Was tankst du?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Was tankt ihr?
Ich tanke normalerweise 98 Benzin, habe 95 probiert und finde, dass das auto merklich schlechter geet, oder bilde ich mir etwas ein.

gruß

45 Antworten

ja ist doch genau mein reden.

Hab ich ja auch nie abgestritten 😉 Hab nur nochmal auf Paules Posting Bezug genommen 😉 Der Unterschied ist schon da, kann aber eben nicht von jedem Auto/Motor umgesetzt werden 🙂

Gruß Tecci

ja gut aber halt minimal und wenn halt nur bei leistungsstärkeren motoren aber nicht beim polo motor ob nun was dran gemacht wurde oder nicht ist dabei eher zweitranig!

Das hängt nicht zwangsweise mit der Leistung zusammen. Allein das Steuergerät muss dafür angelernt werden. Aber es ist natürlich auch klar und logisch, dass Autos mit 60 oder 75 PS nicht auf 100 Oktan ausgelegt werden 😉

Gruß Tecci

Mein GTI kriegt nur 98 Oktan. Ein Kumpel von mir hat den selben GTI und er hatte immer 95 Oktan getankt. Jetzt hat er mal 98 Oktan ausprobiert, und er bleibt auch dabei. Sein Meinung war eine grössere Reichweite und ein bisschen besserer Durchzug! Nur leider ist das das Zeug 6 Cent teurer als 95er...

Natürlich kommt er damit weiter als mit 95 oktan, weil der motor die zündung verstellt und auch noch besser verbrennen kann, somit weniger ablagerungen und besserer lauf der maschine. Es kommt nicht darauf an ob der wagen wie gesagt 75 ps oder 300ps hat, bei unserem Gti der jetz laut rolle auf 143ps läuft merkst du es alle mal ob du 100 oktan ider 98 fährst, 95 hat der nie gesehen seit wir ihn haben und wird er auch nur im absoluten notfall bekommen.

4 shizzel wer hat dir den denn auf 100oktan eingestellt?? Welche Nockenwellen sind drin??

kannst mal den ausdruck vom prüfstand scannen /abknippsen.

und was fürn sprit nen motor brauch hat eher wenig bis garnix mit der ps zahl zutun. Und mit dem Steuergerät hat das auch wenig zutun. damit kann ich bei gutem sprt evtl bissel mehr ps rausholen aber die mindestanforderungen an den Sprit kann ich damit nicht anpassen Ruhiger laufen tut der damit auch nicht. endweder der läuft oder der klingelt was anders gibts da nicht. Die 100er plörre kann da auch nix dran ändern.

@ reno hier in dem forum brauch man zu so themen eh nicht viel sagen weil hier 99% der autos eh anders sind. Warum weiß ich auch nicht*g*

Der wagen wurde von Sorg Motorsport aufgebaut,nocken verbauen die meines wissens nach von Schrick meine ich, angepasst hat den sorg zuerst und später nochmal Digi-Tec in HH,andere Ventilfedern sind mit drin,der kopf wurde um 2mm geplant und die kanäle poliert,die drosselklappe und ansaugung wurde auch bearbeitet.Ist ja noch mehr gemacht als nocken und chip,der wagen hat auch erst knapp 50tkm runter. ich habe hier vier dyno ausdrücke liegen aber keinen scanner, ich schmeiss die mal bei nem kollegen die tage rauf und stell sie dir gerne rein.

Ich muss dir aber wiedersprechen in sachen sprit, natürlich kommt nix auf die ps zahl an. aber wenn ein motor zb. für super plus ausgelegt ist und du tankst super dann klingelt der noch nicht aber entwickelt nicht die angegebene leistung die er mit super plus haben kann, das selbe passiert wenn du das stg anpassen lässt und ein 100 oktan kennfeld erstellen lässt nur im positiven, der motor verbrennt den sprit besser , und er zündet früher weil er bei 100 oktan die zündung verstellt. Das bestätigt dir auch jeder namenhafte tuner wie Abt , Wetterauer oder Digi-Tec. Besserer sprit sorgt immer für besseren motorlauf und bessere verbrennung.dadurch kommt es auch zu minderverbrauch da weniger rückstände im brennraum bleiben und sauberer verbrannt wird, das wiederum sorgt für einen besseren und ruhigeren motorlauf. ist doch alles ganz einfach.

das heißt im klartext das ich mir mein steuergerät umstellen lassen müsste (updaten^^) das es dann erst nen unterschid machen würde, mit verbrennung und so?
und wenn nicht dann macht er alles wie mit 95/98oki?

hab ich das richtig verstanden?

Wenn du 100 oktan tankst und willst das dein auto (stg) das überhaupt erkennt musst du dein stg umprogrammieren lassen und ein 100 oktan kennfeld erstellen lassen, sonst denkt der wagen zb. wenn du 100 oktan tankst das es 98 sind oder halt das maximale was das stg. erkennen kann.

Hallo,

tanke bei meinem Serien-16V wie angegeben Super Plus 98ROZ. Habe anfangs mal Super getankt, da war der Verbrauch 0,2-0,3Liter /100km höher.

Habe die besten Erfahrungen aber mit V-Power gemacht - auch wenn viele mir Einbildung unterstellen. Mit V-Power läuft mein 16V druckvoller und dreht noch etwas entschlossener. Er läuft insgesamt etwas souveräner als mit SuperPlus. Aus Kostengründen tanke ich aber zu 85% Super Plus.

Gruß, Andy

Bei uns auf den Shell Tankstellen gibts eh nur V-Power ..Die führen den 98er garnicht mehr!Und da dieser nicht teuerer ist als zb der 98er bei der Aral Tanke ich natürlich den V-Power!Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl dass ich etwas weiter mit dem komme..

Was ist eigentlich der Unterschied beim V-Power diesel?Dieser ist ja ein ganzes Stück teuerer als der Normale!

Der hat halt ein paar Cetan mehr als der normale diesel, und du denkst richtig dein motor ist sparsamer mit 100 oktan.

Benzin = Oktan
Diesel = Cetan

nur mal so erwähnt für die ,die es nicht wussten.

hiho

4shizzel warum lässt man sich was von digitec an der karre rumpfuschen wenn sorg vorher was ordentliches da rein geproggt hat?? und am gti kopf 2mm wegfräsen klar glaub ich dir sofort.

mfg Marc

Weil digi-tec sehr kompetent ist in sachen kennfeldoptimierung und tuning allgemein, ich habe bisher nur gute erfahrungen dort gemacht auch mit meinem Golf damals.

Ausserdem weisst du ja garnicht was die genau gemacht habe, die sorg software ist da immer noch drauf nur leicht modifiziert mit dem rat von sorg motorsport ( Herr Knauch) selber.

Und der kopf wurde um ca. 2mm geplant , wenn du dazu fragen hast dann wende dich an sorg die können dir auch dazu ein angebot machen.

Deine Antwort