ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tun? Reininvestieren oder was neues holen?

Was tun? Reininvestieren oder was neues holen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:07

Hallo Zusammen!

 

Nachdem heute bei uns die Plusgrade auch mal angekommen sind, habe ich mal meinen Touring inspiziert, da ich schon seit einigen Wochen das Problem mit Schwammigem Fahrverhalten, etwas nach Linksziehen und noch so ein paar Kleinigkeiten habe.

 

Erkenntnis:

- Dämpfer Vorne sind durch

- Länkslenkerlager HA kaum noch existent

- Bremsscheiben ringsrum runter und VA verzogen

- Domlager HA

- Radlager vorne Rechts evtl. defekt (da wurde es mir dunkel)

- Spiel links/rechts VA, wenn ein Rad aufgebockt ist, jedoch bewegt sich hier alles, Reifen/Bremse/Dämpfer, Spurstange = ? (Querlenker sind zur Info 2 Jahre alt, 30 tkm, komplett mit allen Lagern, von Meyle)

 

- Winterreifen VA eigentlich schon unter Minimum

 

- die bekannte Rostige Heckklappe

 

Zum Auto selbst, 1997 320 Touring Sport Edition, 170 tkm, Avusblau, M-Technik FW, BC V, Tempomat, Alcantara Sportsitze, Klimaautomatik mit AUC, abnehmbare AHK, eSchiebedach, schwarzer Innenhimmel, Innenraumlichtpaket, M Paket (Schweller, Schürzen),

 

Was meint Ihr, was würde das Instandsetzung ohne Heckklappe und Reifen denn ca kosten? Bis auf Länkslenkerlager nur Materialwert, die Sachen würde ich selbst einbauen.

 

Oder doch abgeben, aber wieviel würde ich noch kriegen?

Hab mal Mobile schon gequält, da sind auch noch gute Preise drin, vgl. mit Meinem viele Fahrzeuge mit 3,5 t€, Realisitisch?

 

Wer sich jetzt fragt, warum wegen der paar Sachen gleich Auto verkaufen,

A) wenn ich schon Geld reininvestiere möchte ich ein Tip Top Auto, sprich auch die blöde Heckklappe müsste neu, dann bräuchte er eigentlich mehr Power und den kürzeren Schalthebel vom Z3 3,2l.

B) wollte ich schon länger nen Roadster, bisher hat mich immer nur die gute Ausstattung von meinem "Kombi" abgehalten, da ich die noch bei keinem mir bezahlbaren Roadster finden konnte.

 

Würd mich freuen, ein paar Meinungen zu hören.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du den Touring wieder fertig machst, weißt Du genau, was Du hast. Nämlich Auto das gut in Schuss ist.

Kaufst Du dir ein Anderes Auto (egal ob Roadster oder nicht), hast Du immer ein gewisses Riskio und weißt nie genau, ob da nicht vielleicht nächstes Jahr auch div. lager erneurrt werden müssen.

1.

3,5tsd€sind schon sehr ambitioniert.

2. Mach mal eine Rechnung auf, du bezahlst für alle deine genannten Mängel ca. 1200€

3. Wieviel Wertverlust hättest du bei einem neuen Fahrzeug?

Die Abwrackprämie ist da beste Beispiel:

Auto für 2,500€ auf dem Schrottplat abgegeben.

Neues Fahrzeug für ca. 13000 gekauft

Ist nach einem Jahr noch 9000 Wert

Defacto 4 Mille verloren.

In das Altfahrzeug mit viel Mühe ca. 2000 investiert, dafür 2 Jahre TÜV.

 

Wo hättest du nach 2 Jahre den besseren Schnitt gemacht?

Ich machs kurz....

Bei einer derart gewählten Überschrift,verkauf ihn....über Ebay,als Staufahrzeug....also das es im Reparaturstau steht....anders kommste aus der Nummer ned problemlos raus.

Die 3500 kannste dir da aber abschminken,wenn 2000 rumkommen,isses schon gut.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich machs kurz....

Bei einer derart gewählten Überschrift,verkauf ihn....über Ebay,als Staufahrzeug....also das es im Reparaturstau steht....anders kommste aus der Nummer ned problemlos raus.

 

Die 3500 kannste dir da aber abschminken,wenn 2000 rumkommen,isses schon gut.

 

 

Greetz

 

Cap

Naja, Reparaturstau finde ich grad mal ein bisschen Übertrieben aber gut.

Am Fahrwerk gehören halt ein paar Sachen gemacht.

Ansonsten, Motortechnisch ist der Scheckheftgepflegt und läuft auch top.

Für 2 t€ würde ich Ihn aber ned abgeben, da würde glaube ich Schlachten mehr bringen.

 

Noch jemand nen Tipp wegen dem Spiel an der Lenkung? Lenkgetriebe oder doch Querlenkerlager?

 

Zum Thema Heckklappe: Ich habs einfach noch nicht machen lassen, bzw gemacht, da ich keine Rostfrei Heckklappe gefunden habe, welche im Umkreis zu haben war.

Versand ist ja meist etwas schwierig.

Ich weiß nicht,wie du DAS sonst nennen willst.....

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

- Dämpfer Vorne sind durch

- Länkslenkerlager HA kaum noch existent

- Bremsscheiben ringsrum runter und VA verzogen

- Domlager HA

- Radlager vorne Rechts evtl. defekt (da wurde es mir dunkel)

- Spiel links/rechts VA, wenn ein Rad aufgebockt ist, jedoch bewegt sich hier alles, Reifen/Bremse/Dämpfer, Spurstange = ? (Querlenker sind zur Info 2 Jahre alt, 30 tkm, komplett mit allen Lagern, von Meyle)

- Winterreifen VA eigentlich schon unter Minimum

All diese Teile gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.....die hätte man schonmal vorher nacheinander tauschen können....außer das knackharte Fahrwerk im Coupe hat dein Popometer dermaßen unempfindlich gemacht,das du Veränderungen im Fahrverhalten eines normalbefahrwerkten Touring nicht mehr zur Kenntnis nimmst.

Für mich is das Rep.stau,nix anderes....wenn hier einer so ne Kiste vorstellen und fragen würd,ob er se kaufen soll oder ned,würd ich demjenigen dasselbe sagen....

Und irr dich mal ned mit "ich krieg mehr,wenn ich ihn in Teilen verkauf"...da ham sich schon genug Leut geirrt....

Aber was beschwerst du dich eigentlich?

Lieber 2000 Euro fürn Reparaturstau wie 1500 reinstecken aber keinen Roadster vor der Tür stehen haben?Du willst die Kiste doch loswerden....so enden solche Threads grundsätzlich....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich weiß nicht,wie du DAS sonst nennen willst.....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

- Dämpfer Vorne sind durch

- Länkslenkerlager HA kaum noch existent

- Bremsscheiben ringsrum runter und VA verzogen

- Domlager HA

- Radlager vorne Rechts evtl. defekt (da wurde es mir dunkel)

- Spiel links/rechts VA, wenn ein Rad aufgebockt ist, jedoch bewegt sich hier alles, Reifen/Bremse/Dämpfer, Spurstange = ? (Querlenker sind zur Info 2 Jahre alt, 30 tkm, komplett mit allen Lagern, von Meyle)

 

- Winterreifen VA eigentlich schon unter Minimum

All diese Teile gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.....die hätte man schonmal vorher nacheinander tauschen können....außer das knackharte Fahrwerk im Coupe hat dein Popometer dermaßen unempfindlich gemacht,das du Veränderungen im Fahrverhalten eines normalbefahrwerkten Touring nicht mehr zur Kenntnis nimmst.

 

Für mich is das Rep.stau,nix anderes....wenn hier einer so ne Kiste vorstellen und fragen würd,ob er se kaufen soll oder ned,würd ich demjenigen dasselbe sagen....

 

Und irr dich mal ned mit "ich krieg mehr,wenn ich ihn in Teilen verkauf"...da ham sich schon genug Leut geirrt....

 

Aber was beschwerst du dich eigentlich?

 

Lieber 2000 Euro fürn Reparaturstau wie 1500 reinstecken aber keinen Roadster vor der Tür stehen haben?Du willst die Kiste doch loswerden....so enden solche Threads grundsätzlich....

 

 

Greetz

 

Cap

Dämpfer VA und Bremsscheiben weiß ich schon länger, ist richtig. (Im Sept. jedoch noch Tüv damit bekommen!!)

Die Länkslenkerlager und Radlager jedoch erst seit heute, bzw bemerkbar seit Montag seit nem längeren Quertreiben.

Domlager hätte ich erst vor 2 Jahren gewechselt, daher war ich heute etwas davon überrascht.

 

Ich denke, wir fahren beide lang genug e36, um das wie normale zu diskutieren. Ich nehme dir deine Meinung auch nicht böse, da ich diese von der technischen Seite definitiv sehr schätze.

 

Die Länkslenkerlager werde ich wohl definitv machen, da das Fahrverhalten derzeit nicht so berauschend ist.

Zwischen haben wollen und brauchen ist halt zumindest bei mir noch ein Unterschied. (Finanziell) In erster Linie brauche ich ein zuverlässiges Fahrzeug, was mich täglich in die Arbeit bringt. Roadster wäre schön, nur was ist finanziell sinnvoller.

Der geplante Roadster wäre bestimmt auch kein Neuwagen, daher ggf in kurzer Zeit wieder solche Arbeiten anstehen könnten.

 

Hab halt den Touring nicht als Liebhaberfahrzeug gesehen, sondern als Alltagsfahrzeug, wo Teile solange drin bleiben, bis das Fahrzeug eine Gefahr werden könnte.

Man könnte damit auch noch bestimmt seine 10 tkm fahren, könnte nicht sollte.

 

Ich weiß noch nicht, was ich machen werde, da viel Ausstattung, top Zustand und kleiner Preis einfach nicht zusammen passen.

 

Was man halt nicht außer acht lassen sollte, es sind alte Autos, auch wenn man es nach der Reihe macht, es verschlingt sehr viel Geld, was den Wert rasch auffressen könnte.

 

Ach daher weht der Wind.....wenn das Fahrzeug eher für den Alltag ist und du den ned ersetzen willst gegen ein Spaßfahrzeug,dann sag das doch gleich....

Und was den Wert angeht....meine Limo is schon lang nimmer das wert,was ich inzwischen reingesteckt habe,aber ich bin da vll. auch schon zu verwöhnt,da ich mir nix anderes mehr vorstellen kann,wie Heckantrieb,Reihensechszylinder und genug Leistung,um im Alltag locker mitzuhalten.Dazu ein sportliches Fahrverhalten,das auch heute noch schwer erreicht wird....

Und das alles zu einem vergleichsweise geringen Unterhalt.

Ich hab meine Limo jetzt schon 9 lange Jahre,fast 200tkm lang und bereue keinen cent,den ich reingesteckt habe.

Diesen Sommer wirds dann aber richtig teuer,ich werde einiges an Rost entfernen lassen,indem ich Teile austauschen lasse....gegen Originalteile,allerdings in ner Karosseriewerkstatt,nicht über BMW.

Wenn das erledigt ist,hat mich das zwar ne Menge Kohle gekostet aber in Verbindung mit der gründlichen Hohlraumversiegelung bin ich mir sicher,das ich danach für die nächsten 9 Jahre weiterhin meine Ruhe habe und ich mich dann nur noch um die anderen Sachen kümmern muß,die so bekannt sind am E36,Rost wird eher weniger das Thema sein.

Wenn du die Sache nur am Wert festmachst,fährst du eh das falsche Auto,dann kannste dir n kleinen Japaner zulegen,die reichen fürn Weg zur Arbeit und zurück allemal aus.

 

Greetz

Cap

Ich seh es wie Cap. Schon gleich, wenn man auf ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug angewiesen ist. Vielleicht ist das auch die Ecke, an der ich konservativ bin: An der Kiste, die man schon eine Weile pflegt, weiß man, was man hat und was einen wahrscheinlich bald erwartet.

Abschätzen zu können, was auf mich zukommt ist mir durchaus was wert. Bloß weil die Teile, die man jetzt verbauen muss, nahe an den Zeitwert ranreichen, soll man die Kiste wegschmeißen? Das halte ich für reichlich unsinnig und ziemliche Verschwendung. Zumal die durchschnittlichen Wartunggskosten der Mechanik eines Gebrauchtwagens die Kosten pro Kilometer kaum anheben. Kaufpreis, Sprit Versicherung und Steuern sind bei mir Der wirtschaftliche Tod tritt doch eher durch eventuell notwendige Karosseriearbeiten ein.

Und: Die Zeit und das Geld was man potentiell in die Instantsetzung eines neuen Gebrauchten setzt, ist unter umständen höher. Woher willst Du eigentlich wissen, ob der Vorbesitzer Deines Neuerwerbs nicht genau so gedacht hat, wie Du es im ersten Post durchgespielt hast? Jaja, der erfahrene Blick ;)

Den Zetti leiste Dir, wenn Du ihn als Zweitwagen halten kannst - mit Wechselkennzeichen ist das vielleicht bald drin.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:08

Ich hoffe mal, das Wechselkennzeichen kommt (bald).

Hab den Touring mal wieder fit gemacht, neues M-Fahrwerk (4x neue Dämpfer), Bremsen Rundrum neu (scheiben + Beläge), Lenkslenkerlager neu.

Radlager tut noch, kein Spiel nachdem die Dämpfer gewechselt waren. Fahrgefühl gleich wie ein anderes Auto. Jetzt kann ich auch dieses Klonggeräusch zuordnen, was ich früher bei Unebenheiten immer hatte, das waren die vorderen Dämpfer. Die waren komplett trocken, nur leider auch innendrin.

 

Brauche jetzt nur noch die Heckklappe, was leider ein kleines unmögliches Unterfangen ist, eine Rostfreie zu bekommen, die nicht gleich 400 EUR kostet. Und die Winterreifen, habe ich beschlossen, müssen für diesen Winter noch herhalten. Zur Not heißt´s dann, mit nem Arbeitskollegen auf Arbeit fahren.

 

Wollt nur mal Bescheid sagen, wie es hier ausgegangen ist. Die Uuverlässigkeit und der doch geringe Unterhalt hat Gesiegt.

Vergiß das Wechselkennzeichen.....Steuer in voller Höhe und sehr wahrscheinlich auch fast dieselbe Versicherungsprämie....da kann man gleich ein Saisonkennzeichen nehmen,da spart man wirklich Geld und kann ned nur das Kennzeichen auf nur einem Auto verwenden....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tun? Reininvestieren oder was neues holen?