ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W220 kaufen ?

S500 W220 kaufen ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. September 2011 um 12:19

kinowolle kinowolle

S-Klasse

Themenstarter

Hallo,

Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Wolfgang und meine Situation folgende: vor zwei Jahren erlitt ich einen Schlaganfall und habe mich inzwischen so weit wieder erholt das ich zwar schwerbehindert bin, aber kann kurze Wege am Stock laufen.

Ich hatte damals einen jeep Cherokee und war dabei mir eine S-Klasse zuzulegen. dann kam der Schlag Und aus wars erstmal. Nach 40 Jahren Fahrpraxis u.a. auch Klasse 2 musste ich nach der Reha nochmal eine Führerscheinprüfung auf einem Behindertenherechtem Fahrzeug machen und habe die auch bestanden.

Nun kam mir der Gedanke, sich nach so einem Schicksalsschlag mal was Schönes zu gönnen und der V8 Virus ist wieder ausgebrochen und ich habe auch schon ein Fahrzeug im Auge:

S500 W220 Bj. 2001 85000 Km auf dem Tacho, durch Scheckheft und Zustand durchaus auch glaubwürdig, Preis ca. 13.000,00 Euronen. Mehr gibt mein Etat z.Zt. nicht her, Verbrauch ist mir klar, aber kein Problem ( der Jeep hat auch ordentlich gesaugt), allerdings hat sich mein Fahrstil extrem zum ruhiger fahren verändert, habe z.zt. einen a170 mit sehr geringem Verbrauch, also eher sehr vernünftig. Mein Problem ist nun:

Ich kann max 100m selbst laufen d.h. ich benutze das Auto auch für die Fahrt zum Bäcker ( also auch für extrem kurze Fahrten). Da gibt’s ja Autos die sowas gar nicht mögen, wie sieht das bei diesem aus, hat da jemand Erfahrungen mit? Ich bin auf das Auto angewiesen für Fahrten zu Therapien, Arzt etc. und daher muss es 100%tig zuverlässig sein. Mein Kleiner hat mich bisher nie im Stich gelassen, auch nicht bei -25 Grad im letzten Winter. Der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens sagte mir das der S500 bis auf den Rost ein durchaus feines Auto sei. Das beruhigt ja schon mal.

Bin dankbar für jeden Tip und wohne in Berlin, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und man kann sich mal auf ein Schwätzchen treffen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:58

Gleich noch eine Frage: habe zum Thema Motorwäsche unter der Sufu nur gefunden, daß die meißten von einer Motorwäsche abraten.

Ist das wirklich gefährlich?Oder muß man einfach nur gewisse Dinge beachten.

Gruß

Wolfgang

Hier nun mal ein paar Bilder:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Lieber Kinowolle,

erstmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch und höchste Bewunderung, wie gut Du Deinen Schlaganfall bewältigst. Das ist eine Leistung, die wirklich einer anständigen Belohnung würdig ist, und ein schöner S500 ist da sicher nicht unangemessen ;).

Wenn Du um Rat frägst, bzw. hier im S-Klasse-Forum eine Weile schmökerst, dann wird eine Quintessenz sein, eher auf einen "MOPF" (also einen W220 nach MOdellPFlege) zu fokussieren.

Ins Modelljahr ab 2004 wurden schon sehr viele wirklich signifikante Verbesserungen eingearbeitet, die es überlegenswert machen, ein entsprechendes Modell zu wählen, welches dann auch ruhig mehr km haben dürfte, wenn es denn gepflegt wurde.

Der Kurzstreckenbetrieb ist ja für kein Auto wirklich das Gelbe vom Ei, aber das lässt sich umgehen, wenn Du Deine Bäckerfahrten so planst, dass Du halt eine kleine Extrarunde drehst, bis der Motor Betriebstemperatur hat (macht ohnehin Spaß mit diesem Wagen ;)). Eine Standheizung (haben viele W220) wäre vllt. auch nicht ganz verkehrt - erstens für Deinen Komfort, zweitens für die Pflege des Wagens.

Natürlich sind auch die VorMOPFs keine schlechten Autos, und wenn Du den von Dir ins Auge gefassten 2001er vom meister Deines Vertrauens auf Herz und Nieren prüfen lassen kannst, dann wirst Du auch nicht viel verkehrt machen können.

Ein paar finanzielle Reserven sollte man in jedem Fall bereithalten, wenn man eine gebrauchte Luxuslimousine kauft und diese auch gut in Schuss halten will.

Wünsche Dir ein gutes Gelingen bei der Fahrzeugsuche und freue mich, wenn Du vielleicht bald Mitglied im noblen Club der S-Klasse Fahrer wirst!

Liebe Grüße,

perigord

Kann hier zwar wenig dazu beitragen, aber ich wünsche Dir, dass Du ein gutes Fahrzeug findest, mit dem Du auch zufrieden bist.. Wie Du schreibst, hattest Du ja zuletzt genug Probleme. Toi toi toi und alles Gute.

Gruß

100%ig zuverlässig gibt es nicht. Ein 10 Jahre alter S500 dürfte häufiger ausserplanmässig in die Werkstatt müssen, als ein A-Klasse Jahreswagen. Da ist auch mehr dran, was kaputt gehen kann. Und du wirst vielleicht jedesmal ein Ersatzfahrzeug haben wollen. Umworbene, regelmässige Neu- und Jahreswagenkäufer bekommen das umsonst. Du vielleicht nicht.

Gerade bei kurzen Besorgungen in der Stadt bedeuten grössere Abmessungen u.U. etwas weitere Laufwege bis zu einer ausreichend grossen Parklücke. Die A-Klasse hat keinen Stern, den Vandalen abbrechen können.

Hallo,

wie ich lese, hast Du Dir schon einige Gedanken gemacht.

Ich war schon länger hier angemeldet, bevor ich mich für den W220 zu interessieren begann.

Ich habe dieses Forum tagelang von oben bis unten durchgelesen, bevor ich mich entschieden habe.

Schau dazu auch in unsere umfangreichen FAQ:

Ich wußte also genau, was auf mich zukommt.

Nach 60.000 km hat sich das auch bestätigt.

Mein Wagen hatte beim Kauf 205.000 km, war ständig bei MB gepflegt worden und repariert worden.

Der Wagen hatte keinerlei Reparaturstau.

Es gibt schäden aufgrund des Alters und aufgrund der Kilometerleistung.

Bei mir hat es sich so eingependelt, daß ich für Verschleißteile (Reifen 1800 €), Inspektionen (bisher 1000 €) udn Reparaturen auf einen Durchschnit von 2000 € auf 10.000 km komme.

Ich habe also bisher fast Deinen geplanten kaufpreis investiert.

Steuern/Versicherung/Sprit kommen natürlich noch dazu.

Ich zähle mich hier zu den zufriedensten W220-Fahrern.

das beste Auto, was ich je hatte (siehe auch Signatur), aber auch im Unterhalt nicht billig.

Wenn Du ein paar 1000 € in Reserve hast und Dich die Unterhaltskosten nicht stören, wirst Du auch viel Spaß mit dem W220 haben.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo.

Oder mach es so wie ich.

Ich hatte einen Lebenspartner 81 J. und er war auch dann auf Mercedes scharf und nach den ersten Minuten voller bewunderung.

Und er hatte zwar seinen Fusion, womit er immer gefahren ist wenn ich nicht da war.

Aber wenn ich immer bei ihn war habe ich ihn chauffiert.

Und er hat es genossen, auf dem Beifahrersitz.

Ich habe ihn überall hingefahren.

Zum einkaufen, mittagessen, oder einfach nur mal so durch die gegend cruisen.

Und wenn ein Lieber Partner neben einen sitzt, kann mann ja auch die hand anstatt am Schlathebel .... :)

(aber das wäre zu persönlich hier, da ich weiß das es immernoch viele gibt, die sowas nicht aktzeptieren, vor allem beim altersunterschied von gut 50 Jahren)

Aber das ist eine andere Sache.

Aber das ist ja auch eine Möglichkeit. :)

Und uns beiden hat es gefallen.

 

Mf Sternengruß aus CB

Themenstarteram 16. September 2011 um 17:29

Habe den Dicken heute dem Meister der Werkstatt meines Vertrauens vorgestellt, und der Kommentar war nach intensiver Suche( mit Taschenlampe auf der Hebebühne): bestes Bild, kein Rost, die 85000 km sind absolut glaubhaft. Alles Prima, kannste kaufen. hab ich auch gleich danach gemacht, nu isser meiner ( grins). schönes Gefühl, jetzt muss er nur noch in die Spezialwerkstatt, und behindertengerecht umgerüstet werden. Was er leider nicht hat ist die Anzeige im Bordcomputer über den aktuellen Verbrauch, hat mir in dem A170 immer Spass gemacht durch entsprechendes Fahren den Verbrauch zu drücken, bestes Ergebnis war 6,9l in der Stadt, naja die Zeiten sind nun ohnehin vorbei. Werde weiter berichten, bin jetzt erstmal richtig happy und muss mir gleich noch einen Drink gönnen.

lg Wolfgang

P.S. Die Sache mit der Hand am Wahlhebel oder woanders geht bei mir sowieso nicht, da der linke Arm komplett gelähmt ist und der rechte dadurch am Lenkrad gefangen ist:-)

Zitat:

Original geschrieben von kinowolle

 

P.S. Die Sache mit der Hand am Wahlhebel oder woanders geht bei mir sowieso nicht, da der linke Arm komplett gelähmt ist und der rechte dadurch am Lenkrad gefangen ist:-)

Hi.

Dann mal dickes GZ zu deinen neuen Spielzeug. :)

Ok, das mit Wahlhebel, war ja nur eine möglichkeit.

Aber es geht ja auch anders rum.

Wenn du fährst kann ja deine Frau oder was du eben dabei hast rübergreifen. :D

Hat mein Partner auch auf der AB gemacht.

Tempomat rein, 130Km/h, und er konnte nach links .... :rolleyes:

 

Mfg

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch, dass Du so ein schönes Fahrzeug gefunden hast, und großes Cherioo und Hurra zum Willkomm im Club der stolzen W220 Fahrer!

Möge Dir Dein Nobelhobel stets mindestens ebensoviel Freude bereiten wie mir der meine, und ich wünsch Dir allzeit gute und sorgenfreie Fahrt!

Schön wäre, wenn Du beizeiten mal ein paar Fotos zu Deinem Fahrzeugprofil hier einstellen würdest, damit wir Dein neues Prachtstück auch gebührend bewundern können ;)

Die fehlende Verbrauchsanzeige im Bordcomputer wundert mich allerdings. Sprich doch mal mit Deinem Meister darüber; vielleicht lässt sich diese Funktion freischalten - oder vielleicht wäre ein Softwareupdate möglich/hilfreich?

Übrigens hat - ich glaube - Rüdiger V8 hier einmal eine super Anleitung eingestellt, was für Verbesserungen er empfiehlt, um einige potenzielle Fehlerquellen im Vorfeld zu bereinigen; ich hab das bei meinem Kübel vom Freundlichen machen lassen, kostete nur ganz kleines Geld und ist sehr zweckmäßig. Ich muss mal schauen, ob ich den beitrag noch finde.

Also, nochmals alles Gute und liebe Grüße aus Tirol,

perigord

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:24

hallo perigord,

erstmal vielen vielen Dank für das herzliche Willkommen !

Bilder kann ich leider erst machen, wenn ich ihn habe - nach dem Umbau. aber ich kann schon mal etwas schildern: Dunkelblau metallic, Leder beige, na und jede Menge Wurzelnußholz. der Beitrag von Rüdiger würde mich interessieren, ich habe schon viel hier im Forum gestöbert und viel von ihm gelesen, sieht schon nach ziemlich geballter Sachkompetenz aus, was er da so schreibt, ich fühle mich hier im Forum schon sauwohl und gut aufgehoben, vor allem weil ich Neuland betrete, obwohl der V8 Virus mich schon vor über 40 Jahren befallen hat, mit 18 nach der Führerscheinprüfung gleich einen Ford Mercury Cougar XR7 Coupe Bj. 1968 gekauft, 5,7 l V8 mit so ca 25 l super verbleit auf 100 km, damals so für 45 Pfennig der Liter.

Fotos folgen dann irgendwann, und um es mit Rüdigers Worten zu beenden,

das beste oder nichts !!

lg aus Berlin

Wolfgang

Von der Farbkombi dürfte deiner ja dann fast wie meiner ausschauen. :D

Ich habe den Thread gefunden: Klick hier!

Gib unter der Suche rechts oben mal "Sammelthread" ein, da kommen noch ein paar andere interessante Threads, die ich mal angelegt habe, z. B. außerplanmäßige Reparaturen, Kaufberatung und Assyst-Kosten.

 

lg Rüdiger:-)

Prima Rüdiger, Danke!

Genau diesen Beitrag habe ich gemeint!

Werde demnächst mal posten, was ich - da ich selbst zwei linke Hände habe - beim Freundlichen für die angeführten Maßnahmen bezahlt habe. War jedenfalls kein Vermögen ;)

Schönes WE,

perigord

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:47

Hallo perigord, das würde mich auch sehr interessieren. klär mich doch mal auf: hier ist oft vom "freundlichen" die Rede, ist damit DB gemeint?

schönen Sonntag noch

Wolfgang

Ja, damit liegst du richtig.

Der freundliche, oder auch der :) ist einfach DB oder die DB-Werkstatt! ;)

Herzlichste Glückwünsche und viel Spaß auch von mir mit deinem neuen Gefährt!

 

MfG

el lucero

Deine Antwort
Ähnliche Themen