Was treibt Audi da?
Also ich bin mir über die Politik bei Audi nicht so ganz im klaren.
Beispiel: Der neue S4.
Ich war vom alten S4 (B5) überzeugt. Ich fand die Mischung 2,7L & Biturbo einfach irre (bin halt mal ein Turbo-Fan).
Gut, der B5 lief aus, es mußte einen neuen S4 geben. Normalerweise verfolgt man doch das Ziel, mit etwas neuem auch gewissermaßen "besser" zu sein. Nun, über das Aussehen des neuen S4 läßt sich streiten, aber ich finde der alte sah besser aus.
Und worüber sich eher NICHT streiten läßt:
Audi baut einen neuen S4, aber was passiert denn, wenn ein neuer und ein alter S4 gegeneinander antreten? Wenn man mal die Datenblätter ansieht, ist der alte S4 dem neuen ebenbürtig oder nur minimal unterlegen (ich gehe vom Serienzustand aus):
S4 B5:
von 0-100 in 5,7 bzw. 5,8 (Limousine & Avant)
VMax 250 km/h abgeriegelt
S4 8E:
von 0-100 in 5,6, bzw. 5,7 (Limouseine bzw. Avant)
VMax 250 km/h abgeriegelt
Die 0,1 sec schneller von 0-100 beim 8E sehe ich als minimal an und könnte im Praxisbereich genausogut rumgedreht sein (also dass der B5 schneller ist).
Nun denke ich mir: Das 8E-Modell ist ganz bestimmt nicht billiger als der B5 seinerzeit. Warum sollte jetzt also ein S4-B5-Besitzer (der genug Geld hat) sich sagen: Ich schmeiss meinen B5 weg und kauf mir den 8E? Vorteile hat der doch von der Motorisierung keine.
Zudem: Audi sollte sich mal was neues einfallen lassen als den 4,2L-V8. Sicher, das Maschinchen ist ne feine Sache. Aber: Wie lang gibts denn den schon? Der wurde schon im S6 (Audi-100 Basis) oder dem damaligen S4 (bin mir nicht ganz sicher) verbaut. Und wenn dann noch die Behauptung seitens Audi kommt "Wir sagen mit dem neuen S4 dem BMW M3 den Kampf an, wir haben 1 PS mehr", kann ich darüber nur lachen, denn der M3 packts von 0-100 fast in ner halben Sekunde weniger. Und: Da scheiss ich auf das 1 PS mehr nen riesengroßen Haufen (sorry für meine Vulgärsprache).
Ich bin der Meinung, daß es die Marke Audi inzwischen schon lang genug gibt, daß Audi inzwischen genug Erfahrung und Know-How haben sollte, um überlegene Motoren zu bauen (vergleiche Audi 3.0 TDI mit BMW 3.0d, da ist Audi überlegen). Warum bringt es Audi nicht hin, mal ein neues S-Modell raus zu bringen, das dem alten DEUTLICH überlegen ist? Und vor allem auch in dieser Modellklasse anderen Herstellern Paroli bieten kann? Wenn man mal die Motorleistung sieht bei S4-8E, M3 E46 und C55-AMG ist der S4 wohl der langsamste.
Und ich habe ehrlich gesagt Angst, daß es mit dem neuen S3 auch so sein könnte. 280 PS - Gut. Aber wer sagt denn, daß die Kiste wirklich den "alten" S3 klar im Regen stehen läßt? Ich denke, das kann man von einem neu erschienenen Modell eigentlich erwarten. Was sollte man denn sonst denken? Haben die Entwickler in der zwischenzeit in der Nase gebohrt?
Sorry für den kritischen Beitrag, nicht daß hier jemand denkt, ich wäre ein Audi-Gegner. Ich bin Audi-Fan und überzeugter A4-Fahrer. Ich finde die Momentane Entwicklung halt einfach übel.
Bin auf Meinungen der Allgemeinheit gespannt.
Gruss
Thomas
66 Antworten
Hi,
hab mal ein paar Werte zusammengesucht aus Tests.
S4 B5 265PS:
Gewicht 1592 kg
0 - 80 km/h 4,1 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,7 s
0 - 160 km/h 15,1 s
0 - 180 km/h 19,2 s
0 - 200 km/h 25,2 s
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,1 min
S4 B6 344PS:
Gewicht 1730 kg
0 - 80 km/h 4,0 s
0 - 100 km/h 5,4 s
0 - 120 km/h 7,4 s
0 - 140 km/h 9,5 s
0 - 160 km/h 12,1 s
0 - 180 km/h 15,4 s
0 - 200 km/h 19,9 s
Hockenheim, kleiner Kurs 1.18,1 min
Man sieht also ganz klar: Unten rum kann der alte noch mithalten und oben ist dann Feierabend...aber sowas von ! :-)
Emulex
Hi
rein von Fahrleistungen gesehen hast du natürlich recht. Doch was bringt es mir?
Im neuen S4 bin ich ruckzuck auf 150hm/h, doch leider merke ich davon nichts. Was hab ich von den super Fahrleistungen, außer ein schnelles Ticket, wenn die Emotionen auf der Strecke bleiben?
Ob ein M3 schneller oder langsamer beschleunigt, ist mir persöhnlich Wurst.
Mir gehts um Spass!!!
Der S4 B6 fährt sich wie ein BMW 545i Touring.
Das sagt wohl alles. Wer sich einen S4 kauft will doch kein 5´er BMW Feeling oder?
So gehts mir zumindest...
Wenn man S4 B5 fährt, fragt man sich: "Was kommt danach?"
Bleibt wohl nur noch erwachsen werden...
jocki
Oder sich nach nem gebrauchten RS4 umzuschauen 😉
Re: Re: Re: B6/ B7
Zitat:
Original geschrieben von KayFicht
Die neue BMW Form mit dem 5er und 7er wird eher kritisiert - sowohl von der Presse als auch der Kaeuferschaft.
Aber trotzdem verkauft BMW soviele 7er wie noch nie. Mehr als Audi A8 und Mercedes die S-Klasse.
Ähnliche Themen
Klar mag sich der B5 spektakulärer fahren, aber ein Großteil der Kundschaft hat eben lieber ein gutmütiges Fahrzeug das schnell ist ohne dass man ständig mit schweissnassen Händen rumfährt.
Wer richtig sportlich unterwegs sein will kauft sich auch keinen Mitteklassewagen sondern irgendwas gescheites !
Honda S2000 oder Nissan 350Z.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Wer richtig sportlich unterwegs sein will kauft sich auch keinen Mitteklassewagen sondern irgendwas gescheites !
Honda S2000 oder Nissan 350Z.
Emulex
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? 🙂
Die Kombination von Sportwagen+Avant+4Türen+Qualität war es ja erst was mich zum Audi S4 gebracht hat.
Wenn ich nicht auf diese Kombination angewiesen wäre, würde ich schon längst M3 fahren.
So bleibt mir nur die Hoffnung auf einen e90 3 Liter Turbo oder ich muß mir einen Sportback holen und den auf Leistung züchten lassen.
@chefbaer:
RS4 wäre geil, aber wenn ich an mögliche Reperaturen denke wird mir schwindelig.
Außerdem hätte ich natürlich auch gern mal die modernen Features wie DVD Navi + MP3 usw.
Zitat:
Original geschrieben von jpointner
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? 🙂
Doch :-)
Zitat:
Die Kombination von Sportwagen+Avant+4Türen+Qualität war es ja erst was mich zum Audi S4 gebracht hat.
Klaro - aber der S4 ist kein Sportwagen und schon garnicht als Avant.
Der S2000 hat selbst den RS4 auf Hockenheim mal verblasen (u.a. wegen der Bremsen).
Zitat:
Wenn ich nicht auf diese Kombination angewiesen wäre, würde ich schon längst M3 fahren.
Kauf dir halt noch was kleines, richtig sportliches dazu *g*
Zitat:
So bleibt mir nur die Hoffnung auf einen e90 3 Liter Turbo oder ich muß mir einen Sportback holen und den auf Leistung züchten lassen.
Einen Sportwagen haste deshalb immernoch nicht - nur nen schnellen Pampersbomber.
Und ob sich der E90 Touring sonderlich sportlicher fährt als der aktuelle S4 wage ich zu bezweifeln.
Naja egal - Geschmacksache.
Emulex
Zitat:
Honda S2000 oder Nissan 350Z.Emulex
...also bitte, dass sind doch keine S4 Alternativen !
Wie gesagt, ich finde den neuen Weg beim S4 gar nicht schlecht - vor allem unter dem Aspekt der Standfestigkeit. Das Ansprechverhalten vom 4.2L V8 ist ja auch seeehr genial. Zumal man mit diesem Motor im oberen Bereich nochmal mehr Kraft hat.
Also das ist schon ein gutes Argument.
(Hatte mal das Vergnügen den 4.2L V8 im neuen A6 zu testen...Kraft in jeder Situation)
Und laut einigen Magazinen soll die Turboaufladung bei den RS-Modellen kommen.
Die sollten dann genug "Genickschuss-Feeling" bringen ;-)
Gruss,
Cuenta.
Zitat:
Original geschrieben von cuenta
...also bitte, dass sind doch keine S4 Alternativen !
Das kommt drauf an was man will - der Mittelklasse S4 scheint ihm ja nicht sportlich genug zu sein...S2000 und 350Z (ich hab jetzt mal die günstigeren Alternativen gewählt) fahren dem in jeder Kurve locker davon und da hat man echtes Sport-Feeling.
Ein S4 ist und bleibt ein Kompromiss - gerade als Kombi fehlen ihm die sportlichen Ambitionen gleich noch mehr.
Ich fands nur etwas unangebracht den S4 B5 als Sportwagen zu bezeichnen während der S4 B6/B7 sich fährt wie ein 525 Touring.......
Emulex
@Emulex:
Ich hab den S4 B6 mit einem 545i Touring verglichen und genauso fährt er sich auch. Souveräne Power, relaxt, leider auch etwas zu zahm und träge. In Wirklichkeit kann man mit ihm pfeilschnell unterwegs sein, merkt man halt kaum.
Ein Avant ist für mich genauso sportlich, mir gehts da um Technik, nicht um Optik.
Natürlich hat auch ein S4 B5 nichts mit einem richtigen Sportwagen gemein, trotzdem macht er Spass.
Der E90 mit 3L Turbo?
Stell dir mal vor:
350getunte TurboPS, Drehmoment>450NM, 50/50 Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht nur ca. 1600kg(E90 330i wiegt 1525), Heckantrieb
gute Zutaten für ein sportliches Handling...
schön wärs...
Zitat:
@Emulex:
Ich hab den S4 B6 mit einem 545i Touring verglichen
Tschuldige, da hab ich mich verlesen.
Zitat:
Ein Avant ist für mich genauso sportlich, mir gehts da um Technik, nicht um Optik.
Grad in der Technik kommt ein Avant keiner Limo nach .
Deutlich schlechterer Schwerpunkt durch das Mehrgewicht "hinten oben".
Aber subjektiv kriegt man davon nix mit, von daher isses egal.
Zitat:
Der E90 mit 3L Turbo?
Stell dir mal vor:
350getunte TurboPS, Drehmoment>450NM, 50/50 Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht nur ca. 1600kg(E90 330i wiegt 1525), Heckantriebgute Zutaten für ein sportliches Handling...
schön wärs...
Naja gut das wär ja dann quasi ein M3 Touring !? :-)
Der fährt sich bestimmt kaum anders als der S4 Avant.
Mit Heckantrieb sicher etwas sportlicher, aber auch BMW wird gerade einen Touring nicht so abstimmen dass man derart sportlich unterwegs ist wie mit nem M3.
Emulex
Zitat:
Außerdem hätte ich natürlich auch gern mal die modernen Features wie DVD Navi + MP3 usw.
Die gibt es da:
http://www.auto-magazin24.de/testGruss
Zitat:
.
RS6: 560nm von ~2000 bis ~5500
E55AMG: 700nm von ~2500 bis ~4000
Beim RS6 kannst Du noch ein Chiptuning machen was bei den Saugern nicht machen kannst: BMW, S4 V8, etc. dann hast Du auch 700Nm und 510 PS
Gruss
Zitat:
@chefbaer:
RS4 wäre geil, aber wenn ich an mögliche Reperaturen denke wird mir schwindelig.
Abwarten... ich sag nur März 2005 --> Da kommt der neue RS4...
Hab zwar unter einem anderen Punkt schon danach gefragt, aber vielleicht gibts hier noch ein paar Leser mehr mit Erfahrung?
> RS4 wäre geil, aber wenn ich an mögliche
> Reperaturen denke wird mir schwindelig.
bis jetzt weiß ich von
- Bremsen
- natürlich die Turbos (4500€ alle beide mit Einbau)
- Luftmengenmesser
- Zahnriemenwechsel alle 60000km (was kostet der?) nen 1000er?
- neue Reifen alle 20000km 800€
was fehlt noch?
Will mir unbedingt nen S4, RS4 oder S4 V8 kaufen,
Entscheidungsfindung ist allerdings schwer.
Wenn der eine schnell ist, kommen tausend Reparaturen, RS4 hat Turbofeeling pur, dafür ist der S4 V8 weniger Anfällig.... *grübel*