Was wird im Zündschlüssel gespeichert?
Vor dem Service wird in der VW-Werkstatt jedes Mal mein Zündschlüssel ausgelesen. Was speichert der denn alles aus außer FIN und km-Stand? Und speichert der vlt auch „geheime“ Daten, an die nicht mal der normale Werkstattservice rankommt, sondern nur die VW-Zentrale?
Beste Antwort im Thema
Wenn du einen 2. Schlüssel abgibst, aber mit dem anderen gefahren bist wird der km-stand vom 2. Schlüssel übertragen
Die Daten vom Auto werden während der Fahrt auf den Schlüssel abgespeichert, dies ist auch unabhängig der Ausstattung und hat mit car-net auch nichts zu tun
Außerdem muss der Berater den Schlüssel ins Lesegerät stecken, auch darauf haben einige Berater keine Lust, weswegen einige Kunden bzw. Besitzer von der Möglichkeit gar nichts mitbekommen
Die Einstellung des Spiegels wird nicht im Schlüssel abgespeichert, sondern das Auto erkennt anhand der id vom Schlüssel welcher es ist und hat im stg eine einfache Datenbank in der die Einstellung mit dem Schlüssel kombiniert wird
77 Antworten
Ich find die Diskussion, hier über Datenschutz recht Lustig, als im Februar mein Tiguan geliefert wurde, hab ich doch mal die Bedienungsanleitung gelesen, was steht da auf einer der letzten Seiten, dass Fahrzeug ist mit UDS ausgestattet, ohne das ich das wollte, oder bestellt habe, ist mir schon klar das alles aufgezeichnet werden kann bei der Elektronik, aber mein vor Fl. 7er, hatte das nicht.
Finde ich jetzt wesentlich schlimmer als die Daten auf dem Schlüssel.
Einen Unfalldatenspeicher hat dein Tiguan sicherlich nicht ab Werk. Du meinst vermutlich das eCall-System.
Vor schlimmer als die Daten auf dem Schlüssel sind die Daten, die an vw übertragen werden wenn das Auto an den Tester angeschlossen wird, da werden soviel Daten an vw geschickt, und ich denke, dass dort viel viel brisantere Daten stecken können, die tatsächlich ein echtes personenprofil anlegen könnten
Ja, das ist sicherlich technisch möglich und es wird in der Praxis bestimmt auch gemacht. Hier zwei Beispiele, was bei BMW so alles übertragen wird:
https://www.zeit.de/.../komplettansicht
http://www.manager-magazin.de/.../...er-bewegungsprofil-a-1104050.html
Ähnliche Themen
Zitat:
@Florian333 schrieb am 30. Oktober 2018 um 06:40:24 Uhr:
Einen Unfalldatenspeicher hat dein Tiguan sicherlich nicht ab Werk. Du meinst vermutlich das eCall-System.
Laut Bedienungsanleitung schon, e-call hab ich nicht bestellt.
eCall musst du nicht bestellen, das ist bei Neufahrzeugen automatisch drin. Vorgeschrieben ist es für neu typisierte Fahrzeuge seit März 2018, es ist wird aber bei den meisten Herstellern auch für Fahrzeuge mit älterer Typzulassung verbaut. Was genau sagt denn die Betriebsanleitung?
Meiner ist im Februar geliefert worden, hat kein E-Call, würde ja dann diese Taste am Himmel haben.
Muss ich raussuchen, BD liegt im Wagen.
Seite 343 der BD. Event Data Recorder.
Dieses Fahrzeug ist mit einem Unfalldatenspeicher ausgerüstet. Dann folgt was alles ausgelesen wird und wann und eben von Strafverfolgungsbehörden usw.
Kein Sternchen für nur bestimmte Länder oder Varianten.
Sternchen für bestimmte Ausstattungen oder Märkte gibt es in der BDA schon lange nicht mehr, das wird im einleitenden Text eingeschränkt. Meines Wissens hat man bei VW noch keine UDS, die Einführung ist aber wohl geplant (und irgendwann auch verpflichtend).
Edit: Lt. Wikipedia: "Ab dem Modelljahr 2018 (IV. Quartal) wird eine weltweite Auslesemöglichkeit für Volkswagen-Fahrzeuge (Audi, VW, Skoda, Seat und andere) erwartet."
Stimmt demnach ja nicht BD hat Stand 08/17.
Übrigens kann auch eine eventuelle Leasing Gesellschaft zugreifen.
Mich stört ja daran, dass es nirgends erwähnt wird vorher und wer ließt schon die letzten Seiten der BD.
08/17 ist Modelljahr 18. Ob die Änderung zu KW 22 oder 48 gekommen ist, sei dahin gestellt. Sicherlich mit FL.
Das steht genauso in der Bedienungsanleitung meines Sportsvans. Gebaut 8/ 17.
Hab´dagegen übrigens Widerspruch bei Volkswagen eingelegt, klipp und klar mitgeteilt das ich einer Datennutzung bei Werkstattbesuchen nicht zustimme.
VG Thommi
Und hast du ne Antwort bekommen?
Selbstverständlich nicht. Ich habe auch festgestellt das die Mails ungelesen löschen. Kundenorientiertes Handeln ist was anderes.
Da ich denen auslesen von Daten untersagt habe brauchen die mir nichts unter die Nase halten, nach dem Motto, hier steht aber was anderes.
VG Thommi
Zitat:
@Florian333 schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:16:28 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:36:46 Uhr:
Und woher wissen die Daten wer hinterm Lenkrad sitzt?Über dein gekoppeltes Handy.
Mein Handy ist auch gekoppelt wenn meine Frau fährt und ich nebenbei sitze. Wenn meine Frau alleine fährt ist gar kein Handy gekoppelt.
Also wissen sie nichts.