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Was tun, wenn die Werkstatt nicht weiter weiß?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 8:07

Hi Forum!

Anfang April kaufte ich ein C300 Coupe BJ 10/2017 mit ~12500km. Der Wagen besitzt ein AMG Sportfahrwerk und 19'' AMG Felgen (beim Kauf noch mit Winterreifen bestückt, seit 3 Wochen mit Sommerbereifung). Mir fiel noch bei den Winterreifen auf, dass zw. 100 und 120 km/h das Lenkrad spür- und sichtbar zu flattern begann. Beim Wechsel auf die Sommerreifen (durchgeführt von einem zuverlässigen Bekannten) hab ich extra darauf hingewiesen, die Felgen auf Schäden zu kontrollieren und die Räder anschließend ordnungsgemäß zu wuchten. Eh klar, alles in Ordnung.

Kurzzeitig war ich der Meinung, das Flattern sei verschwunden, doch nach kurzer Zeit zeigte sich dieses Phänomen erneut. Da sich der Wagen noch in der Garantiezeit befindet, vereinbarte ich einen Termin bei einem der größten Mercedes-Partner in Wien.

Auch die "offizielle" Werkstatt konnte das Flattern/Zittern beobachten... und wuchteten deshalb die Räder erneut mit der Aussage, dass das Problem somit behoben wurde. Kurze Zeit auf der Autobahn wiedersprachen dem allerdings: Der Lenkrad ist in dem Tempobereich eindeutig unruhig und zeigt ein auch mit dem Auge sichtbares Zittern, welches am stärksten bei ~110km/h auftritt.

Nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt folgte die Enttäuschung: "Wir haben alles mögliche getan. Die Kombination Reifen, Felgen und Fahrwerk erzeugt dieses minimale Flattern. Da kann man nix machen."

Nun also meine Frage: Was tun? Mich mit dem Flattern abfinden? Mit dem Wissen, dass sich mein vorheriger (dreimal günstigerer) Golf 6 (zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich) eindeutig komfortabler anfühlte?

Oder eine andere Werkstatt aufsuchen?

Was tun, wenn sich auch die nächste Werkstatt trotz Garantie weigert, weitere Maßnahmen zu ergreifen?

Bin grad ziemlich angepisst. Kann sein, dass ich bei dem Wagen etwas überempfindlich bin. Doch es ist ja nicht so, als hätte ich keinen Vergleich...

PS: Ich kenne den Thread hier im Forum, der dieses Phänomen behandelt. Und auch die darin enthaltennen zig verschiedenen Lösungsvorschläge. Ich kenn nur keinen, der versucht diese (dank Garantie) kostenlos umzusetzen.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2019 um 14:16

Das Finishbalancen am Fahrzeug kann nur tstische Unwuchten aufspüren, die in der Gesamtheit da sind, das wird dann am Rad ausgeglichen, mittlerweile macht das kaum noch jemand, weil die ganzen Komponenten für sich optimiert sind und man da nicht wirklich drangehen müsste. Zu der Zeit war ein 205er ein Breitreifen, mehr gabs kaum und die Wuchtmaschinen waren auch nicht unbedingt gut.

Heute sieht das anders aus, eine gute Wuchtmaschine, gute Spannmittel und jemand, der damit umgehen kann, sollten zu 99% die Probleme beheben.

In dem Zusammenhang: Wurden die Räder mit dem Schlagschrauber montiert? Wenn ja, dann habt ihr womöglich das fehlende Prozentchen gefunden, denn dabei schrottet man ziemlich zuverlässig den Stahltopf der zweiteiligen Bremsscheiben.

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Ist die Werkstatt , dort wo du das Auto gekauft hast? Wenn ja den Verkäufer mal ganz höflich darauf hinweisen das doch hier ein Mangel vorliegt der beseitigt werden sollte usw. wenn nicht zu dem Verkäufer hin und ihm den Mangel anzeigen. Nachbesserung bis dann ..... Frist setzen, falls nichts passiert mit dem Chef des Hauses reden was der sagt....

am besten schriftlich mit Fristsetzung auffordern. Die werden dann verstehen, dass noch mehr Kosten auf Sie zukommen, wenn du einen Anwalt einschaltest und sogar mit Rücktritt des Kaufvertrags drohst. Da entstehen sehr hohe Kosten.

Ein Bekannter und Mercedes haben also deine Räder gewuchtet? Fahre doch mal zu jemandem, der sich damit auskennt. Einem Reifenfachbetrieb. Die sollen die Räder erst einmal auf die Maschine spannen und sie ohne Gewichte laufen lassen. Dabei kontrollieren sie auf Höhen und Seitenschlag. Anschließend drehen sie die Reifen so lange auf der Felge, bis die benötigten Gewichte minimal sind. Dann wird gewuchtet. Ich denke, du hast eine gute Chance, dass die Probleme damit behoben werden.

Ich kämpfe mit meinem C300 exakt mit dem selben Problem.

Neue Reifen sind schon drauf, gewuchtet bis der Arzt kommt, andere Felgen reifen Kombi usw.

Hab Fristsetzung gemacht. Morgen geht der Wagen erneut zum nacharbeiten. Klappt das auch nicht, seh ich mich gezwungen ein Gutachten erstellen zu lassen und dann anwaltlich auf Abhilfe zu drängen. Und das obwohl ich diesen Weg eigentlich hasse.

Bei mir kommt noch ein versetzen an der HA dazu beim überfahren von gullideckel querfugen etc.

am 11. Juni 2019 um 11:17

Wenn Reifen und Felgen in Ordnung sind gebe ich dir den Tipp die Bremsscheiben zu begutachten. Grade bei Mercedes gibt es nur eine Scheibe für Links und Rechts. Das hat zur Folge das eine Seite zu heiss werden kann und die Bremsscheibe verzieht sich und bekommt somit einen Schlag, der spürbar ist. Abhilfe würde da eine Brembo Anlage schaffen...

Dann müssten aber alle blind sind sein, ich gab für Vibrationen vom ersten km an.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 11:50

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 11. Juni 2019 um 10:19:31 Uhr:

Ist die Werkstatt , dort wo du das Auto gekauft hast?

Nein, gekauft wurde das Auto bei einem "0815"-Gebrauchtwagenhändler.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 11. Juni 2019 um 12:03:15 Uhr:

am besten schriftlich mit Fristsetzung auffordern. Die werden dann verstehen, dass noch mehr Kosten auf Sie zukommen, wenn du einen Anwalt einschaltest und sogar mit Rücktritt des Kaufvertrags drohst. Da entstehen sehr hohe Kosten.

Hab vor dem Kauf einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lassen. Der dauerte ca. eine Stunde und beschied mir ein quasi neuwertiges Fahrzeug ohne Mängel. Aber auch die Mercedes-Vertretung in Wien (Wiesenthal), bei der der Wagen letzte Woche 3 Tage lang stand, versicherte mir, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung und dieses Flattern bei dieser Rad-Fahrwerk-Kombi "normal" und nicht weg zu bekommen sei.

Fahrwerk und Felgen sind von Mercedes und auch die Reifen sind entsprechend zertifiziert. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass das normal und nicht weg zu bekommen ist.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 11. Juni 2019 um 12:54:44 Uhr:

Ein Bekannter und Mercedes haben also deine Räder gewuchtet? Fahre doch mal zu jemandem, der sich damit auskennt. Einem Reifenfachbetrieb. [...] Ich denke, du hast eine gute Chance, dass die Probleme damit behoben werden.

Danke, das werde ich versuchen.

Zitat:

@x3black schrieb am 11. Juni 2019 um 13:16:33 Uhr:

Ich kämpfe mit meinem C300 exakt mit dem selben Problem.

Da ich die diversen Lenkrad-Vibrations-Threads hier kenne, weiß ich das. Ich werde den Wagen mal von einem Reifenfachbetrieb checken lassen. Sehr viel erwarte ich mir davon allerdings nicht... :(

Das bringt auch nichts.

Ist eindeutig kein Rad reifen Problem. Ich gab 17-19“ bereits durch. Immer gleiches Problem.

Für mich fühlt es sich an wie ein drehendes Teil was einen unrunden Lauf (im Lager ) hat

@x3black : Habe zwei C-Klassen deswegen reklamiert. Die erste wurde anstandslos nach "Prüfingenieur-Testfahrt" und gescheiterter Nachbesserung durch ihn selber gewandelt. Abwicklung sehr professionell.

Der jetzige C 250 hat's wieder - aber ich erdulde das bis zum Leasingende und wechsle dann die Marke. Mir reicht's, nachdem ich von einer Wandelungsquote von 30 % und teilweise Nachbesserungen im x-Dutzend-Bereich in meinem Qualitätsvertrauen erschüttert bin.

Seit 2000 hatte ich nur zwei richtig gute Autos - einen E 320 CDI (2003er!!), der makellos lief und heute noch beim Käufer läuft und einen S 320 CDI aus 2008. Alles andere war entweder Murks (W210er 270 CDI - ein Urkatatrophe, W 176 A45 AMG - unfaßbar schlecht mit mehr als drei Dutzend Mängeln) oder "na gut, geht so".

Markus

Das Problem haben wir auch bei unserem Cabrio. Nach 3 monatiger Standzeit in der Garage bin ich im März zur ersten Ausfahrt auf den 18" Winterreifen raus und dachte ich hätte mir einen Standplatten eingefangen. Nach 2-3 Tagen fahren war es fast weg. Zu Ostern wechselten wir auf die 19" Sommerbereifung und das Spiel ging von vorne los. Umso öfter gefahren umso ruhiger.

Kann mir auch nicht vorstellen das es die Reifen oder Felgen sind. Tippe auf die Aufhängung.

P.S. das versetzen der Hinterachse habe ich auch. Gerade in C wird er schwammig. Auf S oder S+ wird es besser.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:53

Zitat:

@triuemphel schrieb am 11. Juni 2019 um 14:35:53 Uhr:

@x3black : Habe zwei C-Klassen deswegen reklamiert.

[...]

Markus

Ich hatte letzte Woche, als mein Auto in der Werkstatt stand, drei Tage als Leihauto einen GLC mit ~7000km. Auch bei diesem spürte man bei ~120km/h Schwingungen im Lenkrad. Auch aufgrund dessen bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass der Reifenprofi etwas beheben können wird. Eventuell kann er aber klar sagen und vielleicht auch beweisen, dass es nicht an den Rädern liegt. Was mir das dann bringen wird, weiß ich allerdings noch nicht.

Es könnte aber auch ein Problem an der Auflagefläche sein, wenn die verdreckt ist und die Felgen nicht plan anliegen kann dies auch sein, was mich aber wundert bei dem Threadersteller war es ja mal weg und dann wieder da, komisch von dem her, wenn es durchgehend da gewesen wäre...

An was es nicht liegt ist Radreifenkombi das kann man doch genauso ausschließen wie die Bremsscheiben, da müsste es durchgehend da sein, ist schwer das raus zu finden. Aber eine gute Werkstatt findet es klar kann dauern und unterm Strich rentiert es sich nicht für die Werkstatt, man kann aber einen Kunden zufriedenstellen und dadurch eine Weiterempfehlung usw.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:22

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 11. Juni 2019 um 15:02:35 Uhr:

Es könnte aber auch ein Problem an der Auflagefläche sein, wenn die verdreckt ist und die Felgen nicht plan anliegen kann dies auch sein, was mich aber wundert bei dem Threadersteller war es ja mal weg und dann wieder da, komisch von dem her, wenn es durchgehend da gewesen wäre...

An was es nicht liegt ist Radreifenkombi das kann man doch genauso ausschließen wie die Bremsscheiben, da müsste es durchgehend da sein, ist schwer das raus zu finden.[...]

Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrück: Der Problem existiert durchgehend. Nach dem (zweimal) Wuchten vielleicht etwas weniger ausgeprägt, doch ein Flattern/Zitter/whatever kann man nach wie vor spüren und mit ca. 1-2mm Ausschlag auch sehen.

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