1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. was zahlt man aktuell bei ZF Dortmund fürs Getriebeservice?

was zahlt man aktuell bei ZF Dortmund fürs Getriebeservice?

Audi A8 D3/4E

Info:
- bei ZF Wien zahlt man derzeit 430 Euro (netto), kommt also auf 516 Euro gesamt.
- Es wird gespült nach der bekannten Tim Eckard Methode!
- Hinterachs-Diff wird nicht gewechselt!

Hat jemand aktuelle Info was man in Dortmund bei Herrn Sagert für Getriebeservice zahlt?
Wird in Dortmund das Öl des Hinterachs-Differentials standardmäßig mitgetauscht?

lg
stefan

Beste Antwort im Thema

Derzeit gültige Preise für den einfachen Ölwechsel. Der sog. "Premium-Ölwechsel" kostet je nach Aufwand den ein oder anderen Hunderter mehr. Das Getriebe wird mit dem ATF gespült und an der Mechatronik ein paar relevante Verschleißteile getauscht. Ich habe zweiteres durchführen lassen am Standort FN.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 1. März 2015 um 21:48:36 Uhr:

...
Ist der Hammer was das grüne Öl momentan kostet.
...

Angebot und Nachfrage. Letztere ist ja gerade durch Propaganda in Foren extrem gestiegen - nun haben sie wieder einen Artikel, mit dem sich verdienen lässt. 😉

Siehe z.B. hier, hier und hier 😉

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 10. März 2015 um 14:09:01 Uhr:

Siehe z.B. hier, hier und hier😉

Schade nur, dass er als "Spezialist" noch nicht einmal auf meine Fragen hat antworten können -

siehe dort

.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 1. März 2015 um 19:12:17 Uhr:

Der Preis ist mit Differential und 13l Öl auf der Rechnung schließt auf eine Art Spülung des Wandlers.

Ja! Insgesamt sind im getriebe 10,5 ltr. Öl. Beim Ablassen / Set für die :-) Werkstaääten mit Abbau der Ölwanne, Filterwechsel etc. kommt das "Reparaturset" mit 8 ltr. Öl, also bleiben 2 1/2 ltr. drin. Beim Motorölwechsel bei meinem 4.2 TDI ist das aber nicht viel anders. 11,5 ltr. ist Systemfüllung. rauslaufen und neu rein mit Filterwechsel sind 9.5 ltr. 2 ltr. bleiben drin.

13 ltr. kann demnach mnur mit Spülung sein, vor allem auch dem Wandler......

Bei meinem nächsten Getriebeölwechsel bei 180 tsd. lass ich in jedem Fall auch spülen plus Hinterachsdiff. Vorderachse krigt man ja wohl ohne Ausbau nicht raus, was? Man könnte aber auch noch das Öl im Torsen tauschen, ist ja auch extra. Wir haben 4 Öle:

- Vorderachse

- Gear Box

- Torsen

- Hinterachse

Ähnliche Themen

Natürlich alle 4 verschieden....

Hallo Leute,

habe gerade mal die alten Rechnungen von meinem A8 durchschaut!
Auf einer Rechnung von 2009 steht ATF ersetzen und Spülen.
Ich wusste gar nicht das Audi das auch selber macht!

Preise könnt ihr aus der Rechnung entnehmen!

Gruß!

Blob

Zitat:

@sardopani schrieb am 16. März 2015 um 20:03:20 Uhr:

... ATF ersetzen und Spülen.
Ich wusste gar nicht das Audi das auch selber macht! ...

Gute Audi Partner machen das sogar sehr gut und können den Leitfaden lesen und umsetzen 😛 - egal ob A8, Q7, etc ...

[EDIT]
Es kommt noch besser, es steht sogar in Deinem Serviceheft - siehe hier.

Gut zu wissen!:-)

Habe heute die 90000km geknackt bei 42000 wurde der Service durchgeführt!
Soll ich es jetzt nochmal bei Zf machen lassen oder lieber alle 100000 km, ist ja nicht billig der Spaß!????

Gruß!

Zitat:

@sardopani schrieb am 16. März 2015 um 22:12:48 Uhr:

...
Habe heute die 90000km geknackt bei 42000 wurde der Service durchgeführt!
Soll ich es jetzt nochmal bei Zf machen lassen oder lieber alle 100000 km, ist ja nicht billig der Spaß!????
...

Wenn Du viel Mineralwasser trinkst, brauchst Du Dein Auto nicht so oft auszusaugen. 🙄 😛

Entschuldigung, aber zum einen wurde hier schon zig-mal erwähnt, dass es vom Fahrprofil abhängt. Zum anderen siehe hier.

Hab's gesehen Asche über mein Haupt! :-)

Danke!

Derzeit gültige Preise für den einfachen Ölwechsel. Der sog. "Premium-Ölwechsel" kostet je nach Aufwand den ein oder anderen Hunderter mehr. Das Getriebe wird mit dem ATF gespült und an der Mechatronik ein paar relevante Verschleißteile getauscht. Ich habe zweiteres durchführen lassen am Standort FN.

Zitat:

@ChrisLaW12 schrieb am 17. März 2015 um 13:54:21 Uhr:

Das hört sich einfach gut an. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal (bei mir bei 180 tsd.) auch da hin, mit allem drum und dran, einschl. HA, Mechatronik und alles was sich wechseln lässt.......Torsen und VA am Liebsten auch. Das Getriebe das ich drin habe, hat 3 Öle + HA = 4 verschiedene Öle. Die mal alle neu zu machen - soweit ohne Riesen Baustelle möglich - kann nicht falsch sein, bei einer extra für die Haltbarkeit dieser Komponenten gedrosselten Motor - Leistung des 4.2 TDI. Dazu übrigens mein Lieblingszitat von ABT: Bei eine lächerlichen Motorteigerung auf 365 PS und Anhebung auf 780 NM muss das Getriebeöl alle 30 tsd, gewechselt werden. Das haben die nicht frei erfunden als Show Stopper, sondern das ist ein absolutes Muss, damit Sie halbwegs mit Garantie und Gewährleistung klar kommen. Ich freu mich über die gedrückte Drehmomentkurve in einer Range zwischen 1.600 - 3.500 U/min. beim 4.2 TDI.

Hat der W12 eigentlich dasselbe Getriebe? Was hat der für ein Drehoment? Bestimmt weniger als der 4.2 TDI. Es geht halt bei den Getrieben weniger um die Leistung in kW als mehr ums Drehmoment in Nm.

Zitat:

@sardopani schrieb am 16. März 2015 um 20:03:20 Uhr:

Hallo Leute,

habe gerade mal die alten Rechnungen von meinem A8 durchschaut!
Auf einer Rechnung von 2009 steht ATF ersetzen und Spülen.
Ich wusste gar nicht das Audi das auch selber macht!

Preise könnt ihr aus der Rechnung entnehmen!

Gruß!

Das was mich auf der Rechnungs stutzig macht sind 6 ltr. Öl. Unsere Getriebe haben 10,5 ltr. ATF Erstbefüllung und beim Wechsel gehen maximal 8 ltr. Allerdings ist das beim 4.2 TDI ähnlich: Systemfüllung 11,5 ltr. Motorölwechsel 9,5 ltr. 2 Liter bleiben drin. Die Frage ist wie bekomme ich bei Spülung die Spülung komplett wieder raus?

Der W12 hat Serie 580 Nm. Habe auch das 6HP26, aber mein Wandler hat den Kennbuchstaben "S77".
Beim 4.2 TDI gab es den "K84" und "S94". Inwiefern die sich dann bauartbedingt unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Antwort