1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was "verdient" ein Fahrer?

Was "verdient" ein Fahrer?

Hallo Kollegen,
sicher ist es immer noch ein großes Tabuthema,
aber es wäre doch bestimmt sehr interessant zu erfahren, wieviel unsere Arbeit dem ein oder anderen Chef wert ist!
Ob Berufskraftfahrer besser bezahlt werden als "ungelernte" Kollegen, oder es irgendwo in diesem unserem Lande noch Akkordlohn gibt?
Zahlt Dein Chef sämtliche Knöllchen?
Gibt es einen Tariflohn?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ein "Chef" und noch dazu Akademiker und habe Personalverantworung über andere Akademiker und auch 2 Hausarbeiter in Österreich, SLowakei, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.
Habe in den Thread hineingeschaut, weil ich bin als Student auch LKWs gefahren so in der Klasse Steyr 380 und 590 (falls das den Deutschen was sagt), Mercedes L1113 usw. Wenn ich lese Volvo FH12 mit Automatik, vow, ich mußte noch doppelkuppeln und -zwischengas geben.

Es war mir völlig klar, dass wenn es um den Lohn geht, artet das immer in Streit aus. Mein Standpunkt ist, der Markt regelt die Löhne ohnehin. Dass Fahrer oder Arbeiter in Rage geraten verstehe ich gut, wenn Akademiker auf ihren Status pochen. Man muss das so verstehen wie Löhne entstehen.

1. der Tariflohn, der ist meist unrealistisch niedrig
2. die Marktlage, wenn man wie ich einen Spezialisten braucht, kostet der eben, wenn die Konkurrenz das gleiche Anforderungsprofil hat
3. wie gut meine Auftrage vom Auftraggeber bezahlt werden, wenn sich die Firmen gegenseitig dumpen, müssen auch die Löhne runter, leider, dafür kann der Mitarbeiter am wenigsten für.
4. man muss mit dem Argument gegen Akademiker halt aufpassen, dass die leute erst sehr spät richtig zu verdienen anfangen, und sich oft das Studium mit Nebenjobs mühsam verdient haben. Das ist oft sehr hart nach der Arbeit noch für Prüfungen lernen zu müssen. Dass man sich das später entlohnen lassen möchte, halte ich für legitim. Allerdings gibt es auch genug,die irgendwelche Orchideenstudien machen, und sich dann wundern, dass sie keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job bekommen, selber schuld! Am Ende zählt die nur der Lebensverdienst. So gesehen sind Fahrer benachteiigt, weil man nicht bis zur Rente 100h am Bock sitzen kann.
5. ich finde auch, dass es etliche Akademikerjobs gibt, vor allem in Ministerien, die zwar schlecht bezahlt werden, aber auch nicht mehr wert sind. Andrerseits gebe ich schon zu bedenken, dass es Studein gibt die sehr schwierig sind, wie zB Mathematik, Elektrotechnik, Atomphysik, Verfahrenstechnik, Pharmazie etc. wo an nicht so ohne weiteres sagen kann, der sitzt ja ohnehin nur am Hintern. Oder Medizin, langes Studium, lange Ausbildung, schlechte bezahlung am Beginn. Da braucht man schon einen langen Atem. Jeder der so was sagt soll sich das einmal selber antun.
6. Trotzdem finde ich auch, dass harte körperliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss. Wer schon selber Haus gebaut hat, und an der Mischmaschine geschuftet hat, oder am Boden kriechend Pflastersteine verlegt hat, oder Zementsäcke geschleppt hat, sollte den Standpunkt schnell revidieren, "ist ja nur ein Arbeiter, der so nicht viel wie ich als Akademiker verdienen." Dafür gibt es aber unter den Handwerkern wie Automechanikern viel zu viele Pfuscher, die einen nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Konklusio: bevor man vorschnell mit Vorurteilen daherkommt, sollte man einmal den Job des Anderen kennen.

491 weitere Antworten
491 Antworten

wenn du nun so schreiben würdest, dass man es versteht (und keinen Augenkrebs beim Versuch bekommt) könnte ich oder andere auch vernünftig darauf antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

klar haben wir Probleme nur nennen darf man sie nicht

Ja! Wie gesagt - Ausländer sind schuld. Und die deutschen sind alle weis und kuschelig!!! 😁

Zitat:

wenn du nun so schreiben würdest, dass man es versteht (und keinen Augenkrebs beim Versuch bekommt) könnte ich oder andere auch vernünftig darauf antworten

Ihr versteht alles, wenn ihr wolt. Das habe ich schon erfahren! Wenn ihr was verkaufen wollt - versteht ihr alles! Und wenn um anderes geht - wie jetzt gerade - geht schon mit Missverständnis los! Ja, ja.....Du weist schon, was ich meine!😉

Heute sinkt für Sie ... ------> Das Niveau !

Wollt ihr jetzt vernünftig ne Diskussion führen oder nur Ausländer - Hass - Parolen verbreiten und auf Rechtschreibfehlern rumreiten ?

🙁

Ist hier jetzt Politik-Talk oder gar Rechtschreib-Talk 😕

Bitte zum Thema zurück.

Danke.

Grüße
Steini

Zitat:

nö, keine Ahnung was du meinst 😕

JA...JA......😛

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ist hier jetzt Politik-Talk oder gar Rechtschreib-Talk 😕

Bitte zum Thema zurück.

Danke.

Grüße
Steini

Entschuldigung! Ich habe auch schon vor kurzem der SCHRITTMACHER hingewiesen, aber siehst du jetzt selber, was da von rauskamm!

Na, nun Spiel mal nicht den Unschuldigen....... 🙄

So, jetzt BTT bitte.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Na, nun Spiel mal nicht den Unschuldigen....... 🙄

So, jetzt BTT bitte.

Grüße
Steini

Zitat von der Schrittmacher:

es soll auch leute geben die noch lesbar schreiben

was bitte ist:

Shef

Schtrafe

Labar

Wird geschrieben:

Es soll auch Leute geben, die noch lesbar schreiben! (Wäre, wahrscheinlich, besser "können"...na ja.....So sind die Experten!!!)
Was, bitte ist:
und s. w.

INSGESAMT : 5 FEHLER 🙂

🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Denkst Duuuu!

Was war zuerst: Das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst: Die schlechten Preise die Unternehmer zu billigeren Fahrern zwingt oder umgekehrt?
So einfach wie Du Dir das machst ist es dann schon nicht.

Warum soll es den Schweizern gleich gehen wie den Deutschen?
Die Frage könnte aber auch lauten: Warum soll es den Schweizern gleich schlecht gehen wie den Deutschen?

Nabend erstmal,

Habe eben mal hier rein geschaut und muß gestehen hab mir was anderes bei der Überschrift vorgestellt. Hab aber auch nur die letzten zwei Seiten von hinten an gelesen weil ich verwirrt war/bin. Aber das was ich nun aus deinem Beitrag hier rauslese ist echt Hammer.
Ich fiinde dein ganzer Beitrag ist schon etwas Nazistisch (bed. abwertend) gegenüber Deutschen oder Ausländern in der Schweiz allgemein.

Nun mal eine gegenfrage, wieso soll es euch denn nicht gleich schlecht gehen wie uns??

Zitat:

Bei uns ist das Problem, dass wir (u.anderem) die Deutschten nicht mehr rausbekommen. In den letzten 4-5 Jahren ist eine derart hohe Überflutung gekommen. Nun haben wir hier in der Schweiz das Problem, dass wir sie nicht mehr rauskriegen.
Dann werden sie arbeitslos und gehen Arbeitslosengeld holen. Bezahlt haben Sie für ein paar Wochen und holen es sich für Monate immer schön ab. Bezahlen tun es die CH'er die ja eh schon unter der Flut leiden.

Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber denkst du uns geht es in Deutschland anders???

Zitat:

Das Problem warum es uns auch bald mal so schlecht gehen könnte liegt in der EU. Die EU ist ein grosser Problemfaktor. Der Grundgedanke der EU ist gut aber die Ausführung nicht. Damit es einem besser geht muss es einem anderen schlechter gehen, anders geht es nicht. Nun beginnen die Ausländer alles billiger in die Schweiz zu liefern, was der Staat zum Glück zu verhindern versucht mit Schutzzöllen und Parallelimportverboten.

Wenn ich sowas schon höre....mal an die Profitgierigen Chef/Manager gedacht der die "billigware" Einkauft?!? Du tust ja grad so als wären die Ausländer an allem Schuld. Such doch mal das Problem in den eigenen Reihen!

[quotte]
Jetzt denkt jeder der spinnt doch total, ist ja alles billiger warum will der das nicht?

Antwort ist ganz einfach:
Sonst kommt es so raus wie bei Euch in Deutschland und anders wo. Eine Firma muss ihre Produkte aus dem Ausland holen weil sie dort billiger sind. Somit gehen in der CH Arbeitsplätze verloren. Somit gibt es mehr Arbeitslose die Geld wollen und wiederrum weniger Leute die in die Arbeitslosenkasse einzahlen. Danach verliert der Staat an Einnahmen weil das Unternehmen nicht mehr Produzieren kann bzw. nichts mehr zu produzieren hat. Das ist aber erst der kleinere Teil der Geschichte.

Die Firma xy holt ihr Produkte aus dem Ausland in die Schweiz weils halt einfach billiger ist.  Klar das sie diese auch billiger verkaufen muss weil sonst alle zur Konkurrenz laufen.Wieso sollte diese Firma dann das Produkt unbedingt billiger Verkaufen? Da reichen schon cent Beträge um Kunden zu locken oder einfach einen Teil der Ware billiger Einzukaufen um mehr Gewinn zu Erzielen. Also alles recht wackelig was du hier zu guten gibst. Habe selbst schon erlebt das die Schweizer billige Verpackungen aus dem Ausland kommen lassen und es für teuer Verkaufen. Also psssssssssst!

Zitat:

Somit muss, ums auf gleiche finanzielle Niveau zu kommen, die Quantität erhöht werden bzw. die Verkaufsmenge gesteigert werden. Da aber jetzt nicht mehr Leute kommen weils ja wieder überall gleich teuer ist, wird das zu einem schlechten Geschäft. So kann das theoretisch mit jedem Artikel gehen. Nun ist ende Jahr und siehe da, es fehlen Millionen in der Kasse. Nun woher holen ohne zu stehlen. Entweder müssen wir Angestellte entlassen oder die Löhne senken damit wir wieder aus gleiche Verhältniss von Ein- zu Ausgaben kommen. Und jetzt sind wir schon beim Punkt!

Zitat:

Wenn die Löhne sinken die Lebenskosten wie Miete, Strom und co. gleich teuer bleiben, wird das Leben teurer. Da jeder Strom und Wasser braucht bzw. eine Wohnung haben muss lässt man die Zinsen oben weil es ja ein Grundbedarfsmittel ist. Jetzt hat jeder weniger in der Tasche. Weil das Leben teurer ist kaufen sich die Leute weniger und dann hat der Detailhandel / Einzelhandel Einbrüche und entlässt Angestelle usw.... Das ist eine sich immer stärker drehende Spirale.

Also nun kann ich mich kaum noch auf dem Stuhl halten.....wie sieht es denn rund um dein Land aus??? Genauso wie du es beschreibst passiert es schon lange! Langsam aber sicher klafft die Reich und Arm spanne immer mehr auseinander. Bald gibt es denn Mittelstand garnicht mehr. Bedenkst du eigentlich auch das du hier einige Fahrer ganz schön auf die Palme bringst mit deinen Aussagen?? Denke dir doch sowas ......

Zitat:

Solange alles geschützt auf hohem Niveau ist stimmt das Verhältnis immer schön. Wenn eines einbricht fällt alles zusammen. Daher hätte ich lieber es würde alles hoch oben bleiben. Selbst wenn es so teuer ist geht es mir noch besser als andersrum.

Zum Thema Deutsche Arbeiter in der Schweiz:
Für 4000 Euro arbeitet hier kein CH 240Std./Monat, ausser die Deutschen die arbeiten sich dumm und dämlich. Einmal in der CH bringt man sie fast nicht mehr raus. Schicken alles Geld nach Hause und lassen nix hier. Ja die Quellensteuer wird abgezogen aber das ist nicht alle Welt.

Hab langsam das gefühl du hasst Deutsche Mitbürger sehr....Würde dich gerne mal sehen wenn dir nichts anderes mehr bleibt als ins Ausland zu gehen um deine Familie zu Ernähren?!? Denke mal du würdest deiner Frau und deinen Kindern Gutscheine fürs Geschäft schicken und da meiste Geld in dem "Armen Staat" in dem du Arbeitest ausgeben, richtig?? Warum arbeiten denn die (nach deinen Äußerungen) "dummen" Deutschen sooo viel Stunden für das Geld? Da sieht man aber auch mal wieder wie unterschiedlich das ganze System ist denn hier Arbeitet man so viele Stunden für weniger Geld!

Mann mann........ *Kopfschüttel*

Zitat:

Des weiteren sind nicht alle Deutschen gerne gesehen. Sie haben so eine arrogante Art und wissen einfach alles besser. Die Arbeitsqualität ist nicht immer diejenige die man sich bei uns bis anhin gewohnt war. Es ist schlechter, nicht überall aber vielerorts sieht man es leider schon.

Beispiel gefällig?:
In einem schweizer Laden sagt man " Ich hätte gerne 100g Schinken". Ein Deutscher sagt " Ich kriege" oder " Ich bekomme" oder " Ich will 100g Schinken". Da kocht der Verkäufer schon er hat den Schinken noch nicht mal angefasst.

Tja, nicht alle Schweizer sind überall gerne gesehen aber das nur nebenbei....Da muss man durch. Leben und nicht gerne gesehen werden oder über kurz oder lang in der Gosse landen.

Und nur anbei erwähnt, meine Nachbarin hat viel mit Schweizern zu tun, die sind genauso arrogant und Hochnäsig. Die können nicht mal Guten Tag sagen wenn sie einem auf dem Hof begegnen. Also halt mal die Füsse still. Es gibt solche und solche. Und wenn sie hier schon Nächtigen sollten sie dann doch bitte Höflich sein und "Deutsch" sprechen! :-o

Zitat:

Des weiteren haben viele einen äusserst giftigen Ton drauf der uns CH überhaupt nicht passt.  Man bedenke immer die Deutschen sind in der Schweiz zum Arbeiten und sollten sich auch anpassen.
Allen voran sind die "Schwaben" extremst unbeliebt.  Grosse Schnauze und nichts als heisse Luft dahinter. Nicht alle aber viele sind so.
Auf Baustellen wird sogar teilweise schon hochdeutsch gesprochen weil die Deutschen das Mundart nicht verstehen. Zum Glück hat es noch richtige CH'er die auf Mundart beharren. Sie erklären es im Einzelfall auf hochdeutsch und danach nur noch auf mundart. Wir sind in der Schweiz und da spricht man italienisch, französisch, rätoromanisch oder eben deutsch mundart!
Wir CH müssen uns nicht den Deutschen anpassen, sondern umgekehrt!

Geht uns mit den Schweizern und anderen genauso! Und warum sollte ich denn kein englisch sprechen dürfen wenn ich auf eine Baustelle komme?? das ist doch allerweltsprache! Soweit ich mich Erinnere lernen die Italiener, Franzosen und Schweizer auch englisch in der Schule, oder?!?

Zitat:

Und dank der EU ist das rausbegleiten der Ausländer nicht möglich. Dasselbe Problem haben wir ja mit den Balkanesen. Da kann einer mit C-Bewilligung jemanden umbringen er wird nicht (hoffentlich bald doch) ausgewiesen. Dabei wäre die Handhabung so einfach: Jeder der nicht mehr weiss woher er kommt und wie es bei ihm zuhause aussieht bzw. er vergessen hat warum er hier ist und einen Scheiss macht fliegt raus. Bei uns in der CH ist es bald schon so das ein Ausländer sagen kann er hätte eine schlechte Kindheit oder Vergangenheit gehabt und daher das so gemacht. Die CH werden bald härter bestraft als die Ausländer. Wenn bei uns einer ein Auto klaut dann wird er innert 24Std. per Begleitung ins Herkunftland abgeschoben (so sollte es sein). Aus Ende ohne Diskussion. Wenns ihm zu wohl hier ist dann soll er doch nach Hause gehen, er war ja eh nur zu Gast.Mal schauen ob es zuhause in Balkanien schöner ist als hier. Ach ja warum war denn überhaupt hier.........? 😉
Viele Balkanesen z.B. vergessen warum sie hier sind. Meist waren es ja die Eltern die in den 90ern geflohen sind und vom hören sagen in die Schweiz gekommen sind weil es dort angeblich so schön sei (gewesen war!). Die Nachkommen benehmen sich wie keine schweinische Sau es sich nur ansatzweise trauen würde. Sowas gehört sich nicht. Alles raus was sich nicht benehmen kann. Dann wagt man es noch ein Minarett auf CH Boden zu stellen und und und und....

Da sag ich mal nix zu, klingt sehr nach einer gewissen richtung.....

Zitat:

Leider haben wir in Bern etwa 2-3 amtsmüde Bundesräte die schon längst in den Ruhestand gehören.
Von Lybien bis Bankdaten und und und. Die haben uns schon einiges an Schlamassel eingebrockt! Immer schön Kuschelkurs. Ich vermisse einst die Schweiz ohne EU Abkommerei. Wir haben ja schon alle Abkommen dabei und wollen nicht zur EU gehören aber es wird ein Gesetz nach dem anderen übernommen. Wir wollen von der EU nichts wissen!

Die EU hat auch Vorteile in Bezug auf Zoll und Kriegswahrscheinlichkeit. Die Nachteile überwiegen aber bei weitem!

Jaja jetzt könnt Ihr von mir aus wieder rausböllern was das Zeugs hält.

Naja, rausböllern....wollte dir nur mal meine Meinung zu dem ganzen sagen und nu kannste draus machen was du willst. Finde nur das du sehr Engstirnig denkst und dementsprechend agierst. Überlege erstmal warum (in deinem Beispiel Deutsche) so viele Ausländer bei euch Arbeiten?!

In diesem Sinne schönen abend noch.

MfG Alex

Tja, scheinbar hilft dann hier nichts anderes.......

***Closed***

Grüße
Steini