Was war der noch wert???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo erstmal.

der erste eintrag und dann so ein unschöner anlass.

mein mitbewohner hat vor ein paar wochen meinen geliebten bastelgolf geschrottet. der rahmenschaden bedeutet das aus.
nun bezahlt mir mein wggenosse den schaden, aber ich hab keine ahnung was ich verlangen soll...

den für schwackeliste ist der wagen zu alt und regional oder im netz gehen die preise sehr weit auseinander.

ich geb mal die daten meines exvehikels:

golf II Bj 89, 135.000 km, 75PS benziner.
servolenkung, zentralverriegelung, sonnendach,
rost nur an einer stelle, alle verschleissteile neu,
gewechselte zylinderkopfdichtung, superst gewartet,

das ding ist, sobald der wagen irgendwas hatte wurde er von mir durchgecheckt und der schaden selbst behoben. ausserdem hab ich immer ein bisschen dran rumverschönert, wie einzelteile lackiert, breite stosstange (hatt aber schon nen schaden abbekommen), ,weisse heckleuchten...

mann merkt an dem wagen hing herzblut und das weiss mein mitbewihner auch. ich will ihn daher nicht verschenken (kanns mir auch nicht leisten) aber auch nicht zuviel verlangen.

was glaubt ihr was ich für den wagen verlangen kann???

greetz chris

12 Antworten

Re: Was war der noch wert???

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo25

golf II Bj 93,

Sehr unwahrscheinlich. 😁

Trotzdem natürlich: Willkommen auf MT!

Ungefähre Preise: www.dat.de

Gruß

dc

sorry, is natürlich ein 89 baujahr

auf so preisberechnungsprogrammen hab ich schon geschaut,
aber genau wie bei der von dir angegebenen addresse gehts da erst ab dem 3er golf los, und wenn man geziehlt nach dem modell schaut schwanken die preise zwischen 1500€ und 600€. ich würde gerne 1000€ nehmen, da ich den wagen vor ca 5 jahren für 2500 DM gekauft habe und er seit dem vom zustand gleich blieb da ja ständig repariert und ausgetauscht wurde. kann man das machen???
versteh mich mit dem mitbewohner echt gut und will ihn auch nicht übern tisch ziehn.... is echt ne blöde situation... 🙁

Auf der Straße würdest du den vielleicht für 500-750 Euro an den Mann bringen, wäre er noch in Ordnung.

Jetzt kannst du noch ein bisschen "Herzblut-Aufschlag" nach deinem ermessen auf-addieren 😉.

Zitat:

versteh mich mit dem mitbewohner echt gut und will ihn auch nicht übern tisch ziehn.... is echt ne blöde situation...

ist immer doof, wenn man den käufer gut kennt. aber unter freunden ist, wenn die kiste danach spinnt, ne kleine freundschafts"garantie" immer drin, finde ich, bzw. man steht dann immer parat zur reparatur 😉 oder man lässt es lieber bleiben und erklärt es demjenigen ganz genau, warum. n guter kumpel versteht das...

preis, denke ich, wie oben genannt.

Ähnliche Themen

das problem ist das der wagen nicht nen kleinen schaden hat,
den würd ich reparieren und meinen kollegen ne woche lang damit aufziehen und gut. schliesslich war der wagen nicht makelos.

nur leider ist er jetzt ein totalschaden.
wenn der rahmenschaden auch nur die fahreretür betrifft.
so ein golf hält nichtmal ein verkehrsschild aus <grummel>
waren erstmal froh das der mitbewohner heil blieb.

also findet das forum hier 1000 eher zu teuer...
herzblut aufschlagen... naja.... war jetz kein sammlerstück und ganz ehrlich... so wie ich den verschönert hab, hätt den nur noch ein freak gekauft... 😁
atomfelgen und strass-vw-zeichen sind halt geschmacksache...

ich wart noch auf ein paar vorschläge, dann werd ich mich entscheiden...
greetz chris

Du bist in einer herzlich beschissenen Situation 😁

Ich würde sagen 1000 Euro war der nicht mehr wert. Vor allem nicht, wenn er "verbastelt" ist. Und ein Strass VW Zeichen ist für mich wirklich verbastelt 😁

Was du dem Kumpel abverlangst würde ich auch von seiner Situation abhängig machen und von den Umständen. Hat er das Ding aus Dummheit geschrottet, dann nimm den Straßenpreis und schlag auf den Tausender auf, da du nun den Ärger hast. Hat ers Dicke, kann er auch zahlen.
Hat ers nicht provoziert und ist bspw. an das Schild gefahren um nen deftigen Unfall zu vermeiden, handhabe es etwas milder.

Ich würde sagen nimm ihm den Straßenpreis je nach seinen Möglichkeiten und nach deinen ab, schlachte die Kiste und vertick was du nicht brauchst und behalt den Rest als Ersatzteillager für den nächsten.

neee, er hats nicht superdicke, hat aber sofort gesagt er kann mir das zahlen was ich meine was er wert ist und das kann er auch.
ein betrag bis 1.500 sind jetzt schon unangenehm für ihn aber nicht die welt. wert gibt denn schon gern geld für sowas aus, nich...

der unfall... naja, hätte jedem passieren können.
wäre zu verhindern gewesen, aber wer fährt schon immer mit 100% voller aufmersamkeit.

mein prob ist das ich zb nen preis nenne, er zahl ihn mir, weil beide das angemessen finden und später sind kollegen der meinung ich hätt ihn abgezogen oder die situation ausgenutzt und dann ist das gute verhältniss vll gestört....
und dann will man ja auch nicht anfangen zu diskutieren....
weil die preise schwnaken halt wie blöd bei so alten autos und wenn ich zb 800 nehm kommt jemand und ein, die spinnt, meine oma verkauft dir ihren für 400 und dann...
ach.... is das alles bekloppt. 🙁
ich hab das ganze jetzt 3 monate vor mir hergeschoben und die kiste erstmal bei nem kollegen umsonst untergestellt.
um da erstmal in ruhe nachdenken zu können, aber irgendwie komm ich da zu keinem grünen zweig.
600 erscheinen mir zuwenig, 1000 nach den beiträgen zu viel.

deswegen frag ich ja unbeteiligte, denn ich erhoffe mir den
neutralsten preis.

es ist halt beschissen schwer den preis einer sache neutral zu schätzen an der man hängt.

los, hängt euch mal alle ganz weit aus dem fenster und sagt halt nen konkreten preis. ohne wenn und falls und sowieso.

was würdet ihr für die kiste zahlen wenn ihr sie kaufen wolltet (oder müsstet grins). und das verbasteln nicht so krass bewerten denn ich wollt mit meinem monster eigentlich alt werden..... 😁

oder besser, was müsst ich hinlegen um mir wieder so ein schmuckstück mit den typdaten zuzulegen.

greetz chris

Naja, wenn du meinst 600€ zu wenig 1000€ zu viel dann nimm die gute "goldene Mite" 800€ und ihr gehts auf seine Kosten noch ordendlich einen scheppern und gut ist. Vielleicht kann er dich ja dann auch bei der Suche nach einem neuen Golf unterstützen. Ich würde nur nicht wegen einem Auto eine gute Freundschaft aufs Spiel setzen, also so seh ich das 🙂

würd auch sagen 800 ist ok.
drunter bekommt man den auf jeden fall auch, gibt aber genauso angebote drüber. da das auto so alt ist kann das an zwei verschiedene leute für nen total unterschiedlichen preis weggehen...

800€sind okay.

ne gute freundschaft ist mehr wert als geld.

ja, so seh ich das auch, hatte nach den ganzen posts auch an 800 gedacht. und die idee mit nacher einen heben hört sich wunderprächtig an. dann muss ich mich mal umhören wo man am gediegensten ein schneider weisse serviert...
so gemütlich im biergarten mit goldrandglas 😁

aber zwecks der freundschaft werd wohl ich die zeche zahlen...

ja, dann bedanke ich mich hier ganz herzlich.
bis zum nächsten blechschaden

greetz chris

@ Gizmo

Was das Bier angeht kann ich dir einen "gediegenen" Geschmack attestieren. Schneider Weise ist wirklich gut 🙂

Deine Antwort