Was spricht für eine A-Klasse

Mercedes

Liebe alle,

ich fahre eine alte B-Klasse. Nun gilt es zwischen den folgenden Modellen zu entscheiden:

- Golf 8 Style
- Mercedes A180 mit ähnlicher Ausstattung

Bei den CO2 Werten ist der Golf mit dem 1.5 Liter 130 ps Motor besser. Die A-Klasse ist ca. EUR 3.000 bis 4.000 teurer.
Was macht die A-Klasse besser als der Golf 8?

Lg,
Synthie

Beste Antwort im Thema

Ähm, die Optik 😁 Golf ist Golf.. Golf ist nie sexy 😰 😎 klein Benzo dagegen sehr 😛 reicht das? 😁

68 weitere Antworten
68 Antworten

@Mario_at_Herne mir wurde damals die Enscheidung leicht gemacht als ich die Werbung der A-KLasse zum ersten mal gesehen hatte 🙂 .. Golf 8 hat im übrigen noch einige Software Themen die es zu lösen gilt 🙂

@troubadix mir hatte mein damaliger Freund die Email mit der Ankündigung gezeigt. Es war Liebe.. also nicht das mit ihm.. sondern mit dem A 😁 denn der A ist nun schon länger an meiner Seite und davor war er ständig in meinem Kopf 😁

@Blonde. sollte nicht Dein Freund ständig in Deinem Kopf sein .. aber so ist das Leben: das kleine A bleibt an Deiner Seite.. Freunde kommen und Freunde können gehen 😛

@troubadix der hat nur Ärger gemacht 😛 war dann nicht mehr lange ein Thema für mich. Der A hingegen hat mich immer mehr verzaubert. Und gerade eben wieder ein Glücksgefühl bei der Heimfahrt mit MultiBeam! Wie ich dieses Zeug einfach liebe! Hach...

Ähnliche Themen

Hier raten dir alle zu A Klasse. Du bist ja schließlich im Benz Forum :-)
Wenn du die gleiche Frage im Golf Forum stellst, kriegst du kriegst du Antworten in die andere Richtung.
Ich finde der neue 8er sieht auch nicht schlecht aus.

Naja man kann sich auch die Videos über A Klasse und Golf ansehen. Da wird über die Bedienoberfläche des Golf genauso geschimpft. Und der kleine Stummel, der die Gänge wählen soll.. gut, der is bei uns auch nicht besonders hervorzuheben, aber schöner als im Golf 😁

Zur Qualität zum Golf kann ich nichts sagen, denn ich bin noch nie Golf gefahren. Liegt schlicht daran das der Golf mir noch nie gefallen hat, weder Interieur noch Exterieur, aber das ist halt Geschmackssache. Dem Golf würde ich einen Seat Leon vorziehen.
Die erste und zweite Generation A-Klasse ist/war auch nicht mein Geschmack. Aber den W176 fand ich schon chic und den W177 finde ich richtig Klasse und der trifft voll meinen Geschmack und ich bin bis jetzt auch nicht enttäuscht.

Ich hatte einen 3er Golf und den 2012er Seat Ibiza (Vorgänger vom aktuellen Modell). Also der Seat ist viel heißer als der Golf, egal welcher Golf! Der A ist natürlich ein Schnittchen, der räumt sie alle weg 😛 leider sind sie preislich genauso gestaffelt, zumindest bei mir im Bezug auf das Baujahr 😁

Seat bin ich zwar selber auch noch nicht gefahren, aber die gefallen mir optisch auch sehr gut.

Meine Schwester fährt den Leon. Also wenn dann würde ich den neuen Leon statt den neuen Golf nehmen. Die sind einfach günstiger, schnittiger und ansonsten ja eh fast gleich.

Für mich liegen auch im Innenraum die beiden Welten auseinander. Das MBUX ist einfach der Hammer und die Ambientebeleuchtung.... Fahre auch am liebsten wenn es dunkel ist. Also für mich gewinnt auch ganz klar der A.

Liebe alle,

danke für die Infos. Also mein Händler hat mir ein gutes Angebot für einen A180 gemacht. Das Service-Intervall bei Mercedes ist jährlich, andererseits musste der Polo meiner Frau auch für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, etc. mind. einmal im Jahr in die Wartung.

Die A-Klasse ist schon ein tolles Schnittchen (wie Blonde sagt) und ideal für meine Midlife-Crisis - haha 😁.

Zitat:

@Synthie schrieb am 21. Juli 2020 um 08:04:29 Uhr:

ideal für meine Midlife-Crisis - haha 😁.

ist es schon soweit
na dann, und das Burmester muß an Bord sein. Auf meine HK im jetzigen Benz will ich nicht verzichten

Gruß Silver

Ich bin vor der A-Klasse vier Jahre lang die 2. Generation B-Klasse gefahren (2012er B200 CDI, Erbstück meines Vaters 🙁 und mein erster Mercedes).
Der Wagen war zwar so aufregend wie Raufasertapete, dafür aber eine super-treue Seele, die mich nie auch nur ansatzweise im Stich gelassen hat und mich u.a. dazu bewogen hat, bei Mercedes zu bleiben.

Ich bin mir noch uneinig ob mit oder ohne 7Gang DCT. Ist die Automatik wirklich so ruckelig wie in vielen Postings hier beschrieben?

Deine Antwort