ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was wird bei wievielen Kilometern noch auf Kulanz repariert?

Was wird bei wievielen Kilometern noch auf Kulanz repariert?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:43

Hallo,

da mein Fahrzeug nun 125000 km auf dem Tacho hat und der Service A ansteht frage ich mich ob ich das überhaupt noch bei MB wegen der Mobilitätsgarantie machen lassen soll. Ich bin ADAC Plus Mitglied und habe somit eigentlich den Abschlepp- und Leihwagenservice im Falle einer Panne damit abgedeckt. Gibt es noch irgendwelche Vorteile, welche die MB Kosten für die ständige Wartung rechtfertigen? (unter einem anderen Thema hatte ich beschrieben, dass mich ein vergammeltes Kabel vom Airmatikompressor 380 € gekostet hat... und Kulanz abgelehnt wurde)

Ich tendiere dazu jetzt alles in Eigenregie, falls erforderlich in freien Werkstätten, zu erledigen.

Gibt es zum Beispiel Reparaturen die richtig ins Portemonnaie gehen, aber beispielsweise von MB noch bei 150000 km übernommen wurden???

Habt ihr Beispiele, was könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruß

Habe jetzt in Zusammenhang mit anderen Themen folgenden Konsens für mich (und meinen Waagen) zusammen gefaßt:

A) Auto 200000 km nach 10 Jahren - kein Liebhaberfaktor - also noch 2000-3000 Euro, ob mit oder ohne MB Checkheft.

B) Garantie / Kulanz ab den vorliegenden 125000 km eh nur noch bei sehr gutem Draht zur Werkstatt oder viel Aufwand mit Maastricht.

C) Bei eine größeren Reparatur, die möglicherweise zu 50% von MB übernommen wäre, die bei günstigeren Alternativen gesparten Euros einfach gegenrechnen.

Dakor?

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2015 um 0:15

Bei so alten Fahrzeugen lohnt sich Service nicht wirklich bei Mercedes. Kulanz auf irgendwas das älter ist als 5 Jahre kann man vergessen. Ausser dass es Geld kostet bringt es meiner Meinung nichts. Andererseits hast du ein Checkheft gepflegtes Auto. Wertzuwachs für die eigene Seele.

Ich würde alles in einer freien Werkstat, besonders Taxiwerkstätten haben viel Mercedeswissen und sind unglaublich günstig bei Arbeitskosten, machen lassen. Teilekosten kann man bei den freien teilweise auch richtig sparen in Vergleich zur Mercedesapotheke /insbesondere bei älteren Fahrzeugen da gibt es ein Alternativmarkt und viele Gebrauchttteile.

Auf Kulanz zu hoffen bringt da nicht viel auch wenn ein teil der Mercedeskosten übernommen wird kommt man mit der freien günstiger.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

W212, EZL 06/2011 :

Vor 3 Wochen hing der Wagen hinten total 'runter.

MB hat sich - aus Kulanz - an 50% der Kosten für Arbeit und Teile beteiligt.

Beide Bälge der Luftfederung an der Hinterachse wurden erneuert. Ich habe ca. 630 Euro bezahlt.

Das fand ich o.k.

Grüße

Markus

Zitat:

@Znuf schrieb am 28. Juni 2017 um 19:43:38 Uhr:

W212, EZL 06/2011 :

 

Vor 3 Wochen hing der Wagen hinten total 'runter.

MB hat sich - aus Kulanz - an 50% der Kosten für Arbeit und Teile beteiligt.

Beide Bälge der Luftfederung an der Hinterachse wurden erneuert. Ich habe ca. 630 Euro bezahlt.

 

Das fand ich o.k.

 

Grüße

Markus

Km stand?

Pardon, hatte ich vergessen..

ca. 145.000 km

OK, finde ich schön von denen.:)

Das Problem ist ja bekannt und mit ca. € 630.- sind deren Umkosten auch gedeckt, trotzdem guter Kundenservice.

Hallo,

auch bei mir meldet sich neuerdings die Wasserpumpe. Es fiel während der Inspektion wohl auch auf. Ich hatte auch schon den Verdacht, da ich in der letzten Zeit hin und wieder Wasser nachfühlen musste.

 

Ich habe beim abholen des Sterns auch ein Kostenvoranschlag von der MB Werkstatt bekommen. 560 Euro soll es kosten.

 

Was sagt ihr zum Preis? Und vor allem wie sind eure Schätzungen auf Erfolg, dass es über Kulanz abgewickelt werden kann?

 

09/2012 e220

s212 182.000 km.

Bis jetzt Checkheft gepflegt

 

schon sehr optimistisch überhaupt daran zu denken, bei deinen Parametern

Sorry...........

ausser du wärst dort Stammkunde und jammerst stark, dann beteiligt sich vielleicht die Werkstatt...........

Ich sollte erwähnen, dass ich letztes Jahr den gerissenen Artico Sitz zumindest teilweise über Kulanz abgewickelt bekommen habe.

Daher mein bescheidener Optimismus

Das sieht nach Stammkunde aus, dann Teil 2 meines Beitrags beachten..........

Zitat:

Was wird bei wievielen Kilometern noch auf Kulanz repariert?

Nunja, da mein Dicker (Bj 2011 / 84000 km) vom Vorbesitzer seit 2015 immer in einer Freien gewartet wurde, muß ich mir darüber sicher keine Gedanken machen?

Die Anwendung von Kulanz scheint, je nach Werkstatt und/oder Kunde, sehr unterschiedlich zu sein.

Ich hatte gerade einen defekten Schlauch, irgendwas mit Ladedruck/Ansaugsystem.

Der Schlauch kostet 65,- Euro netto, Rechnungsbetrag gesamt 339,00 Euro inkl. MwSt.

MB 100? Tut uns wirklich leid, aber Schläuche sind als Verschleißteile ausgenommen.....

Kulanz? Ich bitte Sie, der Wagen ist 6 Jahre alt (10/2013) und hat 121.000 km......immerhin ging der Ersatzwagen über Mobilo.

Die Reaktion auf die vorsichtige Anfrage nach Kulanz war eine Mischung aus Erstaunen (ob der Frage) und Mitleid (ob meiner Naivität daran überhaupt zu denken).

Gruß

Hagelschaden

Keine Kulanz mehr zu erwarten eines voll MB scheckheftgepflegten 212ers mit anständig Minderkm (80Tkm).

Lediglich eine etwaig durchgerostete HA würde man wohl aktuell noch übernehmen (das Problem habe ich aber nicht).

Daher ist der nun zum 9ten und letzen mal bei MB zum Service.

Hab es dieses Jahr doch noch mal gemacht, weil die Kerzen raus sollten. Und das sollen die mal lieber machen (alle 4 Jahre).

Von einer Haltedauer >4 Jahre ab jetzt gehe ich erstmal nicht aus.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:31:07 Uhr:

Keine Kulanz mehr zu erwarten eines voll MB scheckheftgepflegten 212ers mit anständig Minderkm (80Tkm).

Dein Bomber ist ja auch schon kurz vor dem H-Kennzeichen :p

Gruß

Hagelschaden

Bei mir wurde im August noch nach 62.000 km und 4 Jahre alt ein Abgastemperatursensor auf Kulanz gewechselt...

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:45:12 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:31:07 Uhr:

Keine Kulanz mehr zu erwarten eines voll MB scheckheftgepflegten 212ers mit anständig Minderkm (80Tkm).

Dein Bomber ist ja auch schon kurz vor dem H-Kennzeichen :p

Gruß

Hagelschaden

In der Tat war das die Begründung für die Ablehnung bei den Bremsleitungen. ZU ALT! :eek:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:57:06 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:45:12 Uhr:

 

Dein Bomber ist ja auch schon kurz vor dem H-Kennzeichen :p

Gruß

Hagelschaden

In der Tat war das die Begründung für die Ablehnung bei den Bremsleitungen. ZU ALT! :eek:

Dann bin ich ja mal gespannt, nach der Durchsicht habe ich ja Kostenvoranschlag von fast 1.700€ für angerostete Bremsleitungen an der Hinterachse bekommen. Werkstatt will Kulanzantrag stellen (e300cdi BT, 11/2014, 70.775 km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was wird bei wievielen Kilometern noch auf Kulanz repariert?