Was spricht dagegen?
Sorry, wenn ich schon wieder damit anfange!
Habe mit der Suchfunktion mal ein paar Threads zu FK und Konsorten gelesen. Sind die wirklich so mies? Ich meine, hallo, die Kiste (Corsa 1.0 B) ist ja kein Rennwagen und daher kommt man mit der auch im Normalfall nicht in Grenzbereiche von Dämpfern oder Federn, vielleicht sehr selten mal.
Was macht die FKs denn so schlecht? Für den Preis kann man sicherlich kein Porsche-Fahrwerk verlangen, das ist schon wahr, aber sind sie eine Gefährdung für den Fahrer? Ich brauch nur ein besseres Fahrwerk für Landstraße (70%) und manchmal Autobahn (15%), ansonsten Stadt (15%), als das was im Moment seinen Dienst in meinem 1.0 tut!
Gibt es eigentlich irgendwo Tests zu Fahrwerken, Dämpfern, Federn und so weiter im Netz?
31 Antworten
Musst du so rechnen: Neue (sehr gute) Stoßdämpfer, sagen wir mal ca. 400-500€. Einbau ca. 2 Werkstattstunden. Dann noch die Achsvermessung. Da sind wir also bei ca. 700 Euro, grob überschlagen.
Fahrwerk aus dem mittleren Preissegment: 300-400 Euro. Einbau wieder 2 Werkstattstunden. Achsvermessung. Dann aber noch bördeln: 50-100 Euro pro Achse (hier bei uns in der Gegend). Eintragen beim Tüv kostet auch wieder vernünftig Geld.
Letztlich bezahlst du dann ca. 750-800€, also schon ne Ecke mehr, andererseits sieht es dann schon sehr geil aus. Allerdings: Du liegst auch tiefer auf der Strasse, inwiefern das deine Alltagstauglichkeit inschränkt mußt du selbst wissen.
Hat alles Vor- und Nachteile. Sagen wir's mal so, schön sportlich wäre es mit einer dezenten Tieferlegung, eher noch komfortabel und näher an der "Serie" ohne.
Den Einbau kann mir ein Verwandter machen, der kennt sich da sehr gut aus und fährt regelmäßig Rennen in allen möglichen Autos. Vermessung weiß ich nicht, wohl dann in der Werkstatt. Optisch gefällt er mir so, die Straßen bei uns sind zum Teil ziemlich steil und holperig, weshalb ich ihn nicht gerne tieferlegen will, da ich dann desweiteren ja auch bördeln müßte! Mal abwarten, was er mir empfiehlt ... Vielleicht nehme ich wirklich nur recht gute Dämpfer und gut ist ... So Bilstein B6 oder so würde mich interessieren, recht straff und auch ohne Tieferlegung zu betreiben! Aber auch nicht ganz billig!