ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was verliert mein Auto??

Was verliert mein Auto??

Audi
Themenstarteram 21. November 2017 um 14:24

Hallo, Bin seit gestern stolzer Besitzer meines dicken. Es ist ein a6 bj2000 2.4l mit der multitronic. Undzwar verliert er etwas, das wie Öl aussieht aber eine Art Regenbogen Farben hat. Habe ein paar Fotos hochgeladen hoffentlich kann mir Jemand helfen. So sieht es aus wenn man ankommt und ein paar Minuten stehen lässt das Auto. Bzw laufen lässt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, das ist auf jeden Fall mal Öl.

Allerdings lässt sich nicht sagen, ob Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl. Und es ist grundsätzlich auch möglich, dass es sich nur um "abgewaschenes" Öl handelt.

Um herauszufinden, ob und was er an Öl verliert, solltest Du die Ölstände kontrollieren, zumindest mal von Motor und Hydraulik.

Edit: Die Regenbogenfarben entstehen bereits bei minimalen Mengen (1 Tropfen) Öl in Verbindung mit Wasser.

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:30

Motoröl, sowie brems und servo Ölstand ist normal. Kühlwasser auch. Alles bei max.

Na das ist ja schonmal gut.

Da Du das Auto erst seit gestern hast, können die Stände natürlich auch für den Verkauf aufgefüllt worden sein. Also einfach nach einigen gefahrenen Km erneut prüfen.

...könnte aber auch Benzin sein, ...mal auf trocknen Boden abstellen und schauen/riechen

stimmt, Benzin kann´s auch sein.. Wer´s genau wissen will probiert die Suppe, aber dann musst auch wissen welcher Geschmack für was steht :D

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. November 2017 um 16:39:33 Uhr:

stimmt, Benzin kann´s auch sein.. Wer´s genau wissen will probiert die Suppe, aber dann musst auch wissen welcher Geschmack für was steht :D

Dafür gibt es den Papier-Test: auf ein weißes trockenes Blatt Papier tropfen lassen und warten. Ist der Fleck nach ein paar Minuten verschwunden, ist es Benzin (blank). Bleibt der Fleck, ist es Öl oder Benzingemisch.

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:05

Also bin heute etwas gefahren, verliert weiter aber der Ölstand ist i.o. habe gesehen das das servoöl bis ganz oben gefüllt ist??! Also ganz voll, dreiviertel über maximal! Drückt er es vielleicht da raus ? Sprit glaube ich nicht es riecht nicht nach Benzin.

Hallo,

ab auf die Bühne mit dem Auto und von unten schauen wo es kommt.

Bei der Menge die verloren geht, sollte man eigentlich gleich sehen können wo es undicht ist.

Alles andere ist nur Rätsel raten.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:30

War schon bei einer Werkstatt, habe für Freitag einen Termin.. Kommt vielleicht zufällig jemand aus der Nähe Recklinghausen der eine Bühne hat und mal für ein Trinkgeld schnell schaut was es sein kann?

Wenn Du am Freitag nen Termin hast würd ich jetzt keine Panik schieben.. Wenn die Stände passen und Du keinen starken Benzingeruch aus dem Motorraum wahrnimmst, wird bis dahin nix passieren..

Vielleicht mal mit ner Spritze das Servoöl auf Max bringen, darüber ist nicht umsonst noch Luft, kann sein, daß er das rausdrückt.

Ich Tippe auf ein undichtes Lenkgetriebe. Da man die dichtung dort nicht seperat wechseln kann , kannst bei Ebay schonmal nach einem neuen / gebrauchten Lenkgetriebe suchen. Leider nicht selten bei 4b´s. Aber nur eine Vermutung. Fahre erstmal paar km und schau nach den Ölständen. Aber da das Servoöl bis oben hin aufgefüllt ist ist das der erste indiez für meine These. Habe das selbe Problem nur das in der Werkstatt mir gesagt wurde da wäre nix. Komisch das mein Auto auf ca 1000km 200ml servoöl verliert oder was auch immer. Muss da nochmal ran und das Problem finden und lösen.

Hatte ich auch mal, aber nochmal Glück gehabt, war nur der Schlauch zum Voratsbehälter undicht, weil ausgehärtet und die Klemme schlapp war, siehst oft erst nach dem Ausbau diverser Teile, die da im Weg sind.

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:44

So kurzes Update, Die Werkstatt sagt es handelt sich um die Ventildeckeldichtungen. Kann ich die selber tauschen? Was gibt es dabei zu beachten ? Die Dichtungen kaufe ich beim Freundlichen. Sind schon bestellt kann ich wohl Montag abholen. Brauche ich die Paste oder kann ich die so einbauen? Danke Schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was verliert mein Auto??