Was "verdient" ein Fahrer?

Hallo Kollegen,
sicher ist es immer noch ein großes Tabuthema,
aber es wäre doch bestimmt sehr interessant zu erfahren, wieviel unsere Arbeit dem ein oder anderen Chef wert ist!
Ob Berufskraftfahrer besser bezahlt werden als "ungelernte" Kollegen, oder es irgendwo in diesem unserem Lande noch Akkordlohn gibt?
Zahlt Dein Chef sämtliche Knöllchen?
Gibt es einen Tariflohn?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ein "Chef" und noch dazu Akademiker und habe Personalverantworung über andere Akademiker und auch 2 Hausarbeiter in Österreich, SLowakei, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.
Habe in den Thread hineingeschaut, weil ich bin als Student auch LKWs gefahren so in der Klasse Steyr 380 und 590 (falls das den Deutschen was sagt), Mercedes L1113 usw. Wenn ich lese Volvo FH12 mit Automatik, vow, ich mußte noch doppelkuppeln und -zwischengas geben.

Es war mir völlig klar, dass wenn es um den Lohn geht, artet das immer in Streit aus. Mein Standpunkt ist, der Markt regelt die Löhne ohnehin. Dass Fahrer oder Arbeiter in Rage geraten verstehe ich gut, wenn Akademiker auf ihren Status pochen. Man muss das so verstehen wie Löhne entstehen.

1. der Tariflohn, der ist meist unrealistisch niedrig
2. die Marktlage, wenn man wie ich einen Spezialisten braucht, kostet der eben, wenn die Konkurrenz das gleiche Anforderungsprofil hat
3. wie gut meine Auftrage vom Auftraggeber bezahlt werden, wenn sich die Firmen gegenseitig dumpen, müssen auch die Löhne runter, leider, dafür kann der Mitarbeiter am wenigsten für.
4. man muss mit dem Argument gegen Akademiker halt aufpassen, dass die leute erst sehr spät richtig zu verdienen anfangen, und sich oft das Studium mit Nebenjobs mühsam verdient haben. Das ist oft sehr hart nach der Arbeit noch für Prüfungen lernen zu müssen. Dass man sich das später entlohnen lassen möchte, halte ich für legitim. Allerdings gibt es auch genug,die irgendwelche Orchideenstudien machen, und sich dann wundern, dass sie keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job bekommen, selber schuld! Am Ende zählt die nur der Lebensverdienst. So gesehen sind Fahrer benachteiigt, weil man nicht bis zur Rente 100h am Bock sitzen kann.
5. ich finde auch, dass es etliche Akademikerjobs gibt, vor allem in Ministerien, die zwar schlecht bezahlt werden, aber auch nicht mehr wert sind. Andrerseits gebe ich schon zu bedenken, dass es Studein gibt die sehr schwierig sind, wie zB Mathematik, Elektrotechnik, Atomphysik, Verfahrenstechnik, Pharmazie etc. wo an nicht so ohne weiteres sagen kann, der sitzt ja ohnehin nur am Hintern. Oder Medizin, langes Studium, lange Ausbildung, schlechte bezahlung am Beginn. Da braucht man schon einen langen Atem. Jeder der so was sagt soll sich das einmal selber antun.
6. Trotzdem finde ich auch, dass harte körperliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss. Wer schon selber Haus gebaut hat, und an der Mischmaschine geschuftet hat, oder am Boden kriechend Pflastersteine verlegt hat, oder Zementsäcke geschleppt hat, sollte den Standpunkt schnell revidieren, "ist ja nur ein Arbeiter, der so nicht viel wie ich als Akademiker verdienen." Dafür gibt es aber unter den Handwerkern wie Automechanikern viel zu viele Pfuscher, die einen nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Konklusio: bevor man vorschnell mit Vorurteilen daherkommt, sollte man einmal den Job des Anderen kennen.

491 weitere Antworten
491 Antworten

Für nen Anfänger würde ich sagen unterste Schmerzgrenze

Ich habe hier mal ein paar Fragen zu speziellen Unternehmen. Weiß einer was diese Brutto/Monat bezahlen?
Auf den Webseiten steht nur „gute Bezahlung“ oder so was wie „überdurchschnittlich“.
Hier mal meine Liste von Firmen in meiner Nähe dir mir gerade aufgefallen sind.

BAY-LOGISTIK, 71332 WAIBLINGEN
http://www.top-trucker.de/arbeitnehmer/bay.html

RAMO-TRANSPORTE
http://www.top-trucker.de/arbeitnehmer/ramo.html

FAHR-ZEIT
http://www.top-trucker.de/arbeitnehmer/fahrzeit.html

MEYER LOGISTIK
http://www.top-trucker.de/arbeitnehmer/meyerlogistik.html

Gibt es im Kreis Stuttgart/Ludwigsburg/Backnang sonst gute Firmen mit fairen Arbeitsbedingungen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Turdun

Hallo erst mal!!!
Bin neu hier und hab gerade meinen CE!! Bin 27J.
hab Folgendes angebot:

1750€ brutto für 265Std
360€ Prämie
100€ Nachtzuschlag bei min 10Tage

13. Gehalt weihnachtsgeld
Spesen Nach Gesetz:
bis Std/Inland/Ausland
8/6/8
14h/12€/14€
24h/24€/25,5€

Ist das Angebot so schlecht wie ich es empfinde ? ? ?
Es ist eine sehr große spedition!!!

Hallo !

Nur mal zum Vergleich . Ich habe 3.200 € brutto plus Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung. Std.-Woche 40 normal, etwa 10std. freiwillig mehr da es eine gute Firma ist. Bin aber auch kein LKW-Fahrer mehr. Ich selber finde, Kraftfahrer werden unanständig bezahlt. ( Nachtrag : schlecht bezahlt )
Grüße
Uwe

In dem Vertrag, den ich von Meyer Logistik mal zu lesen bekam, standen 1.200,- Euro Brutto, es gab' doppelte Spesen und ein paar sonstige marginale Zulagen. Der Arbeitnehmer hatte sein ganzes Leben nichts anderes gemacht, als fahren und war schon über 50. Zwischenzeitlich ist er woanders und selbst seine Frau war positiv überrascht, dass es auch ohne den Stress von dort geht. :O

Wir haben hier einen Standort direkt bei Lidl in Friedrichsthal. Für nach dort werben die mit einem "Spitzenverdienst". Ob sich seit dem Vertrag, den ich kenne etwas geändert, außer dass es Spesen im Nahverkehr nicht mehr steuerfrei gibt?!? Ich bezweifele es, bis mir jemand etwas anderes beweist.

Achja, die Lohnabrechnungen sind so undurchsichtig, dass sogar die Fillialleiter damit Probleme haben. Wer's also genau will, hält sich wohl lieber fern von diesem Unternehmen.

Ähnliche Themen

achja chris, der container in friedrichstahl müsste noch stehen, ich war schon ewig nicht mehr dort 😁

Zitat:

Original geschrieben von Turdun

Hallo erst mal!!!
Bin neu hier und hab gerade meinen CE!! Bin 27J.
hab Folgendes angebot:

1750€ brutto für 265Std
360€ Prämie
100€ Nachtzuschlag bei min 10Tage

13. Gehalt weihnachtsgeld
Spesen Nach Gesetz:
bis Std/Inland/Ausland
8/6/8
14h/12€/14€
24h/24€/25,5€

Ist das Angebot so schlecht wie ich es empfinde ? ? ?
Es ist eine sehr große spedition!!!

Sag mal bitte Bist du eigentlich im Klaren das du nur 180 Stunden im monat Fahren Darfst.

Damit sind bestimmt die Arbeitsstunden gemeint, denn selbst beim Fahrer bezieht sich die Zeitangabe grundsätzlich auf die Arbeitszeit und nicht auf die Lenkzeit. Ob eine Regelung über die Lenkzeit überhaupt rechtens ist, bezweifele ich sogar.

Allerdings stellt sich ein anderes Problem: Ein Fahrer darf maximal 48 h/Woche im Schnitt arbeiten. Rechne ich das hoch auf das arithmetische Mittel, dann komme ich bestensfalls auf 208 h je Monat (umgerechnet über's Jahr). Folge ich dem ArbZG, dann sind es nur 192 h je Monat.

So ein Vertrag würde schon rechtswidrig zustande kommen, was bedeutet, dass dann die gesetzliche Regelung in Kraft tritt. Die steht in § 21 a ArbZG,

Zitat:

Original geschrieben von Rok'Alim

ich weiss jetzt zwarnicht obdas hier reingehört aber was ist denn ein ungelernter kraftfahrer? hat der keinen führerschein oder wie? 😁 😁 😁

unter einem ungelernten kraftfahrer versteht man einen LKW Fahrer ohne Berufskraftfahrer-Qualifikation

Zitat:

Original geschrieben von zweifuss

@de rolle

Das kommt doch wohl ganz drauf an wo du arbeitest!

Bei uns im Werkverkehr gibts 15,13€ / Std.
plus 6.-€ Prämie/Spesen am Tag.
Fahrgeld, Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt.
Dafür muss ich aber auch selbst laden und abladen
mit E Ameise an 2 Touren/Abladestellen /Tag.
Geregelte 37,5 Std / MTV Einzelhandel.(z.B.07:00 Uhr bis ca.15:45 Uhr). Mehrarbeit auf freiwilliger Basis oder auch Teilzeit, wer möchte...

Hallo erst mal!

Du machst mich neidisch,sind bei euch noch Stellen frei.
Ich selbst fahre im Baustellenverkehr für 11euro
und gehöre damit in unserer Branche und Region zum
guten Durchschnitt.
Bei deinem Lohn wird mir schwindelig :-(
Trotzdem schön,daß es das noch gibt,
Gratuliere!

LG Walter!

dann meld ich mich auch mal zu wort...wir haben fahrer in der firma die bekommen bis zu 3000€ brutto ohne spesen ..die 5 sattelfahrer was wir haben sind in der woche vieleicht 2 mal nachts draussen wenn überhaupt...bei uns fangen mit nem gehalt zwischen 2000-2300€ an....ich bin seit 7jahren jetzt dabei und bekomme 2800€ brutto und so ca 250-300€ spesen... fahre nur tagestouren und bin abends somit immer zuhause...arbeitszeiten sind bei uns verschieden komme im monat auf ca 190-210std kann auch mal mehr sein aber eher selten...also wenn ich so manches hier lese würd ich für das geld nie arbeiten was manch einer bekommt..ich glaube da fahr ich in meiner firma ganz gut

mfg

naja ich wohne nähe enschede und suche ne holländische firma .
bin seit 4 wochen in ein praktikum bei einer deutschen firma .
Wo ich kein cent bekomme und immer doppel besatzung mache .
Die kac*e ist ich darf das nicht abbrechen wenn ich kein festen job hab.
Die GROSSTE Ka*ke ist es das die firma nicht übernimmt weil es angeblich nicht gut leuft -.-

aber mich immer auf grosse touren schicken.

Ich hab in den tread gelesen das viele bei holländische firmen .
wenn ihr nett seit könnt ihr mir ne pn schreiben . mit ein paar addressen weil für 1200 euro fahre ich nicht ( zeitarbeiter firmen)

ich danke im voraus

PS: hab mein führerschein seit 4 wochen hab um die 160 stunden jetzt schon auf dem buckel .
Hab ein eco training hinter mir und ein adac traning !

mfg corni

sry mich wunderts nicht das die löhne sinken wenn ich das sehe ....

mein vater hatte einen dabei diese woche er will unbedingt in den fernverkehr, der fährt das erste mal nen 40t mein vater hat ihn schon mal nur leer fahren lassen (alter des mannes ca um die 30jahre), weil voll die 5 entladestellen mitten nach fürth, nürnberg rein ....
dann is er auf der autobahn gefahren richtig an das stauende rangedonnert und dann 150m davor voll!!! in die eisen gestiegen, und dann später auf bundes und landstraßen mit tampomat gefahren und bis ans ortsschild mit tempomat und dann wieder voll in die eisen ....
mein vater hat ihn mehrmal eingewiesen in den actros (gott sei dank hatt der automatik) mit retarder bedienung usw aber wird nicht gemacht für was hammer denn ne werkstatt die die bremsen machen 🙄

nach 2tagen hat er dann die segel gestrichen weil seine frau daheim geheult hat wien schlosshund ...

der andere fuhr mitm volvo mit 3 gang grundgetriebe hat nach 4 tagen die segelgestrichen ....
die sind auf die autobahn gefahren wollte vom 3ten in den vierten schalten hat dabei in den ersten geschaltet und mal geschmeidige 2800 umdrehungen im roten bereich rausgeholt,

jeder will immer lkw fahrn, lkw fahrn, fernverkehr und dann wird für jedes geld gefahren und sich nicht mit der technik auseinander gesetzt sondern einfach nur reingehalten, auf baustellen auf die gerüste gestiegen obwohls sogar vom cheff untersagt wurde!!!!! (telefonnummer stand auf lieferschein) usw ....

ich find sowas un tragbar!!!!

Bravo, du hast 2 schlecht Beispiele rausgesucht....und nun?

wenn ich bei mir in der firma die neuen azubis anschaue die für anhängerreifen wechsel 2 stück, 1stunde brauchen dann weis ich nicht.

nicht mal reifenbezeichnungen wissen (größe) anstatt 315er nen 295er drufmachen,
dem mechaniker zeigen wie man dreieckslenker in 10 minuten wechselt (das trau ich mich nicht mal)

usw ich könnt noch weiter machen mach ich aber nicht weil es eh sinnlos ist .... ist halt die generation hip hop - lmaa

Und du bist die einzige Ausnahme oder was? 🙄