ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kulanzantrag - Rost - Nicht alle Inspektionen

Kulanzantrag - Rost - Nicht alle Inspektionen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juni 2004 um 15:10

Hi

War heute inner Mercedes Werkstatt (Mercedes Anders). Mein E280 hat an allen vier Türen Rost, zwar wenig, aber immerhin! Ist ein 2000er mit 41Tkm. Die Inspektion bei 15T hat er bekommen, die bei 30 habe ich selbst gemacht also nicht im Serviceheft eingetragen und jetzt ist wieder eine fällig. Der (sehr unfreudliche) Meister meinte, dass es deshalb Probleme geben könnte. Meine Meinung: Was hat der Rost mit den Inspektionen zu tun.

Geht der Kulanzantrag durch oder stellt sich Mercedes dagegen? Was kann ich machen wenns nicht klappt?? Zu einer Autozeitschrift?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2004 um 15:59

Hallo,

es ist leider völlig egal ob der rost was mit der Inspektion zu tun hat oder nicht. DC hat wohl wegen der hohen Kosten für die Kulanzleistungen das lückenlos geführte Checkheft zur Voraussetzung für die schließlich freiwillige Kulanz gemacht.

Hoffentlich hast Du nicht an der falschen Stelle gespart.

Ich würde es bei der geringen Laufleistung trotzdem Versuchen und auf eine gnädige Beurteilung hoffen.

 

Gruß Jörg

am 9. Juni 2004 um 16:48

Hallo? Die 2000er Modelle haben laut Unterlagen doch eine Garantie gegen Durchrostung von innen, oder? Nix Kulanz, Garantie steht da!!!!

Werde gleich mal einen Termin machen.....

rost

 

wörtlich nehmen....durchrostung...nicht oberflächenrost...

gruß

gebhard

anders....!!!! na toll !!!

Auch die Durchrostgarantie gilt nur bei vollständigem Inspektionsheft

schon klar pit

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:17

@gbrook

werde vllt das nächste mal zu menke nach lohne fahren!!

Aber Oberflächenrost ist ja das Vorstadium zur Durchrostung. Dann kann Mercedes ja besser schon jetzt eingreifen und es beseitigen. Ist ja jetzt weniger Arrbeit.

Außerdem finde ich sollte Mercedes so kulant sein und nicht nachm Serviceheft urteilen. Ein Auto der Preisklasse und der Klasse darf nicht rosten auch nicht mit 150Tkm.

rost

 

also ich würde es auch bei menke versuchen...da sind zumindest die meister noch ansprechbar.....smile.

du hast ja recht, was die vorsorge angeht, aber ich denke bei dc werden die türen knapp bzw. nimmt die tauscherei überhand und deswegen sind die natürlich nicht begeistert wenn jemand mit dem problem kommt.

dann wird gerne die sache mit dem scheckheft vorgeschoben.

Vorsicht mit Oberflächenrost !

Laut meiner NL gibts dann nur eine Lackierung und die hält nicht lange und der Rost kommt wieder durch.

Lieber ein paar Wochen länger warten (Tipp meines Meisters) und dann komplett neue Türen beantragen... (bei mir hats geklappt...4 neue Türen + Heckklappe))

Was Kulanz betrifft achtet Mercedes darauf, dass nur gute Kunden diese freiwillige Leistung erhalten.

Das heisst entweder ein lückenloses Scheckheft als Nachweis oder aber man hat bei dem Händler schon mehrere Autos gekauft und ist entsprechend bekannt.

Man will damit die Jungs ausschliessen, die sich einen gebrauichten MB kaufen, alles selbst schrauben und nur für den Kulanzantrag bei MB vorfahren.

Ist irgendwie verständlich, jeder halbwegs gewinnorientierte Firma wird so handeln.

Hi

bei meinem 99er war auch kein volles Checkheft vorhanden. Trotzdem Kulanz !

Gruß

Andreas

Rost (mal wieder)

 

@ AKL33

Mercedes war bis 30.04.03 sehr kulant. Nachdem die Anzahl der Anträge aber rasant anstieg, hat sich DC zu dieser Vorgehensweise entschlossen.

@ alle

Sicher ist ein Mercedes ein hochpreisiges Produkt. Und das ist nicht nur bei der Anschaffung der Fall, sondern auch beim Unterhalt, insbesondere für die Inspektionen, die nun mal Voraussetzung sind. Schließlich muss DC hier auch die Chance haben durch interne Rückrufe auch Mängel frühzeitig und kostengünstig zu beheben. Dieser Grundsatz klappt bei Rost natürlich nicht.

Neue Türen gibt es in Hamburg derzeit nur noch Wartezeit von mehreren Wochen, weil die Karroseriebetriebe kaum nachkommen.

Ich wiederhole mich, aber ein W 210 ist kein Investment, wenn sich die Rostprobleme auch bei den neuen Türen nach ein paar Jahren wiederholen. Bald ist der Markt für gebrauchte E-Klassen wohl kaputt.

@ e280 Brabus

Vielleicht vor dem Kulanzantrag noch einmal eine Inspektion bei DC machen lassen und der Rost schreitet gemütlich vorwärts?

am 10. Juni 2004 um 9:49

Heute gilt doch glaube ich das Inspektionen nicht mehr unbedingt von einer Mercedes-Werkstatt gemacht werden müßen, Oder? Ich glaube da gibt es doch sogar ein höchstrichterliches Gerichtsurteil.

Dürfte doch kein Problem sein eine Werkstatt zu finden die "nachträglich" die 30.000 Inspektion macht, oder? ;-)

Gruß

Ralf

hallo,

beim fahrzeug meines freundes (E 200 CDI, EZ 1999) wurden von der niederlassung augsburg der kofferraumdeckel neu lackiert und die türen entrostet.

Nachdem er keinen service bei einer dc-werkstatt hat machen lassen musste er einen eigenanteil von 470,- bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Dürfte doch kein Problem sein eine Werkstatt zu finden die "nachträglich" die 30.000 Inspektion macht, oder? ;-)

Das ist Betrug!!!

Erstens nicht okay und zweitens strafbar!!!

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kulanzantrag - Rost - Nicht alle Inspektionen