1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was verbraucht euer Truck?

Was verbraucht euer Truck?

Aufgrund der anhaltenden Debatte über gestiegene Kraftstoffkosten würde mich mal interessieren was eure Trucks minimal und maximal verbrauchen, da der Verbrauch oft durch vorausschauende Fahrweise reduziert werden kann  bitte auch mal ein paar Tipps geben.

So ich mach mal den Anfang:

Ich fahre zur Zeit  einen Scania R 380 mit Opticruise   40t  Hinfahrt Leer Rückfahrt Voll ausgeladen  Gelände Mitteldeutschland  Verbrauch 26ltr/100km  minimaler Verbrauch 23 ltr max Verbrauch 30 ltr/ 100 km

Beste Antwort im Thema

sry wenn ich das jetzt so direkt sage actroshasser,
fahr mal die tonlage nen bissl zurück, wir sind hier nicht im kindergarten, und motz hier nicht so die älterren an die 20-30-40-50 jahre alt sind

84 weitere Antworten
84 Antworten

Pete,
where are you located???
die Gardinenauflieger nennen sich Curbsider -Bordsteinseite- Bdf Zuge wirst du nicht sehen duch das Bridge Law. Du hast nicht genug Radstand zwischen der letzten achse Zugmaschiene und erste Achse Anhanger. Centalachsanhanger siehst du manchmal in Autotransportern.

Marlo Furniture fahrt eine 'art" Wechselbrucke auf Aufliegern.
Normale Kofferaufbauten 26' mit Rolltoren Hinten und Vorne zwei davon auf einen Auflieger hintereinander. Verriegelung ist am Rahmen, Keine ISO Verriegelung.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

aja wieder was dazu gelernt.
mal noch a frage gibts in usa auch hängerzüge sprich bdf züge und gibts in usa auch planenzüge oder habtr ihr nur koffer aufbauten?
Ich bin mir nicht sicher was ein bdf zug ist....
Den Deutschen Hängerzug, 2 Achs LKW mit 3 Achs Hänger gibt es hier nicht.
Wir haben ja auch keine 3 Seitenkipper. Es gibt zumindest in Kalifornien 3 Achs (oder mehr) Kipper LKW's mit einer Art Tandemanhänger.

BMW hat hier, zur Versorgung ihres Werkes, spezielle LKW eingeführt, die wir Curtain Sider (Gardinenseitenhänger) nennen. Als Sattelzug aber auch als kurz gekoppelten Gliederzug. Inzwischen sind die bei der Autoindustrie gang und gebe.
Die fahren ins Gebäude und entladen von der Seite, nur die Seitenwände sind Plane, Dach ist fest, Hintertür ist fest, also ein Koffer mit Gardinenwand... Ansonsten wird hier Alles, ausser Flachpritschen in der Baustoffversorgung, von hinten be und entladen.

Gruss, Pete

Zitat:

äh du willst mir nicht wirklich erzählen das du mit deinen 15 jahren mit am lkw nach england gefahren bist als fahrer mein ich???

Dann erkläre ich es für dich nochmal!! Ich bin mit meinem Vater mirgefahren und wenn ich schreibe ich meine ich damit meien Vater weil ich für ihn hier poste weil er keine Ahnung von Computern hat!!

@ Rüdiger

Ich bin in Waverly, NY beheimatet (straight north on 220 from Williamsport, PA)
Arbeite aber nördlich von Philadelphia.
Bin allerdings schon fast in allen Bundesländern rumgesausst 🙂

Früher war die Standardbreite nur 96" also 2,40 Meter, aber ich glaube 102" also 2,50 meter ist jetzt so ziemlich Standard.

Gruss, Pete

Ähnliche Themen

fahr mal die tonlage nen bissl zurück, wir sind hier nicht im kindergarten, und motz hier nicht so die älterren an die 20-30-40-50 jahre alt sind

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Wieso motze ich euch an?? Ich finde ich rede normal im gegensatz zu anderen heir!! Weil ich habe hier auch schon die übelsten Beleidigungen gehört!! Aber wenn du meinst schreibe ich passiver!! Also sory wenn ich zu agressiv war!!

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

Zitat:

äh du willst mir nicht wirklich erzählen das du mit deinen 15 jahren mit am lkw nach england gefahren bist als fahrer mein ich???
Dann erkläre ich es für dich nochmal!! Ich bin mit meinem Vater mirgefahren und wenn ich schreibe ich meine ich damit meien Vater weil ich für ihn hier poste weil er keine Ahnung von Computern hat!!

das meinte ich gegenüber road-runner .....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

das meinte ich gegenüber road-runner .....

Ok aber ich habe schonmal gepostet dass ich 15 Jahre alt bin und mich deshalb auskenne weil ich des öfteren mit meinem Vater mitfahre!! Aber sry nomal!!

*flüster* ich bin seit meim 3. lebensjahr mitm lkw unterwegsgewesen wenn ich zeit hatte oder in den ferien ....

mach im moment die bkf ausbildung ....

Zitat:

*flüster* ich bin seit meim 3. lebensjahr mitm lkw unterwegsgewesen wenn ich zeit hatte oder in den ferien ....

mach im moment die bkf ausbildung ....

Na in dem Alter fuhr ich noch nen echten Holzkipper vom VEB Thüringer Holzspielwaren. Mein Onkel war daran "Finanziell beteiligt" 😉

Mein LKW fahren lernte ich mit 13 auf einem Borgward B4500 Allradkipper in ner Kiesgrube bei Wertheim/Baden, gehörte meinem Hausherr....

Später kreuz und quer durch alle Marken (und mehrere Länder)

@Actroshasser: Ich stimme durchaus zu. Der Ton macht die Musik. Nicht jeder Satz braucht 3 Ausrufezeichen !!!

Gruss, Pete

hey Pete,
Waverly, NY Stateline PA/NY nice area.
Im located in Hollywood Md and Sarasota Fl.

I will send you an PN.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ Rüdiger

Ich bin in Waverly, NY beheimatet (straight north on 220 from Williamsport, PA)
Arbeite aber nördlich von Philadelphia.
Bin allerdings schon fast in allen Bundesländern rumgesausst 🙂

Früher war die Standardbreite nur 96" also 2,40 Meter, aber ich glaube 102" also 2,50 meter ist jetzt so ziemlich Standard.

Gruss, Pete

Ich finde es ja ziemlich dämlich gemacht in den USA, dass jeder Staat eigene Regelungen hat.

Gibts da bei euch drüben nicht eine Art übergeordnete Behörde, die das mal ein wenig vereinheitlicht?

Also in Europa sind doch zumindest die wesentlichen Dinge gleich, auch wenn es hier und dort im speziellen andere Regelungen gibt.

Aber mit einem 40 Tonnen Sattelzug kommt man zumindest problemlos überall hin, egal ob Frankreich, Italien, Polen, Pusemuckel sonst was.....🙂

Würde mir ja in den USA ziemlich auf den "Sack" gehen jedesmal in die Gesetze zu gucken ob das jetzt legal ist oder nicht.

Die Frage ist natürlich, wenn man durch die Prärie fährt in den USA ob es jemand in der Praxis interessiert.

Stehen da die Bullen auch an jeder Ecke? 🙂

Ich weiß nur, dass zum Teil die Polizei ja sogar mit Hubschraubern Geschwindigkeitskontrollen macht.

Für solche Spielereien hat man in USA dann was übrig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Gibts da bei euch drüben nicht eine Art übergeordnete Behörde, die das mal ein wenig vereinheitlicht?

Meines Wissens nach das

DOT

(Department of Transportation).

Moin.

Mit einem 48 ft.-Trailer und 36 t kommst Du in USA auch überall hin. Und das Federal Bridge Law gilt auch überall. Was die Bundesstaaten dann machen, ist eine andere Baustelle. Ist wie hier: Du fährst in Rotterdam mit einem B-Double los mit 1x20 und 1x40 ft. Container. An der deutschen Grenze brauchst Du eine zweite Zugmaschine für den hinteren Trailer, weil nur 40 t und 16,5 Meter Länge gehen und fährst dann - sagen wir - bis Kiel. Die zweite Maschine bleibt in Kiel. In Göteborg semmelst Du wieder Deine 60 t-Kombination zusammen und so weiter. Das ist EU-Europa.

gruß f

Was ist ein B Double?

In Deutschland gibts doch schon ne Extrawurst für Kombiverkehr mit den 44 Tonnen da oder wieviel auch immer.

Warum eigentlich? Sind die Container im Schnitt wirklich so schwer ausgeladen?

Aus Asien kommt doch hauptsächlich Elektronik und Textilwaren und sowas in der Art.

Das wiegt doch eigentlich kaum was das Zeug.

Deshalb kapiere ich sowieso nicht, warum man für Container eine Ausnahme macht, aber für Baustellenfahrzeuge, die jede Tonne mehr Nutzlast gut gebrauchen könnte, dann keine macht.

Das hat doch mit Logik nichts zu tun oder?

Deine Antwort