was wiegt ne santa monica felge?

VW Golf 4 (1J)

hey leute, da ja einige unter uns sind die santas fahren und viell.
gerade eine so zuhause liegen hat, würde mich das gewicht der felge interessieren. auch mit reifen ist egal.
meine sind leider montiert und ich kann sie net wiegen.
mal sehen ob mir einer ne info geben kann.

gruß franky

25 Antworten

wenigstens einer der mich versteht. aber soviel geld das ich es anderen überweisen muss hab ich dann auch net *fg*

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

wenigstens einer der mich versteht. aber soviel geld das ich es anderen überweisen muss hab ich dann auch net *fg*

du musst nicht..du sollst 😁

kleiner scherz..

aber wenn du nur 15 kg sparst ist dir auch net weiter geholfen..
dann lieber nen kompressor für 6 000 euro..
da hast power..und geld hast doch oder ? 😉

also mit 7,5 kg kann ich fast nicht glauben.
ich hatte asa felgen 7,5j 16 zoll. da hat eine 9,8 kg gewogen.

da musste ich glatt 2 packete beim versand machen

auf der homepage von oz steht für ne 7x17 ultraleggera ca, 7,2 kilo um es so zu schreiben wie es dort steht.

Ähnliche Themen

warum so aggressiv zu mir? bin wohl der einzige der versucht hat dir mit daten zu helfen und dass man es im durchzug deutlich merkt hab ich auch geschrieben weil ich mich damit auskenne.

verstehe deine aggression ehrlich gesagt nicht und das thema ist für mich damit gegessen, auch wenn ich dir helfen wollte...

die aggressionen sind net an dich gerichtet. sorry wenn das so rüberkam. ich bin für deine infos dankbar, nur zweifel ich an der richtigkeit der angaben bei den superleggeras. mehr auch nicht. ich denk dann muss ich wohl doch selber mal ran an die santas.
trotzdem danke.

achso alles klar hab das missverstanden.

Aber falls es dir weiterhilft:

meine m3 standard-felgen 245/45/18 (vorne) wiegen je ca. 22,5kg (heute kurz beim autoputz gewogen 😉).

Eine 175/75/14 alu-felge des golfs meiner nachbarin wiegt ca. 12,3kg.

Die ultraleggera sind also wirklich verdächtig leicht. Ein fabelwert!

Das gewicht der santas die ich gepostet habe könnte im vergleich zu meiner m3-felge ungefähr hinkommen...

PS: die werte sind MIT bereifung!

also die werte bei oz sind natürlich ohne bereifung. kannst ja selber mal auf www.oz-racing.de schauen.

irgendwie zeigt die seite bei mir nichts an wenn ich auf einen link der startseite klicke ?!

aber egal, ein reifen wiegt doch niemals 10kg. also stimmen meine werte der supperleggera nicht, die der santas könnte aber hinkommen.

Wieviel wiegt denn die ultra in 18"?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

aber wenn du nur 15 kg sparst ist dir auch net weiter geholfen..
dann lieber nen kompressor für 6 000 euro..
da hast power..

Nur mal so zum Hintergrundwissen:

Beim Felgengewicht ist nicht nur die Masse im Bezug auf das Gesamtfahrzeuggewicht interessant, sondern auch die sogenannten ungefederten Massen, zu denen die Felge auch gehört. Je kleiner die ungefederten Massen, umso weniger Bewegungsenergie muß abgebaut werden.

Ein annähender Vergleich:
Am besten man stellt sich mal einen Stoßdämpfer vor. Der ist nämlich der Puffer (Schwingungsdämpfer) zwischen den ungefederten und den gefederten Massen. Wenn der kaputt ist, dann schaukelt sich das Auto unnötig auf.
Und was passiert, wenn die Radmasse erhöht wird? In etwa das Gleiche, denn der Stoßdämpfer wird mehr belastet und gibt einen Teil der Schwingungen an die Karosserie weiter, die sich dann mehr aufschwingt.

Fazit:
Mit leichteren Felgen (oder insgesamt weniger ungefederten Massen, z.B. Kohlefaser für Radaufhängungen) kann man bessere Rundenzeiten erreichen.

Im Alltag wirkt sich das zwar nur geringfügig aus, doch wurde im Automobilbau in den letzten Jahrzehnten, auch durch die Verringerung der ungefederten Massen, die Kurvengeschwindigkeit von Alltagautos stark erhöht.

also meine santa wiegt mit reifen 19 kilo, habs gerade mal gewogen.

Deine Antwort