ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was tun gegen Insekten auf dem Lack?

Was tun gegen Insekten auf dem Lack?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:24

Hallo,

habt ihr gute Mittel im Kofferraum liegen gegen Insekten auf dem Lack und könnt mir diese empfehlen? Die Insekten sitzen so fest, dass ich sie nicht mit dem Dampfstrahler wegbekommen habe. Nach jeder AB Fahrt will ich auch nicht in die Waschstraße...

Kennt ihr gute Mittel?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lange einweichen lassen ist das Stichwort.

Einsprühen, MFT oder Papierzeitung mit dem Reiniger deiner Wahl (je nach Pingeligkeit) auflegen, einwirken lassen und abwischen.

Und viel Reiniger hilft viel. :D

Bzw. das Wasser vom Dampfreiniger auch einwirken lassen.

Das sollte eigentlich reichen.

Eine gute Versiegelung und Sonax Insektenentferner, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff Insektenleichen füttern. Da findest du reichlich Tipps.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff Insektenleichen füttern. Da findest du reichlich Tipps.

:confused: :rolleyes:

Werd mir dann mal auf eBay einen Insektenentferner kaufen und laaaange einwirken lassen, mal sehen ob's klappt.

Bei mir spuckt die Suche 79 Treffer aus.

Am besten wäscht man den Kram täglich mit warmem Wasser und einem Microfasertuch ab. Erst die Front richtig nass machen und 5 Minuten einweichen lassen. Anschließend noch 1-2 mal mit dem gut durchtränkten MFT alles nachwischen und danach trocknen. Das ist eigentlich die beste Möglichkeit, um die Insekten relativ leicht und vor allem ohne bleibende Schäden zu entfernen.

Zusätzlich sollte man natürlich darauf achten, dass der Lack stets ausreichend mit Wachs bzw. Versiegelung behandelt wird.

Ich ärger mich da auch immer drüber. Erst macht man sich die Mühe und wäscht 2 Stunden das Auto und nach 10 km Fahrt kleben anschließend schonwieder 200 neue Insekten vorne dran. :rolleyes: :D

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:33

Jo danke euch. Werde mal diesen Sonax Insektenentferner kaufen...mal sehen wie sich das schlägt :D

Genau wo du recht hast, hast du recht denkt man sich glatt das sich die Autowäsche im Winter mehr lohnt...

Noch ne Frage: Bei der FAQ gibt es gefühlt 100 Produkte für die Versiegelung... Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen, wo Preis/Leistung stimmt?

am 17. Juni 2013 um 18:01

das Collinite 476 hat für mich das beste Preisleistungsverhältnis. Die Dose kostet 18 EUR und einmal einwachsen hält 5-6 Monate - WENN man das Auto schonend per Hand wäscht und sich an die entsprechende Dosierung fürs Shampoo hält ( zu viel Shampoo oder Waschanlage greift die Wachsschicht an ).

Mit einer Dose solltest du also mehrere Jahre hinkommen und somit liegen die Kosten des Wachses pro Jahr vielleicht bei 2-3 EUR. Dazu brauchst du noch 3-4 gute Mikrofasertücher um die Produktreste abzunehmen. DIESE hier sind sehr gut und dabei günstig.

Das Wachs immer hauchdünn auftragen. Bauteil für Bauteil einwachsen und immer nach ein paar Minuten abnehmen - dann auch Bauteil für Bauteil. Mit einem Applikatorpad wie DIESEM 2 x durch die Dose gehen und dann kannst du schon einige Bahnen wachsen. Frage beim Shopbetreiber der Tücher nach den Pads - die gibt es von ihm anscheinend nur bei Ebay und gar nicht im Shop. NImm 2 Stück davon, falls mal eins runterfällt. Tücher und Pads sind waschbar und halten auch lange. Die Tücher natürlich viel länger als die Pads :)

Das wäre mal ne Anregung .....

Habe mit dem "DR. Wack CW1:100 Insekten-Entferner Gel" gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht so flüssig und hält damit länger auf den senkrechten Flächen (Spiegel, Stoßstange etc.)

am 18. Juni 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Kennt ihr gute Mittel?

Langsam fahren.

Mal noch ne andre Frage....geht auch um Insekten, also passt es ja fast..... ;)

kann es sein dass manches Insektenvieh total auf Autoshampoo abfährt. Mir ist bei der letzten Handwäsche aufgefallen, dass auf dem schon gewaschenen Teil meines Autos plötzlich Unmengen von (lebenden) Insekten rumgesessen haben. Benutze das CG Citrus Wash & Gloss.

Vllt stehen die auf Citrus?! :D Wenn ja, dann versuch das Valet Pro Poseidon. Das stinkt zum Himmel und hält vllt auch Insekten fern.

Spass beiseite. Ich denke nicht, dass Insekten eine Vorliebe für bestimmte Shampoos haben. Das lieht entweder an der Lackfarbe (anziehende Wirkung - auf einem knallgelben T-Shirt meine mal eine Hummel unbemerkt zu verweilen) oder einfach an der Jahreszeit.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich denke nicht, dass Insekten eine Vorliebe für bestimmte Shampoos haben. Das lieht entweder an der Lackfarbe (anziehende Wirkung - auf einem knallgelben T-Shirt meine mal eine Hummel unbemerkt zu verweilen) oder einfach an der Jahreszeit.

hmm...ich weiß nicht ob Luganoblau so eine anziehende Farbe für Insekten darstellt ;)

Ich hatte jetzt eher an irgendwelche Düfte oder Aromen gedacht, die im Shampoo sind.

Nachdem ich meinen FoFi mit klarem Wasser abgespült hatte kamen auch keine Insekten mehr....(Zumindes sind mit keine mehr aufgefallen ;) )

Ach und eine war sogar so dreist, sich zu setzen und direkt ne dicke gelbe Wurst aus sich herauszupressen....ich frag mich wo die das Zeug hergenommen hat :eek: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SaarlandUHU

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich denke nicht, dass Insekten eine Vorliebe für bestimmte Shampoos haben. Das lieht entweder an der Lackfarbe (anziehende Wirkung - auf einem knallgelben T-Shirt meine mal eine Hummel unbemerkt zu verweilen) oder einfach an der Jahreszeit.

hmm...ich weiß nicht ob Luganoblau so eine anziehende Farbe für Insekten darstellt ;)

Ich hatte jetzt eher an irgendwelche Düfte oder Aromen gedacht, die im Shampoo sind.

Nachdem ich meinen FoFi mit klarem Wasser abgespült hatte kamen auch keine Insekten mehr....(Zumindes sind mit keine mehr aufgefallen ;) )

Ach und eine war sogar so dreist, sich zu setzen und direkt ne dicke gelbe Wurst aus sich herauszupressen....ich frag mich wo die das Zeug hergenommen hat :eek: :confused:

So ätzend wie das Zeug ist, will ich gar nicht wissen, wo die Viecher das hernehmen. :mad: Duftstoffe können eine Ursache sein. Wasche doch mal mit einem anderen Shampoo. Dann siehste ja, ob die drauf abfahren oder eher weniger. In der Tat haben aber Insekten eine Farbwarhnehmung, wenn sie auch anders ist wie die Unsere!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was tun gegen Insekten auf dem Lack?