Iveco Daily IV Kastenwagen hinten rechts Radlager wechseln

Iveco Daily

Hallo,

Ich bin neu hier, und habe ein Problem mit der Hinterachse.

Bei meinem Iveco Daily IV tritt hinten rechts beim Radlager etwas Öl vom Differenzialgetriebe aus. Ich denke das der Dichtring vom Radlager defekt ist, bin mir aber nicht sicher, da ich den Aufbau des Lagers nicht kenne. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich was es sonst noch sein könnte. Wenn es das Radlager sein sollte,

Kann man das selbst wechseln wenn man Zugang zu einer Presse hat?

Danke schon mal an die Forums-Teilnehmer für die hilfreichen Beiträge.

MfG

Albert

7 Antworten

Hallo

Wenn Es einer ist wo Die Handbremse auf Dem Bremssattel Sitzt Musst Sattel,Br-Scheibe und Ankerblech entfernen, Dann die 4 Imbusschrauben Lösen und Dann kannst Die ganze Welle Ziehen, Dann ist innen Eine Dicke Mutter Die Lösen musst und Das Gussgehäuse von der welle evtl Pressen, da Sitzt das Kompakt lager Drin, Das Aus und neues Einpressen und alles Wieder zusammen Bauen.

Link Wie Die Welle ausgebaut ausschaut als Muster

https://viadanny.de/a-63710927/hinterachse/antriebswelle-iveco-daily-35s-einzelrad/#description

Hallo,

ist dann am Lager direkt eine Dichtung dran?

Ist es normal das vom Differenzial das Öl in die Achse laufen kann?

Danke schon mal.

Die Achse ist ein Rohr, natürlich läuft da Öl vom Differenzial rein. Es sollte aber nicht am Radlager außen raus laufen.

Da du nicht schreibst was für ein Daily du fährst kann man auch schlecht sagen was da an der Hinterachse verbaut ist, da gibt je nach Fahrzeuggesamtgewicht und Radkonfiguration, Unterschiedliche Hinterachsen mit jeweils anderen Abdichtungen.

[quote][i]@Zoker [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72440537]schrieb am 23. Juli 2025 um 21:19[/url]:[/i] Die Achse ist ein Rohr, natürlich läuft da Öl vom Differenzial rein. Es sollte aber nicht am Radlager außen raus laufen. Da du nicht schreibst was für ein Daily du fährst kann man auch schlecht sagen was da an der Hinterachse verbaut ist, da gibt je nach Fahrzeuggesamtgewicht und Radkonfiguration, Unterschiedliche Hinterachsen mit jeweils anderen Abdichtungen.[/quote]