Was "verdient" ein Fahrer?
Hallo Kollegen,
sicher ist es immer noch ein großes Tabuthema,
aber es wäre doch bestimmt sehr interessant zu erfahren, wieviel unsere Arbeit dem ein oder anderen Chef wert ist!
Ob Berufskraftfahrer besser bezahlt werden als "ungelernte" Kollegen, oder es irgendwo in diesem unserem Lande noch Akkordlohn gibt?
Zahlt Dein Chef sämtliche Knöllchen?
Gibt es einen Tariflohn?
Beste Antwort im Thema
Also ich bin ein "Chef" und noch dazu Akademiker und habe Personalverantworung über andere Akademiker und auch 2 Hausarbeiter in Österreich, SLowakei, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.
Habe in den Thread hineingeschaut, weil ich bin als Student auch LKWs gefahren so in der Klasse Steyr 380 und 590 (falls das den Deutschen was sagt), Mercedes L1113 usw. Wenn ich lese Volvo FH12 mit Automatik, vow, ich mußte noch doppelkuppeln und -zwischengas geben.
Es war mir völlig klar, dass wenn es um den Lohn geht, artet das immer in Streit aus. Mein Standpunkt ist, der Markt regelt die Löhne ohnehin. Dass Fahrer oder Arbeiter in Rage geraten verstehe ich gut, wenn Akademiker auf ihren Status pochen. Man muss das so verstehen wie Löhne entstehen.
1. der Tariflohn, der ist meist unrealistisch niedrig
2. die Marktlage, wenn man wie ich einen Spezialisten braucht, kostet der eben, wenn die Konkurrenz das gleiche Anforderungsprofil hat
3. wie gut meine Auftrage vom Auftraggeber bezahlt werden, wenn sich die Firmen gegenseitig dumpen, müssen auch die Löhne runter, leider, dafür kann der Mitarbeiter am wenigsten für.
4. man muss mit dem Argument gegen Akademiker halt aufpassen, dass die leute erst sehr spät richtig zu verdienen anfangen, und sich oft das Studium mit Nebenjobs mühsam verdient haben. Das ist oft sehr hart nach der Arbeit noch für Prüfungen lernen zu müssen. Dass man sich das später entlohnen lassen möchte, halte ich für legitim. Allerdings gibt es auch genug,die irgendwelche Orchideenstudien machen, und sich dann wundern, dass sie keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job bekommen, selber schuld! Am Ende zählt die nur der Lebensverdienst. So gesehen sind Fahrer benachteiigt, weil man nicht bis zur Rente 100h am Bock sitzen kann.
5. ich finde auch, dass es etliche Akademikerjobs gibt, vor allem in Ministerien, die zwar schlecht bezahlt werden, aber auch nicht mehr wert sind. Andrerseits gebe ich schon zu bedenken, dass es Studein gibt die sehr schwierig sind, wie zB Mathematik, Elektrotechnik, Atomphysik, Verfahrenstechnik, Pharmazie etc. wo an nicht so ohne weiteres sagen kann, der sitzt ja ohnehin nur am Hintern. Oder Medizin, langes Studium, lange Ausbildung, schlechte bezahlung am Beginn. Da braucht man schon einen langen Atem. Jeder der so was sagt soll sich das einmal selber antun.
6. Trotzdem finde ich auch, dass harte körperliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss. Wer schon selber Haus gebaut hat, und an der Mischmaschine geschuftet hat, oder am Boden kriechend Pflastersteine verlegt hat, oder Zementsäcke geschleppt hat, sollte den Standpunkt schnell revidieren, "ist ja nur ein Arbeiter, der so nicht viel wie ich als Akademiker verdienen." Dafür gibt es aber unter den Handwerkern wie Automechanikern viel zu viele Pfuscher, die einen nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Konklusio: bevor man vorschnell mit Vorurteilen daherkommt, sollte man einmal den Job des Anderen kennen.
491 Antworten
wird nen hochkran lkw sein,
das sind die typischen vorhaltekräne, ...
die paletten mit gipsplatten an dan 10 stock halten und die arbeiter ziehen oben die platten von der palette ins haus.....
gruß matze
Hi
Ich bin absoluter neuling im Kraftfahrer bereich hab letztes Monat das komplettpaket an prüfungen abgelegt (C/CE ADR+Tank Gabelstaplerschein) und bin jetzt fleißig am bewerben.Komme aus Bayern genauer gesagt Oberfranken und hab bisher folgende angebote. Wäre nett von euch wenn ihr mir sagen würdet welches der angebote ihr annehmen bzw ablehnen würdet. Hab wie gesagt noch keine wirkliche ahnung von der Materie ;-)
Angebot 1:
Fernverkehr Italien Frankreich Wöchentliche Heimkehr 1400 Brutto cirka 400 bis 500 Euro Spesen
Angebot 2:
Stückgut nahverkehr tägliche heimkehr 9Std täglich 1300 Brutto keine Spesen
Angebot 3:
Fernverkehr England,Irland,Italien,Spanien ectect.. Zweiwöchige heimkehr 1700 Brutto 150 Spesen Pro Woche
Vom Geld her würde mich Angebot 3 schon reizen jedoch finde ich es nachdem was ich im Inet so gesehn habe reichlich unterbezahlt und gerademal 1 Wochenende im Monat zuhause bei 3 Kindern is auch nicht gerade prikelnd. Finde wenn dann sollte sich das schon finanziell mehr lohnen oder ? was würdet ihr mir raten ?
mfg
Fleck
Wenn du 3 Kinder hast würde ich dir keines der Angebote empfehlen. Suche lieber weiter nach einer vernünftigen Stelle im Nahverkehr, wo dann auch der Verdienst (einigermaßen) stimmt.
1300 Brutto ohne Spesen empfinde ich fast schon als Beleidigung, selbst für einen unerfahrenen Kraftfahrer. Da verdient ja jeder Hilfsarbeiter mehr!
Schau doch mal in die Entsorgungsbranche, dort fährst du nur im Nahverkehr und verdienst (zumindest hier in Oberbayern) ordentlich.
Remondis soll angeblich 11€ die Stunde zahlen, sind bei 189 Stunden im Monat schon mal 2079 Brutto. Eventuell kommen dann noch Überstunden und vielleicht Spesen dazu, das hört sich dann doch ganz vernünftig an.
Ich kann nur noch mal von meinen Verdienst in der Entsorgungsbranche berichten:
Fahre Umleerer im Nahverkehr (hauptsächlich München)
12,50€ Brutto / Stunde
6€ Spesen / Tag
Überstunden (ab 9 Stunden) 15,62€ Brutto / Stunde
Anwesenheits, Abschmier, Wasch und Unfallfreiprämie 200€ / Monat
Alleinfahrerzuschlag bei leichte Touren 20€ Brutto / Tag, bei schweren Touren 40€ Brutto / Tag
Hallo,
ich selber habe so einen Qualifikationskurs zum Berufskraftfahre EU gemacht ( Rw Tüv Akademie ) und Arbeite jetzt seid ca. einem Monat für eine Spedition wo mir auch alles super gefählt bis auf dem lohn und das ich leider nur einen Vertrag bis zum 30.09 als Urlaubsverträtung habe. Wenn ich mehr geld bekommen würde und einen festenvertrag könnte ich da glatt alt werden.
http://www.conventgmbh.de/2000/frameset.html
Nur leider haben die ihr festes fahrpersonal und können mich von daher leider nicht fest übernehmen..
Von daher werde ich wohl bei Worktrans in Holland anfangen, die suchen jede menge fahrer und bezahlen auch sehr gut wie ich finde. Ich würde dann fernverkehr machen, also von montags bis freitags fahren in Holland und Deutschland. bezahlt wird nach stunden lohn als anfänger im ersten ja um die 10,- brutto und das ganze steigert sich inhalb von 5 jahrem auf ca. 14,- brutto. Da zu kommen dann noch 0,50,- cent spessen die stunde und für jede übernachtung an die 40,-.. plus weihnachts geld und urlaubs geld...
also der lohn ist ja wohl ok oder? und kennt einer von euch vieleicht worktrans??
http://www.worktrans.nl/extra_deutschland.asp
MfG Jens
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
...bei schweren Touren 40€ Brutto / Tag
Woran wird die Schwere der Tour festgemacht? An der Anzahl der Entladestellen?
Am Gewicht der Behälter, z.B. bei Bioabfall.
1300€ Brutto und kein Spesen??, das ist ja wirklich schlecht.
Mein Arbeitgeber zahlt im Monat an mich 3014€ Brutto davon ist 300€ steuerfrei als Spesen, und ich bin erst Zwei Jahre bei der Firma. Wir bekommen jedes Jahr ein lohnerhöherung, sowie 14 Monatsgehälter, und noch dazu kommt ein sogenatten Dankeschönbeitrag im August. Es gibt in D auch gut Bezahlenden Arbeitgeber, mann muß nur viel suchen!, ich habe die erfahrung gamacht das dass Lebenmittelbranche am besten ist. Ich fahr jetzt 15 Jahre LKW in D und habe mit Brückenfahrzeugen angefangen bei einen Int Spedition, bin jetzt in der Lebensmittelbranche und wo ich jetzt Arbeite möchte nicht weg.
Mein tag ist zwar 12std lang, aber nur Nahverkehr und ich bin jeden tag zuhause, wir haben in D 6 Hauptlager und sind an weitere 23 Standorte vertreten von die Kanarische Inseln bis hin zum Rußland. Ich hab ein relativ neues Scania R380 und kann nicht klagen über unsere Arbeitsbedingungen.
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
@artwo
Ich schließe mich erst einmal Drahkke an. Zuerst einen anderen Job suchen und dann kündigen. Aus der Arbeitslosigkeit findet man erheblich schwerer einen neuen Job.
Eine Alternative wäre gewesen, sich kündigen zu lassen.Der Job des Kraftfahrers ist alles andere als einfach und Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der das erst herausfindet, nachdem Du in dem Job durchgestartet hattest. Es gibt aber auch ein Abstufung! Je größer das Fahrzeug, umso weniger Stress - je kleiner, umso mehr. Es gibt aber auch eine andere Ebene: Je näher zum Wohnort, umso stressiger, je weiter, desto relaxter. Die Lohnzange geht aber genau anders auf!
Schon deshalb verstehe ich nicht, warum so viele Leute unbedingt Verteilerverkehr fahren wollen.Fahrzeuggröße, Lohn, etc. weisen aber auf ein zentrales Thema hin: Ein seriöser Unternehmer gibt Dir nicht nur einen vernünftigen Lohn, sondern auch ein vernünftiges Fahrzeug. Ein 7,5-Tonner stufe ich in die Kategorie "Seelenverkäufer" ein. Darauf tag-täglich zu arbeiten, ist schon irgendwie Selbstverstümmelung. Im internationalen Verkehr damit rumzugondeln ist Selbstmord.
sich kündigen lassen... nein nein. da gehe ich den vormittelalterlichen umgangsformen mancher leute lieber selbständig aus der welt.
der "chef" war eben früher lkw fahrer und hat dann mit nem anderen eine speditionsfirma aufgemacht, quasi in die langersehnte befehlshaberwelt aufgestiegen, sicherlich die typischen "ich-zeigs-allen" gefühle, und gleich alle register des unkönnens gezogen. mein pech, dass ich der erste fahrer dieser jungen firma war. ach, egal, ich grins nur noch darüber.
größerer lkw bedeutet doch mehr stress. haben mehr breite, das halten in der spur erfordert mehr konzentration, nichts mit lockerer. und in der stadt zirkulieren, weia!
außerdem viel spaß bei der kalkulation von bremswegen mit 40 tonnen am arsch.
ich ziehe vorerst nach münchen. dort gibt es mehr möglichkeiten, meine fähigkeiten irgendwo einzusetzen, als im gesamten saarland. natürlich verkaufe ich alle sachen. um keinen lkw für den umzug zu brauchen.
adios amigos
Zitat:
Original geschrieben von artwo
außerdem viel spaß bei der kalkulation von bremswegen mit 40 tonnen am arsch.
Der Bremsweg eines 40 Tonnen-LKW und eines PKW sind fast identisch!!!
Hier gibts ein Video dazu: http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?...
Gruß Christian
@artwo
Ein 40-Tonner ist schon deswegen lockerer, weil Du ja eher die vorberechtigten Straßen fährst und nicht in irgendwelchen Wohngebieten rumgondelst. Wer aber schon mit 7,5 t Probleme hat, der wird sie erst Recht mit 40 t haben. Mit beiden Waffen sollte man gekonnt, geordnet und vorausschauend unterwegs sein.
Wenn Du selbst kündigst, dann beschwere Dich bitte nicht, dass Du jetzt im Regen stehst!!!
Der Bremsweg wird nur dann erheblich länger, wenn man mit den Fahrzeugen leichtsinnig umgeht. Es gibt Fahrer, welche in ihrem langen Berufsleben noch keinen Schaden an ihr Fahrzeug gefahren haben und es gibt andere, die schaffen noch nicht ein paar Wochen! Wo liegt der Unterschied?
Hallo
Gibt es hier vielleicht jemanden der für eine der großen deutschen Lebensmittelketten wie Aldi, Edeka arbeitet?
Mich würde interessieren was man dort verdient.
Ich habe gehört dass man da im Schnitt auf über 2000 Euro Netto kommt.
Die Wurst und Fleisch-Fahrer die dort nachts arbeiten bekommen sicherlich eine Nachtzulage aber auch andere Fahrer müssen z.B. bei Edeka im Schichtbetrieb arbeiten d.h. 1 Woche im Monat Nachtschicht.
Nachtzulage hin oder her, um auf über 2000 Euro zu kommen muss ja schon der Grundlohn ziemlich hoch liegen...
Kann mir jemand die Informationen bestätigen?
PS. Gibt es einen Tariflohn in der Branche? Wenn ja wie hoch ist er? Evtl. Wer zahlt ihn?
LKW Fahrer-Einsteiger
Zitat:
Original geschrieben von hanluk
Halloum auf über 2000 Euro zu kommen muss ja schon der Grundlohn ziemlich hoch liegen...
PS. Gibt es einen Tariflohn in der Branche? Wenn ja wie hoch ist er? Evtl. Wer zahlt ihn?
LKW Fahrer-Einsteiger
Tariflohn : Ja Groß und Einzelhandel, (danach geht auch mein Gehalt) Mein Bruttolohn steht oben, die 2000€ (netto) hab ich jeden monat mit SK1. Manche Fahrer bei uns haben über 3000€ Netto sind aber schon 10-15 Jahre in der Firma.
P.S unsere Firma sucht Bundesweit Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von hanluk
Es gibt keinen Manteltarifvertrag der bundesweit gilt. In machen Ländern gibt es einen Tarifvertrag und in manchen Länder (dazu gehören viele neue Bundesländer) gibt es gar keinen. Der Tarif liegt um die 9,00 bis 9,50 die Stunde. Selten höher. Dies betrifft die Fahrer direkt im Transportgewerbe.
Als Fahrer bei einer Firma für den Du quasi den Werkverkehr machst, kann es sein, dass Du in einen anderen Tarifvertrag reinfällst oder einfach nur von Deinen Kollegen im Hauptgewerbe der Firma profitierst.
Viele der Ketten stellen gar keine Fahrer mehr ein. Selbst Aldi hat nicht mehr alle Fahrzeuge auf sich selbst laufen. Wir haben hier ein Lager in Bous und dort sollen die Bedingungen ziemlich gut sein. Deshalb sind die begehrt und die Liste der Anwärter ziemlich lang.
Zitat:
ScaniaChris
SB-***@artwo
Ein 40-Tonner ist schon deswegen lockerer, weil Du ja eher die vorberechtigten Straßen fährst und nicht in irgendwelchen Wohngebieten rumgondelst. Wer aber schon mit 7,5 t Probleme hat, der wird sie erst Recht mit 40 t haben
naja, das ist ja nun mehr als branchen abhängig. wenn ich mit meinem 40t baustoffzug in ein neubaugebiet komme,da ist garnix mit "lockerer" . das ist dann streß pur.
locker ist vielleicht einen container auf das fahrgestell gesetzt zu bekommen um ihn dann zum nächsten umschlagplatz zu kutschen.
konnte das schon mal beobachten als einer mit seinem container zur ziegelei kam.klappe auf,den rest haben die arbeiter des werkes gemacht.ladungssicherung oder ähnliches ist dann ja auch nicht erforderlich...
das ist dann reines lkw fahren.
ist aber nix für mich.hab das schon ganz gerne das ich mir mal ne platte machen muss.
versuch mal bei Aldi reinzukommen ..
da hört freiwillig keiner auf wenn er mal drin ist ..