Waschanlage
Hallo zusammen,
in Kürze muss mein Elch das erste Mal baden...
Er hat alle Assistenten an Bord.
Was muss ich beachten, wenn ich in die Waschanlage fahre?
Motor anlassen und Automatik auf „N“, vermute ich.
Was ist mit Assistenten sowie automatischer Bremse?
Muss irgendetwas oder gar alles deaktiviert werden?
Danke Euch schon jetzt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A4ARQ3 schrieb am 10. Mai 2018 um 15:21:13 Uhr:
Zitat:
@schwedenbenz XC schrieb am 10. Mai 2018 um 15:02:11 Uhr:
In der Waschstrasse den Motor in Getriebestellung N auszumachen, kann ich -auch bei deaktiviertem Autohold- ganz u. gar nicht empfehlen. Dann greift nämlich die elektr. Handbremse zu und dann wird es richtig peinlich.Ich habe bis jetzt jedesmal in der Waschstraße den Motor in „N“ ausgeschaltet. Bislang hat keine Bremse irgendwo eingegriffen, der Wagen wird einfach durchgezogen. Spannend ist nur der Moment des Wiederanlassens, ohne auf die Bremse zu treten scheint es nicht möglich zu sein.
Dann hast Du die automatische Aktivierung der Feststellbremse im Menü deaktiviert.
Tatsächlich spannend ist der Moment des Wiederanlassens, denn das geht nur über eine kurze Bremsbetätigung.
Wie so oft hilft auch auch beim Thema "Waschanlagen" ein Blick in die Betriebsanleitung:
Für Waschanlagen, in denen das Fahrzeug ohne
Blockieren der Räder von einem Förderband fortbewegt
wird, gilt Folgendes:
1. Fahren Sie in die Waschanlage hinein.
2. Deaktivieren Sie mit dem Schalter auf der
Tunnelkonsole die Funktion Bremsautomatik
im Stand.
3. Deaktivieren Sie die automatische Aktivierung
der Feststellbremse über das Topmenü
im Center Display.
4. Bringen Sie den Wählhebel in Stellung N.
5. Stellen Sie den Motor ab, indem Sie den
Startschalter auf der Tunnelkonsole im Uhrzeigersinn
drehen. Halten Sie den Schalter
mindestens 4 Sekunden lang in dieser Stellung.
> Das Fahrzeug ist nun für die Waschanlage
bereit.
81 Antworten
Du kannst den Wagen auch eingeschaltet lassen und einfach auf "N" schalten. Dann ist der Verbrenner aus (freut die Jungs, die die Vorwäsche machen), aber der Elektromotor steht parat. Am Ende dann einfach einmal nach unten tippen und du bist wieder in "D".
Wenn du die Zündung "einfach" ausmachst, geht der Wagen von alleine in "P". Hält man ihn 2 Sekunden, bleibt der Wagen in "N".
Aus einem anderen Forum gibt es den Tipp, den Schlüssel in seinem Bereich im Cupholder zu lassen:
Zitat:
For those with keyless entry- when washing a car (or doing anything around the car for that matter- like waxing, etc..) you can put a keyfob in the cupholder area to deactivate the keyless entry/trunk motion sensor functions.
Zitat:
@HunkyHubby schrieb am 29. September 2020 um 13:28:13 Uhr:
Aus einem anderen Forum gibt es den Tipp, den Schlüssel in seinem Bereich im Cupholder zu lassen:
Zitat:
@HunkyHubby schrieb am 29. September 2020 um 13:28:13 Uhr:
Zitat:
For those with keyless entry- when washing a car (or doing anything around the car for that matter- like waxing, etc..) you can put a keyfob in the cupholder area to deactivate the keyless entry/trunk motion sensor functions.
Ist aber nur interessant, wenn man sich selbst ausserhalb des Autos und in der Nähe der Türen/Heckklappe befindet.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 29. September 2020 um 13:32:53 Uhr:
Ist aber nur interessant, wenn man sich selbst ausserhalb des Autos und in der Nähe der Türen/Heckklappe befindet.
...bzw. wenn sich die drehenden Waschbürsten in der Nähe Deiner Heckklappe befinden...