ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was zeigt eure kühlwassertemperatur anzeige im betrieb ?

Was zeigt eure kühlwassertemperatur anzeige im betrieb ?

Themenstarteram 4. September 2009 um 12:19

Hi leute ich wollte etwas fragen. Ich weiss das ab bestimmten baujahr beim golf 3 die "antipanik" kühlwasseranzeige verbaut wurde um die leute nicht zu verunsichern. In alten model hatte die jedoch genauer angezeigt und schwankte so beim fahren.

ALso es ist so meiner kommt nach kaltstart so nach ca 2km auf 70°C das sind so ka 5 min.

Danach geht es langsamer wärmer, er geht vielleicht auf 79-81°C hoch und höher nicht! Ok wenn ich einige hundert meter im schritt tempo fahre und ganze zeit stop&go ist da geht die temp auf 90°C und da schaltet sich sofort schon der kühlerventilator an. Zu früh eigentlich oder?

So wenn ich dann aus dem stop&go raus bin und normal fahre geht die temp sogar auf ca 72°C runter. rappelt sich dann aber auf max 80°C hoch (während der fahrt)

So komme ich wieder an stop&go steigt die temp auf 90 und während der fahrt fällt wieder auf 70! runter und rappelt sich auf 80 hoch

Beim fahren habe ich niemals konstant wärmer wie 80°C

Ist es jetzt nun normal, oder habt ihr beim fahren auch annährend die 90°C?

Ja jetzt schreien alle thermostat tauschen, ok das habe ich als erstes getaushct, hat sich aber nix verändert.

Dann nochmal ein anderes thermostat gekauft, im topf wasser geprüft wann es öffnet und eingebaut.

Nix geändert immer genau so, dan habe ich kühlwassertempfühler getauscht und hat sich nix verändert.

Meine güte ist es jetzt also normal so, oder was kann es noch sein?

Kabelbruch habe ich keinen fehlerspeicher ist leer, abgaswerte optimal, nicht zu fett nicht zu mager, AU bestens bestanden

Auto rückelt morgens nicht oder sowas.

Bekannter meinte ich soll keine panik schieben.

Ich würd gerne wissen wie das bei euch ist

thX

Ps ich weiss das in der suche thema thermostat 100mal schon benutzt wurde

Ähnliche Themen
41 Antworten

aaa, scheiß deutsch im letzten satz, SORRY!

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:24

so ich hab heute 3 fotos mit digicam geschossen was die temperaturanzeige zeigt.

Gefahren habe ich da schon ungefähr 20km hinter mir und war grade gute 5km landstrasse gefahren tempo 60-80 im 4ten gang da ging die temperaturanzeige auf 70° runter sehen bilder:

 

ist es nun normal? glaube ich nicht oder ist es bei euch genau so??

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:25

so und dan noch ein foto: das zeigt die temperaturanzeige wenn ich in der stadt fahre, also ständig beschleunigen und abbremsen ab und zu mal ne ampel

Auf 90°C kommt er sehr selten nur wenn ich lange im stop and go mich bewege:

hmmmm, hast evtl. einen zu großen Kühler drin? oder ist dein Thermostat ständig komplett offen? Normal ist deine Anzeige sicher nicht.

Die Anzeige sollte schon mindestens bei 85 grad bis maximal 95 grad stehen, und das möglichst konstant.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

so ich hab heute 3 fotos mit digicam geschossen was die temperaturanzeige zeigt.

Gefahren habe ich da schon ungefähr 20km hinter mir und war grade gute 5km landstrasse gefahren tempo 60-80 im 4ten gang da ging die temperaturanzeige auf 70° runter sehen bilder:

 

ist es nun normal? glaube ich nicht oder ist es bei euch genau so??

Mir ist der Unterschied zwischen Deinen drei Fotos nicht klar. Sie sind doch alle beim selben km- Stand (226331 km) gemacht!

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:52

hmm ich glaube ich hab ganz normalen kühler drin, allerdings habe ich gesehen das er unten ganz minimal undicht ist, da ist an einer stelle immer ein tropfen kühlflüssigkeit zwischen den lammelen.

Und das thermostat habe ich wirklich schon zum zweiten mal gewechselt.

Erstes mal beim ATU gekauft, dann beim BOSCH car service.

Und das wieder ausgebaute thermostat von ATU habe ich in topf wasser reingetan und das wasser erhitzen lassen.

OK ich hatte keinen thermometer aber der hat wirklich erst angefangen zu öffnen wo das wasser kurz vom kochen war!

ALso es war in ordnung! Das vom bosch ist genau so in ordnung.

Und im motorraum wird auch erst der obere kühlerschlauch heiss und dann wird erst der untere schlauch heiss.

Der untere schlauch fängt an heiss zu werden bei 80°C laut anzeige.

Zu früh oder? Auf dem thermostat steht öffungsthemperatur 87°C

Auf beiden stand das

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:55

Zitat:

Mir ist der Unterschied zwischen Deinen drei Fotos nicht klar. Sie sind doch alle beim selben km- Stand (226331 km) gemacht!

Joa damit wollte ich nur zeigen wie sich die temperatur während der fahrt entwickelt...Beim chilligen landstrasse fahren sind es kühle 70°C und in der stadt grad mal 80°C

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

so ich hab heute 3 fotos mit digicam geschossen was die temperaturanzeige zeigt.

Gefahren habe ich da schon ungefähr 20km hinter mir und war grade gute 5km landstrasse gefahren tempo 60-80 im 4ten gang da ging die temperaturanzeige auf 70° runter sehen bilder:

 

ist es nun normal? glaube ich nicht oder ist es bei euch genau so??

Mir ist der Unterschied zwischen Deinen drei Fotos nicht klar. Sie sind doch alle beim selben km- Stand (226331 km) gemacht!

Ich mß mich korrigieren: Auf einem Foto ist der km- Stand 226330

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Mir ist der Unterschied zwischen Deinen drei Fotos nicht klar. Sie sind doch alle beim selben km- Stand (226331 km) gemacht!

Joa damit wollte ich nur zeigen wie sich die temperatur während der fahrt entwickelt...Beim chilligen landstrasse fahren sind es kühle 70°C und in der stadt grad mal 80°C

Kommt mir bekannt vor (siehe auch meine Beschreibung in meinem vorherigen Beitrag -> hier).

Da ich eine (mit + 10 °C nur leichte) Änderung zu höheren, angezeigten Temperaturen durch einen Thermostatwechsel im Endeffekt nur für ca. 4 Jahre erreichte und der Ausgangszustand jetzt fast wieder erreicht ist :( , werde ich vorerst keine weiteren Experimente machen.

Denn auch der Austausch des Temperaturgebers brachte keine Änderung in der Anzeige und der Verbrauch stimmt auch, d. h. das Steuergerät bekommt das anscheinend korrekte Signal "Motor ist auf Betriebstemperatur", wenn ich lediglich ca. 75 °C ablese. Da auch die WaPu noch relativ neu ist und auch das Kühlmittel (G12+) eins ist, das nicht so schnell altert, wie z. B. das G11, gehe ich - solange sich dieses Verhalten der Anzeige nicht weiter verändert - vom guten alten Grundsatz aus:

Never change a running System! :D

Wäre das nicht auch ein Standpunkt für dich? ;)

Schönen Gruß

Bei Mir sponn sie Gestern total rum und weiss auch nicht wieso. Eine ganze Weile blieb da der Zeiger nämlich auf 100 °C stehen und dabei fuhr ich nicht mal schnell :(

 

Da musste ich auch die Heizung laufen lassen, dass er Mir da ja nicht überhitzt und was macht er nun Heute ? :( Er machte genau das Gegenteil von Gestern!

 

Ich war vorher mit meiner Mutter beim Einkaufen mit dem Golf und dabei bemerkte ich, dass er gute 10 KM auf 80 °C stehen blieb und auch nicht wärmer geworden ist.

 

Die Geschwindigkeit innerorts lag um 50 KM / H und Ausserorts um 70 KM / H, wo er normal seine 90°C schaffen sollte, aber hat es nicht geschafft, warum auch immer :(

 

Dazu habe ich mal ein Bild meines Tacho´s beigefügt und auch mal die Zeigerstände mit der jeweiligen Farbe eingezeichnet und da steht die Farbe Türkis für 100 °C und Grün für die 80 °C.

 

Diese Unterschiede sind doch nicht normal !

Gruss Thomas

Tacho
am 8. September 2009 um 20:56

Hey vip hans. Meine Temperaturanzeige macht genau das gleiche wie deine, also bei Stop and go so knapp 85°C in der Anzeige, dann geht auch der Lüfter an und bei normaler/schnellerer Fahrt is die Temperatur knapp über 75°C.

Nimm dir mal jemand mit Laptop und ebay-OBD Interface und lese mal während der Fahrt die Temperatur aus. Da is bestimmt alles in Ordnung, nur die Anzeige ist falsch.

Themenstarteram 10. September 2009 um 12:39

Ich glaube bei mir hat sich das mysteriouse verhalten der temperaturanzeige erledigt:

http://www.motor-talk.de/.../...uehlmitteltemp-geber-t1068963.html?...

Der letzte beitrag (momentan)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was zeigt eure kühlwassertemperatur anzeige im betrieb ?