ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was zum Teufel ist das und wie bekomme ich es weg?

Was zum Teufel ist das und wie bekomme ich es weg?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 13:00

Ich bin gerade etwas geschockt...

 

Wollte gerade meine V-Klasse wie üblich kärchern und waschen, doch bevor ich die Lanze anhielt bekam ich Herzrasen...

 

Was zum Teufel ist das? Ich hoffe nicht das was ich vermute :mad:

 

Es sind tausend Punkte angefangen vom Vorderrad bis zum Heck - beidseitig im unteren Bereich.

 

Es lässt sich mit dem Fingernagel unter großer Mühe halbwegs entfernen - mit dem Schwamm keine Chance.

 

Hilfe :(

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toughdog schrieb am 14. März 2018 um 09:29:25 Uhr:

...

Immerhin reden wir von einem 5 Monate alten Fahrzeug, welches sich jenseits der 60.000 € bewegt.

...

ab welchen Fahrzeugpreis und bis zu welchem Alter sollte deiner Meinung nach die Fahrzeugpflege durch den Hersteller kostenlos erbracht werden?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das ist mit Sicherheit Flugrost und so viel wie es ist, wurde viel geflext. Das kann auch gut 30 Meter weiter gewesen sein und der Wind hat es gut verteilt. Ist aber mit Sicherheit nicht Herstellerabhängig. Gut Polieren hilft auch damit es nicht so schnell haftet. Zudem sind alle heutigen Lacke irgendwie wasserbasierend und nicht mehr so wiederstandsfähig wie die alten lösungsmittelhatigen Lacke.

Meiner sieht genauso aus. Bei uns ist im Winter viel Schnee und die schienen vom Schneepflug sind aus Eisen und verteilen sich auf der Straße. Könnte bei dir auch so sein wenn du im Winterurlaub warst.

Zitat:

@lghhomey schrieb am 16. Februar 2018 um 16:31:58 Uhr:

Bergkristall weiß und tatsächlich... nicht in der Heimat (denn dort bin ich weder umgezogen noch hat sich unsere Industrie verändert) ABER: Wir waren im Winterurlaub in Österreich und dort auch in Gebieten mit viel Industrie (auch auf der deutschen AB logischerweise an Industriestandorten vorbei)

Lange Rede, garkein Sinn: Reiniger und Umwandlung bestellt, morgen wird gewaschen und nächste Woche wenn das Zeug da ist gebe ich gas...

Will das Zeug schnellstmöglich runter haben.

Vielen Dank für die Tipps und entschuldigt meine Raserei

... und nach Möglichkeit nicht hinter einem Räumfahrzeug hinterherfahren! Sicherlich hast Du schon mal beobachtet, wie es funkt, wenn die Schaufel über den Asphalt reibt, da fliegt natürlich auch Abrieb von der Schaufel hinter dem Räumfahrzeug hinterher. Wenn sich diese Eisenteilchen zusammen mit dem Salz welches hinter dem Fahrzeug verstreut wird an dein Fahrzeug kommen, dann hast Du eine brisante Mischung auf dem Lack, welche zu rosten beginnt.

Gleiches gilt natürlich auch für entgegenkommende Räumfahrzeuge.

Abhilfe wie schon geschrieben: Fahrzeug möglichst vor dem Winter vernünftig einwachsen/polieren und wenn man die ersten Rostpartikel auf dem Lack sieht, waschen und mit Lackknete entfernen. Ist eine mühevolle Arbeit, aber das einzige was wirklich hilft.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:28

Habe mir den Wagen heute noch mal gründlich angesehen und feststellen müssen dass der Flugrost nicht nur im unteren Bereich sondern bis an die Dachkante hoch, über die komplette linke + rechte Seite und dem kompletten Heck verteilt sind :rolleyes:

 

Absolute voll Katastrophe. Entsprechende Reinigungsmittel und Reiniger habe ich bestellt und nächste Woche lege ich richtig los.

 

Ich kann euch garnicht sagen wie geschockt ich bin.

Demnach was ich gehört habe is das im streusalz enthaltene Granulat was zum flugrost führt war bei meinem bmw in Alpin weiß ebenfalls der Fall hat jedes Fahrzeug nach dem winter bei dunklen merkt es nur keiner Gruß

Zitat:

@Nm-junky schrieb am 17. Februar 2018 um 19:44:41 Uhr:

Demnach was ich gehört habe is das im streusalz enthaltene Granulat was zum flugrost führt war bei meinem bmw in Alpin weiß ebenfalls der Fall hat jedes Fahrzeug nach dem winter bei dunklen merkt es nur keiner Gruß

Jedes Fahrzeug hat das nicht. Aber das liegt nicht am Fahrzeug sondern an der Umgebung. Man kann seinen Lack auch bis zu einem gewissen Punkt davor schützen indem man den Lack richtig pflegt. D.h. polieren und einen Lackschutz auftragen, denn je glatter der Lack ist desto weniger Haftung finden die Metallpartikel daran.

Zitat:

@lghhomey schrieb am 17. Februar 2018 um 19:28:05 Uhr:

Habe mir den Wagen heute noch mal gründlich angesehen und feststellen müssen dass der Flugrost nicht nur im unteren Bereich sondern bis an die Dachkante hoch, über die komplette linke + rechte Seite und dem kompletten Heck verteilt sind :rolleyes:

Absolute voll Katastrophe. Entsprechende Reinigungsmittel und Reiniger habe ich bestellt und nächste Woche lege ich richtig los.

Ich kann euch garnicht sagen wie geschockt ich bin.

-:)

Was sollen denn das für Reiniger sein?

Eine gute Politur für leicht angegriffene Lacke reicht da völlig aus!

-:)

Gruss

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 17. Februar 2018 um 21:04:30 Uhr:

Zitat:

@lghhomey schrieb am 17. Februar 2018 um 19:28:05 Uhr:

Habe mir den Wagen heute noch mal gründlich angesehen und feststellen müssen dass der Flugrost nicht nur im unteren Bereich sondern bis an die Dachkante hoch, über die komplette linke + rechte Seite und dem kompletten Heck verteilt sind :rolleyes:

Absolute voll Katastrophe. Entsprechende Reinigungsmittel und Reiniger habe ich bestellt und nächste Woche lege ich richtig los.

Ich kann euch garnicht sagen wie geschockt ich bin.

-:)

Was sollen denn das für Reiniger sein?

Eine gute Politur für leicht angegriffene Lacke reicht da völlig aus!

-:)

Gruss

Nico

Hatte das Thema auch bei einer Silbermetallic-Lackierung und leider erst spät im Frühjahr bemerkt.

Da war selbst mit scharfer Politur und Excenterpolierer nichts zu machen. Jeder einzelne Rostpickel musste mit Lackknete beseitigt werden. War sehr viel Arbeit, aber ging zumindest Rückstandsfrei weg.

Kommt wohl auch drauf an wie lange der Flugrost auf dem Lack war und gut der Lack noch mit Politur/Wachs geschützt ist...

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:55

Zitat:

@princeton schrieb am 17. Februar 2018 um 21:04:30 Uhr:

Zitat:

@lghhomey schrieb am 17. Februar 2018 um 19:28:05 Uhr:

Habe mir den Wagen heute noch mal gründlich angesehen und feststellen müssen dass der Flugrost nicht nur im unteren Bereich sondern bis an die Dachkante hoch, über die komplette linke + rechte Seite und dem kompletten Heck verteilt sind :rolleyes:

Absolute voll Katastrophe. Entsprechende Reinigungsmittel und Reiniger habe ich bestellt und nächste Woche lege ich richtig los.

Ich kann euch garnicht sagen wie geschockt ich bin.

-:)

Was sollen denn das für Reiniger sein?

Eine gute Politur für leicht angegriffene Lacke reicht da völlig aus!

-:)

Gruss

Nico

Hey Nico,

 

wie empfohlen habe ich mir die Knete bestellt, einen Flugrostlöser (zum aufsprühen), einen Umwandler (geeignet für Autolacke) und eine neue Politur.

 

Ich teste natürlich vorsichtig aber das Zeug muss da runter...!

 

Wie gesagt: Das lasse ich sicher nicht auf mir und „Meiner Dicken“ sitzen :rolleyes:

Knete und Flugrostlöser ist OK. Allerdings fehlt für die Knete ein Gleitmittel - es geht aber auch eine schwache Shampoomishung. Nicht zu stark sonst wird die Knete angegriffen.

Aber was meinst du mit Umwandler?

Mein letzter Marco Polo war auch in bergkristallweis gehalten und nicht selten waren dort hartnäckige Rostpartikel angehaftet.

Mit einer guten Politur in zwei Schritten (SONAX blau 3 + 2) habe ich das gut wegbekommen.

Mit zuviel Chemie würde ich vorsichtig sein.

Und wenn der Lack dann final auch gut mit Wachs versiegelt wird, haftet Flugrost später weniger an.

-:)

Gruss

Nico

Den Flugrost direkt mit einer Politur zu entfernen ist nicht so optimal, denn man scheuert mit dem Dreck dann über den Lack und kann sich Mikrokratzer einhandeln. Bei Weiß sieht man die nur bei normalem Licht kaum bzw. nicht.

Wenn man die Knete richtig anwendet - immer den Dreck ins Innere kneten - ist die Gefahr wesentlich geringer.

am 14. März 2018 um 8:29

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem und war soeben beim Servicepartner. Die Anhaftungen und Rostpartikel verteilen sich aufsteigend von den Radkästen nach hinten auf beiden Seiten nach oben und auch auf der ganzen Heckpartie. Nach Rücksprache mit der Karosseriewerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das Problem sehr wohl bekannt ist und vermutlich von der Bremsanlage kommt. Allerdings könnte es auch sein, dass ich hinter einem LKW mit defekten Bremsen hergefahren bin. Ja nee is klar... Schnee haben wir hier in der Region übrigens auch so gut wie nicht, geschweige denn, dass ich hinter einem Schneepflug hergefahren wäre. Mir wurde geraten, das Fahrzeug schleunigst außen aufbereiten und anschließend eine Hartwachsversiegelung auftragen zu lassen, was die Ursache des Problemes selbstverständlich trotzdem nicht löst. Das Ganze ist dann natürlich kostenpflichtig. Im Moment bin ich ziemlich sprachlos...

Immerhin reden wir von einem 5 Monate alten Fahrzeug, welches sich jenseits der 60.000 € bewegt.

P.S.: Auch meine V-Klasse ist bergkristallweiß-metallic und hat zusätlich noch die AMG-Line und das Night-Paket.

Zitat:

@Toughdog schrieb am 14. März 2018 um 09:29:25 Uhr:

...

Immerhin reden wir von einem 5 Monate alten Fahrzeug, welches sich jenseits der 60.000 € bewegt.

...

ab welchen Fahrzeugpreis und bis zu welchem Alter sollte deiner Meinung nach die Fahrzeugpflege durch den Hersteller kostenlos erbracht werden?

am 14. März 2018 um 19:53

Generell finde ich, dass bekannte (und noch dazu zugegebene) Probleme anders angepackt werden sollten. Das hat für mich in dem Moment nichts mit dem Preis, sondern vielmehr mit etwas wie Kundennnähe und nicht zuletzt Kundenbindung zu tun. Fehler können passieren, das ist glaube ich in allen Branchen so. Wie man damit umgeht steht auf einem anderen Blatt. Das betrifft dabei sowohl Hersteller, wie auch Autohäuser, bzw. Servicepartner. Immerhin soll es ja irgendwann nicht das letzte Auto der Marke sein welches der Kunde kauft. P.S.: Wir haben gerade erst kürzlich unseren dritten Stern für den selben Zeitraum bestellt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was zum Teufel ist das und wie bekomme ich es weg?