Was tankst du?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Was tankt ihr?
Ich tanke normalerweise 98 Benzin, habe 95 probiert und finde, dass das auto merklich schlechter geet, oder bilde ich mir etwas ein.

gruß

45 Antworten

ja hier in DE gibt es ROZ91,95,98,100. und jeweils als sommer und winter brennstoff.

@messonic

heisst das, die Benzinmischung ist im Winter nicht dieselbe wie im Sommer? Wenn ich also mein Auto über den Winter in der Garage einmotte müsste ich demzuvolge den Wagen mit Winter-Sprit volltanken? ...interessant...

ja, steht in der aktuellen ADAC Zeitschrift. Interessant auch wegen dem Brennstoff im Reservekanister den man ja teilweise mehrere Jahre durch die Gegend fährt.

Unser GTI sieht nur Vpower oder Ultimate, wenns das mal nicht gibt an der tanke ,dann halt Super Plus. aber unter 98 oktan gibts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Unser GTI sieht nur Vpower oder Ultimate,

die reinste geldverschwendung..

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Hey Reno, widersprechen will ich dir ja nicht, aber an dem Sprit scheiden sich doch eh die Geister!

Die Einen meinen, dass der Motor viel besser läuft, die Anderen sagen das er weniger Verbraucht...

Und wieder Andere sagen dass V-Power und Ultimate garnix bringen ausser Umsatz...

Ps.:
Ich persönlich Tanke Super von'ner No-Name Tankstelle...

Seh ich auch auch so. Die einzigen Motoren bei denen das evtl. wirklich was bringt, sind so Triebwerke wie aus nem ganz modernen Ferrari oder Lamborghini oder sowas.

Ultimate und Co sind nur für Triebwerke, nicht für Motoren.

*g*

Ab wieviel PS definiert man Triebwerk? hehe

Meinetwegen kannst du auch den Motor eines Pandas als Treibwerk bezeichnen, ist ja schließlich technisch korrekt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es eine andere Leistungsklasse und Präzision bedarf um aus ROZ100 Kraftstoffen einen Vorteil zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Reno ich muss dazu sagen das unser GTI scharfe nocken und dazu ein angepassten chip hat samt 100 oktan kennfeld. und da merkst du es allemal das er 100 oktan besser geht und ruhiger läuft , verbrauch ist auch geringer als mit 98 oktan weil er sauberer verbrennt und die zündung nochmals verstellt gegenüber 98 oktan. Wenn am motor was gemacht ist wie bei uns ist das allemal der beste sprit den die maschine bekommen kann,das wird dir auch jeder tuner der ahnung hat bestätigen. Sonst würde ich wahrscheinlich auch kein 100 oktan tanken, weil der klopfsensor serienmäßig ohne kennfeldanpassung die 100 oktan nichtmals bemerkt da er nur bis 98 oktan geht.Und es ist Quatsch das man dafür nen Lambo oder sowas braucht damit es was bringt,das steuergerät braucht ein 100 oktan kennfeld, das wird meistens beim chippen mit erstellt weil besserer sprit einfach immer bessere leistung bringt, nur muss der motor mit dem sprit was anfangen können sprich das steuergerät.

darf Normal, tanke Super von Shell

Gruß Samy

da fällt mir was ein...

Treffen sich zwei Zapfsäulen, fragt die eine die andere:

"Wie geht es dir?" antwortet die andere
"Normal. Und dir?" antwortet die andere
"Super"

hehe^^ schönen tag 😉

also ich hab auch jede menge am motor gemacht und tanke auch nur super von diesen 100 oktan dingern halte ich nix! Arbeite selbst an einer Tankstelle soooo einen großen Unterschied gibt es nicht zwischen super und 100 ooktan

130 Oktan

Hallo,

ich tanke 130 Oktan und habe weniger Motorleistung,

liegt wohl auch am Erdgasumbau.

:-))

dafür auch nur 3,5 Euro/100km

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

also ich hab auch jede menge am motor gemacht und tanke auch nur super von diesen 100 oktan dingern halte ich nix! Arbeite selbst an einer Tankstelle soooo einen großen Unterschied gibt es nicht zwischen super und 100 ooktan

Es gibt schon einen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan. Allerdings wird man davon in Motoren wie zB im Polo nichts merken. Denn die 100 Oktan müssen erstmal vom Steuergerät erkannt werden. Ansonsten bringts einfach nichts, weil die Motoren max. auf 98 Oktan ausgelegt sind.

Gruß Tecci

Deine Antwort