ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Laut freundlichem getriebespülung schon nach 58.000km?

Laut freundlichem getriebespülung schon nach 58.000km?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:22

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe gerade beim freundlichen angerufen zwecks Termin Service B der E-Klasse von meinem Vater.

Er hat einen W212 als 350CDI mit 231PS. Als Preis wurden mir ca. 800,- EUR genannt, allein 400,- EUR wären für eine getriebespülung nach T.E. Methode. Ist das normal bei erst 58.000 km?

 

Wenn ich das Öl selbst mitbringe, würde es gerade mal 100,- EUR günstiger und es kann auch sein das der Dieselfilter noch fällig wird, dann wäre es noch teurer.

 

Will mich hier jemand über den Tisch ziehen ?

Über eine Unterstützung von Euch würde ich mich freuen.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt völlig plausibel.

Nach Plan bei 60k, also ist 58 wohl durchaus ok. ;)

Was sagt denn die BA zum Getriebeölwechsel? Nach 60Tkm?

Ist doch OK !?

Gruß

Hyperbel

Hatte diese Frage auch, als ich in der BA gelesen hatte. Also laut MB müssen die 7Gang Automaten einmalig bei 60000 Km einen Oelwechsel haben. Meine 5Gang nicht. Habe aber bei 100000 Km trotzdem eine nach TE machen lassen.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Hatte diese Frage auch, als ich in der BA gelesen hatte. Also laut MB müssen die 7Gang Automaten einmalig bei 60000 Km einen Oelwechsel haben. Meine 5Gang nicht. Habe aber bei 100000 Km trotzdem eine nach TE machen lassen.

LEjockel

Habe auch in der BA bzw. im Serviceplan gelesen und dabei meinen 350 CDI 4-matic in der Auflistung der betroffenen Fahrzeuge vemisst.

Der hat auch eine 7G+!

Wurde der nur vergessen oder gibt es Gründe?

Wer kann dazu was sagen.

Und noch etwas:

führt die Werkstatt von sich aus die TE-Methode durch? Dachte bisher, dass man das speziell in Auftrag geben muss. Ein normaler Ölwechsel ist sicherlich kostengünstiger.

Es machen doch auch nicht alle MB-Vertragswerkstätten Spülung nach TE oder mittlerweile etwa doch?

Ich hab echt das Gefühl, in dieser Sache nicht aktuell informiert zu sein :confused:

Gruß

D.D.

Hallo D.D., mein 212 ist von 05/09. Dort steht pauschal in der BA, dass bei 60000 Km ein Oelwechsel zum Service gehört. In der Werkstatt (Niederlassung) meinte man aber nicht bei meinem 220 CDI mit 5Gang Automat. Ich war verunsichert und hatte eine Mail an MB geschickt. Antwort: Bei meinem Fahrzeug ist ein Wechsel nicht vorgesehen. Wohl bei den Anderen, die ja meines Wissens nachh eine 7Gang drin haben. Wie geschrieben trotzdem bei 100000 Km machen lassen. Nicht alle Niederlassungen arbeiten nach TE. Kannst die Liste ja auf seiner Homepage nachlesen.

 

SG LEjockel

Ölwechsel nach TE dürfte für die Werkstatt einfacher und sauberer sein als die MB-Methode.

Für den Kunden hat es auch einen Vorteil - das Öl wird wirklich quasi vollständig getauscht.

Wechsel nach 60Tkm (oder alle 60Tkm) kann nicht schaden. MB macht das aber wohl ohne den Reiniger von TE. Egal, hauptsache der alte Saft ist raus ...

Bei 5G kann man das nach 60Tkm auch machen - schaden wird es nicht.

Kann es nur empfehlen, habe es beim Tim machen lassen und er schaltete nachher merklich besser.

Gruß

Hyperbel

Alle bei denen eine Getriebespülung ansteht sollten sich diesen Thread

im 211er Forum anschauen. Ist mit Sicherheit billiger als beim:)

Die Spülung wird nach der TE Methode durchgeführt.

Hallo LEjockel,

danke für die Rückmeldung!

Ich verstehe deinen Fall absolut. Auch, dass du freiwillig den Wechsel machst.

Meiner ist von 05/11 und in meinem Serviceplan sind alle Fahrzeuge aufgeführt, die den Wechsel bekommen müssen.

Ich frage mich warum ausgerechnet der 350 CDI 4-matic nicht obwohl die 7G verbaut ist?

Gruß

D.D.

Hallo Hyperpel, in der Werkstatt hatte ich nachgefragt, wann es gut wäre zu spülen. Diese haben selbst einige Taxen MB zu laufen und hatten mir die 100000 KM empfohlen. Sicher kann früher nicht schaden, aber ich habe dem Meister dort vertraut. Hatte meine V70 auch schon spülen lassen.

SG LEjockel

Gibt aber keinen Stempel im Service-Heft bzw. als Konsequenz eine Lücke im digitalen Wartungsheft.

Im Falle eines Defekts hat sich der Kunde nicht an die Wrtungsvorgabe gehalten.

H.

Schreib doch mal eine Mail an MB. Am besten mit Fahrgestellnummer. Mal sehen, was Du für eine Antwort bekommst.

LEjockel

Stempel brauche ich ja nicht, ist ja bei meinem nicht vorgesehen das Öl zu wechseln.

LEjockel

Habe genau heute die 60k km bei meinem 350CDI T aus 08/2010 mit 7-Gang Automat überschritten und noch keine Inspektionsanzeige im KI erkennen können. Wird man an den offenbar notwendigen Spülservice nicht erinnert?

am 22. Januar 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Hatte diese Frage auch, als ich in der BA gelesen hatte. Also laut MB müssen die 7Gang Automaten einmalig bei 60000 Km einen Oelwechsel haben. Meine 5Gang nicht. Habe aber bei 100000 Km trotzdem eine nach TE machen lassen.

LEjockel

Habe auch in der BA bzw. im Serviceplan gelesen und dabei meinen 350 CDI 4-matic in der Auflistung der betroffenen Fahrzeuge vemisst.

Der hat auch eine 7G+!

Wurde der nur vergessen oder gibt es Gründe?

Wer kann dazu was sagen.

Und noch etwas:

führt die Werkstatt von sich aus die TE-Methode durch? Dachte bisher, dass man das speziell in Auftrag geben muss. Ein normaler Ölwechsel ist sicherlich kostengünstiger.

Es machen doch auch nicht alle MB-Vertragswerkstätten Spülung nach TE oder mittlerweile etwa doch?

Ich hab echt das Gefühl, in dieser Sache nicht aktuell informiert zu sein :confused:

Gruß

D.D.

Hallo

So weit mir das bekannt ist wird bei deinem 350 CDI 4 Matic alle 5 Jahre (Alle 125 000 Km) Filterwechsel und Ölwechsel des 7 Gang -Automaticgetriebe NAG2-FE+ durchgeführt.

Was die Spülung angeht kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Mir ist nur laut Wartungsplan der Wechsel plus Filter bekannt.

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Laut freundlichem getriebespülung schon nach 58.000km?