Was zeigt die kleine MFA alles an?
Moin,
wollte mit diesem Thread mal feststellen, welche Fehler, Service-Termine etc. alle in der kleine MFA angezeigt werden?
Können wir da mal eine Liste erstellen? wie z.B.
Türen hinten rechts offen mit Symbol etc..
Danke und Gruß Dampfer4🙂
Beste Antwort im Thema
Moin,
wollte mit diesem Thread mal feststellen, welche Fehler, Service-Termine etc. alle in der kleine MFA angezeigt werden?
Danke und Gruß Dampfer4🙂
18 Antworten
das wird aber eine lange liste, wenn wir die ganzen fehlermeldungen, wie zb der beleuchtung einbringen 😁
und wenn man noch einen anhänger dran hat, und da was fehlerhaft ist, wird es noch lääääääänger 🙂
aber ich werde mich demnächst(nach dem urlaub) wohl mal dransetzen und was aufschreiben 🙂
gruß heiko
Hm, mich würde auch interessieren, ob es eine Anzeige für das eingeschaltete Fahrlicht gibt! 😕
Ich kann mich irgendwie sehr schlecht darann gewöhnen, immer nach der Schalterstellung zu sehen!
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von berntm
....ob es eine Anzeige für das eingeschaltete Fahrlicht gibt...
Diese Anzeige gibts es definitiv nicht. Aber: Die blaue Tachobeleuchtung sollte eigentlich eindeutig sein.
Ansonsten zeigt die kleine MFA in der Grundstellung den Kilometerstand an, den Tageskilometerstand, die Uhrzeit, die Außentemperatur (zusätzlich mit Eiskristall bei Temperaturen unter +4°C) und einen von sieben Meßwerten, welcher mit den Wipptasten im Wischerhebel ausgewählt werden kann. Die sieben Meßwerte sind: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, Fahrstrecke, Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeitswarnung.
Beim ecofuel gibts zusätzlich noch die Tankanzeige für den Benzintank, bestehend aus vier Balken und einem Pfeil, der den Benzinbetrieb signalisiert.
Beim TDI mit DSG gibts außedem eine Ganganzeige für die ausgewählte Fahrstufe.
Dann gibt es noch jede Menge Fehlermeldungen und Hinweistexte, wie in den vorhergehenden Postings bereits erwähnt....
Gruß - Claus
Zitat:
Original geschrieben von dampfer4
Moin,wollte mit diesem Thread mal feststellen, welche Fehler, Service-Termine etc. alle in der kleine MFA angezeigt werden?
Danke und Gruß Dampfer4🙂
... ich bin dafür, daß ihr erst mal das "Schwarze Buch" (Bordbuch) studiert, dieses Grundwissen sollte sich einfach jeder aneignen, im Bordbuch und insbesondere im kleinen Fleyer für den Soforteinstieg sind die meisten Kontrollleuchten und MFA-Kommentare, MFA-Bedienung gut dargestellt und erklärt. Die Fragen, die dann noch auftauchen, kann man dann ja hier klären ... (vieles steht sowieso schon im Forum, einfach mal in der Suche "MFA", "Kontrollleuchten" etc. eingeben...)
Gruß LongLive
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Diese Anzeige gibts es definitiv nicht. Aber: Die blaue Tachobeleuchtung sollte eigentlich eindeutig sein.Zitat:
Original geschrieben von berntm
....ob es eine Anzeige für das eingeschaltete Fahrlicht gibt...Hallo!
Danke für den Tip (blaues Beleuchtung" ABER:
Leider reicht es nicht (immer) wenn mann extrem "farbschwach" ist gibt es schon mal Probleme. 😠Das kann sich jemand ohne Farbschwäche garnicht so einfach vorstellen!
Viele Grüße!
Bernt
Hallo alle zusammen.
Ich habe mal versucht einige Anzeigemöglichkeiten der kleinen MFA aufzulisten. Ich hoffe ich habe sie soweit richtig aufgelistet, sollten sich Fehler oder nicht ganz richtige Möglichkeiten hier widerfinden, bitte ich euch,mich nicht gleich in der „Luft“zu zerreißen. 😁 Ich habe ja noch nicht alle Anzeigen(zum Glück) sehen können 🙂
Liebe Grüße Heiko
Die vier folgenden Punkte gibt es einmal auf Ebene 1(diese Ebene löscht sich nach ca. 4 Std. von alleine, vorausgesetzt in dieser Zeit wurde die Zündung nicht eingeschaltet ) und einmal auf Ebene 2(diese Werte bleiben bestehen, außer man löscht sie selber.) Sollte aber die Batterie mal abgeklemmt werden, sind diese Werte natürlich auch nicht mehr da.
1.momentan gefahrene Kilometer
2.Fahrzeit in Std/Min
3.Durschnittsverbrauch
4.Durchschnittsgeschwindigkeit
weitere Anzeigemöglichkeiten der kleinen MFA:
Uhr
Außentemperatur
Tageskilometerzähler
Restweite (Kraftstoff)
Momentanverbrauch
Gesamtkilometer
Warnung bei --- km/H
Motorhaube offen
Heckklappe offen
Fahrertür offen
Beifahrertür offen
Tür hinten rechts offen
Tür hinten links offen
Wischwasser auffüllen (je nach Ausstattung)
Bremsbeläge prüfen( je nach Ausstattung, bin mir nicht sicher)
Ölstand prüfen (weiß leider nicht den genauen Text)
Kühlwasser prüfen ( bin mir nicht sicher)
Standlicht vorne links/rechts defekt
Abblendlicht vorne links/rechts defekt
Blinker vorne links/rechts defekt
Fernlicht links/rechts defekt
Nebelscheinwerfer links/rechts defekt
Blinker hinten links/rechts defekt
Rückfahrlicht links/rechts defekt
Bremslicht links rechts/defekt
Rücklicht links/rechts defekt
Nebelschlussleuchte defekt
Kennzeichenleuchte defekt
Service in --- km
Service jetzt
Service in--- Tagen oder ---- km (nach Abfrage)
Bei Anhängerbetrieb(wenn richtige Steuergerät verbaut):
Anhänger Bremslicht links/rechts defekt
Anhänger Rücklicht links/rechts defekt
Anhänger Rückfahrlicht links/rechts defekt (je nach Ausstattung)
Anhänger Nebelschlussleuchte defekt (je nach Ausstattung)
Anhänger Blinker links/rechts defekt
Anhänger Kennzeichenleuchte defekt
Bei eingeschalteter Geschwindigkeitswarnung:
Geschwindigkeit überschritten
Beim EcoFuel kommt noch dazu:
Bitte Benzin Tanken
Bitte Erdgas tanken
Gruß DaGama
genau 😁 da war doch was mit der geschwindigkeitsanzeige 😁
Servus
Da ich meinen Maxi bald bekomme, noch ne Frage: was ist der unterschied zwischen groß und kleiner MFA, bzw. wie konnte man sowas bestellen? Dann zu Geschwindigkeitswarnung. Hat das mit dem Tempomat was zu tun?
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Servus
Da ich meinen Maxi bald bekomme, noch ne Frage: was ist der unterschied zwischen groß und kleiner MFA, bzw. wie konnte man sowas bestellen? Dann zu Geschwindigkeitswarnung. Hat das mit dem Tempomat was zu tun?
gruß klaus
Bitte FAQ durchstöbern, direkt erste Seite. Dort ist der Unterschied beschrieben
Nein die Geschwindigkeitswarnung hat nichts mit dem PDA zu tun. Ist ein Punkt in den MFA-Menüs. Wahrscheinlich für die Gedacht, die viel Tempozonen durchfahren.
Gibt es aber in einem weiteren Menüpunkt unter "Winterreifen". Dort kann man einstellen, welche maximale Geschw. die Winterreifen haben, um bei zu zügiger Fahrt auf der BAB gewarnt zu werden. Aber bei der Höchstgeschwindigkeit des Hugo nur bei wenigen Reifen relevant.
Bernd
Hallo Bernd
Danke für die Prompte Info. Das heißt, in einem Stau hab ich was zum Spielen? Hoffentlich gibts da dann eine Funktion, die alles wieder Rückgängig macht 😁.
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Hallo Bernd
Danke für die Prompte Info. Das heißt, in einem Stau hab ich was zum Spielen? Hoffentlich gibts da dann eine Funktion, die alles wieder Rückgängig macht 😁.
gruß klaus
Gibt es 😁, nennt sich "Werkseinstellungen". Und den Stau brauchst Du auch für den Menüpunkt "Einstellungen", denn die lassen sich nicht während der Fahrt anwählen (Motor ist egal, Wagen darf nicht rollen). Die anderen Punkt ("Navigation","MFA","Standheizung", usw.) gehen auch bei 160 km/h😛
Gruß
Bernd
Griass eich mid anannda
Will nächste Woche mir einen Hugo bestellen, möchte mich aber noch wegen der MFA informieren ob große oder kleine MFA!
Schwarzes Buch habe ich noch keines, da soll ja vieles drinn stehen.
Meiner soll ein Caddy Life Family mit 59 kW in silber-met. werden.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von zauberfuchs2003
...Motorhaube offen
Heckklappe offen
Fahrertür offen
Beifahrertür offen
Tür hinten rechts offen
Tür hinten links offen...
Hallo Heiko, Hallo allerseits,
Für die Heckklappe ein klares ja, aber bist Du Dir bei den anderen Punkten sicher, bzw. ist das bei Dir so? Soll nicht heißen, daß ich Deine Punkte anzweifele, aber meinen MJ 2008'er interessiert mit der kleinen MFA der Status der Türen nicht die Bohne...
Motorhaube und Türen/Schiebetüren werden nur mit den kleineren Symbol im Rundinstrument und im Anzeigenfeld über der MFA angezeigt.
Ich hatte erst vergangenes Wochenende wieder die Situation, das das Türsymbol leuchtete. Also Fahrertür auf und zu ---> Symbol leuchtet, Schiebetür Fahrerseite auf und zu ---> Symbol leuchtet , Schiebetür Beifahrerseite auf und zu ---> Symbol leuchtet und zuguterletzt die Beifahrertür ---> Symbol aus.
Das kann es doch echt nicht sein, zumal bei einem Auto, welches vorwiegend Familien benutzen! Selbst der Füllstand des Wischwassers wird überwacht, aber der Status der Türen nicht, seltsam ist das...
Naja, mit dem Caddy bin ich soweit glücklich, aber mit der kleinen MFA werde ich einfach nicht warm. Wenn VW schon nicht von sich aus die große MFA bei Bestellung einer MFA einbaut, so wäre eine kurze Info darüber und eine Bestellmöglichkeit für die Große das Mindeste gewesen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden darauf schon reingefallen sind...
Viele Grüße
Martin