ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was tanken?

Was tanken?

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:01

Hallo,

In der Gebrauchsanweisung des Autos steht bei Benzin nur "OZ 96".

90% aller Tankstellen bei mir haben lediglich 95er Super. Benzin mit OZ96 gibt es hier überhaupt nicht. Es gibt eine einzige die 98er Super Plus hat. Ich habe fürs erste das 98er getankt. Kann ich das 98er Super Plus problemlos tanken?

Könnte ich auch 95er nehmen? (ist das einzige was es hier überall gibt...)

Das Auto ist ein Lancia Fulvia von 1975.

Danke

Beste Antwort im Thema

96 Oktan Benzin ist mir auch nicht bekannt. E10 hat allerdings tatsächlich 96/97 Oktan, obwohl es offiziell nur mit 95 Oktan ausgezeichnet wird.

E10 ist ohnehin durch die höhere Ethanolbeimischung das bessere Superbenzin. Trotzdem tanken fast alle aus Unwissenheit das schlechtere und in der Herstellung preiswertere Super 95 zum höheren Preis. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Unterschied zwischen 95 und 96 kannst du bestenfalls auf einem Prüfstand ermitteln und richtig relevant wird der nur unter hoher Last. Wenn du also keine Rally fährst ist das grad mal egal.

Wenn du keinen Schiss vor E10 hast, das hat sehr sicher mehr als 95 Oktan. Weils das selbe Basisbenzin ist und die paar Prozent Ethanolbeimengung deutlich über 100 Oktan bietet.

Um was für ein Auto handelt es sich denn? Es gibt ja auch Listen, wo du die E10-Verträglichkeit draus ablesen kannst.

Ein Lancia von 1976 (siehe Startthread). Lancia hat erst ab Baujahr 2000 E10-Freigabe erteilt, die Liste würde also im Zweifelsfall nicht weiterhelfen.

Frage mich allerdings, wie man da auf 96 Oktan kommt. In den 1970ern hatt doch Normal 92 und Super 98 Oktan. Da brauchte man doch eigentlich sowieso Super... oder wurde das Auto in einem Land verkauft, wo an der Tankstelle andere Spritqualitäten üblich waren als hierzulande?

96 Oktan Benzin ist mir auch nicht bekannt. E10 hat allerdings tatsächlich 96/97 Oktan, obwohl es offiziell nur mit 95 Oktan ausgezeichnet wird.

E10 ist ohnehin durch die höhere Ethanolbeimischung das bessere Superbenzin. Trotzdem tanken fast alle aus Unwissenheit das schlechtere und in der Herstellung preiswertere Super 95 zum höheren Preis. :D

96 oktan habe ich vor einigen jahren mal in schweden an einer tanke gesehen.

aber mir fällt vorher noch was ein. verträgt der lancia aus dem bj denn bleifreies benzin?

m.w. meint roz95 auch dass mindestens 95 oktan enthalten ist. bei normaler fahrweise sollte es keine probleme mit super 95 geben

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 26. November 2016 um 10:07:15 Uhr:

E10 ist ohnehin durch die höhere Ethanolbeimischung das bessere Superbenzin. Trotzdem tanken fast alle aus Unwissenheit das schlechtere und in der Herstellung preiswertere Super 95 zum höheren Preis. :D

Ich tanke das nicht weil ich kein Essen im Tank haben will. Betrifft bei mir aber nur das Auto meiner Mutter und unseren Rasenmäher.

Zitat:

@Poseidon16 schrieb am 26. November 2016 um 13:07:10 Uhr:

96 oktan habe ich vor einigen jahren mal in schweden an einer tanke gesehen.

aber mir fällt vorher noch was ein. verträgt der lancia aus dem bj denn bleifreies benzin?

m.w. meint roz95 auch dass mindestens 95 oktan enthalten ist. bei normaler fahrweise sollte es keine probleme mit super 95 geben

Zur Not gäbe es ja noch Bleiersatzadditive. Oder man lässt die Ventilsitze härten

Ob das bei dem Auto nötig ist? Keine Ahnung, aber solange man das Auto nicht unter Volllast fährt und nicht an Rallyes teilnimmt und auch keine Anhänger zieht, ist Bleifrei bei den allerwenigsten alten Autos ein Problem.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. November 2016 um 13:45:07 Uhr:

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 26. November 2016 um 10:07:15 Uhr:

E10 ist ohnehin durch die höhere Ethanolbeimischung das bessere Superbenzin. Trotzdem tanken fast alle aus Unwissenheit das schlechtere und in der Herstellung preiswertere Super 95 zum höheren Preis. :D

Ich tanke das nicht weil ich kein Essen im Tank haben will. Betrifft bei mir aber nur das Auto meiner Mutter und unseren Rasenmäher.

Wo bekommst du dann Sprit ohne Essen drin her?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. November 2016 um 12:58:08 Uhr:

 

Wo bekommst du dann Sprit ohne Essen drin her?

Mir ist klar das dieser Bio Schwachsinn mittlerweile überall drin ist. Wenn es in einer anderen Sorte aber weniger drin ist, dann soll mir das erstmal genügen.

Ich mag Bio im Tank mehr als auf dem Teller!

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. November 2016 um 13:45:07 Uhr:

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 26. November 2016 um 10:07:15 Uhr:

E10 ist ohnehin durch die höhere Ethanolbeimischung das bessere Superbenzin. Trotzdem tanken fast alle aus Unwissenheit das schlechtere und in der Herstellung preiswertere Super 95 zum höheren Preis. :D

Ich tanke das nicht weil ich kein Essen im Tank haben will. Betrifft bei mir aber nur das Auto meiner Mutter und unseren Rasenmäher.

"Essen" im Benziner ist also böse, im Diesel ist es dann aber völlig unbedenklich? ... na dann

Zitat:

@Fu90 schrieb am 8. Dezember 2016 um 01:46:29 Uhr:

"Essen" im Benziner ist also böse, im Diesel ist es dann aber völlig unbedenklich? ... na dann

Einen Beitrag später habe ich Geschrieben das dieser Bio Schwachsinn generell Fragwürdig ist. Der von dir Zitierte Kommentar war auf das vorher diskutierte E10 bezogen.

Mit keiner Silbe habe ich gesagt das im Diesel unbedenklich ist. Aber Textinterpretation ist nicht jedermanns stärke ;)

Zitat:

@Poseidon16 schrieb am 26. November 2016 um 13:07:10 Uhr:

96 oktan habe ich vor einigen jahren mal in schweden an einer tanke gesehen.

Nicht nur in Schweden, auch in anderen Ländern gab es (verbleites) Superbenzin mit ROZ 96.

Grüße

Und in RO wußte man gar nicht wieviel ROZ'e drinne ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen