ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was zu beachten/ welches Motorrad

Was zu beachten/ welches Motorrad

Themenstarteram 21. April 2018 um 7:30

Hallo liebe Community,

Ich werde dieses Jahr, in einem Ferienkurs meinen A1 machen (oder sollte ich doch eher normal meinen Schein machen, also nicht ferienkurs?). Und naja ich weiß nicht wirklich worauf es bei einem Motorrad ankommt....Was muss man denn da alles beachten?

Ich hatte vor mir eine Enduro oder Supermoto zuzulegen, mit der ich auf der Straße und im Gelände fahren kann.

Welche würdet ihr denn empfehlen/ vorschlagen?

Hoffe auf eine schnelle Antwort,

Katha :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Empfehlung geht wie immer nur in eine Richtung.

Erst den schein machen, dann motorrad kaufen!

Vorher geht nur probesitzen und du hast auch keine ahnung was dir vom fahren, sitzen etc gefällt!

Ansonsten sieht ne sumo vllt "toll" aus, hat aber keine fahrerischen Vorteile. Man bewegt sich im verkehr auf der strasse!

Gelände fahren? Hast du eine abgesperrte Rennstrecke in der nähe? Dann ja! Dann ist ne 4takt 125er aber einfach nur zu lahm!

Pauschal ist das fahren abseits der strasse nicht erlaubt. Keine wald, keine wiese!

Um eine fundierte Ausbildung wirst du nicht rumkommen. Vormittags lernen, nachmittags fahren ist ein hammer. Dazu festgelegt Prüfungstermine! Und dass fürs dich als Anfänger?! Viel spass!

Fang jetzt an, dann bist du in 2-2,5monaten durch... Die zeiten bei den behörden dauern auch, drunter schaffst du das auch nicht mit einem crashkurs.

Kohle zusammen? 1500€ fahrschule, 500€ Ausrüstung, 300€+ versicherung, +Motorrad?!

Das Geheimnis ist ALG (Anderer Leute Geld). Suche Dir einen Sponsor - oder mehrere!

Ich würde den Schein normal machen, wenn Du jetzt loslegst bist Du wie schon erwähnt in ca. 3 Monaten durch - also noch genug Zeit um bei schönem Wetter zu fahren. Außerdem ist es denk ich preiswerter.

125er Supermoto kenne ich nur die Yamaha DT125x bis Bj.06 und die Aprilia SX125 bis ca Bj.2010. Die Aprilia geht zwar etwas besser als die Yamaha, hat aber leider keinen E-Starter. Die Yamaha hat den zuverlässigeren Motor mit E-Starter und es gibt für dieses Modell haufenweise Ersatzteile alle Art.

Neu auf den Markt kommt von Benelli das Funbike TNT125. Finde das Teil echt gelungen.

Ich würde zunächst den Führerschein machen. Der Kostet schon mal 12 Fahrstunden + Fachrschulgebühern + Prüfungsgebühren.

Durchfallen kostet extra. ;)

Es geht auch im chrash Kurs ist aber stressiger weil man mehr lernen muss.

ICh würde auch die Theorie vor den ersten Fahrstunden erledigen sonst kostet es mehr weil die sachen wie z.B. die Winterpause dazwischen kommen.

Wenn di dann den A1 in händen hast suchst du nach einem Motorrad das in dein Budget passt. Die auswahl kannst du dann probesitzen und fahren.

Zitat:

Ich hatte vor mir eine Enduro oder Supermoto zuzulegen, mit der ich auf der Straße und im Gelände fahren kann.

Ich helfe dir bei deiner Formulierung:

»Ich hatte vor mir eine Enduro zuzulegen, mit der ich auf der Straße und im Gelände fahren kann.«

Mit einer Sumo ins Gelände ist wie mit Ballettschlappen einen Marathon zu laufen: Es passt nicht zusammen.

Grüße, Martin

am 23. April 2018 um 21:27

@Papstpower In einem Intensivkurs ist man wirklich in 3 Wochen durch. Wenn man alles rechtzeitig einreicht, dann bekommt man den Lappen quasi direkt nach der praktischen Prüfung. War zumindest bei mir und meinen Freunden so.

Ich fand den Intensivkurs für das Auto perfekt. Die Theorie ist sowieso nur stumpfes auswendig lernen und das sollte wirklich Keinem Probleme bereiten. Allerdings ist Motorrad fahren nochmal was anderes. Wenn du keinerlei Vorkenntnisse auf 2 Rädern hast, dann würde ich auch keinen Intensivkurs machen. Das ist so schon teurer und wenn du dann in der Praxis unsicher bist, wirds direkt nochmal kostspieliger, weil die Prüfungen feste Termine haben.

Aber du wirst schon wissen, was du dir zutraust und was nicht. :D

Mein Intensivkurs hat 5 1/2 Tage gedauert. 5 Tage Ausbildung, 6.Tag Prüfung.

3 Wochen wäre für die Durchfaller (2 Wochen Wartezeit bis zur nächsten Prüfung).

Natürlich: man muß lernen können. Zusammenreissen, durchhalten.

@Katha.

Strasse und Gelände (richtiges Gelände) erfordern sehr unterschiedliche Bereifung und Auslegung des Motorrads.

Gelände fährt man eher im Stehen, das erfordert ganz andere Abstände Fußrasten-Lenker-Sattel - und ist sehr anstrengend.

Forststrasse oder Feldweg ist kein Gelände.

Aber man kann mt vielen Strassenmotorrädern auch gut Feldwege fahren, solange sie nicht matschig sind.

Zitat:

@tomS schrieb am 24. April 2018 um 09:15:34 Uhr:

@Katha.

Forststrasse oder Feldweg ist kein Gelände.

Und auch nicht erlaubt. Also gleich ne Vollcross und Rennstrecke!

Es gibt hier in der Pfalz einige erlaubte Schotter- und Betonplattenwege.

Nicht zu vergleichen mit den Westalpen, Norwegen oder Sibirien, aber 8km nonstop Schotter ist drin.

Na dann... kommen alle in die Pfalz auf die 8km? Weil woanders dies nicht möglich ist?!

Zum Glück kommt nicht jeder.

Die meisten fahren eh lieber Asphalt.

Mit ihren R1200GS. ;)

Mit einer Reiseenduro ist es im gelände so wiel mit einem SUV. Kann man machen. Spass geht anders- ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was zu beachten/ welches Motorrad