Was stört euch am Corsa?
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit einen Corsa GSI, bin auch zufrieden bis auf dieses nervige Tagesfahrlicht. Muss das denn immer brennen wenn das Auto läuft?
Kann man das nicht wegprogramieren lassen?
Was stört euch denn so am eurem Corsa?
Beste Antwort im Thema
Ich habe eine 3-tütigen 1.7 CDTI in Cosmo und bin zu 99 % zufrieden.
Was mir nicht gefällt ist der zu kleine Tank. Ein 50 oder 55 Liter Tank wäre besser. Denn an die 1.000 Km sollte man mit einem Diesel schon ohne zu tanken schaffen. Ebenso ist das Handschuhfach zu klein geraten.
Was gut ist:
Sehr kräftiger und kultivierter Motor. Bei 140 km/h auf der BAB im sechsten Gang nur 2.500 U/min macht schon einiges an Laufruhe. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (170 bis 195 km/h) liegt der Wagen abolut souverän auf der Strasse und man hat ein sicheres Gefühl. Das Problem mit der nervösen Lenkung hat meiner BJ10/07 nicht mehr. Egal ob geradeaus oder in der Kurve. Der Wagen liegt bei jeder Geschwindigkeit sicher. Das Fahrwerk bildet finde ich einen sehr guten Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Die flache und weit nach forne gezogene Windschutzscheibe vermittelt für einen Kleinwagen ein einzigartigen Raumgefühl. In einem Astra H (den ich gelegentlich fahre) fühle ich mich eingeengter.
Die Bedienung des Infotainmentsystems (Radio, Telefon, Navi, Klimaautomatik und Bordcomputer) ist sehr einfach aufgebaut. Ein Handbuch braucht man wirklich kaum. Das Kurvenlicht ist ebenfalls eine sinnvoll Investition.
Ich würde mir heute das gleiche Auto wieder kaufen. Klar, 24.000 EUR Listenpreis erscheinen für einen "Kleinwagen" viel Geld, aber man bekommt fast alles was man braucht. Da ich zu 80 % alleine mit dem Auto unterwegs bin brauche ich garnicht mehr Raum.
Ich denke mit dem aktuellen Corsa kann man viele Wünsche abdecken. Egal ob sparsames Auto für die Stadt für 11.000 EUR in der Einstiegsvariante oder als 20.000-EUR-Plus-X Version für mehr Ansprüche dürften hier vielen Käufersichten angesprochen werden.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DaCapo78
In welcher Disziplin schlägt bitte der Corsa einen A3 ?
...Lenkradheizung...Kurvenlicht...ausziehbarer Fahrradträger...Design (*g*)...Klavierlack (*gg*)...Recaro Sportsitze mit integrierten Seitenairbags...
nur Einzelheiten, Kleinigkeiten, im Gesamten natürlich nicht, würde ich auch nie behaupten ;>
aber eine Sache, wo der Corsa den A3 auf jeden Fall schlägt:
der Preis :lol:
Hatte letztens als Werkstattersatzwagen einen 1.2er für 3 Tage und 280 km.
Negativ fiel mir auf:
-Hohe Sitzposition
-Keine Anzeige Kühlwassertemperatur
-Blinkerton wie im Linienbus
-Der Silberstreif an der Mittelkonsole spiegelt sich sehr derb in der Windschutzscheibe
-Dann dachte ich, die haben den falschen Motor eingebaut, nicht den mit 80 PS😁
Gerade auf Landstrassen ist er doch schon recht lahm und auch ich fand ihn
-Sehr laut, zumindest in Drehzahlregionen, wo man auch mal etwas Leistung hatte.
Aber ansonsten als Stadtwagen für 1-2 Personen i.O., auch was Kofferraum etc. betrifft.
(Den doppelten Boden fand ich gut).
Verbrauch ging auch i.O., trotz wirklich flottem Fahren (wenn man das bei dem Motor sagen kann) rund 7,2 l.
Hallo,
3 Zylindermotor ? Wer so was kauft is´doch selber schuld !!! Beim Autokauf soll man sich schon vorher etwas informieren. Ansonsten darf man hinterher nicht meckern. Und übrigens ... ein VW Käfer 1200 hatte zwar 4 Zylinder aber nur 34 PS (Höchstgeschwindigkeit 115 km/h). Millionen Autofahrer waren damit zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von tom56
Das würde mich auch interessieren!Zitat:
In welcher Disziplin schlägt bitte der Corsa einen A3 ?Mich stört am Corsa, der nervende Blinkerton. Da hat man gar keinen bock mehr zu blinken.
Und der 3 Zylindermotor, so lahm!
Ähnliche Themen
also was mir in den letzten tagen besonders aufgefallen ist, ist das fahrverhalten auf der autobahn.
der corsa ist bei einem tempo von 170-190 sehr unruhig und man muss ich doch sehr konzentrieren um ihn in der spur zu halten(ganz besonders in kurven, bei geradausstrecke geht es gut). außerdem wenn ich z.b. von 190 nur ein bisschen stärker auf tempo 120 oder 100 runter bremse fängt er an zu "schwimmen" bzw. zieht leicht hin und her.
hat dieses problem vielleicht noch jemand?
Kleinwagen sind auch nicht ausgelegt für 190kmh. Es sei denn man hat die entsprechende Maschine verbaut. Grössere Maschine=Andere Bereifung=Andere Bremsen und anderes Fahrwerk.
Fahr doch mal zu deinem FOH und schilder den mal deinen fall, vileicht stimmt ja wirklich was nicht
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Kleinwagen sind auch nicht ausgelegt für 190kmh. Es sei denn man hat die entsprechende Maschine verbaut. Grössere Maschine=Andere Bereifung=Andere Bremsen und anderes Fahrwerk.Fahr doch mal zu deinem FOH und schilder den mal deinen fall, vileicht stimmt ja wirklich was nicht
hmm meinst du da stimmt was nicht???
was könnte da nicht stimmen? bei einer vollbremsung mit 50-80 kmh tritt so ein "schwimmen" nicht auf, hab ich alles schon getestet.^^
ausgelegt für 190 müsste er doch sein wenn es im fahrzeugschein steht, und original ist auch alles noch und der motor stimmt auch mit 1.4l und 90ps ist recht spritzig auf der autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
hmm meinst du da stimmt was nicht???Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Kleinwagen sind auch nicht ausgelegt für 190kmh. Es sei denn man hat die entsprechende Maschine verbaut. Grössere Maschine=Andere Bereifung=Andere Bremsen und anderes Fahrwerk.Fahr doch mal zu deinem FOH und schilder den mal deinen fall, vileicht stimmt ja wirklich was nicht
was könnte da nicht stimmen? bei einer vollbremsung mit 50-80 kmh tritt so ein "schwimmen" nicht auf, hab ich alles schon getestet.^^ausgelegt für 190 müsste er doch sein wenn es im fahrzeugschein steht, und original ist auch alles noch und der motor stimmt auch mit 1.4l und 90ps ist recht spritzig auf der autobahn.
Ich kenne mich leider garnicht mit dem Corsa-D aus das ich eine Diagnose stellen könnte. Es könnte an so vielen liegen, wie z.b Stabis, Dämpfer, Unwucht der reifen etc. Am besten mal zum FOH, die werden dir das dann genau sagen können 🙂
MFG Thomas
Zitat:
Zitat:
In welcher Disziplin schlägt bitte der Corsa einen A3 ?
...Lenkradheizung...Kurvenlicht...ausziehbarer Fahrradträger...Design (*g*)...Klavierlack (*gg*)...Recaro Sportsitze mit integrierten Seitenairbags...
nur Einzelheiten, Kleinigkeiten, im Gesamten natürlich nicht, würde ich auch nie behaupten ;>
aber eine Sache, wo der Corsa den A3 auf jeden Fall schlägt:
der Preis :lol:
Lenkradheizung --- stimmt !
Kurvenlicht --- nennt sich bei Audi "
adaptive light"
Fahrradträger --- stimmt !
Design --- na ja ;-)
Klavierlack ???
Recaro Sportsitze mit Seitenairbags ---- egal ob S-Line oder individual Sitze - beim A3 ist immer ein Seitenairbag dabei
PREIS --- da hast du sehr Recht, aber für mich spielt der A3 auch in einer anderen Klasse als der Corsa. ;-). Und wenn man
die verwendeten Materialien bei Audi sieht und auch nach 3 oder 4 Jahren näher betrachtet, dann ist der höhere Preis für
diese Qualitätsunterschiede berechtigt. Und Opel und Audi kann man eh ganz schlecht vergleichen - sorry. 🙄
Und wenn jetzt Leute meinen, ich kenn mich mit Opel nicht aus......ich hatte vor meinen Audis nur Opel ;-).
Möchte aber ganz deutlich sagen, dass ich OPEL nicht "schlecht" machen möchte.....eines muss man ganz deutlich sagen....hatte 4 Jahren einen Opel Corsa und danach einen Opel Astra und mit jeweils 145 und 130 TSD Kilometer nach je 4 Jahren auf dem Tacho und NIE auch nur ein großes Problem !
Also in sachen Design kann ja wohl Audi absolut micht mithalten. Solangsam geht einem die immer gleichaussehende Optik ja wohl total auf den S...!
Man kann ja nichteinmal von weitem einen A3 von nem A8 unterscheiden und das würde mich tierisch stören.
Zudem hat einer meiner besten Freunde das Vorgängermodell vom jetzigen A3 mit Lederausstattung usw. Der hat gerade mal 65000km drauf und das Leder sieht furchtbar aus: Total ausgelutscht! Also das ist für mich kein Premium :-(
Zudem finde ich es Lächerlich für einen S3 wenn man ein bischen Ausstattung will, über 40000€ zu bezahlen. Wer so dumm ist und das bezahlt, dem kann man auch nicht mehr helfen😕
Außerdem, DaKaPo: Opel hat den ersten Schalensitz (Recaro) den man vorklappen kann und der noch Seitenairbags hat! Verdreh die Tatsachen nicht. Und das hat Audi definitiv nicht.
Audi=Premium? Von wegen...Man kann sich auch was einbilden! Mit Benz und BMW können die absolut nicht mithalten
MfG Berti
Och Jungs Bitte lasst es nicht ein Opel vs Audi Thread werden.
Es geht hier um den Corsa und nicht um den A3. Der A3 spielt in eine ganz andere klasse als der Corsa.😉
Bei solchen Argumenten kann ich leider nicht mithalten.....😮
Zitat:
Wer so dumm ist und das bezahlt, dem kann man auch nicht mehr helfen
Berti hat Recht und ein schönes Auto (das haben wir nämlich subjektiv alle 😁) - und ich hab meine Ruhe. 😛
Und es sollte auch kein Audi vs Opel Thread werden.....wir machen es so wie Devil´s Corsa es wünscht.
Ende - Gelände....
Zitat:
Und wenn man die verwendeten Materialien bei Audi sieht und auch nach 3 oder 4 Jahren näher betrachtet, dann ist der höhere Preis für diese Qualitätsunterschiede berechtigt. Und Opel und Audi kann man eh ganz schlecht vergleichen - sorry. 🙄
Hier ist auch ein netter Artikel über die MAteriallienqualität bei den heutigen Modellen (als beispiel der Astra) von Opel.
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/14068/Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden.
Aber trotzdem kann man ein Audi nicht mit einem Opel vergleichen (A3 vs Corsa). Dafür ist die Preisdifferenz einfach viel zu groß. Man muss sich auch vorstellen, für einen sehr gut Ausgestatteten A3 bekommt man auch 2 gut Ausgestattete Corsas (jedenfalls beinahe).
Ps: kein Auto ist perfekt, große Schwachstellen bei Audi/VW sind zurzeit beispielsweise die DPF (Ausgenommen sind aber die neuen CR Motoren bei dem Diesel).
LG
Zitat:
In welcher Disziplin schlägt bitte der Corsa einen A3 ?Lenkradheizung --- stimmt !
Fahrradträger --- stimmt !
du fragtest, in welcher Disziplin ein Corsa einen A3 schlägt, und ich hab dir Antworten gegeben. Ich habe nie behauptet, die beiden vergleichen zu wollen, ich habe nie behauptet, dass ein Corsa einem A3 ebenbürdig ist, wie käme ich auch auf eine solch abstrakte Idee? Ich hab dir nur geantwortet ;-)
@Thy.
Da hast du schon Recht. Man kann diese beiden Fahrzeuge einfach nicht vergleichen. Evlt. könnte man den neuen bald erscheinenden A1 mal mit dem Corsa ins Gefecht ziehen lassen. 😁
Aber das mit dem Klavierlack müsstest du mir noch erklären. Wo gibt es den denn ? 😕
LG