Was tanken MOTOR-TALK Nutzer?
Die Entwicklung der Autokraftstoffe wird immer rasanter. Die Diskussionen um kommende E10-Kraftstoffe, die Abschaffung von Normalbenzin, neue Abgasnormen, versiegende Ölvorkommen oder florierende Umrüster zeigen deutlich, das sich der Kraftstoffmarkt ändern wird.
Aber was tankt ihr heute? Und wenn ihr die Wahl zwischen mehreren Kraftstoffen habt, warum?
Beste Antwort im Thema
Die Entwicklung der Autokraftstoffe wird immer rasanter. Die Diskussionen um kommende E10-Kraftstoffe, die Abschaffung von Normalbenzin, neue Abgasnormen, versiegende Ölvorkommen oder florierende Umrüster zeigen deutlich, das sich der Kraftstoffmarkt ändern wird.
Aber was tankt ihr heute? Und wenn ihr die Wahl zwischen mehreren Kraftstoffen habt, warum?
499 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Wenn E10 nicht kommt bleibe ich natürlich beim Normalbenzin.
Wieso eigentlich? Das Normalbenzin is doch inzwischen genauso teuer wie das Super.
Hallö
Bei uns auf Gran Canaria kostet:
Diesel 76 cent
BF 95 85 cent
Vpower 92 cent
Die Kanaren sind Zollfrei, deshalb macht tanken hier noch Spass 😁
Ich fahr deshalb immer Vpower!
Gruss Marco
Ähnliche Themen
Super bleifrei beim Tscheche 😉 Hab heute 30,20 Kronen /l bezahlt... Nach aktuellem Kurs (1:25,1) habsch 1,20€ fürn Liter gelegt.. Hoffe mal dass noch kein Biosprit drin ist 😁
Hallo Leute,
Kraftstoffe drücken die Leistung des Autos durch den Auspuff aus und VPower reicht auch nur 230 sportliche
Kilometer (dank freiwilliger Beschränkung auf 250km/h), also viel bremsen braucht man da nicht.
Da gibt es keine Schmerzgrenze, wir sind ja auch irgendwie nützlich.
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
ich tanke immer v-power! 🙂hab ausgerechnet dass es für mich lohnt.
als adac mitglied krieg ich da 10clubsmart punkte pro liter. nicht-adac-mitglieder die bei shell benzin oder super tanken, kriegen nur 1pkt, ich krieg also 900% mehr.
bei v-power zahl ich pro liter 1,55eu. billig super plus kost 1,47eu. 8 cent unterschied macht auf 1000L 80eu mehrkosten womit ich 9100km weit komme und 10.000 clubsmartpunkte bekomme. damit hol ich mir eine adac plus jahresmitgliedschaft für 79,50eu, damit hat sich das praktisch schon ausgeglichen, zusätzlich hab ich minimal mehrleistung und mehrreichweite durch den 100+ oktan sprit statt 98oktan und bekomme bei den shell aktionen geschenke um sonst für 30l v-power tanken.
nov-jan gabs diese aufziehbaren ferrari modellautos. für das 1. auto hab ich zusätzlich 3eu bezahlen müssen, die restlichen 5 hab ich mit gutschein vom auto davor immer um sonst gekriegt. nur die letzten wochen gabs keine gutscheine mehr, da hatte ich aber schon alle 6. seit diesem monat gibts ferrari schlüssenanhänger aus edelstahl komplett um sonst für 30l v-power, auch ohne gutschein, da gibts 4-6 stück verschiedene.
mit solchen aktionen macht tanken eindeutig mehr spaß, hab besseren sprit, tu dem auto was gutes und zahl nicht mal mehr geld dafür.
Ich muss mich immer wieder wundern, wie leicht der "Deutsche" zu verarschen ist! Die Strategie der Mineralölkonzerne geht anscheinend echt auf! Nur blöd, wer sich so um den Finger wickeln lässt! Der soll dann aber auch nicht jammer, wenn die "Monopolen" Aral oder Shell mal wieder und wieder und wieder erhöhen! Der deutsche Punktejäger wird, und das wissen DIE, einmal kurz feucht keuchen und dennoch zum tanken wiederkommen und weitere Supertolle Prämien kassieren!
"nov-jan gabs diese aufziehbaren ferrari modellautos" Boooah,toll! Ne, du...Da krieg ich echt das kalte Ko**en!!
SELBST SCHULD!
jaja immer diese bösen ölmultis...
kannst du dich woanders ausheulen?
wenn du lesen könntest würdest du erfahren dass ohne geschenke und ohne spritqualitätsvorteile ich durch die clubsmart punkte gerade mal 50cent minus mache auf 1000 Liter tanken.
ich müsste ziemlich blöd sein wenn ich nicht bei shell tanke, du blitzbirne.
mir is aufgefallen das es unter den v-power gegnern viel mehr leute gibt die sofort emotional werden und ihr gehirn ausschalten, bin noch am spekuliern woran das liegt, is aber irgendwie lustig. werd mich beim nächsten mal tanken mal umschaun ob mich so einer beobachtet 😁
Zitat:
ich müsste ziemlich blöd sein wenn ich nicht bei shell tanke, du blitzbirne.
Natürlich wärst du blöde, wenn du es anders machen würdest.
Aber dass diese Rechnung aufgeht muss man
1. ADAC Mitglied sein,
2. einen Wagen fahren, der mit Normal oder Super nicht perfekt läuft (es gibt auch Motoren mit einer Kompression von 10,5:1 die mit 91 Oktan optimal laufen),
3. einen "normalen" (hohen) Verbrauch haben (bei mir rechnen sich diese ADAC Rabatte bei 15000 km / Jahr überhaupt nicht, schon garnicht diese Kreditkarten mit 2 % Rabatt) und
4. die Tankstelle auf dem direkten Weg liegen (5 km Umweg und man zahlt schon deutlich drauf).
Bei mir trifft alles außer 1. nicht zu , zudem passen nur knapp 30 Liter in den Tank (ab 28 Liter auf Reserve).
Mich darüber aufzuregen, dass jemand 100 Oktan tankt, wäre mir widerum zu blöde. Ich tanke fast immer bei ARAL weil eben der letzte Punkt der Liste zutrifft. Dafür aber Normal. Darüber ärgern sich die Ölmultis erst recht, denn solange es noch solche Idioten gibt werden die es auch nicht abschaffen.
Nicht schon wieder V-Power-Diskussion 😁
Lass die dochmal auch Möchtegernzauberzeug mit 100 Oktan verkaufen,was kein STG verarbeiten kann, weil Kennfeld fehlt, vielleicht ist dadurch ja Super paar cent günstiger
MFG,
Nick ( der 110 Oktan für 0,989 € tankt 🙂 )
Dieses V-Power Zeug und kein Ende 😁🙄
Wann kapiert das eigentlich der letzte, dass dieses Zeugs für die Masse der Motoren einfach flüssiger ist als Wasser --------- > überflüssig. Wie mein Vorredner schon sagte: Das Motorkennfeld ist so eingestellt, dass es den 'edlen Saft' überhaupt net kennt.
Des is so typisch, dass man grad uns Deutschen einen Mist einreden kann, dass es grad so raucht ........
Zitat:
jaja immer diese bösen ölmultis...
kannst du dich woanders ausheulen?
wenn du lesen könntest würdest du erfahren dass ohne geschenke und ohne spritqualitätsvorteile ich durch die clubsmart punkte gerade mal 50cent minus mache auf 1000 Liter tanken.ich müsste ziemlich blöd sein wenn ich nicht bei shell tanke, du blitzbirne.
mir is aufgefallen das es unter den v-power gegnern viel mehr leute gibt die sofort emotional werden und ihr gehirn ausschalten, bin noch am spekuliern woran das liegt, is aber irgendwie lustig. werd mich beim nächsten mal tanken mal umschaun ob mich so einer beobachtet 😁
Ne, kann mich nicht woanders ausheulen...Mir selbst ist es sowieso PIEPS egal, Mr. Kostruktivist! Ich fahr LPG für 5,60/100km!
By the way: Du hast den Kern meiner Aussage völlig verpasst, also hier noch mal etwas ausführlicher: Kurzfristig sparst du, wenn du bei $hell oder Aral tankst, langfristig jedoch würdest du bei Weiten mehr sparen, da den "Monopolen" die Kunden weglaufen und sie die Preise nach unten korregieren! GECHECKT? Soll heißen: Je mehr auf $hell und Aral verzichten, desto "günstiger" wird die Plörre!
Wie auch immer, die Ferrari-Flitzer (Made in China) sind schon toll und rechtfertigen natürlich deine Tankrechnungen 😁
P.s.: Die Arbeit der Sozialpsychologen der Werbeagenturen von Gelb und Blau haben richtig gute Arbeit geleistet! RESPEKT!!
Ende
Zitat:
Dem muss ich zustimmen...
Hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht das im V-Power nicht nur 100 Oktan enthalten sind sondern auch ganz andere Aditive, wodurch der Motor sauber gehalten wird und dadurch weniger verbraucht?
Ich finde es interessant das sehr oft Menschen gegen V-Power Argumentieren die noch nie welchen getankt haben bzw. "mal probiert" haben. Von mal 10 l V-Power tanken stellt sich sicher kein Effekt ein, da muss man schon 4-5 mal volltanken. Ich habe wirklich lange Experimentiert und meinen Verbrauch dokumentiert und bin zu dem Schluß gekommen das ich mit V-Power ca. 2 l weniger verbrauche und das ansprechverhalten des Motors deutlich besser ist als mit Super. Weiterhin klingt der Motor kerniger und läuft ruhiger.
MfG Madhead61
Zitat:
Original geschrieben von Madhead61
Ich habe wirklich lange Experimentiert und meinen Verbrauch dokumentiert und bin zu dem Schluß gekommen das ich mit V-Power ca. 2 l weniger verbrauche ...
Mein Kommentar: *HUST*
Aber naja, jeder für sich und auf seine eigene Rechnung!
P.s.: Ich bin zudem fest davon überzeugt, dass sich auch hier bei Motor-Talk blau-gelb gestreifte Maulwürfe befinden...
also manche leute kapieren es nie. bei mir lohnt sich v-power ohne spritqualitätsvorteil, das habe ich geschrieben, und schon wieder müssen manche alles auf die 100oktan beschränken, also ich gebs auf, wenn die leute keine argumente haben, dann erfinden die einfach was und nehmen etwas was total unwichtig ist.
das mit dem kennfeld und klopfsensor der nicht auf 100oktan ausgelegt ist, ist auch schwachsinn, es gibt keine klopfsensoren die sich mit oktanzahlen auskennen. der klopfsensor guckt einfach ob eine klopfende verbrennung vorliegt, wenn das nicht der fall ist, dann ändert sich der zündzeitpunkt auch nicht. bei alten motoren kann es durch verkokungen am kolben aber durchaus lohnen statt benzin super zu tanken oder statt 98oktan 100+ oktan, weil sich durch diese verkokungen die verdichtung erhöht und es so zu klopfen kommen kann.
und wie MadHead61 schon meinte, v-power ist nicht einfach nur 100+ oktan, sondern unterscheidet sich auch durch spezielle zusätze, könnt ihr ja alles auf der homepage nachlesen. die leute die meinen v-power würde gar nix bringen, machen es sich wirklich sehr einfach, beschränken alles auf einen klopfsensor, der keine 100oktan erkennen soll, additive und tests von magazinen und gtü am besten auch gar nicht erwähnen... v-power sei einfach super plus mit 100oktan und ganz viel marketing, wer alles nur subjektiv sieht weil er in die handlungen der bösen ölmultis alles schlechte reininterpretiert, der kommt natürlich auf so ein ergebnis.
und wer es noch nicht kappiert hat, ich rede in meinem fall gar nicht über mehrleistung, sondern darüber dass ich auf 1000l tanken gerade mal 50cent mehr tanke.
natürlich klappt das nur als adac mitglied und wenn man eh super plus tanken muss, aber das hab ich ja auch schon alles geschrieben.
@25plus
1. ja
2. lohnt sich nur wenn man einen motor hat der super plus brauch
3. nein, mehrkosten zu mehrverbrauch zu clubsmartpunkte ist alles linear. die 7-8cent mehrkosten kriegt man bei 5tkm genau so rein wie bei 20tkm im jahr. ich fahre dieses jahr <9000km, ab nächstes jahr <6000km im jahr. das einzige woraf man achten muss, ist dass 2j alte clubsmart punkte nach 2j verfallen, also wenn man in 2j weniger als 1000L tankt, dann kann man sich die adac plus mitgliedschaft für 79,50eu nicht holen. wenn man eh nur die normale mitgliedschaft will dann is das kein problem, gibts auch im prämienkatalog, sonst müsste jeder für sich entscheiden obs im prämienkatalog etwas ist, was sich für einen lohnen würde. der is zum glück aber auch ziemlich umfangreich.
4. wenn du dadurch einen zu großen umweg fahren mußt und du sonst pro tankung auch nie sowieso an einer shell tanke vorbei kommen würdest, is klar, dann lohnt das irgendwann auch nicht mehr.
@denooo
das kann ich natürlich nachvollziehn. aber ich denke nicht dass es irgendwann so weit kommen wird, dass so viele leute zusammen kommen, dass so wenig leute bei shell und aral tanken, dass die gezwungen sind ihren sprit günstiger zu machen, selbst wenn alle leute in foren und sonst wo sich dazu verschwören nur noch bei freien tankstellen zu tanken, der absolute großteil wird die diskussion nicht mal mitkriegen und einfach dort tanken weils praktischer ist oder die sowieso dort ein angebot wahrnehmen wollen was es bei der freien tankstelle nicht gibt oder weils eh nur 1 cent unterschied ist was ja mittlerweile nicht mal annähernt 1% ersparnis wär.
wenn du sowieso lpg tankst, ist es natürlich klar dass es nix bringt wenn du v-power tankst, aber da sieht man mal woher die leute kommen die v-power so aggressiv schlecht reden. und die andern haben motoren die eh nur benzin oder super brauchen oder was?! 😁