ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. was stört dich ?

was stört dich ?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:45

Hallo liebe Forumsteilnehmer Q5,

möchte mit diesem Thema nicht Funtionsstörungen, die ja ausführlich behandelt werden, auch keine Geschmacksfragen, sondern allgemeine Eigenschaften des Q5 oder auch Eigenheiten und Gepflogenheiten der Firma Audi, die stören bzw. verbesserungswürdig sind, ansprechen. Es geht also nicht um die eventuell fehlerhafte Funktion deines Q5, sondern um allgemeine Wünsche oder Verbesserungsvorschläge an die Firma Audi.

Teilweise sind solche verstreut in den verschiedenen Themen und Artikeln schon aufgeführt, mir geht es um eine Zusammenfassung innerhalb eines Themas.

Möchte auch gleich mit einigen beginnen.

Mich stört:

- Abschaltung der Sitzheizung nur über Display ist umständlich und lenkt unnötig vom Verkehrsgeschehen ab

- Glänzende Einfassung des linken Luftauslasses spiegelt sich im Aussenspiegel

- Abholgebühr von ca. 500€ nicht gerechtfertigt. (vgl. Mercedes umsonst)

- Sendereinstellung am Lenker über Scrollrad nicht immer präzis

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Ich hoffe mal, dass eine gemeinsame "Petition" von Audi erhört und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Ich glaube dies allerdings nicht.

Du musst mehr positive Wellen ausstrahlen, dann klappts auch mit den Änderungen ;). Aus meiner Erfahrung reagieren die Hersteller schon auf solche Vorschläge, allerdings nur auf einen Bruchteil davon (wie auch immer die Auswahl getroffen wird) und seeeeehr langsam.

Ich hatte bereits direkt nach der Abholung meines Q5 im Juli eine Mail an Audi geschickt und moniert, dass die Kartendarstellung des Navis nicht gespeichert wird und die Einstellung des Drive-Select beim Start des Fahrzeugs immer auf AUTO steht und angefragt, ob man dies nicht ändern könne.

Als Antwort habe ich einen Standardtext erhalten, in dem auf das Bemühen Audis bereits im Rahmen der Fahrzeugentwicklung hingewiesen wurde, die (vermuteten) Belange und Wünsche der Kunden zu berücksichtigen und das man dies selbstverständlich auch in Zukunft so handhaben wolle.

Ich hatte wahrscheinlich vergessen, meine Mail mit "positiven Wellen" zu versehen. Letztendlich wird es ohne Demo mit mindestens 1.000 unzufriedenen Audi-Fahrern vor der Konzernzentrale wohl nicht funktionieren.

LG

Räuber

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

...mich stört die Anbringung des Bedienfeldes des drive select.

z.B. wenn ich an einer Kreuzung stehe und wegen dem verzögerten Anfahrverhalten (Gedenksekunde) des öfteren auf das direktere Ansprechverhalten des dynamic umstelle, ist diese Anbringung der Tasten etwas hinderlich bzw. umständlich, wenn ich erst noch vorne unter dem MMI nach der Taste suchen muss.

Auch wenn ich zu einem Überholvorgang ansetze, muss ich immer erst anfangen noch schön die Taste zu suchen :confused: :confused:

Die bessere und schnellere Lösung ist für mich die Ausführung mit dem Wählhebel auf den Sportgang S zu schalten, der aber durch das drive select nicht vorhanden ist.

Mfg.

Bully

@ hinter

Bei mir in der Firma gibt es für solche konstruktiven Anregungen gewisse Prämien für Verbesserungsvorschläge, wirst du mit diesem Thread dann auch von Audi gesponsort :D :D ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

...mich stört die Anbringung des Bedienfeldes des drive select.

z.B. wenn ich an einer Kreuzung stehe und wegen dem verzögerten Anfahrverhalten (Gedenksekunde) des öfteren auf das direktere Ansprechverhalten des dynamic umstelle, ist diese Anbringung der Tasten etwas hinderlich bzw. umständlich, wenn ich erst noch vorne unter dem MMI nach der Taste suchen muss.

Auch wenn ich zu einem Überholvorgang ansetze, muss ich immer erst anfangen noch schön die Taste zu suchen :confused: :confused:

Die bessere und schnellere Lösung ist für mich die Ausführung mit dem Wählhebel auf den Sportgang S zu schalten, der aber durch das drive select nicht vorhanden ist.

Mfg.

Bully

ohne MMI sind die Tasten günstiger angebracht (anstelle des MMI Drehknopfs)

Die S-Stellung würde ich trotz drive select auch begrüßen. "S" geht nur in Stellung dynamic, würde es auch gerne zusammen mit comfort nutzen, was aber ohne Navi (MMI) unverständlicherweise nicht möglich ist.

 

werde nicht gesponsort. War sicher nur Spaß.

MfG

Es gibt sehr viel und gute Funktionen,

was mich aber am meisten stört, das es diesen "Last Mode" nicht gibt.

Das bedeutet, das die letzten MMI Einstellungen nicht beim Wiederstart automatisch wieder im Display erscheinen:

Z.B.:

Navikarte

Senderspeicher

Media Zufall

.....

am 26. Oktober 2009 um 6:03

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, diese Dinge hätte man schöner lösen können. Zusätzlich: dass ich die vorderen Abstandssensoren der Einparkhilfe mit der Hand per Schalter aktivieren muß, wenn ich vorher nicht zufällig rückwärts gefahren bin, verstehe ich nicht.

am 26. Oktober 2009 um 7:35

Bin ebenfalls der Meinung, dass die vorderen Abstandssensoren automatisch aktiviert werden sollten. Beim Touareg funktioniert dies bestens.

am 26. Oktober 2009 um 8:54

Hallo zusammen,

mich stört die dusselige Heckablage. Sobald man etwas im Kofferaum verstauen möchte, das etwas höher ist, muss man diese mühsam entfernen und weiß nicht wohin damit. Die Rollos von früher waren da deutlich praktischer.

Gruß Jörg

Mich stört die Platzierung des Lichtschalters. Komme öfter, beim Aussteigen, mit dem Knie an den Schalter und hab Angst ihn irgendwann mal abzubrechen.

Mich stört der Reihe nach:

Die Gedenksekunde beim Anfahren (2.0 TFSI S-tronic).

Das Regenwasser lange Zeit aus der Heckklappe und Tankklappe kommt. Was ist im Winter mit Salzwasser ?

Die sehr kleinen Taster für Nebel-Licht und Nebelschluss-Licht links neben dem Lichtschalter. Wie soll man diese bei Dunkelheit und vielleicht klammen Finger finden ?

Viele Grüsse,

Michael

Mich stört diese chronische Demenz. Motor aus, Motor an: Drive Select steht nicht mehr auf Individual, Hold Assist ist aus, Media Player fängt wieder mit Lied Nummer 1 an :mad:

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Mich stört diese chronische Demenz. Motor aus, Motor an: Drive Select steht nicht mehr auf Individual, Hold Assist ist aus, Media Player fängt wieder mit Lied Nummer 1 an :mad:

Hallo,

drive select kann ich bestätigen, Media player macht bei mir dort weiter, wo ich aufhörte (Auslieferung August 2009). Habe kein MMI.

MfG

Da ich den Threat als "Audi lest mal mit, wir haben Vorschläge" verstehe, werde ich mal konstruktiv (das oben geschriebene ist fats durchgängig auch meine Meinung, nur die Ablage finde ich gut und besser als ein Rollo):

 

1. Lichtschalter versenkbar wie ein Herdknopf

2. Nebellampen ertastbarer

3. Vergessene Einstellungen am Schlüssel speichern und Navi in die Grundstellung "Karte"

4. Abstandsmessung vorne bei unter 10 km/h (?) obligatorisch; Mir ist aufgefallen, dass meiner manchmal nicht weiss wo er piepsen soll, wenn es vorne und hinten eng wird, bleibt der Eine oder Andere Ton gerne mal verschluckt.

5. Drive Sleect auch über Lenkradtasten, nächster Modus nach Radio, telefon und Bordcomputer, parallel auch über das Sprachsystem ("Lady: DYNAMIK")

6. Luftfederung (das wird nix Stefan)

7. Keine obligatorische Handyvorrüstung bei eingebautem Telefon

8. Ipod- und Festplattenhalter bei AMI

9. Feststellungsmöglichkeit für den Ladeboden (mit Taschenhalter etc) auch bei der Fahrt (analog Volvo: echt praktisch!)

10. Taste "Anrufe in Abwesenheit" im Telefon Grundmenue oder Pop-Up. Nur die Anzeige und dann stundenlang durchs Menue hilft nicht

11. Bessere Kopie3r und Bearbeitungsmodi für den Adressspeicher

 

Gruß

 

Stefan

(mir wird noch mehr einfallen - aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Q5, bevor es jemand falsch versteht)

Schön wäre auch:

Zuletzt gehörte Radiosender nach oben sortieren (wie beim A6)

Anzeige für eingeschaltetes Licht in der Amaturentafel und nicht im Lichtschalter

Abdeckung für Becherhalter in der Mittelkonsole (war so schön im A6 gelöst)

...

12. Wenn die Tasten für die beheizten/gekühlten Getränkebehälter auch sichtbar wären (verstecken sich quasi unter der MAL)

 

Gruß

 

Stefan

(was wird 13?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen