was zu 5W40 bzw. 15W40

Opel Corsa A

Wollte mal wissen wer schonmal von 15W40 direkt auf 5W40 umgestiehgen ist und wie der Effeckt war... ?
Bei meinem Corsa-A ist es der Hammer, das 15W40 hatte ich ca. nur 800 km drin, jetzt hab ich das 5W40 drin und egal ob kalt oder warm, der kleine geht ab, sauber und ohne jedes ruckeln und mucken !
Glaube glatt das 15 km/h mehr drin sind... nagut, 10 mit glück.
Und stimmt es das es für den Motor schlecht ist (kann kaputt gehen) wenn man 5W40 rin packt wenn 15W40 vorgeschrieben sind ? Ist mir ehr anders herum bekannt ...
Wie fährt man eurer Meinung nach am besten ? Öl auf min. damit er schneller warm wird oder auf Mitte bzw. max.???

51 Antworten

gut gut... was könnte man in der richtung noch machen? außer anderes öl...

Moin,

In welcher Richtung ?!

Das Öl das du brauchst steht in deiner Betriebsanleitung unter "Betriebstoffe" drin. Wenn du keine hast, Rufst Du bei deinem freundlichen Opeldealer an, und sagst, du müßtest mal einen halben Liter Öl nachkippen und weiß nicht genau welches Du nehmen sollst. Der weiß welches Öl dein Motor minimal benötigt.

Alternativ dazu ist die Fahrt zu einem Zubehörhändler. Da fragste einfach nach, welches Öl für dein Autochen freigegeben ist. In dem Fall tut es sogar ATU.

Welches Öl (Marke, Viskosität, Art) beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde, steht in der Regel an einem Aufkleber in der Tür oder an einem Zettelchen im Motorraum.

MFG Kester

Ich sollte beim nächsten mal erst nachdenken, bevor ich fragen stelle, die ich mir auch selbst beantworten kann 😉

Danke aber auf jeden!

Richtung? Ich meinte damit, was man, außer neues Öl, denn noch machen kann, um meinem kleinen Corsa was gutes zu tun, ihn besser aussehn zu lassen, zu tunen, etc. pp! 😉

Ohje ... Dieser Post ist OT *g*

Moin,

Och ... machen kann man viel. Verdammt viel. Wieviel Sinn das alles macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Es ist allerdings schon genug Sinn für dich persönlich, wenn es dir Spaß macht. Ich handhabe das auch so. Kann man ja unter RIP in meiner Sig lesen 😁 Er ist übrigens nicht verunfallt, sondern hinten weggerostet, dank eines schlecht reparierten Unfalls beim Vorbesitzer.

Neben dem üblichen wie einer mehr oder weniger fahraktiven Tieferlegung und Allufelgen mit Sonderberreifungen, gibt es Unmengen an Frontschürzen, Spoilersätzen, Scheinwerfersets und sonstigen Anbauteilen. Man kann geänderte Luftfilter und Auspuffanlagen verbauen, die Lackierung dem persönlichen Geschmack anpassen und den Innenraum umbauen.

Eigentlich sind deiner Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Du solltest dir nur selbst den Gefallen tun, und dich VORHER mit STVZO, TÜV und eventuell veränderte rechtlicher Grundlage auseinandersetzen. So sind z.B. Lichttechnische Einrichtungen die das Fahrzeugbild verändern oder verfälschen mittlerweile ein schwerer Fahrzeugmangel.

Meiner Erfahrung nach hilft einem der TÜV eine Menge, wenn man früh genug anfragt und nicht einfach mal macht und dann der Meinung ist, der TÜV muss schon Ja sagen, weil Ich es besser weiß, als der Gesetzgeber. In jeder größeren Stadt gibt es meistens sogar einen festen Ansprechpartner für Fahrzeugumbauten und -optimierung.

Viel Spaß dann

Kester

hä, was soll das denn jetzt ? das hat doch nix mit dem Thema zu tun !

Was du noch machen kannst (in die Richtung) :

gelegendlich nen Ölwechsel (auch den Ölfilter!)
gelegendlich nen Luftfilterwechsel
Benzinfilter ehr weniger, aber auch im Auge behalten !
"super" tanken...
keine Kurzstrecken fahren !
Öl des öfteren mal nachgucken
nicht "Kalt" auf vollast fahren !

dann wird dein "Kleiner" auch lange leben...

das hatte schon was mit dem thema zu tun, das wollte ich nämlich auch wissen! 😉

was sind bei dir kurzstrecken?

ich wollte mir blauen rückleuchten und so nem geilen blauen digitalen tacho anfangen, dann bissi tiefer und andere reifen/felgen.... das is teuer genug.... gibts was was man vorher machen sollte? 😉 wie auch immer dise frage verstanden wird...

bin net so der fan von neuem auspuff zwecks mehr sound... ich mag mein corsa vom sound her so.... vor allem, wenn man an der ampel steht und man meint, der kleine sei aus... weil er so leise ist! 😉

aber sonst gibts keine grenze... gut tunen zwecks mehr ps bringts ja bei dem motor net, aber sonst würde ich halt gerne was machen, damit das auto einfach geil ausschaut!

und für allg. tipps, was man so beachten sollte ( wie z.b. das mit dem ölwechsel und dem super, das ich übrigens schon immer tanke) bin ich auch sher dankbar!!

so long
dodo

Weshalb ja auch in der Überschrift OT steht.

OT = OffTopic

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

hä, was soll das denn jetzt ? das hat doch nix mit dem Thema zu tun !
Deine Antwort