ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was Sportliches für den Sommer !!!

Was Sportliches für den Sommer !!!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 2:47

Moin Zusammen,

Ich hab da mal ne frage, Ich will mir was sportliches für den Sommer bauen muss aber im bezahlbaren Rahmen bleiben, nur bin ich mir nur noch nicht ganz schlüssig was.

Der Wagen sollte nicht all zu schwer sein und man sollte am besten ne menge selber dran machen können.

Folgende Teile stehen bereits zur Verfügung:

 

1 Satz 7x13 RSL

1 Satz 8x14 + 9x 14 RSL

1 Sazu 7x16 + 9x 16 Borbet - T

 

30er Mono Lenkrad

32er Victor Lenkrad

 

Momtan schwanke Ich noch zwischen Golf2 oder Golf3 oder nem Polo 6N

 

Frage nun von mir an euch, mal angenommen Ich baue mir einen der 3 besatgen Fahrzeuge mit den 8x14 & 9x14 RSL auf, was ist dann das Maximum an Motorleistung was ich damit den fahren darf?

Wagen wird Später nur auf beschleunigung ausgebaut werden, also für 1/4 meile aber auch noch für den normalen alltagsgbrauch fahrbar...

 

Mfg Alex

Beste Antwort im Thema

alleine schon den aufbau eines autos für ne 1/4 Meile abhängig von den vorhandenen 0815 rädern und nem ATU Zubehör lenkrad zu machen ist absoluter schwachsinn, oder bin ich der einzige der das so sieht?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

 

Gut ich werd mich jetzt in anderen Foren umsehen vielleicht beantworten die meine Fragen, und treten mir verbahl nicht so vors Schienbein wie ihr...Ich dachte eigentlich das man hier hilfe bekommt wenn man welche braucht, aber bis auf Kretik und paar Sprüche kam hier leider nix...so Ich bin den mal weg.

:o klar bekommt man hier Hilfe. Nur kann Dir keiner sagen welche der beiden Nockenwellen für "die Beschleunigung" besser ist. Das wäre unseriös denn da hängt ein wenig mehr drann als eine Gradzahl. Darüber hinaus hab ich auch Alternativen aufgezeigt und gefragt. Da musst Du doch nicht beleidigt sein? :( Ich bin noch einer der harmlosen (geduldigen) hier..., das kannste mir ganz getrost glauben :D

am 2. Januar 2013 um 23:30

Jetzt melde ich mich doch nochmal hier, obwohl ichs eigentlich sein lassen wollte:

Was willst du denn hören? ...das du mit deiner 5000€ Bastelbude Vin Diesel und die Leute von Turbo-Gockel und Boba-Motoring stehen lässt?

Deine Idee hat doch weder Hand noch Fuß. Allein die Abstimmung von dem Lachgasquatsch würde dein Budget sprengen und am Ende zieht dich trotzdem noch jeder GTI ab.

Es gibt in Internetforen so ne goldene Regel: Lesen - Denken - Posten

Aber bei dir scheint nur das Dritte zu funktionieren.

 

 

EDIT: Und das wird man dir auch in jedem anderen seriösen Forum erzählen.

Für seine Vorstellungen wärn G60 passend. Hat 4 Zylinder und 200PS sind kein größeres Problem und dank Aufladung geht es auch gut vorwärts. Ihmo auch für 5000€ machbar. Wenn da nicht die Felgen wären *gg*

am 3. Januar 2013 um 6:34

Wenn er das verlinkte auto kauft und den rest in den motor steckt, denke ich hat er zum schluss knapp 100 ps.. Mich kam mein Motorumbau bis jetzt auf ca. 2200 euro. Ist aber nix besonderes, nur auf anständige funktion und nicht auf optik und alles selbst gemacht bzw. gebaut! Ich weis nicht ob es quatsch ist, aber zu mir sagte mal jemand beim saugertuning kannste pro echter ps mit 100 euro rechnen. Ka ob es stimmt, aber es kommt hin denke ich wenn man nicht alles selber macht. Kauf dir nen 16v, schmeiss die felgen drauf und gut ist. Da kannste dann immer noch ne nocke kaufen, kopf bearbeiten oder sonst was.. Mit 5000 euro ein 69 ps auto kaufen mit dem ziel es noch auf 200 ps zu kriegen, hat nix mehr mir bissi nocke hier, bissi auspuff da zu tun.

Mfg, klaus

http://www.ebay.at/.../251207688299?pt=Automobile&hash=item3a7d25206b

:D:D:D:D:D:D

Sorry, Mr. Hobby_Schrauber... :rolleyes:

Wenn hier jemand anderen vors Schienbein trittst bist du's wohl.

In diesen Antworten hier gibts jede Menge Kompetenz und geballtes Fachwissen. Ganz zu schweigen wohl von eignen Erfahrungen. Und da sollte man als Hobby Schrauber schon mal was glauben koennen... und nicht so derbe unbelehrbar sein.

Viel Spass beim Nase einrennen... Autos um Felgen und Lenkrad herum bauen... ha!:rolleyes:

am 3. Januar 2013 um 14:06

Genauso wie der Golf im o.g Ebaylink wird das optimistische Projekt enden. Nämlich im Nirgendwo... bzw. Verkaufe Projektaufgabe.

Ein G60 ist ausserdem für das vorhaben des TE auch nicht sonderlich geeignet . Zwar leicht auf 200 + PS zu bringen allerdings auch in der Anschaffung als Originaler relativ hochpreisig. Ausserdem wissen wir ja noch nichtmal was der TE unter ner 1/4 Meile versteht . Vernünftig und professionel antreten oder einfach mal bei den Racewars nen Dicken machen. Ich denke aber eher letzteres.

Für den TE.

Wenn man in ein Forum stürzt und fragt nach Hilfe ist das schon mal grundsätzlich schlecht. Denn bei so einem Komplettumbau (Beispiel 70 PS Golf auf 200 bringen) sollte man schon mal etwas mehr Ahnung von der Materie haben und einen fähigen Schrauber im Background. So einfach mal lustig drauflos schräubeln und voila fertig ist die Rennmaschine ist eben nicht. Das Dir hier erfahrene Schrauber , Bastler sonstwas sagen .... Juuuunge so geht das nicht ist keine Kritik an Dir sondern an Deiner blauäugigen Vorgehensweise. Keiner aber auch niemand nimmt sich n Lenkrad und n paar Felgen und sacht sich so nu bau ich mir den ultimativen Racer draus. Was anderes wäre es ausserdem gewesen wenn Du gefragt hättest ich plane. 1.8 T , TDI AFN , VR6 Umbau usw... wo gibt es fertige Komponenten was muss ich beachten ...

Du erwartest allerdings vollen Zuspruch für ein planloses Unternehmen ohne grossartigen finanziellen Spielraum.

So ich geh jetzt mal in die Garage da liegt noch n Satz Porsche Gullideckel, n paar Hella DE Scheinwerfer vom Golf 3 und ne Recaroausstattung vom Audi B4 mal schauen was ich mir da tolles draus basteln kann :D

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 0:37

Ja ja macht ihr mal eure Witze.

Ich hab eigentlich gadacht das es hier ein paar Vorschläge gibt wie z.B. 2L 16V mit bisschen gewichtserleichterung etc. und wer hat gesagt das nicht noch 2 oder 3 Mechaninker im background habe?

Das was hier Vor hatte dinte allein der Informationfindung aber da die Herren sich lieber über mich lustig machen, anstatt mal konkrete Vorschläge zu machen bzw. Ihr denkt das Ich gar nix kann und hier nur Sprüche mache nun gut Wir werden Sehen :)

Ach ja die paar Teile die mit aufgeschreibe habe dachte ich eigentlich das man damit arbeiten könne,aber anscheined geht damit wohl nicht.

So wie wäre es wenn einer der Herren der Schöpfung mir mal erklärt was für ne Rad/Reifen Combinationen bei einem solchen Gefährt den wirklich Sin macht?

Welches fahrwerk wäre dafür das geeignete?

PS: Wer hat gesagt das es bei 5000€ bleiben muss? das ist das was Ich als Startkapil zur Verfügung habe um 2 Wagen zu kaufen den einen zum schlachten den anderen zum aufbauen, aber ich sag lieber nicht zuviel sonst dreht mir das wieder einer von euch im Munde um.

Ich denke 2L 16V G60 sollte damit machbar sein, wenn nicht dieses Jahr dann halt im nächsten, muss es halt erstmal nen 2L16V mit 150 PS reichen.

Aber vielen dank das ihr euch die mühe gemacht habt und soviel fachkompetenz mit eingebracht habt :)

sowas wäre Toll gewesen: http://www.golf2power.de/diverses/16vg60_umbau.htm

Aber spottet ruhig weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

Sonst würde Ich mit nem R36 Motor ausm Passat und dem R32 Kompressorkit Expermetieren dann wäre bei ca. 700 - 900 PS

und Kosten bei ca. 15.000 - 20.000 €

:D :D :D Lese dich erstmal etwas in die Materie ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

Ja ja macht ihr mal eure Witze.

Ich hab eigentlich gadacht das es hier ein paar Vorschläge gibt wie z.B. 2L 16V mit bisschen gewichtserleichterung etc. und wer hat gesagt das nicht noch 2 oder 3 Mechaninker im background habe?

 

Das was hier Vor hatte dinte allein der Informationfindung aber da die Herren sich lieber über mich lustig machen, anstatt mal konkrete Vorschläge zu machen bzw. Ihr denkt das Ich gar nix kann und hier nur Sprüche mache nun gut Wir werden Sehen :)

 

Ach ja die paar Teile die mit aufgeschreibe habe dachte ich eigentlich das man damit arbeiten könne,aber anscheined geht damit wohl nicht.

 

So wie wäre es wenn einer der Herren der Schöpfung mir mal erklärt was für ne Rad/Reifen Combinationen bei einem solchen Gefährt den wirklich Sin macht?

Welches fahrwerk wäre dafür das geeignete?

 

PS: Wer hat gesagt das es bei 5000€ bleiben muss? das ist das was Ich als Startkapil zur Verfügung habe um 2 Wagen zu kaufen den einen zum schlachten den anderen zum aufbauen, aber ich sag lieber nicht zuviel sonst dreht mir das wieder einer von euch im Munde um.

 

Ich denke 2L 16V G60 sollte damit machbar sein, wenn nicht dieses Jahr dann halt im nächsten, muss es halt erstmal nen 2L16V mit 150 PS reichen.

 

Aber vielen dank das ihr euch die mühe gemacht habt und soviel fachkompetenz mit eingebracht habt :)

 

sowas wäre Toll gewesen: www.golf2power.de/diverses/16vg60_umbau.htm

 

Aber spottet ruhig weiter...

Du klingst wie ein kleines Kind dem man den in den Dreck gefallenen lolli wegnimmt... 

Du solltest dir vielleicht nochmal alles von vorne durchlesen und zwar in ruhe, dann merkst du vielleicht das du hier echt mehr als wohlwollende antworten bekommen hast. Gib mal in die Suche Turbo ein ud ließ dir mal mehrere thread durch. Dann merkst du vielleicht das du hier nicht verarscht wirst... 

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

Ja ja macht ihr mal eure Witze.

Ich hab eigentlich gadacht das es hier ein paar Vorschläge gibt wie z.B. 2L 16V mit bisschen gewichtserleichterung etc. und wer hat gesagt das nicht noch 2 oder 3 Mechaninker im background habe?

du brauchst aber halt leider keine mechaniker, denn das zusammenschrauben der teile schafft der letzte horst mit 4promille im gesicht auch noch.

was du brauchst: sehr sehr viel zeit, um dich SELBER in die materie einzuarbeiten, denn von vorne bis hinten vorkauen wird dir das hier keiner (können). sei mir nicht böse, aber mit den statements, die du hier teils ablieferst, (r36...felgen...fahrwerk...etc.) brauchst dich nicht zu wundern, wenn man dich nicht ernst nimmt, resp. man dir nicht die nötige fachkompetenz zutraut, sowas durchzuziehen.

wenn du eine komplettlösung haben willst, nimm geld in die hand und trags zum tuner. der baut dir dann schon was.

wenn du das trotzdem selber machen willst: lies halt endlich mal die vorgeschlagenen threads durch.

und nochwas: vergiss jetz endlich mal deine scheiss-rad/reifen/fahrwerks-überlegungen. das kannst dir dann zum schluss überlegen, was du da nimmst. erst brauchste mal 'n motor und 'n getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

Ja ja macht ihr mal eure Witze.

Ich hab eigentlich gadacht das es hier ein paar Vorschläge gibt wie z.B. 2L 16V mit bisschen gewichtserleichterung etc. und wer hat gesagt das nicht noch 2 oder 3 Mechaninker im background habe?

Das was hier Vor hatte dinte allein der Informationfindung aber da die Herren sich lieber über mich lustig machen, anstatt mal konkrete Vorschläge zu machen bzw. Ihr denkt das Ich gar nix kann und hier nur Sprüche mache nun gut Wir werden Sehen :)

Ach ja die paar Teile die mit aufgeschreibe habe dachte ich eigentlich das man damit arbeiten könne,aber anscheined geht damit wohl nicht.

So wie wäre es wenn einer der Herren der Schöpfung mir mal erklärt was für ne Rad/Reifen Combinationen bei einem solchen Gefährt den wirklich Sin macht?

Welches fahrwerk wäre dafür das geeignete?

PS: Wer hat gesagt das es bei 5000€ bleiben muss? das ist das was Ich als Startkapil zur Verfügung habe um 2 Wagen zu kaufen den einen zum schlachten den anderen zum aufbauen, aber ich sag lieber nicht zuviel sonst dreht mir das wieder einer von euch im Munde um.

Ich denke 2L 16V G60 sollte damit machbar sein, wenn nicht dieses Jahr dann halt im nächsten, muss es halt erstmal nen 2L16V mit 150 PS reichen.

Aber vielen dank das ihr euch die mühe gemacht habt und soviel fachkompetenz mit eingebracht habt :)

sowas wäre Toll gewesen: http://www.golf2power.de/diverses/16vg60_umbau.htm

Aber spottet ruhig weiter...

du hast gesagt, du willst am ende zwischen 200-300 Ps haben richtig? Ist mit nem Abf und bestimmten Modifikationen auch durchaus machbar. Eine vernünftige Rad/Reifen Kombination ist immer schwer einschätzbar.

Ich würde aber sagen, dass es für dich in diesem Rahmen eig nur 2 Größen gibt, nämlich 15" und 16".

Und dann musste dir halt Gedanken machen was du willst. Kaufst du dir ein paar Zubehör Felgen oder wirklich leichte Rennsportfelgen. So wie ich das rauslese nimmst du das mit dem 1/4 Meile Rennen ja nicht allzu ernst und willst nur etwas haben, was gut vorwärts geht und wo es nicht auf hundertstel Zeiten ankommt. Und weil du für solche ultraleichten Felgen + Reifen schonmal locker über 1/5 deines angepeilten Budgets kommst, fällt das wohl flach.

Um dir ein Beispiel zu geben :

OZ Superleggera in 15" ... eine Felge hat ein Gewicht von genau 4,7 Kg.

Ronal Turbo in 15" wiegt meine ich schon schon über 7 Kilo.

Wenn du dir jetzt klarmachst das Felgen reine ungefederte Massen sind die beim Start bewegt werden müssen und zudem noch mit einem Rotationsträgheitsmoment behaftet sind, dann weiß jeder der ein bisschen in Physik aufgepasst hat, dass hier das Gewicht eine extrem wichtige Rolle spielt. Die Leute erleichtern ja nicht Schwungmassen und Kurbelwellen um an 'nem 1000kg Auto 4 kg einzusparen...

Im Endeffekt will ich damit sagen, dass du erstmal das Auto fertig bauen solltest und dir klarmachst was du willst. Du machst dir beim Hausbau ja auch erst Gedanken um die Deko, wenn der Rest fertig ist.

Lg

am 5. Januar 2013 um 14:58

Schön.... ok, du hast 2-3 Mechaniker im Background. Dann sollten die doch mit Deinen Fragen nicht überfordert sein .

Du willst zwei Wagen kaufen , ein Fzg. in guten Zustand zum Aufbauen und eine runtergrockte Möhre allerdings mit guter verwendbarer Technik zum Aufbau... Da bin ich ja mal gespannt z.B G60 Motoren, Lader usw usw bekommt man ja hinterhergeworfen und gibts an jeder Ecke.

Eine Umbauanleitung zum 16V G60 hast Du ja schon eigenständig gefunden. Hoffentlich ist die auch detailiert genug incl. Teileliste und bebildert von Anfang an damit der Umbau problemlos über die Bühne geht.

Eine 6x15 Stahlfelge wiegt auch grad mal so ca 7,5 Kg nimmt sich also mit einer durchschnittlichen Alufelge nix. Aber klatsch du mal deine 9x16 drauf... passt scho.

Diesmal war aber deine Frage explizit auf die Rad Reifen Kombi gericht. Ich würde ne 6x15 Originalstahlfelge mit 195 / 50 x 15 er Bereifung nehmen. Bei den Racewars guckt eh keiner so genau hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Schön.... ok, du hast 2-3 Mechaniker im Background. Dann sollten die doch mit Deinen Fragen nicht überfordert sein .

Du willst zwei Wagen kaufen , ein Fzg. in guten Zustand zum Aufbauen und eine runtergrockte Möhre allerdings mit guter verwendbarer Technik zum Aufbau... Da bin ich ja mal gespannt z.B G60 Motoren, Lader usw usw bekommt man ja hinterhergeworfen und gibts an jeder Ecke.

Eine Umbauanleitung zum 16V G60 hast Du ja schon eigenständig gefunden. Hoffentlich ist die auch detailiert genug incl. Teileliste und bebildert von Anfang an damit der Umbau problemlos über die Bühne geht.

Eine 6x15 Stahlfelge wiegt auch grad mal so ca 7,5 Kg nimmt sich also mit einer durchschnittlichen Alufelge nix. Aber klatsch du mal deine 9x16 drauf... passt scho.

Diesmal war aber deine Frage explizit auf die Rad Reifen Kombi gericht. Ich würde ne 6x15 Originalstahlfelge mit 195 / 50 x 15 er Bereifung nehmen. Bei den Racewars guckt eh keiner so genau hin ;)

in dem falle vllt sogar die originale g60 stahlfelge (Klick) a la 16Vampir.

am 5. Januar 2013 um 16:23

Genau diese Felge meinte ich , ist glaub ich auch die einzige zumindest Originalfelge die es in dem Maß für den Golf 2 gibt. Nur das genaue Gewicht weiss ich nicht und Google hat auf die schnelle auch nichts dazu hergegeben.

Und wenn man mal so schaut treten doch sehr viele bei der Viertelmeile mit Stahlfelgen an.

http://www.youtube.com/watch?v=gbzH9CD14jk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was Sportliches für den Sommer !!!