ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost im Batteriefach...auch Kulanz?

Rost im Batteriefach...auch Kulanz?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. April 2004 um 10:42

Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass jemand Rost in seinem Batteriefach unter dem Fondsitz gefunden hat.

Ich habe das auch mal gecheckt, und siehe da: An einigen Stellen blüht es ganz erheblich (vor allem um diesen komischen Gummiknubbel herum).

Auch im anderen Fach unter dem breiteren Sitzteil - da unter einer seltsamen schwarzen Auflage - gibt es erheblichen Rost.

Hat schon mal jemand deswegen einen Kulanzantrag gestellt? Bei mir wurde bislang alles ohne Probleme "repariert" (neue Türen, Achsträger, Kofferraumdeckel, etc.). Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, alles sofort zu beanstanden - solange es noch Kulanz gibt.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2004 um 12:54

Hi,

Rost im Batteriefach habe ich bei meinem E230, BJ.96 auch schon entdeckt. Will ich demnächst mal machen lassen. Ob es Kulanz gibt würd mich deshalb auch mal interessieren.

Gruß Jörg

Aber klar doch - schließlich wurde diese Roststelle ja bereits beim ersten AutoBild-Bericht über die E-Klasse in Heft 17/2001 genannt!! Also ab zu DC...

Bei meinem Wagen 290TD, BJ 96, wurden bisher folgende Teile zu 100% auf Kulanz erneuert:

3 Türen ausgetauscht bei 140.000 km

Kofferraumklappe ausgetauscht bei 170.000 km

4te Tür ausgetauscht bei 190.000 km

Steuerung Automatikgetriebe erneuert bei 180.000 km

Für den Kantenrost im "Batteriefach" wurde die Kulanz abgelehnt, da Rost durch die Gasung der Batterie begünstigt wird (Aussage MB).

Hat irgendjemand schon eine Kulanzreparatur für das Batteriefach erhalten ???

Themenstarteram 15. April 2004 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

Für den Kantenrost im "Batteriefach" wurde die Kulanz abgelehnt, da Rost durch die Gasung der Batterie begünstigt wird (Aussage MB).

Na, das ist ja interessant. Werde näxte Woche wegen des Batteriefaches auf Kulanz pochen. Mal sehen, ob's durchgeht.

Allerdings wäre speziell in diesem Fall eine Ablehnung nicht ganz so schlimm, da man in diesem Fach selber was machen kann, und besonders schön muss es hier weiß Gott nicht sein. Lieber wär's mir natürlich schon, wenn's MB machen würde.

am 15. April 2004 um 8:43

Zitat:

Werde näxte Woche wegen des Batteriefaches auf Kulanz pochen. Mal sehen, ob's durchgeht.

Das Ergebnis Deiner Bemühungen würde mich interessieren. Währe schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. Wenn's klappt fahre ich auch sofort zu DC.

Gruß Jörg

... ja,

wäre echt klasse, wenn Du uns kurz informierst...

Übrigens habe ich den Kantenrost in meinem Batteriefach mit Rostschutzfarbe inkl. Rostumwandler behandelt.

Das war im Herbst letzten Jahres. Gestern mal nachgeschaut, der Rost ist schon wieder da - durch die Farbe gerostet.

Vieleicht ist ja was Wahres dran an der Aussage von MB mit den Batteriedämpfen ?

Weiss jemand darüber genaueres oder hat eine Idee was man dagegen tun kann ???

am 15. April 2004 um 11:37

Zitat:

Vieleicht ist ja was Wahres dran an der Aussage von MB mit den Batteriedämpfen ?

Wenn es so sein sollte müssen aber auch andere Fabrikate z.B. BMW dieses Problem haben, da diese die Batterie auch gerne unter der Rückbank verbauen.

Vieleicht hat damit jemand Erfahrung?

Ich denke, beseitigen kann man in dem Fall das Problem nur durch eine Kunststoffvollverkleidung der Batteriefachs.

Hallo @ all

Hatte letztes Jahr auch erheblichen Rost am Batteriefach. Was auch schon fast komplett vom Rost überzogen war, war das Blech über dem Tunnel der Kardanwelle. Habe es dann mit den Türkanten an den rechten Türen, einer Nacharbeit von einem bei DC reparierten Unfallschaden (da wurde hinten links der Kotflügel erneuert und da rostete es an den Schweißnähten) machen lassen.

Lief alles über Kulanz der Niederlassung (Nacharbeit Unfallschaden) und normaler DC Kulanz.

Das ganze hat 4 Tage gedauert. Hatte dafür eine E-Klasse als Leihwagen bekommen. Kostenpunkt der ganzen Aktion - NICHTS.

Habe gerade gestern mal kontrolliert. Keine erneuten Rostansätze zu sehen.

Gruß

Harald

Dass der Rost im Batteriefach von der Gasung kommt ist in meinen Augen Unsinn. Dafür gibts schließlich den Entlüftungsschlauch, der nach draußen führt. Das bisschen was sonst so per Diffusion aus der Batterie rausfindet kann kaum Säure mitnehmen. Also warum soll es dort mehr rosten?

Möglicherweise ist die schwere Batterie aber eine "Kondensationsfläche" für Luftfeuchte, da sie sich langsamer erwärmt als das restliche AUto, könnte ich mir halt vorstellen.

Hallo Austro-Diesel,

den Batterieschlauch gibt es nur bei der Standartauslieferung.

Als bei mir die Batterie gewechselt wurde, wurde eine "wartungsfreie" Batterie eingebaut. Diese haben keinen Batterieschlauch. Aber ein Überdruckventil, das die Gase (relativ wenig) entweichen lässt.

Der "Ausgang" für den Batterieschlauch wurde bei mir vom MB Händler verschlossen...

Hm, das mit der Kondensationsfläche ist nicht dumm gedacht. Es reicht ja auch, wenn dadurch die Luftfeuchtigkeit in diesem Kasten ständig hoch ist.

Ich werde mal ein Hygrometer reinlegen und ab und zu mal nachschauen - vieleicht ist das die Lösung...

Bei unserem W 210 wurde auch schon mehrfach der Rost auf Kulanz beseitigt. Leider nicht sehr sorgfältig. Der Decklack wurde direkt auf das Blech aufgebracht, mit der Folge daß es bald wieder losgeht. Das Batteriefach würde ich auf jeden Fall selber machen. Rost abschleifen, ordentlich Zinkstaubgrundierung aufbringen und das ganze Bodenfach am besten mit schwarzer Farbe behandeln

am 19. April 2004 um 14:17

Hallo Jungs,

das Problem hatte ich auch vor ca einem Monat gehabt, ich habe ohne Schwierigkeiten Kulanz bekommen (E280, BJ98.120TKM). Ich habe die Antwort in 2 Stunden bekommen, es scheint also nichts neues zu sein. Was mich jedoch etwas wundert, ist das sie in Wagenfarbe lackiert haben ich frag mich nur wozu.Es geht hier um die Niederlassung Frankfurt

Habe das Problem gehabt das ein wenig Säure ausgelaufen ist ( schadhafte Batterie ).

Das Batteriefach habe ich komplett gereinigt und anschließend mit Zinkspray behandelt.

Zum Schluß mit schwarzer Farbe lackiert....

Allerdings war kein Rost dran aber bedingt durch die Säure ging die Farbe schon ab und es wurde vorbehandelt,gut das es mit früh genug aufgefallen ist.

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost im Batteriefach...auch Kulanz?