ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Was verbraucht der 2.8l mit 193PS und Automatik im alten A6 Avant? Vmax?

Was verbraucht der 2.8l mit 193PS und Automatik im alten A6 Avant? Vmax?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 23:42

Was verbraucht der 2.8l mit 193PS im alten A6 Avant mit Automatik und wieviel läuft er spitze?

Ich denke bei schonender Fahrweise kann man 8.5l-9l hinbekommen oder? Vmax schätze ich ca.235Km/h könnte das hinkommen? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Was verbraucht der 2.8l mit 193PS und Automatik im alten A6 Avant? Vmax?

 

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Was verbraucht der 2.8l mit 193PS im alten A6 Avant mit Automatik und wieviel läuft er spitze?

Ich denke bei schonender Fahrweise kann man 8.5l-9l hinbekommen oder? Vmax schätze ich ca.235Km/h könnte das hinkommen? Was meint ihr?

Also laut Teschnischen Daten vom A6 Avant (4B) mit Tiptronic hat der Audi eine Höchstgeschwindigkeit von 228.

Der Verbrauch liegt bei:

14,3l Städtisch

7,1l Ausserstädtisch &

9,1l Insgesamt.

Aber ehrlich gesagt, glaub ich den Daten kaum.

Rechne zum Verbrauch 0,5-1l dazu, dann sollte es hinkommen.

Hoffe dir geholfen zu haben :D

MfG.ZeRo2o0o

P.S.: 100%ig weiss ichs nicht, da ich selbst nur nen 2.4l Motor hab.

Hi,

ich glaub du bist da zu optimistisch, mein 2,4er mit Tiptronic is auch bei schonender fahrweise nicht unter 10,5l zu bewegen. Ich glaub nicht dass der 2.8er weniger braucht. Vmax dürfte laut Tacho hinkommen!!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:49

Ok danke.

Ich glaub auch ca.9.5l-10l könnte man hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Ok danke.

Ich glaub auch ca.9.5l-10l könnte man hinbekommen.

Wenn du so fährst hol dir gleich einen kleineren Motor,dann bringen dir die 193 PS sowieso nix,zum Sparen reicht auch ein kleinerer.

am 2. August 2004 um 0:58

Also ich fahr den 2,8 V6 mit Schaltgetriebe!

Hab einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern auf 100 Km!

Mit der Höchstgeschwindigkeit weiss ich auch nich was bei meinem Audi los ist!

Also ich war mit nem Kollegen jetzt schon mehrere male so just for fun auf der Piste und jedesmal zieht der durch bis Tachoanschlag 260 !

Hab auch mal den Climacode eingegeben für den Digitaltacho, Kollege meinte der wäre genauer!

Aber da das gleiche 260!

Aber das kann doch gar nicht sein, oder?

@RedWing14

Kann Wacken nur zustimmen. Wenn du dir sorgen um den Verbrauch machst, dann ist ein 2.4l bzw. 2.8l Motor nix für dich. Mit einem mindestverbrauch von 10l auf 100km musst du schon rechnen, aber das auch nur, wenn du mehr Ausserorts fährst. Den Technischen Daten kann man hierbei nicht glauben.

Schaff dir einen 1.8T (oder 2.5 TDI, wenn der nicht zu teuer wird) an. Damit solltest du 9l-10l schaffen :D

@Andre's A6

Also es ist nix komisches, wenn dein Tacho 260 anzeigt, da es immer abweichungen gibt. Aber wieso dein DigiTacho das anezeigt, frag ich mich grad auch... 238km/h laut Daten.

MfG.ZeRo2o0o

am 2. August 2004 um 3:57

Hi also des mit den 260 KmH sstimmt - aber nur: Schaltgetriebe mit original bereifung! Kommt ne "brutale bereifung dazu kletter die Nadel richtung 240.. Das läuft meiner nur noch, denn ich hab 245er (18Zoll) Reifen drauf... Mit den Sereinmäßigen Reifen (215er) läuft die Limo 193PS(2.8er echte 260!

Aber nun das Manko: ich kann sagen, das der jetzige Verbrauch (245er) bei ca 14 liter liegt ;-(

Also-lasst nach Möglichkeit Eure original-"Schlappen"

Drauf ;-)

Ciao,THOMAS

am 2. August 2004 um 12:47

Ich fahre 2.8 Multitronic Bj2000. Mein Verbrauch bewegt sich bei normaler Fahrweise bei ca. 8,5 Liten (Weg zur Arbeit und zurück inkl. Stadtverkehr).

Meine letzte Urlaubsfahrt von Hamburg nach Budapest und zurück hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Litern ergeben. (wobei: auf deutschen Autobahnen 160 mit Tempomat, im Ausland 150 mit Tempomat zzgl. Landstraßen mit 100 km/h).

Ich bin kein Schleicher, trete aber nur zum Überholen das Gaspedal durch. Ich kann das Gerede um den hohen Verbrauch also nicht nachvollziehen.

Noch ein paar Richtwerte (Verbrauch mit Tempomat)

100: 8 Liter

130: 9,5 Liter

160: 11,5-12 Liter

ab 180 dann jenseits der 16 Liter

Gruß

uhuebner

Hallo,

ich fahre den A6 Avant 2.8 Bj. 98 Automatik,

mit Winterreifen (195) habe ich einen

verbrauch von 10,5 Liter auf 100 KM

Und mit Sommerreifen 235x35x19 bin ich bei

11,6 Liter. Aber bei normaler fahrweise.

Gruss Alex

@ wacken

Zitat:

Wenn du so fährst hol dir gleich einen kleineren Motor,dann bringen dir die 193 PS sowieso nix,zum Sparen reicht auch ein kleinerer.

wenn man sich ein Auto mit einem großen Motor holt hat das noch lange nicht zu heißen das einem der Verbrauch egal ist.

Jeder will doch ein starkes auto mit einem akzeptablem Verbrauch. Nicht alle Fahrzeuge mit 193PS verbrauchen das gleiche. Wenn Audi der Motor nicht gelungen ist und er deshalb säuft wie sau, geh ich eben zur Konkurenz, wo ich eben mehr Power für weniger geld bekomme.

Senf

 

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Laut GPS fährt mein A6 227 km/h.

In der Stadt verbraucht er 14 - 15 ltr.

auf der Landstraße bei Tempo 100 ca. 8 ltr.

und bei Tempo 220 sinds dann 17 ltr.

Im Schnitt liege ich bei 12 ltr. aber das hängt natürlich strak vom jew. Streckenprofil ab.

Verbrauch

 

Also, mal im Ernst: Jeder der sich son Auto auf´n Hof stellt, sollte sich im Klaren sein, kein Sparwunder gekauft zu haben.....

Hab ´nen A6(C4) Quattro 30V mit Automatik.

Der nimmt sich inna Stadt 13l mit 225/45/17 und 12,8 mit 215er Winterpellen....

Was macht´s schon aus, wenn andere 1-1.5l weniger verbrauchen, wenn man auf den Komfort nicht verzichten will.

Mein alter Herr hat ´nen Omega B 2.0 16V mit 136 PS, der schlabbert sich fröhliche 13.8 wech.....

VW Passat Variant 2.8 V6 quattro tiptronic Baujahr 2001

(gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleicher Allrad wie Audi, gleiches Fahrwerk wie A4)

16,x Liter/100 km bei sehr strammer Fahrweise (300 km Mix aus 1/3 - 1/2 Autobahn unlimitiert, Rest Autobahn 100-130 und Bundesstraße; < 5 km Stadt)

Bei Stau und stockendem Verkehr auch mal 12,x Liter.... :-)

 

Aber jetzt dieselts ja bei mir.... :-)))

 

Davon abgesehen: sehr angenehmer Motor.

am 6. August 2004 um 8:24

Off topic

 

@Fremder

Schööönes Auto! Sieht aus wie meiner :D, bis auf die Felgen. Darf ich mal fragen, welche das sind (Hersteller, Größe)? Passen sehr gut zum Wagen, wie ich finde.

Gruß,

Cemi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Was verbraucht der 2.8l mit 193PS und Automatik im alten A6 Avant? Vmax?