ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was taugt der Unterfahschutz hinten?????

Was taugt der Unterfahschutz hinten?????

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:55

Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen, in diesem Fall NIX.

Der Gute hat nur schnell genug den Kopf nach unten bekommen. Manchmal hab ich so den Eindruck, was da hinten am LKW - Anhänger - Auflieger so dran hängt, reicht gerade so, um Kennzeichen und Rückleuchten zu halten.

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Vielleicht sollte der Gesetzgeber den Maybach Fahrern das hineinrasen in LKW von hinten verbieten?

Hat sich Jemand das schon mal überlegt???

Gruss, Pete

Manchmal hilft das tatsächlich, wenn jemand etwas Abstand zur Problematik hat.

Darauf wäre ich alleine nicht gekommen. Für ein Land, das sowieso alles reglementiert, was nicht reglementierungswürdig ist, müsste eine solche Regelungen erwarten und nicht erst fordern müssen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 12. Juli 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

 

Du fährst meistens 150?Ich muß mal lachen.Sorry aber das passt zu den Fahreren der Autos deines Profilbildes.Näheres dazu erspare ich mir. Was hat dieser rollende Offenbahrungseid mit einem modernen Auto zu tun? Wieso hat man auf der Landstr.kein Fernlicht an? Fragen über Fragen.

Mfg

Gerne beantworte ich dir deine Fragen

die Zahl war nur eine ungefähre Richtung in denen ich Parkplätze , Raststätten in etwa anfahre , wohl bemerkt auf den Verzögerungsstreifen und nicht in den eigentlichen Parkplatz rein.

Der rollende Offenbarungseid ist ein Spielzeug für die Nordschleife , nicht mehr und nicht weniger ( geht nur um Runden abspulen )

Als Alltagsauto dient ein stinknormaler A6 mit Autogas . ( ja und der hat Airbags )

Und der rollende Offenbarungseid macht mir um ein vielfaches mehr Spaß als der Audi

Selbstverständlich habe auch ich auf der Straße Fernlicht an , jedoch sollte man dies bei auftretendem Gegenverkehr ausschalten ;-)

Hoffe ich konnte dich einigermassen überzeugen nicht unbedingt zu den Fahrern meines Profilbildes zu gehören die im öffentlichen Strassenverkehr übertreiben. Ich stehe mehr auf Renntuning als auf Mc-Donald Parkplatztuning

Es mag jedoch sein das ich aufgrund diverser Rennerfahrung ( unter anderem VLN-Rennen mit M3 bzw 24 h Einsätze ) eine leicht höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahre als der Duchschnittsbürger jedoch bin ich der Meinung auch eine leicht bessere Reaktion bzw eine leicht bessere Fahrzeugbeherrschung zu haben.

Gruß Dirk

 

Edit :

Der § 18 bezieht sich auf die BAB , wie schaut es mit Bundestraßen , Landstrassen oder Kreisstrassen aus ?

Ich weiß es nicht aber ich glaube man sollte in seinem Sichtbereich anhalten können. Und bei Dunkelheit mit Abblendlicht ( wegen Gegenverkehr ) schaffe ich es persönlich nicht bei Tempo 100 vor einem dunklen , auf der Straße liegenden Hindernis anzuhalten. Dort würde ich wie wohl jeder andere auch drüberrumpeln und nachher schauen gehen was es war das im Weg lag , oder ?

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

 

Bisher bin ich nicht gegen bzw unter einen LKW gefahren und habe es auch nicht vor . Egal wieviel Airbags mein Auto auch hat

( hat nicht einen einzigen ;-) )

Habe in meinem Beitrag die LKW Fahrer angesprochen die auf den Verzögerungsstreifen zu den Parkplatzen parken und nicht diejenigen die auf dem Parkplatz parken.

Ich würde auch auf der fahrspur stehen bleiben (Wohlgemerkt auf dem parkplatz) zum pinkeln etc und nicht solange rumsuchen bis eine ausreichend große Lücke vorhanden ist . Aber parken auf dem Verzögerungsstreifen sehe ich als nicht lustig an und würde die Fahrer gnadenlos zur Rechenschaft ziehen , egal ob was passiert ist oder nicht .

 

Edit :

Vielleicht sollte man sich Gedanken machen ein Rücklicht aus dem Fahrradzubehör zu besorgen und dieses im Bedarfsfall an die hintere Ecke des Aufliegers/Anhängers zu bappen. Funktionieren mit Akku und hält auch so einige Zeit.

Hat unser LKW Fahrer grundsätzlich dabei , zwar in erster Linie um nach hinten rausragende Ladung seitlich abzusichern ( mit gelber streuscheibe ) aber auch , falls er ungünstig steht die Ecke des Aufliegers die in die Fahrspur ragt abzusichern ohne das komplette Standlicht anmachen zu müssen.

Moment mal!!!

Ihr parkt LKW OHNE Lichter an???

Bei uns ist das parken auf AN un AB Rampen (Auffahrten) Legal. Aber ohne Lichter????

Wir sind doch nicht in Turkistan!!!

Oder seid ihr wegen 3 gramm Nox und CO2 schon so am spinnen das 4 Tote egal sind wenn man nur ein paar gramm nox/co2 spart?

Da bin ich echt baff....

Das habe ich nicht gewusst und muss mir dann einige meiner Kommentare neu überlegen....

Nicht das das eine Entschuldigung ist mit 80+ in ne Tankstelle oder Raststätte zu "fliegen"

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Oh mann zum Glück is der da wieder heile rausgekommen, letztens erst wieder geshen am kurz vr Frankfurt so ein Unfall....

Der Sattelzug standd auf dem Standstreifen wegen einer Panne. Ein Pkw raste auf ihn drauf.. der Fahrer des Pkws war sofort tot. Das Auto war glaub ich ein A4 war bis zum Kofferraum unter dem Auflieger... schreckliches Schaubild, was man da mit ansehen musste... Grund  dafür war auch Übermüdung

Und was genau hat ein PKW bei Voller Geschwindigkeit auf der Standspur verloren???

 

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Falsch,absoluter Quatsch!!!!!!!!!!!!! Lies mal die StVo,das Sichtfahrgebot,wie ihr das nennt gibt es so nicht.Bei Dunkelheit ist die Fahrgeschw.der Reichweite des Abblendlichtes anzupassen.§18 Stvo:Wer auf der BAB mit Abblendlicht fährt braucht seine Geschw.nicht der Reichweite des Abblendlichtes anzupassen,wenn

1.Die Schlußleuchten des vorausfahrenden Fahrzeuges klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder

2.der Verlauf der Fahrbahn durch Leitlinien mit Rückstrahlern und,zusammen mit fremdem Licht,Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Man bremst auch nicht bis 60 und fährt dann auf den Verzögerungsstreifen.Man bremst auf der Bahn nicht,sondern man ordnet sich frühzeitig rechts ein(zw.1000 und 500Mtr),passt seine Geschw.an setzt 300m vor der Ab/ausfahrt den Blinker und fährt zu Beginn des VZ auf diesen drauf und fängt dann an zu bremsen so das man mit 40-50 in die Ausfahrt/bzw Parkplatz einfährt.

Du fährst meistens 150?Ich muß mal lachen.Sorry aber das passt zu den Fahreren der Autos deines Profilbildes.Näheres dazu erspare ich mir. Was hat dieser rollende Offenbahrungseid mit einem modernen Auto zu tun? Wieso hat man auf der Landstr.kein Fernlicht an? Fragen über Fragen.

Mfg

Ist ja toll das jeder Deutsche Fahrer 3 Millionen Euro wert von Vorschriften nachlabern kann.

Wie wäre es mal mit nem halben cent Vernunft????

Für den ganzen Mist den Du da schreibst hat ein normaler Mensch kaum Zeit...

Zugegeben, kein Mensch fährt auf "Sicht" da hörts aber schon auf...

Pete, ich war mit einem bekannten im LKW unterwegs, wir kamen zu einem Unfall, dreher auf der Autobahn mit einschlag in die Leitplanke, Fahrzeug stand quer auf linken Spur, abgesichert war noch nichts, das passierte eigentlich dirket vor uns. Wir stellten den LKW auf die linken Spur vor den PKW, 4 Arbeitsscheinwerfer nach hinten an, Aufbau ist silbern und wurde voll angestrahlt, Warnblinkanlage. Nebelschlussleuchte und was sonst noch so alles Leuchten kann war an. Den PKW hätte man so Nachts erst gesehen wenn man schon drauf gefahren wäre.

 

Wir waren gerade dabei abzusichern da Quitschn schon Reifen weil einer meinte mit 200 Anfliegen zu können und den ausgeleuchteten LKW übersehen hat.

 

Und so ne Fahrrad-Funzel soll einen Auffahrunfall in der Einfahrt verhindern, da kann man auch Teelichter aufstellen, das hilft genau so viel.

am 12. Juli 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Pete, ich war mit einem bekannten im LKW unterwegs, wir kamen zu einem Unfall, dreher auf der Autobahn mit einschlag in die Leitplanke, Fahrzeug stand quer auf linken Spur, abgesichert war noch nichts, das passierte eigentlich dirket vor uns. Wir stellten den LKW auf die linken Spur vor den PKW, 4 Arbeitsscheinwerfer nach hinten an, Aufbau ist silbern und wurde voll angestrahlt, Warnblinkanlage. Nebelschlussleuchte und was sonst noch so alles Leuchten kann war an. Den PKW hätte man so Nachts erst gesehen wenn man schon drauf gefahren wäre.

Wir waren gerade dabei abzusichern da Quitschn schon Reifen weil einer meinte mit 200 Anfliegen zu können und den ausgeleuchteten LKW übersehen hat.

Und so ne Fahrrad-Funzel soll einen Auffahrunfall in der Einfahrt verhindern, da kann man auch Teelichter aufstellen, das hilft genau so viel.

Nun ja , 4 Arbeitsscheinwerfer nach hinten anzumachen sollte man vielleicht überdenken. Was nützt es wenn man den nachfolgenden Verkehr blendet ? Ist genauso wenn die Rennleitung nach einem Unfall das fernlicht anlässt wenn sie absichert bzw den Verkehr umleitet. Da siehste im Endeffekt nicht mal den Polizisten mit Warnweste der 10 m vor dir steht weil du geblendet wirst

Die Fahrradfunzel ist nicht das nonplusultra , aber wenn nur einer sie sieht und dadurch ein Unfall verhindert werden könnte hätte sie ihren Dienst erfüllt. Ist auf jeden Fall besser als das Fahrzeug unbeleuchtet in der Dunkelheit stehen zu lassen.

Wieviel LKW Fahrer reinigen im Winter Ihre Rückleuchten bzw Reflektoren ? Theoretisch müsste man alle 50 km anhalten bei nasser und salzbedeckter Fahrbahn. Aber warum ? Die Frontschweinwerfer werden fein gesäubert durch Wischwasser und nach hinten ...

Ist bei den PKW nichts anderes jedoch ist es so das durch weniger Verwirbelungen oftmals weniger Schmutz auf die Rücklichter gerät.

Die gehn nicht nach hinten, die gehen auf den Aufbau, ca. 90° nach unten. Die blenden nicht, die Leuchten nur den Aufbau aus. Und eine 3x2,5m große Silberne Fläche die angestrahlt wird sollte man so leicht nicht übersehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Falsch,absoluter Quatsch!!!!!!!!!!!!! Lies mal die StVo,das Sichtfahrgebot,wie ihr das nennt gibt es so nicht.Bei Dunkelheit ist die Fahrgeschw.der Reichweite des Abblendlichtes anzupassen.§18 Stvo:Wer auf der BAB mit Abblendlicht fährt braucht seine Geschw.nicht der Reichweite des Abblendlichtes anzupassen,wenn

1.Die Schlußleuchten des vorausfahrenden Fahrzeuges klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder

2.der Verlauf der Fahrbahn durch Leitlinien mit Rückstrahlern und,zusammen mit fremdem Licht,Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Man bremst auch nicht bis 60 und fährt dann auf den Verzögerungsstreifen.Man bremst auf der Bahn nicht,sondern man ordnet sich frühzeitig rechts ein(zw.1000 und 500Mtr),passt seine Geschw.an setzt 300m vor der Ab/ausfahrt den Blinker und fährt zu Beginn des VZ auf diesen drauf und fängt dann an zu bremsen so das man mit 40-50 in die Ausfahrt/bzw Parkplatz einfährt.

Du fährst meistens 150?Ich muß mal lachen.Sorry aber das passt zu den Fahreren der Autos deines Profilbildes.Näheres dazu erspare ich mir. Was hat dieser rollende Offenbahrungseid mit einem modernen Auto zu tun? Wieso hat man auf der Landstr.kein Fernlicht an? Fragen über Fragen.

Mfg

Ist ja toll das jeder Deutsche Fahrer 3 Millionen Euro wert von Vorschriften nachlabern kann.

Wie wäre es mal mit nem halben cent Vernunft????

Für den ganzen Mist den Du da schreibst hat ein normaler Mensch kaum Zeit...

Zugegeben, kein Mensch fährt auf "Sicht" da hörts aber schon auf...

Diesen von dir als Mist bezeichneten Kram anderen Leuten zu vermitteln damit sie eben nicht so fahren ist mein Beruf und damit sollte man sich auskennen,oder siehst du das anders?

am 12. Juli 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die gehn nicht nach hinten, die gehen auf den Aufbau, ca. 90° nach unten. Die blenden nicht, die Leuchten nur den Aufbau aus. Und eine 3x2,5m große Silberne Fläche die angestrahlt wird sollte man so leicht nicht übersehen können.

ok sorry , ist natürlich was anderes , dachte die Scheinwerfer würden waagerecht nach hinten gehen um rangierarbeiten oder so auszuleuchten .

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

 

Du fährst meistens 150?Ich muß mal lachen.Sorry aber das passt zu den Fahreren der Autos deines Profilbildes.Näheres dazu erspare ich mir. Was hat dieser rollende Offenbahrungseid mit einem modernen Auto zu tun? Wieso hat man auf der Landstr.kein Fernlicht an? Fragen über Fragen.

Mfg

Gerne beantworte ich dir deine Fragen

die Zahl war nur eine ungefähre Richtung in denen ich Parkplätze , Raststätten in etwa anfahre , wohl bemerkt auf den Verzögerungsstreifen und nicht in den eigentlichen Parkplatz rein.

Der rollende Offenbarungseid ist ein Spielzeug für die Nordschleife , nicht mehr und nicht weniger ( geht nur um Runden abspulen )

Als Alltagsauto dient ein stinknormaler A6 mit Autogas . ( ja und der hat Airbags )

Und der rollende Offenbarungseid macht mir um ein vielfaches mehr Spaß als der Audi

Selbstverständlich habe auch ich auf der Straße Fernlicht an , jedoch sollte man dies bei auftretendem Gegenverkehr ausschalten ;-)

Hoffe ich konnte dich einigermassen überzeugen nicht unbedingt zu den Fahrern meines Profilbildes zu gehören die im öffentlichen Strassenverkehr übertreiben. Ich stehe mehr auf Renntuning als auf Mc-Donald Parkplatztuning

Es mag jedoch sein das ich aufgrund diverser Rennerfahrung ( unter anderem VLN-Rennen mit M3 bzw 24 h Einsätze ) eine leicht höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahre als der Duchschnittsbürger jedoch bin ich der Meinung auch eine leicht bessere Reaktion bzw eine leicht bessere Fahrzeugbeherrschung zu haben.

Gruß Dirk

 

Edit :

Der § 18 bezieht sich auf die BAB , wie schaut es mit Bundestraßen , Landstrassen oder Kreisstrassen aus ?

Ich weiß es nicht aber ich glaube man sollte in seinem Sichtbereich anhalten können. Und bei Dunkelheit mit Abblendlicht ( wegen Gegenverkehr ) schaffe ich es persönlich nicht bei Tempo 100 vor einem dunklen , auf der Straße liegenden Hindernis anzuhalten. Dort würde ich wie wohl jeder andere auch drüberrumpeln und nachher schauen gehen was es war das im Weg lag , oder ?

Richtig,§18 bezieht sich auf BAB,es ging ja auch um Verzögerungsstreifen und Raststättenausfahrten.

Ansonsten gilt:nur so schnell das man innerhalb der Reichweite des Abblendlichtes anhalten kann.

Das geht bei 100Km/h natürlich nicht,da hast du recht.Eigentlich sind Nachts auf Landstr.aufgrund der Reichweite des Abblendlichtes so 65-70Km/h das Maximum.

Gruß

am 12. Juli 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Oh mann zum Glück is der da wieder heile rausgekommen, letztens erst wieder geshen am kurz vr Frankfurt so ein Unfall....

Der Sattelzug standd auf dem Standstreifen wegen einer Panne. Ein Pkw raste auf ihn drauf.. der Fahrer des Pkws war sofort tot. Das Auto war glaub ich ein A4 war bis zum Kofferraum unter dem Auflieger... schreckliches Schaubild, was man da mit ansehen musste... Grund  dafür war auch Übermüdung

Und was genau hat ein PKW bei Voller Geschwindigkeit auf der Standspur verloren???

Nix!

 

Dem Zeitungsbericht zufolge ist der Fahrer eingeschlafen und dann auf die Standspur abgekommen wo er in den Lkw gerast sit

Hallo,

Hier mal ein paar Beispiele für Unterfahrschütze.

 

wer hält wohl am meisten aus???

 

gruß

Stapler-unterfahrschutz
Unterfahrschutz
Unterfahrschutz-seitlich
+2

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

 

Nun ja , 4 Arbeitsscheinwerfer nach hinten anzumachen sollte man vielleicht überdenken. Was nützt es wenn man den nachfolgenden Verkehr blendet ? Ist genauso wenn die Rennleitung nach einem Unfall das fernlicht anlässt wenn sie absichert bzw den Verkehr umleitet. Da siehste im Endeffekt nicht mal den Polizisten mit Warnweste der 10 m vor dir steht weil du geblendet wirst

Die Fahrradfunzel ist nicht das nonplusultra , aber wenn nur einer sie sieht und dadurch ein Unfall verhindert werden könnte hätte sie ihren Dienst erfüllt. Ist auf jeden Fall besser als das Fahrzeug unbeleuchtet in der Dunkelheit stehen zu lassen.

Wieviel LKW Fahrer reinigen im Winter Ihre Rückleuchten bzw Reflektoren ? Theoretisch müsste man alle 50 km anhalten bei nasser und salzbedeckter Fahrbahn. Aber warum ? Die Frontschweinwerfer werden fein gesäubert durch Wischwasser und nach hinten ...

Ist bei den PKW nichts anderes jedoch ist es so das durch weniger Verwirbelungen oftmals weniger Schmutz auf die Rücklichter gerät.

Im grossen ganzen stimme ich Dir zu, aber.... (hier kommts) :D Also als ich noch "Verkehr" war mache ich langsamer wenn ich geblendet werde... Ich riskiere doch nicht meinen eigenen Tod wenn ich nicht sehen kann nur weil ich nachweisen kann das es NICHT meine Schuld war?

Wo ist denn da die Logik?

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

Hier mal ein paar Beispiele für Unterfahrschütze.

 

wer hält wohl am meisten aus???

 

gruß

Bild 2 erscheint mir für nen PKW am besten, Bild 5 braucht eh nix weil die Hinterachse so nah ist...

der erste ist zu Stabil, da er mit Staplerhalterung ist, außerdem der Aufbau so niedrig, das Auto wird eh komplett zerlegt.

 

der 3te ist nur für Fußgänger und Fahrradfahrer geeignet,

 

der 4te ist ein Witz, bis da mal der Unterfahrschutz zur Wirkung kommt steckt der Stapler schon im Kofferraum, ansonsten ist das ein Standart Unterfahrschutz, nur taucht da das Fahrzeug unter die Staplerhalterung.

 

der 5te hält wohl auch nichts aus, da rutscht das Auto auch unter den LKW.

 

der 2te ist für mich noch die beste Ausführung, da könnte genügend Energie beim zusammenschieben des Unterfahrschutzes abgebaut werden bis das Fahrzeug auf den LKW trifft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was taugt der Unterfahschutz hinten?????