Was sollte man beim Kauf einer S-Klasse beachten ?

Mercedes S-Klasse W221

Sehr geehrte Motor-Talk Community,

ich will mir demnächst eine S-Klasse kaufen und würde gerne von euch wissen auf was man denn so achten sollte, beim Kauf einer S-Klasse. Meine Vorstellungen sind im besten Falle : S500, unter 200k Kilometer, preislich unte 15k €, TÜV mindesten 1jahr . Ich habe einen gefunden der meinen Vorstellungen entspricht, jedoch hat er kein Scheckheft und ist 200k Kilometer gefahren. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe .

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alberto_s schrieb am 16. Februar 2018 um 04:38:06 Uhr:

Es kommt nicht auf den Wortlaut an. Jeder weiß, was ich meine. Wenn man eine ethnische oder kulturelle Gruppe unter Generalverdacht stellt, ist das rassistisch, und da gibt es nichts zu beschönigen. Und ich habe auch mal schlechte Erfahrungen mit einem Autohändler gemacht, der tatsächlich 4 Üs im Namen hatte, aber ich würde trotzdem nicht pauschalisieren. Auch Deutsche können betrügen, und zwar im großen Stil (z.B. VW-Dieselskandal). Man könnte einfach sachlich bleiben. Bei einem Autokauf geht es in erster Linie um das Auto.

Das ist eine offenbar nicht an der Realität gemessene Sichtweise. Die Wahrscheinlichkeit von einem deutschen Arzt in Sachen Autokauf über den Tisch gezogen zu werden ist statistisch einfach wesentlich geringer, als vom türkischen Autobasarhändler an der Ecke. Das sagt nichts darüber aus, das der deutsche Arzt der bessere Mensch ist, oder gar genetisch dem Osmanen vorzuziehen ist, ist also

nicht

rassistisch.

Zitat:

@alberto_s schrieb am 16. Februar 2018 um 04:38:06 Uhr:

Danke für den genialen Ratschlag. Aber muss ich nun wirklich meine halbfertige Doktorarbeit verwerfen, die ich wohl ohne Denken geschrieben haben müsste?

Ich will dir nicht zu nahe treten aber gerade als angehender Wissenschaftler sollte man wissen, dass es wichtig ist "in der Terminologie zu bleiben" oder um es anders zu sagen: Dinge präzise zu beschreiben. Und vor allem differenziert zu betrachten.

Dabei weder die Wahrheit abzuschwächen noch von wichtigen Fakten zu entlasten. Eine wissenschaftliche Theorie kann nur dann in der Praxis bestehen, wenn sie alle Aspekte der Faktenlage berücksichtigt.

Das Wort Rassismus kommt aus dem ausgehenden 19ten Jahrhundert, als unter dem Eindruck der neuen Wissenschaften wie Evolutionstheorie (Darvin) die Ansicht entstand es gebe Rassen, diese seien im evolutionären Kampf untereinander, und die Eine sei besser als die Andere. Dies führte, wie wir alle wissen, im Nationalsozialismus zu Massenmord in der Absicht die vermeintlich überlegene germanische Rasse gegen die anderen als minderwertig empfundenen zu verteidigen. Da sind wir übrigens nicht alleine, ich erinnere nur an die Armenier, die von den Türken unter ähnlichen Argumenten vertrieben und ermordet wurden.

Echter Rassismus ist so gut wie ausgestorben. Selbst in der NPD findet man kaum noch Rassisten im Wortsinne. Es ist aber eine Linke "Gutmenschen" Unart geworden alle, die anderer Meinung sind, oder gar gesunde Vorurteile (siehe ersten Absatz) gegen bestimmte Volksgruppen haben, als Rassisten zu bezeichnen.

Dies ist aus meiner Sicht brandgefährlich, denn vor 20 Jahren waren Rassist, Nazi sogar Rechter noch Schimpfwörter. Heute werden die, vor allem im Osten der Republik immer gesellschaftsfähiger, denn wer sich als Rassist beschimpfen lassen muss, weil er der Meinung ist, dass man vorsichtiger sein sollte wenn man ein Auto beim Osmanen kauft, der sagt sich irgendwann: Gut dann bin ich eben Rassist und wählt dann auch Parteien die solche Richtungen unterstützen. Das fördert eine Entwicklung die hochgradig ungesund ist. Man sollte sich den Fakten lieber stellen und sich offen darüber austauschen. Und da weiß jeder mit Erfahrung beim Autokauf, dass er beim Verkäufer mit "Ü" wie sich der Urheber der Diskussion äußerte besser zweimal hinschaut.

Im Übrigen eine Anekdote:
Vor kurzem verkaufte ein Freund einen Golf. Ein Marokkaner meldete sich, kam und fragte nach dem Zustand des Autos, mein Freund beschrieb und sagte: Sie können gerne eine Probefahrt machen: Nee, sagte der Marokkaner, ich glaube Ihnen. Er kaufte und fuhr von dannen. Nach kurzer Zeit kam er wieder und beschwerte sich über ein Geräusch an der Vorderachse. Mein Freund sagte: Das ist ein 15 Jahre alter Golf mit 240.000 Kilometern, der fährt nicht wie ein Neuwagen. Sie hätten doch eine Probefahrt machen können. Darauf der Marokkaner: Ich kaufe ja extra ein Auto beim Deutschen, weil ich dachte, dass ich da nicht betrogen werde. 😁

Nach deiner Argumentation ist der Mann Rassist.😉

Nach meiner hat der nur seinen Erfahrungen nach, ein bestimmtes Bild von bestimmten Leuten.
Differenziert betrachtet ist das natürlich naiv, weil man weder beim Türken immer betrogen wird und natürlich beim Deutschen nicht immer ehrlich behandelt wird.

Er hat Vorurteile, Vorurteile können gesund aber auch ungerechtfertigt sein.
Realität ist eben kompliziert, oft vorurteilsbelastet aber selten rassistisch..

Übrigens deinem Nicknamen nach zu urteilen, könntest du Italiener sein. Bei Italienern denke ich immer das sie emotionale, herzliche Menschen sind meistens gut kochen können. Ist das rassistisch? Nein

Ist das vorurteilsbelastet. Ja... Weil es in der statistischen Signifikanz nach eigener Beobachtung erhöht ist, aber natürlich nicht auf jeden zutrifft.

Nichts für ungut
Ralf

111 weitere Antworten
111 Antworten

So ist das, danke @Blau Baer 🙂

Locker bleiben Leute! Jedem das seine!
Find nur das der w221 kein bmw e36 ist
Aber jedem so wie er fahren will!

Ändert nix daran das man schon beurteilen kann wenn ein Verkäufer nur sch.... erzählt!

Wie jetzt? Man pappt sich so ein S63 oder S65 oder MVwasweißich12 dran..... weil man es selber...für sich...so ganz alleine...toll findet?? AMG Styling ok... aber der Rest.....

Ich papp mir jetzt nen 270 CDI dran...finde ich gut :-)

Ich schreib mir jetzt mit weißem Edding S67 AMG aufs Auto und an der Seite V14 nur um Euch zu ärgern... 😁😁

Wie kann man sich über sowas aufregen? 😕

Ähnliche Themen

Wer regt sich denn hier auf? eher ein müdes Belächeln.... :-)

Zitat:

@HeikoHam schrieb am 28. Februar 2018 um 17:57:53 Uhr:

Wer regt sich denn hier auf? eher ein müdes Belächeln.... :-)

Na, ein gewisser Bär ist schon ganz blau vor Wut.. 😉

Ich habe den Verkäufer auf die angeklebten Sticker angesprochen und er meinte auch direkt, dass es nur drangemacht wurde und es sich "nur" um einen V8 handelt. Sprich er findet es einfach schön und um ehrlich zu sein, sah das auch richtig schön aus live. Der Sound ist Amg aber der Motor ist ein V8 .Ich persönlich hätte keine Probleme damit und solange der Verkäufer auch sagt, dass es nur draufgeklebt ist finde ich es absolut legitim.
MfG

Naja
Glaub mir... such weiter!

Und das klebt ein 65-70jähriger Mann sich darauf. Aber für anständige Reifen hatte er kein Geld (siehe oben von mir Maxxis-Reifen [aus Taiwan] bzw. meines Wissen sind diese Schriftzüge gar nicht so billig. Andere wissen hier ggf. Konkreteres.).
MENSCH WACH AUF! Da merkt ein Blinder, dass bei so einem Wagen etwas nicht stimmt. Das ist alles in sich so unlogisch. Und W221 findet man im vernünftigen Zustand.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Bei uns im Ort werde ich bemitleidet, dass ich "kein Auto" habe (die wenigsten Wissen vom meinem Wagen). Wenn ich zu meinem Vater ins Krankenhaus gefahren bin, hatte ich immer einen blauen Müllsack mit seinen Sachen dabei. Eine Kollegin meiner Freundin bemerkte, dass ich aussehen würde wie ein "rumämischer Penner" (was absolut keine generelle Diskriminierung von Rumänen sein soll!), der sein ganzen Hab und Gut in einem Müllsack mit sich trägt. Und zu meinem Vater ins Pflegeheim (2 Orte weiter bzw. 5 km) fahre ich oft per Anhalter, wenn kein Bus fährt. Da habe ich immer meine alte verkruschelte Plastik-/Penntüte dabei und sehe auch nur eine Stufe besser als Gossenpenner aus. - Soviel zum Thema was ich auf Statusfragen gebe. - 😁

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 1. März 2018 um 12:16:22 Uhr:

Und das klebt ein 65-70jähriger Mann sich darauf. Aber für anständige Reifen hatte er kein Geld (siehe oben von mir Maxxis-Reifen aus Taiwan bzw. meines Wissen sind diese Schriftzüge gar nicht so billig. Andere wissen hier ggf. Konkreteres.).
MENSCH WACH AUF! Da merkt ein Blinder, dass bei so einem Wagen etwas nicht stimmt. Das ist alles in sich so unlogisch. Und W221 findet man im vernünftigen Zustand.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P. S. Bei uns im Ort werde ich bemitleidet, dass ich "kein Auto" habe (die wenigsten Wissen vom meinem Wagen). Wenn ich zu meinem Vater ins Krankenhaus gefahren bin, hatte ich immer einen blauen Müllsack mit seinen Sachen dabei. Eine Kollegin meiner Freundin bemerkte, dass ich aussehen würde wie ein "rumämischer Penner" (was absolut keine generelle Diskriminierung von Rumänen sein soll!), der sein ganzen Hab und Gut in einem Müllsack mit sich trägt. Und zu meinem Vater ins Pflegeheim (2 Orte weiter bzw. 5 km) fahre ich oft per Anhalter, wenn kein Bus fährt. Da habe ich immer meine alte verkruschelte Plastik-/Penntüte dabei. - Soviel zum Thema was ich auf Statusfragen gebe. - 😁

MENSCH WACH AUF! Der Threatersteller hat sich schon gegen das Fahrzeug entschieden. 😁

Mit dem Blauen Müllsack durch die Gegend und das Auto verheimlichen, aus Angst was die Nachbarn sagen. Und per Anhalter gekleidet wie ein Penner, in den nächsten Ort zum Vater ins Pflegeheim.. Der Blaue Bär im Kindersitz inkl. Namensgebung lies mich schon aufhorchen, aber jetzt macht alles Sinn was du sagst. 😁😁😁

Mein Mitleid hast du auch.. 🙁🙄😁

Ganz schön nerdy hier. 🙂

Zitat:

Mit dem Blauen Müllsack durch die Gegend und das Auto verheimlichen, aus Angst was die Nachbarn sagen.

Sagte er doch gar nicht? Gibt auch andere Gruende das nicht zu sagen? Schon kurios im Allgemeinen wie sich das Forum gewandelt hat in nur 3-4 Monaten. Kein schoener Aufenthaltsort mehr....

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 1. März 2018 um 12:41:30 Uhr:

Zitat:

Mit dem Blauen Müllsack durch die Gegend und das Auto verheimlichen, aus Angst was die Nachbarn sagen.

Sagte er doch gar nicht? Gibt auch andere Gruende das nicht zu sagen? Schon kurios im Allgemeinen wie sich das Forum gewandelt hat in nur 3-4 Monaten. Kein schoener Aufenthaltsort mehr....

Sagte er nicht, aber schrieb er... 😁

Oder wie soll man seine Ausführungen mit "Nachbarn wissen nichts vom Auto, trampt mit blauem Müllsack durch die Gegend" mit dem Abschluss:

Zitat:

Soviel zum Thema was ich auf Statusfragen gebe.

sonst zu verstehen sein? Und vor allem seine Ausführungen ein paar Beiträge vorher, wo alle, die das anders sehen"lügen" etwas darstellen wollen was sie nicht sind, usw.?

Ja, ich finde es auch ätzend, wenn Leute Fragen stellen und dann immer wieder die Gleichen um die Ecke schleichen, um anderen oberlehrerhaft erklären, welche Teile man in sein Auto einbauen darf und welche nicht, wenn man ein "richtiger Mercedes Fahrer" sein will und sich beiträgelang ergiesen um anderen zu erklären, dass Autos von Leuten die sich AMG Devotionalien an ihr Auto bauen oder gar Kreuze an den Innenspiegel hängen per se zu Defekten neigen und technisch minderwertig sind, ohne das Auto gesehen zu haben. Und Leute "lügen", wenn sie sich AMG Krempel ans Auto bauen. Und Autos die 15 Jahre alt sind und nicht lückenlos von Daimler gewartet wurden, haben per se Wartungsstau.

Man kann ja seine Meinung kund tun und auch dazu stehen, mache ich auch, aber immer dieses Absolute. Und immer meinen man selbst hätte die Wahrheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof.

Ich finde jeder darf sein Auto verschandeln wie er will, und es ist legitim bei einem Auto was aus der Garantie ist, selbst Hand anzulegen oder das Auto mit billigen Reifen oder preiswerten Bremsen in Schuss zu halten.

Genauso legitim ist es, wenn jemand sein Geld zu Benz tragen will, weil er da ein besseres Gefühl hat. Aber der Eine soll doch dem Anderen nicht vorschreiben, dass er es genauso tun muss, weil er sonst wahlweise doof ist, die Sicherheit anderer gefährdet, ein Lügner ist, keine Ahnung hat oder sich einen Benz eigentlich nicht leisten kann.

Das vergiftet die Stimmung. Ich gehe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in die "Fachwerkstatt", weil meine Erfahrung ist, die haben größtenteils keine Ahnung, tauschen nur Teile auf Kosten des Kunden und Reparaturen kosten da "Alles in Allem" manchmal das 20 Fache dessen, was man ausgibt wenn man es selbst macht.

Ich verstehe aber auch, dass nicht jeder wie ich, eine eigene Werkstatt hat, die Zeit schon gar nicht und lieber der Fachwerkstatt vertraut. Ich würde aber denjenigen nicht angreifen. Das würde ich mir von den anderen auch wünschen.

Soll doch jeder machen wie er mag.. Die Vielfalt macht die Schönheit der Welt (des Forums)...

Ich habe fertig.. 😉

Ich versteh nicht was das eine mit dem anderen zutun hat? Über das Aussehen vom Verkäufer wissen wir doch gar nix und wurde auch von niemanden infrage gestellt!

Hier ging es um den technischen Zustand (fraglich) und deren nachweise (nicht vorhanden)

Wenn hier manche im Forum keine Taschen haben bzw nutzen und doch lieber zur Mülltüte greifen (Sorry) sagt doch nix über sein Auto aus!

Sorry aber das versteh ich nicht ganz... wieso hast du die Sachen nicht in ne Tasche gepackt! In ner Tüte kommen die doch niemals ordentlich dort an mal ganz abgesehen von dem Auftritt den du hast!

Schickst du deine Kinder mit ner Tragetasche zur Schule ?

Absolut fragwürdig und für mich kein Verständnis! Aber jedem das seine!

Wir haben hier nur über das Fahrzeug und den Mängeln bzw unplausiblen Angaben, Daten und verhalten geredet! Lass mich gerne berichtigen aber über das Aussehen und seiner Tasche vom Verkäufer hab ich bis jetzt nix gelesen

Zitat:

Sagte er nicht, aber schrieb er... 😁

Nein schrieb er auch nicht - das ist eine reine Vermutung deienrseits wie du ja schon richtig fest stellst.

Deine Antwort