ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. RDC-Sensoren

RDC-Sensoren

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. September 2016 um 17:13

Kann man bereits montierte Winterräder mit den Drucksensoren nachrüsten?

Oder müssen dazu die Gummis wirklich teilweise zumindest runter...

Beste Antwort im Thema

Wenn dein Wagen die Reifendruckerkennung hat und dafür ja diese speziellen Ventile benötigt werden, dann brauchst du nur "Reifendruck initialisieren" unter Fahrzeuginfo nach korrekter Befüllung drücken und er beginnt während der Fahrt die Messung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@JCzopik schrieb am 30. September 2016 um 19:13:34 Uhr:

Kann man bereits montierte Winterräder mit den Drucksensoren nachrüsten?

Oder müssen dazu die Gummis wirklich teilweise zumindest runter...

RFTs müssen in jedem Fall runter, um die RDC- Ventile zu montieren! Auch ohne rft wirds eher schwierig. Warum fragst?

Themenstarteram 30. September 2016 um 18:07

Ach, blöde Situation.

In der Bucht 15% auf alles gesehen, also Felgen und Reifen getrennt voneinander geschossen. Das war Mittwoch.

Der Vertrag über den F36 sollte schon Dienstag da sein, war nicht - am Donnerstag hieß es, dass der Vertrag dann wohl doch erst im Oktober gemacht wird, weil mein alter Wagen als Jahreswagen geleast wurde und daher nicht wie ursprünglich gedacht schon Ende Januar zurückgenommen werden kann.

Die Reifen und Felgen kaufte ich in der Annahme, wir würden den F36 irgendwann Anfang Januar holen. Dann hätte ich dringend Winterräder gebraucht. Jetzt sprechen wir aber von Ende März - und dann muss ich die Räder wohl erst Ende September 2017 haben...

Eigentlich einfach - Räder und Felgen zurückgeben. Aber anderseits sind es Dunlop Wintersport 5, der diesjährige Testsieger. Und mit dem Bucht-Rabatt waren 4 Reifen für nicht ganz 500 EUR zu haben. Schade also zurückgeben, da gut sind.

So muss ich die Riefen und Felgen "übersommenr". Zu Hause kein Platz, also beim Reifenhändler einlagern lassen. Geht aber als Kompletträder einfacher.

Und daher jetzt die Frage, ob die Sensoren sofort rein müssen.

Dass der F36 Sensoren haben muss, ist wohl sicher, leider... Beim F10 und davor kamen wir ohne Sensoren aus.

Sixt ist doch sehr variabel was die Auslieferung angeht.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:31

Wird letztendlich wohl kein Sixt werden.

Der Sixt-Vertrag ist als "Finanzierung" betitelt, aber als Leasing mit Kaufoption ausgegeben - dh. ich müsste den Wagen dann wie beim Leasing steuerlich aktivieren. Da mein Plan jetzt ein anderer ist, möchte ich den Wagen wie beim Kauf aktivieren - und das wird beim Vertrag von Sixt nicht gehen. Wir haben jedoch bei einem Händler annähernd die gleichen Konditionen bekommen, daher wird das wohl jetzt doch eine NL. Ich hoffe nur, dass ich den Vertrag zu diesen Konditionen tatsächlich bekomme - denn bisher ist von dem Vertrag keine Spur zu sehen...

am 1. Oktober 2016 um 14:22

@JCzopik

Also die Reifendrucksensoren müssen wie gesagt im Zuge der Reifemontage verbaut werden. Dennoch erschließt sich mir nicht die Problematik, kauf doch einfach vier Sensoren.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:59

Klar, das mache ich auch - nur macht es den Reifensatz male eben um 150-200 EUR teurer. Der F10 konnte den Luftdruck über ABS-Sensoren bestimmen, das würde ich natürlich auch hier bevorzugen :)

Den Luftdruck konnte der Wagen nicht bestimmen. Er konnte vergleichsweise deuten, dass in allen in etwa das drin ist, was nach initaliserung anhand raddrehzahl ermittelt wurde. Den Luftdruck kennt die Kiste aber nicht. Die rdc Sensoren sind deutlich genauer, zumal man zum Luftdruck auch die Temperatur kriegt. Das ist die paar Euros wert.

Zwecks Reifendrucksensoren mal bei Würth schauen. Kosten einen Bruchteil.

am 2. Oktober 2016 um 14:35

Zitat:

@JCzopik schrieb am 2. Oktober 2016 um 11:59:52 Uhr:

Klar, das mache ich auch - nur macht es den Reifensatz male eben um 150-200 EUR teurer. Der F10 konnte den Luftdruck über ABS-Sensoren bestimmen, das würde ich natürlich auch hier bevorzugen :)

Sicherlich macht es den Radsatz teurer, verbaut werden müssen die Sensoren aber ja sowieso. Deine Frage war doch, ob dies auch noch später geschehen kann, aus welchem Grund auch immer.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:28

Zitat:

@Northander schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:33:35 Uhr:

Zwecks Reifendrucksensoren mal bei Würth schauen. Kosten einen Bruchteil.

Nur wie finde ich den passenden Sensor dort? Und mir werden dort keine Preise angezeigt.

am 2. Oktober 2016 um 19:36

Eine gewisse Transferleistung sollte schon vorhanden sein. Auf der Würth Seite werden bspw. Sensoren von VDO und Huf angeboten. Auf deren Seiten finden sich die entsprechenden Teilenummern. Des Weiteren steht im Würth Warenkorb, dass Preise erst nach Anmeldung angezeigt werden.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 21:48

Danke, dann schaue ich mal weiter.

am 3. Oktober 2016 um 5:56

Zitat:

@martin_theone schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:39:14 Uhr:

Den Luftdruck konnte der Wagen nicht bestimmen. Er konnte vergleichsweise deuten, dass in allen in etwa das drin ist, was nach initaliserung anhand raddrehzahl ermittelt wurde. Den Luftdruck kennt die Kiste aber nicht. Die rdc Sensoren sind deutlich genauer, zumal man zum Luftdruck auch die Temperatur kriegt. Das ist die paar Euros wert.

Wieso Temperaturanzeige? Über den Luftdruck könnte man annähernd die Temperatur zurückrechnen. Aber die Temperaturanzeige fehlt bei mir.

weiß nicht womit das zusammenhängt, manchen zeigen die Temperatur an, der 2er meiner Mutter zB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen