ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was tun gegen Autoklau?

Was tun gegen Autoklau?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:14

Hallo, ich stelle die Frage, weil ich in einer Fahrrad- und Autoklauhochburg (30 km zur polnischen Grenze) wohne, wo grenzüberschreitende Diebesbanden tagtäglich zuschlagen und das Diebesgut binnen 30 Minuten über die Grenze schaffen. Laut Pressebericht der hiesigen Polizei von heute hat sich der Fahrzeugklau in der Region fast verdoppelt zum Vorjahr. Offensichtlich zeigen die werksseitigen Diebstahlsicherungen wenig Wirkung, deshalb werden in dem Artikel von der Polizei folgende Maßnahmen empfohlen:

1. Zusätzliche Sicherungssysteme einbauen, die das Getriebe, die Kraftstoffzufuhr oder die Elektronik des Fahrzeugs beeinflussen.

2. Der Abstellort eines Autos sollte beleuchtet, das Grundstück umzäunt und mit einem abschließbaren Tor versehen sein, das aber auch abgeschlossen werden muss.

3. Carportstellplätze können zusätzlich mit Bügelsperren gesichert werden.

Gottlob habe ich eine eigene Garage, fahre aber öfters und gerne zum Einkauf oder Urlaub zu unseren östlichen Nachbarn (Polen/Tschechien). Ich habe eine Lenkradkralle, vermutlich aber ohne große Wirkung, denn bei den Polizeitipps kommt die nicht vor. Deshalb interessiere ich mich für die bei 1. genannten Maßnahmen und frage euch: was genau lässt sich da machen zu den drei genannten Bereichen?

a) Getriebe

b) Kraftstoffzufuhr

c) Elektronik

Welche technische Maßnahmen/Lösungen gibt es? Selbermachen oder Werkstatt? Kosten?

Freue mich auf eure Anregungen und eventuell sogar Erfahrungen in dieser Hinsicht.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnnyderskeptiker schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:21:54 Uhr:

wie wäre es mit Keyless Go -

Er sucht ein System, das den Diebstahl erschwert, nicht erleichtert. ;)

71 weitere Antworten
71 Antworten

Stimmt. Ist in CZ auch ähnlich. Kein Wunder dass die bewachten Parkplätze in Prag daher Wucher sind. Vor allem können sich in diesen Ländern die Banden besser bilden und organisieren, da den Staaten die Überwachungsmöglichkeiten fehlen oder nicht ausreichend vorhanden sind. Korruption spielt sicher auch eine Rolle.

am 2. Dezember 2017 um 15:55

Zitat:

...

PS.: Was haltet ihr hiervon?

https://youtu.be/Wh69yr4ayfY

Hallo Spreetourer: die Blockierung des Diagnosesteckers scheint mir eine sehr einfache und wirksame Maßnahme! Jedenfalls sehr viel einfacher als ein "Lenkstock" oder ein Autoventil-Wächter.

Was meint ihr?

Johnny

Eben. Das ist genau das Teil was ich auch verbaut habe. Großer Vorteil: man sieht es nicht. Der Dieb kann sich also nicht darauf einstellen was ihn erwartet.

Die Lenkradkrallen nützen wohl doch nichts. Sie lassen sich entweder per Lockpicking öffnen oder auch einfach so:

https://www.youtube.com/watch?v=Fd2Op5VpUrg

am 2. Dezember 2017 um 17:36

Find ich auch extrem lästig, ständig so ein Teil zu montieren

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:29

Zitat:

@GTDman schrieb am 2. Dezember 2017 um 16:31:15 Uhr:

Also ich hab ganz sicher keine Vorurteile und auch liebe polnische Freunde. Das dort aber Autos ohne Ende geklaut werden ist nun mal Fakt und wird auch von den Polen nicht angezweifelt.

Okay, doch leider werden auch bei uns "Autos ohne Ende" geklaut so wie auch in Berlin und der gesamten Grenzregion. Ich habe zwar keine Zahlen für Polen, vermute aber ganz stark, dass in Deutschland insgesamt mehr Autos verschwinden als in Polen. Bei uns sind die Autos in der Regel jünger und die Auswahl größer.

Und genau das macht mir Sorge, weshalb ich über einen besseren Diebstahlschutz nachdenke. Deshalb schon mal vielen Dank für alle bisherigen und vlt auch noch weitere diesbezüglichen Erfahrungen und Anregungen. :)

 

am 2. Dezember 2017 um 18:46

Nimm am besten alles was vorgeschlagen wurde. Dann sollte nichts mehr passieren ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:54

Zitat:

@GTDman schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:46:58 Uhr:

Nimm am besten alles was vorgeschlagen wurde.

Nicht nur ich. :D

Zitat:

@GTDman schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:46:58 Uhr:

Nimm am besten alles was vorgeschlagen wurde. Dann sollte nichts mehr passieren ;)

Alternativ ne Automarke fahren, die in der Klaustatistik gaaaanz weit unten steht.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:11

Ich mag keinen Suzuki! :D

Autoklau 2016 nach Marken
am 2. Dezember 2017 um 19:31

Fiat Multipla dürfte sehr sicher sein :D

Autoklau Die Angst ist wohl eher fiktiv. 100 Autos pro Tag bundesweit! Da gewinnt man wohl eher den Jackpot im Lotto, als das der Golf SV (!!!) verschwindet. Und wem dieses Risiko noch zu groß ist, dem würde ich auch zu einem mindestens 10-jährigen Gebrauchtwagen aus dem Hause Suzuki, Nissan oder Toyota raten. Da müsste man wahrscheinlich schon 100€-Scheine auf dem Beifahrersitz lagern, um das Interesse am Objekt zu wecken ... :D

Wenn das Auto in seiner Gesamtheit irgendwie interessant ist, hilft keine der empfohlenen Schutzmaßnahmen. Die Kiste ist dann halt einfach weg. Mit Lenkradkralle, mit versteckten Schaltern, mit Vergasungsanlage. Im Zweifel auch aus der Garage. Der Kollege vom Wachschutz hatte halt gerade Pause oder liegt nun im Krankenhaus. Vergebene Liebesmüh. Aber gibt es Fahrzeuge, die diesen Aufwand lohnen würden?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:00

Zitat:

@thna schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:25:57 Uhr:

Die Angst ist wohl eher fiktiv. 100 Autos pro Tag bundesweit!

Da gibt‘s doch so ein nettes Beispiel: Der Teich war im Durchschnitt bloß 1,50 m tief, aber die Kuh ist trotzdem ersoffen. Meine fiktive Angst lese ich hier jeden Tag in der Lokalzeitung unter „Die Polizei informiert“. :D

Die Wahrscheinlichkeit das einem die Kiste geklaut wird ist umso höher je teuerer und Spezieller das Fahrzeug ist. Golf 4 / 5 R32 / Golf 6 R / 7R / Audi alles was ein S oder RS oder R im Namen hat... dazu die ganze Q5 / Q7 BMW M Baureihe bzw große Benziner 335i etc... dazu X5, X6 etc... Mercedes AMG von A bis Z, Focus ST / oder noch schlimmer RS wobei die WFS im Ford wohl ein schlechter Scherz ist. Range Rover ist auch sehr beliebt... T5 und Range hatten wir hier erst vor ca 2 Monaten. Der T5 wurde einem Händler im Ort geklaut und gerade noch in Berlin auf dem Autobahnring von aufmerksamen Polizisten abgefangen... war aufm weg richtung Polen am Steuer ein Litauer noch fragen ?

1.5 Wochen später wurde 15 km entfernt bei einem Händler versucht drei Range Rover zu klauen. An einem sind se gescheitert und den Zweiten haben sie im Graben vor dem Verkaufsgelände beim versuch runter zufahren fest gefahren.. der Dritte ist weg.

Der Händler liegt aber auch nur 500m von der Autobahnauffahrt auf die A29 entfernt.

Dazu die ewiegen Dauerbrenner des VW Konzerns T4 und T5 / T6 ( Wie sagte mal ein Forist hier auf MT "Gute T4 gibts nicht mehr die sind schon alle geklaut"

Und im letzten Jahr verschwanden vor allem im Osten haufenweise Mazdas 3 / 6 und die SUV CX5 etc.

Dazu kommen die ganzen ausgeräumten BMW -> Jeden 2 Tag das selbe -> Dreieckscheibe hinten eingeschlagen und Navi / Lenkrad / Airbag / Innenausstattung / Bordrechner ausgebaut, da von BMW erst ab 2015 die Elektronikbauteile codiert angelernt werden müssen.

 

Das beste was man machen kann ist ihnen die Arbeit so schwer wie möglich zu machen und die Elektronik zu modifizieren das der Motor nicht anspringt, Getriebe gesperrt ist etc. Je länger es dauert umso eher geben sie auf und suchen sich ein leichteres Ziel.

Wenn sie die Karre wirklich wollen klauen sie sie trotzdem. Kenne einen Fall der ~2 Jahre alt ist. T5 wurde im Berliner Umland geklaut und durch die Facebook Community wieder gefunden. Danach gesichert wie Fort Knox -> GPS / Bearlock / Motor / Elektronik lahm gelegt.

Sie kamen wieder und haben den Bock NOCHMAL geklaut und diesmal richtig. GPS / etc. hat alles nix genützt. Wurde wahrscheinlich aufm Abschlepper gezogen und weg. Nummer -> Fake ADAC Abschlepper oder ähnlich.

Was nachgelassen hat sind die Diebstähle der RNS510 Navis.. wohl inzwischen zu alt und nicht mehr interessant genug.

Zusätzlich hätte ich, wen ich so dicht an der Grenze wohne meine Garage bzw Einfahrt mit diesen Dingern hier gesichert. https://www.youtube.com/watch?v=EF0WLVryJSY je nach breite 1.2 davon. Teurer Spass aber hilft.

KeylessGo ist ne echte Einladung die Karre zu klauen. Relay Attacke -> Und Tschüss.

am 4. Dezember 2017 um 0:20

Hi Leute, ich hatte mein A5 gegen Diebstahl mit einen OBD saver, einer Steplock Lenkrad Kralle und Werksseitiger Alarmanlage gesichert. Resultat, daß Auto haben sie nicht geschafft zu klauen, haben aber dafür den Feuerlöscher um die Spuren zu Verwischen im innen Raum entleert. Wirtschtlicher Totalschaden... Wer denkt mit einer Werksseitigen Alarmanlage ist man abgesichert der kann weiter träumen oder beim Neuwagen auf die Investition getrost verzichten. Nach einem langen Gespräch mit dem Hauptwachtmeister der Berichtet das die Banden spezialisiert auf die entsprechenden Fahrzeugen sind und die genau wissen wie die entsprechenden Alarmanlagen zu deaktivieren sind, bringt das rein garnichts. Eventuell werden die erst einen Test auf bruch machen um beim 2. mal das Auto mitzunehmen. Es sei nur gesagt wenn sie ein Auto haben wollen dann bekommen sie es in der Regel auch und wenn nicht, kommen sie ein zweites mal wieder. Ich fahre jetzt ein Auto was in der Diebstahl Statistik weit unten steht und hoffe meine Ruhe zu haben.

Deine Antwort