Was tun gegen Rost? Hohlraumversiegelung sollte ihn stoppen
Hallo!
Wir sind vom Rostproblem am 210er (derzeit zum Glück noch) nicht betroffen.
Bei meiner Vertragswerkstatt hatte ich angesprochen, ob mit dem letzten Kundendienst nicht eine Hohlraumversiegelung auf meine Kosten durchgeführt werden könnte. Ich wollte mich einfach danach sicherer fühlen können.
Vom Servicemeister wurde mir jedoch entgegnet, daß eine Hohlraumversiegelung beim 210er "nicht mehr vorgesehen" wäre.
Was hat das zu bedeuten? Wieso soll Hohlraumversiegelung eher schaden als helfen - mir unverständlich?
Hat jemand von Euch eine Anleitung - vielleicht sogar von Mercedes- wie und von wo aus die Hohlräume zu versiegeln sind? Ich möchte die Versiegelung bei einem Lackierbetrieb durchführen lassen.
Ohne Plan besteht jedoch die Gefahr, daß bestimmte Hohlräume nicht erreicht werden oder andere zu voll gewachst werden, so daß evtl. elektronische Bauteile etwas abbekommen könnten.
Falls jemand einen Hohlraumplan für mich hat, kann er mir er eine PM zukomen lassen.
Vielen Dank
P
Beste Antwort im Thema
Sonderpreis für sinnloses Ausgraben eines über 10 Jahre alten Threads und das dann auch noch im falschen Forum (hier gehts um den 210er). Wirklich eine reife Leistung!
Grüße
14 Antworten
Hi,
witzigerweise wollte ich das Thema auch gerade ansprechen. Ich habe gelesen (Es ging um Rost bei DC) etwa folgende Aussagen:
...stellenweise kein Unterbodenschutz, Mercedes verlässt sich hier wohl voll und ganz auf die Schutzwirkung verzinkter Bleche...
und
Die Hohlraumversiegelung ist sehr ungleichmäßig wobei an manchen Stellen gar kein Wachs ist....
Fragen:
1. Die von Pusteblume: Wie gehts, wo machen und wie?
2. Verzinkte Bleche? Ich denke da ist nichts verzinkt? Was ich bislang gelesen habe liest sich eher so wie: Ein bischen 'angezinkt' so eine Zwischenschicht beim lackieren...
Auch ich habe dieser Tage wegen einer Hohlraumversiegelung bei MB gefragt, worauf ich die Auskunft bekam, dass das nicht notwendig sei, da ohnehin schon eine vorhanden sei und eine erneute Versiegelung sehr teuer käme. Dazu müssten sämtliche Anbauteile abgescharubt bzw. abmontiert werden, wenn man's sorgfältig machen möchte. So was selber machen? Respekt, wenn das einer in Angriff nehmen sollte...
Das kann man auch selber machen(ich mache es gerade). Da gibt es nicht soviel Hohlräume in einer selbsttragenden Karroserie. Ist ne schweine Arbeit und dazu braucht man auch spezielles Werkzeug wie z.b. die Spritzpistole von SATA: mehr bei www.sata.de
Mit solch einer Pistole und Sonden kommt man überall hin. Die Pistole alleine kostet hier in Portugal über 300 Teuros. Ich habe mir eine bei einer freundlichen Werkstatt geliehen🙂
Noch was: ich fragt auch ja direkt bei Mercedes, da kann ich mir vorstellen dass die Abzockpreise für solch eine Arbeit verlangen. Surft doch mal im Internet rum. So unter die 300 Euros wird es wohl nie werden🙁
Hallo!
Ich habe auch schon danach gesucht und eine Druckbecherpistole für ~80 ? bis 100? gefunden.
Trotzdem ohne detaillierte Arbeitsanweisung hab ich Angst, daß ich mehr Schaden anrichte, als mir lieb ist.
Dies gilt für den Ausbau der Verkleidung und auch für Teile, die eben kein Wachs oder Fett abbekommen sollten. Ich denke dabei an die Airbags in den Türen, die Gurtstraffer und versteckte Sensoren.
Außerdem möchte ich nicht Überflüssig Löcher in die Hohlräume bohren.
Deshalb, wer hat für die Hohlraumversiegelung eine Arbeitsanweisung? Gibt es die vielleicht im WIS?
Wo sind die tückischen Stellen?
@Schima66, Du hast doch schon Dein Auto halb zerlegt und könntest mir vielleicht von Deinen Erfahrungen berichten.
Gruß
P
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Hallo Pusteblume,
ich habe bei meinem Benz die Hohlräume mit einem Endoskop angeschaut. Da fand ich aber keinen Rost also habe ich die Hohlraumspritzung nach kurzem Anfang liegenlassen.
Am besten kommst Du an die Hohlräume wenn die Verdeckungen an den Radkästen alle abgeschraubt werden. Da hast du Gummistopfen die abgezogen werden können und wenn du ne lange Sonde hast braucht Du keine Extra Bohrungen vorzunehmen.
Mein Ratschlag: lass es sein denn ein W210 rostet sowieso nicht von innen nach aussen sonder von aussen nach innen. Viel wichtiger schau Dir mal den Unterboden genau an und beseitige dort den Rost mit Schleifpapier. Dann lackiere mit Hammerite Rostschutzfarbe nach, lass gut trocknen und dann Steinschlagschutz auftragen.
Hi!
Habe mir auch schon mal eine Hohlraumversiegelung überlegt. In den großen Hohlräumen rostet der Benz aber eh nicht und da wo es nötig wäre (Türkanten, Kofferaumdeckel) bringt die Versiegelung aufgrund der dort auftretenden Reibung wohl nur wenig. Evt. sammelt sich dann sogar noch mehr Wasser und Feuchtigkeit zwischen den Gummisicken, welches dann nicht mehr ablaufen kann.
Die aktuellen C- und E-Klassen haben die Türkanten jedoch komplett mit Wachs versiegelt. Vielleicht doch nicht verkehrt.
Grüße Sonik
????
Hallo,
also wie weit sind wir denn, wenn ich mein 6 Jahre altes Auto, das locker neu 80 - 90000 € gekostet hat, mit Lack aus dem Baumarkt nachlackieren muss, um Rost vorzubeugen. Allmählich wird diese Rostgeschichte bei DC immer lächerlicher!
Gruss
@ Pusteblume: frag mal in einer Lackierwerkstatt zwecks einem Kostenvoranschlag.
Die sollten
a) wissen obs möglich is
b) wies funktioniert und
c) die geeigneten Werkzeuge haben.
Hallo,
habe mein Auto im Sommer 2003 eine Dinitrol (Wax wie vom Werk - www.dinol.de) Hohlraum und Bodenverzieglung machen lassen. Kostenpunkt etwa 500 Euro.
Schadet nicht und gibt eine extra sicherheit - speciel am unterboden.
Mfg
Steen
Na ja so wie es scheint ist der lack aus dem Baumarkt wesentlich besser als der von Mercedes🙂
Hammerite ist eins der Besten Rostschutzfarben die es gibt. Einfach Rost entfernen und Hammerite auftragen. Fertig. Hält auch ein paar Jahre problemlos.
Diverse Metalle habe ich mit Hammerite vor ca 6Jahren behandelt. (Fahrrader etc.) Kein Rost, obwohl die Fahrrader diekt am Meer in einer feuchten Garage aufbewahrt werden. Besser als Mercedes Lack auf jeden Fall...
Unterbodenschutz
hallo pusteblume ,
bitte verwende generell nur wachs und das auch am unterboden. ich wünsche dir bei der umsetzung viel erfolg und allzeit gute fahrt )) ....
ps: aber bitte überleg es dir wirklich gut ..... solltest du rost sichten so nimm kontakt zur DC auf und stell einen kulanz-antrag ... BITTE . es doctern schon SO viele an ihren daimlern rum das es einem ja die sprache verschlägt ...
Halllo,
will bei meinem 190er auch eine Hohlraumversiegelung durchführen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich überall reinsprühen muss? Gruß
Sonderpreis für sinnloses Ausgraben eines über 10 Jahre alten Threads und das dann auch noch im falschen Forum (hier gehts um den 210er). Wirklich eine reife Leistung!
Grüße
Zitat:
Salsafrankie2015 schrieb am 9. Januar 2015 um 13:21:47 Uhr:
...190er Hohlraumversiegelung ...
Hallo,
W201 Hohlraumplan: http://www.mb-w201-16.de/publish_06.php
LG, Walter