ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nokia Telefon Festeinbau ersetzten ohne FIS-Anzeige und Lenkradfernbedienung zu verlieren?

Nokia Telefon Festeinbau ersetzten ohne FIS-Anzeige und Lenkradfernbedienung zu verlieren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 19:54

Hallo,

ich hab zwar einen einen S8 aber meine Frage müßte auch auf einen A6 passen.

Ich habe ein Modell aus 11/99 und das ekelhafte Nokia-Festeinbau Telefon. Da ich auch ein Multifunktionslenkrad habe, kann ich am Lenkrad durch das Telefonbuch blättern (Anzeige im FIS).

Nun zur Frage. Da ich das Telefon entsetzlich finde, würde ich gerne eine andere Freisprechanlage verbauen, ohne aber die FIS- und Lenkradintergration zu verlieren. Kennt jemand eine Anlage mit entsprechendem Adapter zur Fahrzeugelektonik?

Was habt Ihr so für Einbaulösungen in Benutzung? Was ich nicht möchte, ist eine Anlage mit Zusatzdisplay und Extra-Bedienteil. Die Anlage soll eben mit den Tasten am Lenkrad bedienbar sein....

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

ich hab zwar einen einen S8 aber meine Frage müßte auch auf einen A6 passen.

Ich habe ein Modell aus 11/99 und das ekelhafte Nokia-Festeinbau Telefon. Da ich auch ein Multifunktionslenkrad habe, kann ich am Lenkrad durch das Telefonbuch blättern (Anzeige im FIS).

Nun zur Frage. Da ich das Telefon entsetzlich finde, würde ich gerne eine andere Freisprechanlage verbauen, ohne aber die FIS- und Lenkradintergration zu verlieren. Kennt jemand eine Anlage mit entsprechendem Adapter zur Fahrzeugelektonik?

 

Was habt Ihr so für Einbaulösungen in Benutzung? Was ich nicht möchte, ist eine Anlage mit Zusatzdisplay und Extra-Bedienteil. Die Anlage soll eben mit den Tasten am Lenkrad bedienbar sein....

 

Gruß,

hotel-lima

Hallo hotel-lima,

 

würde wenn dann nur mit Komponeneten aus dem Audi Regal weiterhin funktionieren.

 

--------

to do Liste

 

Tausch navi plus von non DX zu DX, z. Bsp. Index 4D0 035 192 H

TMC Box als CAN gateway /Dolmetscher zwischen Kombiinstrument und Navi plus DX einbauen.

Kombiinstrument umcodieren auf Navi plus DX und Telefon, Anpasskanal 62 mit Wert 7

Mikrofon zu 8L1 862 373 A tauschen

Compenser, Verstärker für Antennensignal mit ET-NR. 8E0 035 456 B (wäre für dualband)

Neues / gebrauchtes bluetooth Telefonsteuergerät 8P0 862 335 F oder höher z. Bsp. M

Leitungssatz/ Kabelbaum für bluetooth Telefonsteuergerät einbauen*

*Hierbei entscheiden ob "bluetooth only" oder "Vollausstattung" mit Ladeschale

Steuergerät für MFL zu ET-Nr. 4B0 907 487 F tauschen und Verkabelung auf CAN Bus ändern/anpassen

Steuergerät für MFL auf Radio Telefon Sprachbedienung codieren.

--------

 

Der erste und auch zugleich wichtigste Schritt wäre zu prüfen ob sich ob Dein

Kombiinstrument im Anpasskanal 62 der Wert 7 anpassen lässt.

Ist keine Anpassung möglich sehe ich für Deinen Wunsch/Vorhaben leider keine Möglichkeit...

 

 

Gruß Klaus

 

 

 

FAQ-EDIT von ReCoNtY: hier der vollständige Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

ich hab zwar einen einen S8 aber meine Frage müßte auch auf einen A6 passen.

Ich habe ein Modell aus 11/99 und das ekelhafte Nokia-Festeinbau Telefon. Da ich auch ein Multifunktionslenkrad habe, kann ich am Lenkrad durch das Telefonbuch blättern (Anzeige im FIS).

Nun zur Frage. Da ich das Telefon entsetzlich finde, würde ich gerne eine andere Freisprechanlage verbauen, ohne aber die FIS- und Lenkradintergration zu verlieren. Kennt jemand eine Anlage mit entsprechendem Adapter zur Fahrzeugelektonik?

Was habt Ihr so für Einbaulösungen in Benutzung? Was ich nicht möchte, ist eine Anlage mit Zusatzdisplay und Extra-Bedienteil. Die Anlage soll eben mit den Tasten am Lenkrad bedienbar sein....

Gruß,

hotel-lima

Hallo hotel-lima,

würde wenn dann nur mit Komponeneten aus dem Audi Regal weiterhin funktionieren.

--------

to do Liste

Tausch navi plus von non DX zu DX, z. Bsp. Index 4D0 035 192 H

TMC Box als CAN gateway /Dolmetscher zwischen Kombiinstrument und Navi plus DX einbauen.

Kombiinstrument umcodieren auf Navi plus DX und Telefon, Anpasskanal 62 mit Wert 7

Mikrofon zu 8L1 862 373 A tauschen

Compenser, Verstärker für Antennensignal mit ET-NR. 8E0 035 456 B (wäre für dualband)

Neues / gebrauchtes bluetooth Telefonsteuergerät 8P0 862 335 F oder höher z. Bsp. M

Leitungssatz/ Kabelbaum für bluetooth Telefonsteuergerät einbauen*

*Hierbei entscheiden ob "bluetooth only" oder "Vollausstattung" mit Ladeschale

Steuergerät für MFL zu ET-Nr. 4B0 907 487 F tauschen und Verkabelung auf CAN Bus ändern/anpassen

Steuergerät für MFL auf Radio Telefon Sprachbedienung codieren.

--------

Der erste und auch zugleich wichtigste Schritt wäre zu prüfen ob sich ob Dein

Kombiinstrument im Anpasskanal 62 der Wert 7 anpassen lässt.

Ist keine Anpassung möglich sehe ich für Deinen Wunsch/Vorhaben leider keine Möglichkeit...

 

Gruß Klaus

 

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:07

Hallo,

hmm. Ist ja schon einiges zu tun. Hat die TMC-Box das 3LB-Interface zum FIS-Display? Neuere FIS haben CAN, ich jedoch noch den 3LB....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

die TMC Box hat mit 3LB rein gar nichts zu tun.

Um es salopp zu formulieren reden Kombinnstrument und navi plus DX 2 verschiedene CAN Sprachen,

damit sich nun die beiden Steuergeräte unterhalten können dient die TMC Box als Vermittler/ Dolmetscher

(BOSCH CAN des navi plus zu > < Audi Infotainment/Display CAN)

Doch Dein Kombinnstrument hat CAN Bus, nur dieser "schläft" noch, bzw. ist nicht aktiviert.

Ab 2/99 hielt im A8 der CAN Bus Einzug, nur ist es leider immer die Frage ob sich auch der Anpasskanal 62 "ansprechen" lässt....

Hilft nur probieren, fluchs Diagnose anstöpseln und testen.

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 20:13

Hallo,

also gerade mal geschaut. Anpassungskanal 62 ist aktuell auf 0, läßt sich aber auf 7 umcodieren. Danach stehen Fehler im Speicher bezüglich Telefon und Navi. Sieht also gut aus.

Nochmal eine Frage zum 3-Leiter-Bus. Verstehe ich das jetzt richtig, daß ich momentan den 3-Leiterbus für die Vernetzung von FIS/Telefon/Navi nutze? D.h. die 3LB-Verbindung am Kombiinstrument ist immer aktiv, man kann aber wahlweise CAN nutzen, sofern codiert? Das wäre jetzt dann echt ein Aha-Effekt für mich.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

na wunderbar, sehr schön! :)

Dadurch ist nun die Grundvorausetzung gegeben dass anschließend auch alles

bzw. wieder funktioniert.

Zu Deinem "aha-Effekt" muß ich Dich leider enttäuschen, beide Bussysteme gleichzeitig zu nutzen ist nicht möglich, entweder 3LB oder CAN Bus.

D. h. dann auch bei Tausch zu navi plus DX dass die Hauptcodierung Kombiinstrument um den Wert 16000 zu verringern ist.

http://de.openobd.org/audi/a8_4d.htm#17

Es kann bzw. darf also immer nur ein Bussysten für Navigation angemeldet sein,

entweder über die Hauptcodierung Mehraustattung +16000 für navi plus non DX

oder

über Anpassung in Anpasskanal 62 für navi plus DX

Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 22:04

Hallo,

der Aha-Effekt bezog sich darauf, daß das Kombi 3LB und CAN kann. Das wußte ich bisher nicht.

Hast Du diesen Umbau schon hinter Dir? Kannst Du mir ein paar Fragen zur Funktionsweise des Bluetooth-Teils beantworten?

- Hat das Bluetooth-Modul ein Telefon integriert? Geht SIM-Acess-Profile, oder wird über das Handy telefoniert, das in der Ladeschale liegt und dort antennenmäßig angeschlossen ist?

- Geht auch ein Index D Bluetooth Steuergerät?

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Hast Du diesen Umbau schon hinter Dir?

Ja, in Zusammenhang mit einem RNS-E

Bluetooth Interface im A6 Avant ?

http://www.motor-talk.de/t1079557/f308/s/thread.html

Zitat:

Kannst Du mir ein paar Fragen zur Funktionsweise des Bluetooth-Teils beantworten?

Hoffe ich doch mal ;)

Zitat:

- Hat das Bluetooth-Modul ein Telefon integriert?

Nein das Steuergerät ist ein reines Empfangs –Sendeteil ohne integrierte Telefonfunktionen, (ein handy wird schon benötigt)

Zitat:

Geht SIM-Acess-Profile

Kann ich Dir leider nicht beantworten, vielleicht hilft Dir diese Seite weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Zitat:

oder wird über das Handy telefoniert, das in der Ladeschale liegt und dort antennenmäßig angeschlossen ist?

Wenn Du Dich zu Leitungssatz /Kabekbaum „Vollausstattung“ für Ladeschale entscheidest dann ja.

Empfang erfolgt dann über die Fahrzeugaußenatenne. Bei Leitungssatz „bluetooth only“ über die Antenne des handys.

Bei beiden Varianten könntest Du Dein handy über das Multifunktionslenkrad bedienen.

Zitat:

- Geht auch ein Index D Bluetooth Steuergerät?

bluetooth Telefonsteuergerät 8P0 862 335 D ist z. Bsp. für ein Nokia 6230 kompatibel, wenn Du ein handy neueren Datums haben solltest würde eher schon zu Index 8P0 862 335 Q raten. Welches handy hast Du, Marke/Typ ?

Vorab wäre es bestimmt auch sinnvoll einen Blick in die Liste der geprüften Telefone zu werfen :cool:

Gruß Klaus

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:53

Hallo,

Ich habe einen XDA III (Hersteller: HTC).

Aber so allmählich verstehe ich, wie das alles zusammen spielt. Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

BTW: Braucht man beim RNS-E auch noch die TMC-Box?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 11:17

Hallo,

nächste Frage :)

Gehen die Navipfeile im FIS in Verbindung mit dem RNS-E?

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Zitat:

BTW: Braucht man beim RNS-E auch noch die TMC-Box?

Wird nicht benötigt

Zitat:

nächste Frage

Gehen die Navipfeile im FIS in Verbindung mit dem RNS-E?

Sehr wahrscheinlich nicht...es wird dann nur in den ersten beiden Zeilen im FIS Info zu Radio/CD angezeigt. Lese mal bitte den letzten Satz von gms10, ich konnte ihm leider keine Lösung nennen.

A8 Navi Dx – RNS-E

http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=37629

Selbst bei einem A8 (2002) werden wohl keine Darstellungen für Navigation im FIS angezeigt.

RNS-E in an S8 (http://www.navplus.us/)

Gruß Klaus

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 13:48

Hallo,

wo bekommt man denn die Kabelbäume für das Bluetooth Steuergerät am besten her? Audi scheint da als Ersatzteil nichts zu haben, man findet keine Teilenummer für einen Kabelbaum....

Die ganze Sache ist schon im werden. Vielen Dank nochmal für Deine wertvollen Hinweise!

 

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

wo bekommt man denn die Kabelbäume für das Bluetooth Steuergerät am besten her? Audi scheint da als Ersatzteil nichts zu haben, man findet keine Teilenummer für einen Kabelbaum....

von kufatec

entweder

Kabelsatz FSE Handyvorbeitung BT Audi A6 4B "Komplett"

Art.Nr.: 33886

oder

Kabelsatz FSE Handyvorbeitung BT Audi A6 4B "Nur Bluetooth"

Art.Nr.: 34568

Zitat:

Die ganze Sache ist schon im werden.

Mit navi plus DX oder RNS-E ?

Zitat:

Vielen Dank nochmal für Deine wertvollen Hinweise!

Bitte gern geschehen

Gruß Klaus

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:37

Hallo,

danke.

Ich habe mich für ein Navi Plus DX entschieden, da ich die Pfeile im FIS haben möchte und auch keinen farblichen Unterschied der Gehäuse haben möchte.

Mittlerweile ist alles bestellt, die Bluetooth-Box kam schon. Ist jetzt sogar eine mit K-Index, also ganz neu.... :)

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nokia Telefon Festeinbau ersetzten ohne FIS-Anzeige und Lenkradfernbedienung zu verlieren?