ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Waschanlagen Erfahrungen

Waschanlagen Erfahrungen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:20

Hallo zusammen.

Habe ein schwarzes Coupe,traue mich nicht so recht in die Waschanlage.

Habe Angst vor kleinen Kratzern.Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Stolzer Familienvater - nach vielen jahren der erste Neuwagen (untere Mittelklasse) vom abgesparten Geld - die ganze Familie ist happy! Man sieht ihn (und die Kinder!) jeden samstag (und auch manchmal unter der woche!) sein schönes neues auto waschen und wienern. Ich freu mich mit ihnen - und zwar aufrichtig! -

Leute, die 50T€ und mehr für ein Spaßauto (das niemand braucht!) hinblättern, und dann wegen dem ach so schönen und Kinderpopo blanken Lack gleiches tun (und noch schlimmer!) - entschuldigt, DAS ist nur peinlich!

Steinschläge, Kratzer und Beulen, DAS sind die "Optikkiller"! Mit der Zeit sich einstellende Schlieren auf dem Lack (auf JEDEM - auch dem selbsgepflegten!) die SIEHT und interessiert niemanden. Am wenigsten die, auf die man Wert legt und der nächste Käufer! Wer's anders sieht, dem sei nur eines empfohlen:

1. Autochen fahren nur wenn's unbedingt sein muss!

2. Immer ganz rechts halten (Steinschlaggefahr der Überholer!)

3. Nie unter 50 m Abstand (Steischlaggefahr der Vorausfahrenden!)

4. Nur Straßen in top Zustand benutzen!

5. Nur bei schönstem Wetter fahren!

6. "Dienstreisen" am besten mit der Bahn!

L e i d e r schütz auch DAS nicht vor obigen Optikkillern und was sonst noch so mit dem schönen handgeputzten Autochen passieren könnte :confused::confused::confused:

Übrigens, der nanolack, auch bei den Serienfarben (so wie meine!) ist wirklich gut. Wenn man nach der Waschanlage (egal welche!) genau auf die Haube schaut und die Lichtverhältnisse es zulassen, sieht man die feinen Schlieren - auch noch nach 73.000km!:eek:

wobbie ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Mai 2011 um 16:54

Genau aus diesem Grund nur Handwäsche. V.a. unischwarz ist extremst empfindlich.

Wir haben uns entschieden, den Wagen vom Profi versiegeln zu lassen, dann ist der Lack besser geschützt.

Waschstraße gibt zwangsläufig feine Kratzer in den Lack, auch die Textillappen-Anlagen. Die sind bis zu einem gewissen Grad auspolierbar, aber dann muss ich das Geld auch investieren. Handwäsche ist hier die bessere Wahl, vllt übertreib ich es ja mit einmal in der Woche, aber unischwarz ist halt sehr pflegeintensiv, auch im Vergleich zu meinem eigenen Wagen in obsidianschwarz.

am 22. Mai 2011 um 16:58

Kleine Kratzer sind zu erwarten. Habe auch welche und meide die Waschanlage weitestgehend. Lediglich im Winter "besuche" ich diese. Ansonsten Handwäsche. Hatte vorher nur Metallic-Fahrzeuge. Ich finde, dass der Uni-Lack (bei mir rot :cool:) besonders "anfällig" für normale Waschanlagenkratzer ist.

Gruß, Meppen69

Stolzer Familienvater - nach vielen jahren der erste Neuwagen (untere Mittelklasse) vom abgesparten Geld - die ganze Familie ist happy! Man sieht ihn (und die Kinder!) jeden samstag (und auch manchmal unter der woche!) sein schönes neues auto waschen und wienern. Ich freu mich mit ihnen - und zwar aufrichtig! -

Leute, die 50T€ und mehr für ein Spaßauto (das niemand braucht!) hinblättern, und dann wegen dem ach so schönen und Kinderpopo blanken Lack gleiches tun (und noch schlimmer!) - entschuldigt, DAS ist nur peinlich!

Steinschläge, Kratzer und Beulen, DAS sind die "Optikkiller"! Mit der Zeit sich einstellende Schlieren auf dem Lack (auf JEDEM - auch dem selbsgepflegten!) die SIEHT und interessiert niemanden. Am wenigsten die, auf die man Wert legt und der nächste Käufer! Wer's anders sieht, dem sei nur eines empfohlen:

1. Autochen fahren nur wenn's unbedingt sein muss!

2. Immer ganz rechts halten (Steinschlaggefahr der Überholer!)

3. Nie unter 50 m Abstand (Steischlaggefahr der Vorausfahrenden!)

4. Nur Straßen in top Zustand benutzen!

5. Nur bei schönstem Wetter fahren!

6. "Dienstreisen" am besten mit der Bahn!

L e i d e r schütz auch DAS nicht vor obigen Optikkillern und was sonst noch so mit dem schönen handgeputzten Autochen passieren könnte :confused::confused::confused:

Übrigens, der nanolack, auch bei den Serienfarben (so wie meine!) ist wirklich gut. Wenn man nach der Waschanlage (egal welche!) genau auf die Haube schaut und die Lichtverhältnisse es zulassen, sieht man die feinen Schlieren - auch noch nach 73.000km!:eek:

wobbie ;)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Stolzer Familienvater - nach vielen jahren der erste Neuwagen (untere Mittelklasse) vom abgesparten Geld - die ganze Familie ist happy! Man sieht ihn (und die Kinder!) jeden samstag (und auch manchmal unter der woche!) sein schönes neues auto waschen und wienern. Ich freu mich mit ihnen - und zwar aufrichtig! -

Leute, die 50T€ und mehr für ein Spaßauto (das niemand braucht!) hinblättern, und dann wegen dem ach so schönen und Kinderpopo blanken Lack gleiches tun (und noch schlimmer!) - entschuldigt, DAS ist nur peinlich!

Steinschläge, Kratzer und Beulen, DAS sind die "Optikkiller"! Mit der Zeit sich einstellende Schlieren auf dem Lack (auf JEDEM - auch dem selbsgepflegten!) die SIEHT und interessiert niemanden. Am wenigsten die, auf die man Wert legt und der nächste Käufer! Wer's anders sieht, dem sei nur eines empfohlen:

1. Autochen fahren nur wenn's unbedingt sein muss!

2. Immer ganz rechts halten (Steinschlaggefahr der Überholer!)

3. Nie unter 50 m Abstand (Steischlaggefahr der Vorausfahrenden!)

4. Nur Straßen in top Zustand benutzen!

5. Nur bei schönstem Wetter fahren!

6. "Dienstreisen" am besten mit der Bahn!

L e i d e r schütz auch DAS nicht vor obigen Optikkillern und was sonst noch so mit dem schönen handgeputzten Autochen passieren könnte :confused::confused::confused:

Übrigens, der nanolack, auch bei den Serienfarben (so wie meine!) ist wirklich gut. Wenn man nach der Waschanlage (egal welche!) genau auf die Haube schaut und die Lichtverhältnisse es zulassen, sieht man die feinen Schlieren - auch noch nach 73.000km!:eek:

wobbie ;)

Ja natürlich kommt alles vergängliche Altersspuren,aber mit etwas besonderer Pflege

kann man dieses vielleicht etwas verzögern. ;)

Ist halt für mich nicht nur ein Fortbebegungsmittel.

am 22. Mai 2011 um 22:19

Naja, bei Handwäsche haust du dir ebenso Kratzer rein. Besonders im Sommer da genug Feinstaub auf dem Lack drauf ist.

Wenn du wirklich guten Schutz haben willst, dann folier dein Auto. Dein Lack sieht wie neu dann aus, auch nach Jahren ...

Als ich die A klasse Nach einem Jahr zurückgeben musste bin ich in Mr Wash in stuttgart reingefahren.Komplettwäsche Außen und innen.Mit Felgenglanz usw.Da sah der wagen Wirklich wie neu aus.

Bis auf steinschläge natürlich.

Mich hats 29€ gekostet.der wagen Glänzte wieder.

Immer Handwäsche.Naja Dauert länger wenn man mit der hand übers ganze auto gehen muss.

die Waschstationen wo man für 50 cent den wagen abspritzen kann sind für Blütenstaub Feinstaub ok.

Aber Reinigungseffekt wird in der waschanlage besser sein.

Würd auch immer Heißwachsversiegelung oder was die auch anbieten machen.

Mit versieglung Perlt das wasser ab.

 

Wenn man staub usw entfernen will dann lohnt sich das abspritzen.

Aber sobald dreck wie Vogelkott usw drauf ist Waschanlage.

Beste Waschanlage ist Mister wash.

die PWI waschanlage kann da nicht mithalten.

es wird sich egal wie du den wagen wäschst nie vermeiden lassen, dass du feine kratzer bekommst....

diese sind ja schon ab werk vorhanden, da der wagen bevor er ausgeliefert wird grundsätzlich durch die waschanlage gefahren wird.

die autos stehen ja bis zur abholung nicht in einer klinisch sauberen halle, sondern meist im freien.

der beste schutz gegen kratzer ist defintiv zunächst mal ein metallic lack, WASSER WASSER WASSER und nochmal WASSER und eine lackversiegelung. die uni-lacke sind um einiges empfindlicher. das ist bei allen marken und farben so. nur siehste halt bei schwarz den ganzen kratzer-mist eher als bei silber.

durch die versiegelung haftet der schmutz nicht so dolle und das ganze lässt sich vorab recht leicht mittels dampfstrahler entfernen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass eine ''schonende'' wäsche in den neuen textilanlagen nicht schadet wenn der wagen vorher in der waschbox mittels dampfstrahler grundgereinigt wird.

die handwäsche hat den nachteil, dass man diese kreisförmigen bewegungen auf dauer mehr sieht (vor allem bei schwarz) als bei einer anlagenwäsche. ich habe schon ''ausschliesslich handgewaschene'' wägen gesehen...die sahen schlimmer aus als ein wagen der 300 mal durch die billigste waschstrasse gefahren ist.

desweiteren reicht ein feines sandkorn im schwamm um den ganzen lack zu ruinieren...und wer kauft jedesmal einen neuen schwamm? das macht niemand.

vor den handwaschanlagen kann ich nur warnen. wenn da einer sein ''baustellenfahrzeug'' mit der bürste gewaschen hat und du das pech hast anschliessend dein wagen mittels softbürste zu waschen.....dann hast du echt verloren....also da ist das risiko in einer waschanlage wesentlich geringer wenn du den wagen wie ich sagte vorher ordentlich absrahlst ohne bürsten.

ich mache das nun schon seit jahren so und viele haben mich schon gefragt ob ich den wagen nur mit der hand wasche....

ich sehe sehr oft jungs und mädels die schrubben ihre kisten samstags 3 stunden....aber zum lack versiegeln haben die irgendwie keinen bock. das sollte aber so alle 3 monate gemacht werden. dann tut man sich viel leichter.

kleiner tip zum schonenden entfernen von insekten:

lack nass machen....zeitungspapier drauflegen..nachnässen... 40 min einwirken lassen und dann einfach die insekten absprühen.

funktioniert IMMER :-) spart nen haufen geld für chemie und schont den lack :-)

p.s.: heisswachsversiegelungen in den waschanlagen ist herausgeschmissenes geld! es ist inzwischen nachgewiesen dass das ganze NULL bringt. das ''wachs'' taugt nicht als schutz. der wahre schutz...der kostet ein bischen schweiss...(per hand) :-)

 

 

Jo danke für die info.Hab von Lackschutz nicht soviel ahnung aber ich geh halt immer durch die waschanlage statt handwäsche.

Bei der waschanlage wird ja auch was aufgesprüht dann mit dem dampfstrahler.

Wenn ich den wägen kaufen würde und lange fahren will würd ich schonmal professionäl versiegeln lassen.

aber bisher hab ich kein gebrauch dafür.

Waschanlage und fertig

Hallo,

laut meinen Informationen hat auch der Unilack Nanoteilchen beigemischt.

Sollte also alles nicht so schlimm sein.

ciao olderich

richtig! lt. Mercedes ist dieser Lack bzgl. Widerstandsfähigkeit gleich behandelt wie die Sonderlacke. Die feinen Schlieren hab ich auch übrigens nur auf der Haube und man muss schon sehr genau hinsehen. Nach dem nächsten Waschgang werd' ich mal ein 2 Bilder posten!:eek:

am 23. Mai 2011 um 17:56

Jeder kann SEIN Auto so waschen und pflegen, wie ER es für richtig hält ...und das ist nicht peinlich. Hier wurden Meinungen/Erfahrungen gesucht und die wurden kundgetan ...und das ist auch nicht peinlich.

In diesem Sinne, frohes Autowaschen :cool:.

Gruß, Meppen69

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:44

Werde Morgen,wenn es das Wetter zulässt durch die Waschanlage fahren,

zuvor mit dem Hochdruckreinger den Lack entfernen.

Dann kommen auch keine Schlieren ran.

Sende euch danach das Ergebniss:D

Nein Nur Spass. Danke für eure Antworten.

Klasse Forum:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen