1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was "verdient" ein Fahrer?

Was "verdient" ein Fahrer?

Hallo Kollegen,
sicher ist es immer noch ein großes Tabuthema,
aber es wäre doch bestimmt sehr interessant zu erfahren, wieviel unsere Arbeit dem ein oder anderen Chef wert ist!
Ob Berufskraftfahrer besser bezahlt werden als "ungelernte" Kollegen, oder es irgendwo in diesem unserem Lande noch Akkordlohn gibt?
Zahlt Dein Chef sämtliche Knöllchen?
Gibt es einen Tariflohn?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ein "Chef" und noch dazu Akademiker und habe Personalverantworung über andere Akademiker und auch 2 Hausarbeiter in Österreich, SLowakei, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.
Habe in den Thread hineingeschaut, weil ich bin als Student auch LKWs gefahren so in der Klasse Steyr 380 und 590 (falls das den Deutschen was sagt), Mercedes L1113 usw. Wenn ich lese Volvo FH12 mit Automatik, vow, ich mußte noch doppelkuppeln und -zwischengas geben.

Es war mir völlig klar, dass wenn es um den Lohn geht, artet das immer in Streit aus. Mein Standpunkt ist, der Markt regelt die Löhne ohnehin. Dass Fahrer oder Arbeiter in Rage geraten verstehe ich gut, wenn Akademiker auf ihren Status pochen. Man muss das so verstehen wie Löhne entstehen.

1. der Tariflohn, der ist meist unrealistisch niedrig
2. die Marktlage, wenn man wie ich einen Spezialisten braucht, kostet der eben, wenn die Konkurrenz das gleiche Anforderungsprofil hat
3. wie gut meine Auftrage vom Auftraggeber bezahlt werden, wenn sich die Firmen gegenseitig dumpen, müssen auch die Löhne runter, leider, dafür kann der Mitarbeiter am wenigsten für.
4. man muss mit dem Argument gegen Akademiker halt aufpassen, dass die leute erst sehr spät richtig zu verdienen anfangen, und sich oft das Studium mit Nebenjobs mühsam verdient haben. Das ist oft sehr hart nach der Arbeit noch für Prüfungen lernen zu müssen. Dass man sich das später entlohnen lassen möchte, halte ich für legitim. Allerdings gibt es auch genug,die irgendwelche Orchideenstudien machen, und sich dann wundern, dass sie keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job bekommen, selber schuld! Am Ende zählt die nur der Lebensverdienst. So gesehen sind Fahrer benachteiigt, weil man nicht bis zur Rente 100h am Bock sitzen kann.
5. ich finde auch, dass es etliche Akademikerjobs gibt, vor allem in Ministerien, die zwar schlecht bezahlt werden, aber auch nicht mehr wert sind. Andrerseits gebe ich schon zu bedenken, dass es Studein gibt die sehr schwierig sind, wie zB Mathematik, Elektrotechnik, Atomphysik, Verfahrenstechnik, Pharmazie etc. wo an nicht so ohne weiteres sagen kann, der sitzt ja ohnehin nur am Hintern. Oder Medizin, langes Studium, lange Ausbildung, schlechte bezahlung am Beginn. Da braucht man schon einen langen Atem. Jeder der so was sagt soll sich das einmal selber antun.
6. Trotzdem finde ich auch, dass harte körperliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss. Wer schon selber Haus gebaut hat, und an der Mischmaschine geschuftet hat, oder am Boden kriechend Pflastersteine verlegt hat, oder Zementsäcke geschleppt hat, sollte den Standpunkt schnell revidieren, "ist ja nur ein Arbeiter, der so nicht viel wie ich als Akademiker verdienen." Dafür gibt es aber unter den Handwerkern wie Automechanikern viel zu viele Pfuscher, die einen nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Konklusio: bevor man vorschnell mit Vorurteilen daherkommt, sollte man einmal den Job des Anderen kennen.

491 weitere Antworten
491 Antworten

habe auch drei kinder, wenn ich ehrlich ich würde keins dieser angebote annehmen. fahre auch aber für weit mehr als deine angebote. klar du hast noch keine lange berufserfahrung. aber als kutscher kannst du mehr raus holen. wenn ich schon länger von meine fanilie getrennt bin dann muss sich das auch lohnen. ich weiß ja nicht woher aus unterfranken aber versuch in die möbel industrie zu kommen, vielleicht schüller bei euch oder spedition schwanthaler aus neuötting.

ich versuche es jetzt bei den holländern mal sehen was sich da so ergibt.

ciao markus und viel glück noch

Zitat:

Original geschrieben von fleck1976

Hi

Ich bin absoluter neuling im Kraftfahrer bereich hab letztes Monat das komplettpaket an prüfungen abgelegt (C/CE ADR+Tank Gabelstaplerschein) und bin jetzt fleißig am bewerben.Komme aus Bayern genauer gesagt Oberfranken und hab bisher folgende angebote. Wäre nett von euch wenn ihr mir sagen würdet welches der angebote ihr annehmen bzw ablehnen würdet. Hab wie gesagt noch keine wirkliche ahnung von der Materie ;-)

Angebot 1:

Fernverkehr Italien Frankreich Wöchentliche Heimkehr 1400 Brutto cirka 400 bis 500 Euro Spesen

Angebot 2:

Stückgut nahverkehr tägliche heimkehr 9Std täglich 1300 Brutto keine Spesen

Angebot 3:

Fernverkehr England,Irland,Italien,Spanien ectect.. Zweiwöchige heimkehr 1700 Brutto 150 Spesen Pro Woche

Vom Geld her würde mich Angebot 3 schon reizen jedoch finde ich es nachdem was ich im Inet so gesehn habe reichlich unterbezahlt und gerademal 1 Wochenende im Monat zuhause bei 3 Kindern is auch nicht gerade prikelnd. Finde wenn dann sollte sich das schon finanziell mehr lohnen oder ? was würdet ihr mir raten ?

mfg
Fleck

Hallo Ihr alle,
ich möchte auch noch ein paar Zahlen zum nachdenken in diese muntere Diskussion einbringen.
Ich fahre einen C1E Zug (7,5to & 10to Tandem Anhänger) im Stückgut Nahverkehr / 5 Tage Woche bei ca. 50-75 Std. pro Woche.
Mein Verdienst beträgt 1800 Euro brutto + 6 Euro Spesen am Tag das sind ca. 1400 Euro netto im Monat.
Wenn ich gut gelaunt bin fahre ich 2 Wochen im Monat noch eine kleine unkomplizierte Frühtour (ca. 25 Std. gesamt in den 2 Wochen) und verdiene damit nochmal zwischen 450-500 Euro netto mehr. Das ganze bei Lohnsteuerklasse 1.

Ich weiß das ich mit dem Lohn im Stückgut Nah Bereich schon zu den besser bezahlten Leuten gehöre aber an alle die jetzt große Augen machen weil Sie weniger verdienen oder einen 40to im Fernverkehr fürs selbe Geld fahren denen sei gesagt: selber schuld, jeder handelt seinen Lohn selbst aus. Wenn`s mit dem handeln nicht funktioniert dann aufhören mit dem rungeheule und einen anderen Arbeitsplatz mit besseren Konditionen suchen auch wenn es ja nach Region oder Arbeitsplatzwunsch schwierig ist.

bei uns stellen sich auch immer noch welche vor die im fernverkehr für 1400 oder 1500 brutto fahren würden .. 😰

und solange sich das nicht ändert wird es auch schwer den chef zu überreden ne lohnerhöhung zu geben ..
aber es wird langsam besser, gute leute sind fast nicht mehr zu finden, vorallem WB-und Hängerzugfahrer
haben gerade gute karten da sie sehr gesucht werden..

nen kollege von mir gieng vor 2 wochen zum cheff:
fahrer: ich möchte eine lohnerhöhung haben ....
cheff: WAS??? sie wollen eine lohnerhöhung seien sie froh das sie kein geld mit auf die arbeit bringen müssen bei ihrer arbeitsmoral....
fahrer: umgedreht und gieng ausm büro ....

und das nach 15stunden lenkzeit und 21 stunden arbeitszeit .... kein kommentar ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

und das nach 15stunden lenkzeit und 21 stunden arbeitszeit .... kein kommentar ...

wenn ich meinem chef so eine tachoscheibe präsentieren würde, käm ein FETTER ANSCHISS und im wiederholungsfall die KÜNDIGUNG!!!

Christian, so ist das halt im Freistaat! Dort liegt die Schmerzgrenze, als anderswo in der Bundesrepublik. In der Firma, in der Matze arbeitet, ist ja nicht wichtig, dass Du Deine Arbeit machen kannst, sondern nur, dass das Unternehmen Geld verdient - unmöglicherweise zu Lasten von allem und jedem. Wo da natürlich die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers hingerutscht ist, weiß ich natürlich nicht!?!?!?

Auf'm Bau heißt es: Eine Hand für'n Chef und eine für's eigene Leben! Ok, manche Handwerker hatte da eine eigenwillige Definition davon, wie sonst wären so viele Geräte und Materialien bei denen zuhause angekommen? Was ich aber damit sagen will: Wenn ich keinen Führerschein mehr habe, dann hat der Chef auch nichts mehr von mir! Wenn der mich dann rausschmeist, verlier' ich meine Beruf und womit verdiene ich dann meinen Unterhalt?

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Was ich aber damit sagen will: Wenn ich keinen Führerschein mehr habe, dann hat der Chef auch nichts mehr von mir! Wenn der mich dann rausschmeist, verlier' ich meine Beruf und womit verdiene ich dann meinen Unterhalt?

so schauts aus,

darum immer die lenkzeiten halbwebs einhalten es muss nicht genau 100%ig sein das sagt keiner, aber man sollte sich schon halbwegs daran halten .... so mach ichs auch meistens

"halbwegs einhalten" ist auch schlecht. Dafür bin ich zu oft in Belgien und Frankreich.

Ich wurde mal in Belgien kontrolliert und dort hatte ich meine Scheibe vom Freitag der Vorwoche nicht dabei, da ich sie aus Versehen mit den Papieren mit im Büro abgegeben habe. 1250 EUR Strafe. Und auf einer anderen Scheibe hatte ich 17 Minuten die Lenkzeit überzogen. Waren nochmal 187 EUR.

Die 1.437 EUR habe ich aus eigener Tasche bezahlt.

Gruß Christian

christian hat ganz recht, je nachdem wo man hin fährt müssen die scheiben 1a sein sonst wird es ohne ende teuer. ich fahre auch des öfteren nach frankreich, ich hatte bis jetzt immer glück und kam an jeder kontrolle vorbei, aber ich weiß von kollegen das die franzosen keine gnade kennen, 10 min zu lange gelenkt, das kostet dann schon mal 150euro. und wenn man bei allen scheiben nur "ein bisschen zu lange gelenkt hat", sind schnell 1000, 2000euro weg. also aufpassen!
in deutschland und benelux habe ich seid 15 jahren nie viel zahlen müssen, auch wenn die scheiben mal nicht so in ordnung waren, einmal 80 euro in luxembourg und zweimal 100 dm in good old germany. Vielleicht habe ich in dieser zeit einfach nur viel glück gehabt oder den richtigen riecher;-)
ich fahre bei einer luxembourger spedition, fern und nahverkehr, dort ist der netto verdienst auch viel besser wie in deutschland. schon traurig was manch einer hier in deutschland verdient.
gruß
zewener

Hallo

Ich fahre seit gut 20 Jahren habe schon viel gefahren (Kühler ,Tittensilo,Kippsilo Planzug,Tankzug,Kipper,Steinzug usw).
Seit etwas über einem Jahr habe ich dem Himmel sei Dank mein Traumjob.
500 Meter von der Haustür.Im Stundenlohn für 13,80 €.Feste Bezahlung bis 210 Stunden, Be und Enladezeiten Warte Zeiten Werkstatt oder sonst irgendentwas ist volle Arbeitszeit.Alles über 210 Stunden kommt auf ein Zeitkonto und wird abgefeiert (49 Stundenwoche).
13. Monatsgehälter, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr.
Spesen gibts auch 6€ 12 Stunden, 12€ 14 Stunden, über Nacht 26€.
Lenk und Ruhezeiten werden strickt eingehalten.
Jede noch so unwichtig oder überflüssige Schulung aus unserer Sicht (Fahrer)
wird durchgeführt.
Die Fahrzeuge sind Top mit allen neusten Technischen Zubehör(Spurassistent,Navi,
Videokameras nach hinten usw usw)
Wenn wir nach Holland müssen und es fehlen zwei Fahrstunden um nach Hause zu kommen fahren wir zu zweit.Volle Anwesenheit wird bezahlt egal ob ich daneben sitze oder fahre.
Wir fahren allerdings ADR (Gas in Flaschen oder Tanks).
Es gibt also doch Arbeitgeber die den Kraftfahrer fair bezahlen.

...........und wo ist die Fa.?
Ich fahre seit 2 Jahren einen Kühler. (LKW seit 20 Jahren. GGVS, Brücke, Tankauflieger und Container, etwas Schwertransport, Ladekran)
Jeden Tag ca. 12-14Std.
Festgehalt 2100 brutto. Keine Spesen, 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld 350.
Habe nur sch... Arbeitszeiten.
Morgens um 1 oder 3 Uhr anfangen und dann eben bis in den Nachmittag rein.
Manchmal 15,16 oder auch bis 18Uhr.
Wenn ich überlege das ich das noch 20Jahre machen soll .............
Habe mich auch schon in NL bei Haenen, in der Nähe von Venlo vorgestellt.....war aber von der Fa. nicht so begeistert. In den Fernverkehr will ich auch nichtmehr zuück.
Also weiter suchen. Meijners in NL sucht Fernfahrer/Wochentouren falls es jemand interessiert.

Hi!!habe mal hier durchs forum geschaut und habe festgestellt das ich wohl ziemlich gut verdiene!!fahre zwar nen allradkipper(sattel)habe aber ein recht gutes gehalt!steuerklasse 3,1.kind)habe letzten monat 274stunden gearbeitet bei 23 arbeitstagen also ohne samstag!!habe nach neun stunden 25% zuschlag und habe 138euro spesen und einen NETTOverdienst von 2.294,25 gehabt und das im nahverkehr.........hört sich zwar viel viel an aber was ist das heutzutage schon?und dann kommt noch dazu das die ganze woche im arsch ist durch das unregelmäsige aufstehen.Zwei bekannte fahren im fernverkehr und einer davon hat sogar noch nen 100er weniger und ist meistens 2-3wochen unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Was ich aber damit sagen will: Wenn ich keinen Führerschein mehr habe, dann hat der Chef auch nichts mehr von mir! Wenn der mich dann rausschmeist, verlier' ich meine Beruf und womit verdiene ich dann meinen Unterhalt?

wer sagt denn, dass dein chef gerade genau an dir interessiert ist?

wenn du jetzt ein fahrer wärst, der schon einige jahre bei der firma angestellt ist. dann wäre unter umständen dein chef froh, dich loszuwerden, denn dein nachfolger wird unter garantie für weniger eingestellt...

persönliche interessen sind doch heutzutage bei den unternehmen luxus, den diese sich nicht erlauben

Scandrive, es gibt so Unternehmen und so Unternehmen. Die Einen können sich alles leisten und die anderen nichts. Warum geht es den Einen gut und den anderen nicht? Was sich ein Unternehmen leisten kann und was nicht, wird nicht selten falsch bewertet. Das liegt wohl auch daran, dass nicht immer Aktion und Reaktion in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang stehen und manche Geister schaffen es dann nicht, dies noch zu überblicken.

Mich will als Fahrer kein Chef haben. Dafür bin ich viel zu qualifiziert, was auch immer das heißen mag! Insoweit gibt es keinen Chef, der froh sein könnte, mich los zu werden. Also schlag' ich mich halt allein durch's Leben. So ist das halt in einer Gesellschaft, in der so Fragen gestellt werden, wie Du sie schreibst.

Möglicherweise mag Dich Dein Chef loswerden und gibt Dir dann entsprechende Order. Trotzdem musst Du nichts rechtswidriges tun und Dich auch nicht in Gefahr bringen. Tust Du es, bist Du selbst dran schuld. Möglicherweise kündigt Dich Dein Chef, weil Du nicht so gearbeitet hast, wie er es geheißen hat. Dann bist Du der Dumme, da Du nicht Deine Rechtschutzversicherung anrufst, die Dir die Kündigung wieder rückgängig macht. Du hast keine Rechtschutzversicherung? Selber schuld. Ein Kraftfahrer, der Verantwortung für sein Leben übernimmt, fährt nicht ohne entsprechende Rechtschutzversicherung los!

Bei den mikrigen Löhnen, meinst Du wirklich es gibt noch einen, der für weniger Geld fährt?!? Ok, Du vielleicht, aber dann hätte ich auch kein Vertrauen mehr in meinem Chef! Weißt Du, warum einige Firmen Bewerberlisten haben, die so lang sind, wie ganze Papierrollen und andere Nachwuchssorgen?

Was wolltest Du mit diesem Beitrag eigentlich sagen?

Zitat:

Original geschrieben von paketmanxxl

Ich weiß das ich mit dem Lohn im Stückgut Nah Bereich schon zu den besser bezahlten Leuten gehöre aber an alle die jetzt große Augen machen weil Sie weniger verdienen oder einen 40to im Fernverkehr fürs selbe Geld fahren denen sei gesagt: selber schuld, jeder handelt seinen Lohn selbst aus. Wenn`s mit dem handeln nicht funktioniert dann aufhören mit dem rungeheule und einen anderen Arbeitsplatz mit besseren Konditionen suchen auch wenn es ja nach Region oder Arbeitsplatzwunsch schwierig ist.

es war eine bekräftigung dieser aussage und meinen erfahrungen mit einer firma hier in deutschland.

ich persönlich kann mich auch nicht beschweren, weder über meinen lohn, noch über meine arbeitsbedingungen, weiterhin kann ich mich auch in meinen 14 jahren auf der strasse noch über keinen meiner arbeitsplätze beschweren (waren auch bloß 4 und wären nur 2 gewesen, wenn es unternehmensbedingt mit dem 2. weitergegangen wäre)

weiterhin war mein post nicht an dich persönlich gerichtet, sondern an den an den "normalen" fahrer, der auf suche nach einem arbeitsplatz ist, mit dem er "leben" kann