ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was sollte ein Volumen- Auflieger ( 3m Ladehöhe ) alles haben?

Was sollte ein Volumen- Auflieger ( 3m Ladehöhe ) alles haben?

Themenstarteram 15. November 2007 um 8:28

Hi! Wir wollen uns in kürze einen Auflieger kaufen sind aber neu im Geschäft, in sachen Volumenzug und wollte mal nachfragen was so ein Auflieger alles können muss.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin.

Nehmen wir mal Kuhmilch. Die kann ich in verschiedenster Form fahren. Erstens: Die Milch ist noch in der Kuh. Also brauche ich ein kuhgerechtes Fahrzeug. Die gibt es zum Beispiel von Pezzaioli oder Menke-Janzen oder Van Holten. Vorteil: Die Milch ist verpackt, temperaturgerecht gelagert. Nachteil: Die Milchmenge ist im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht und Kuhgewicht niedrig. Transportwagen ist teuer, Reinigung des Fahrzeugs auch. Vermutlich nicht rentabel. Zweitens: Die Milch im Kessel beim Bauern, also bereits außerhalb der Kuh. Benötigt wird ein Milchsammeltanker. Gibt es z.B. bei Burg, ETA, Jansky und HLW. Vorteil: Milchgewicht im Vergleich zum Zugleergewicht relativ hoch. Nachteil: Teure Armaturen und Pumpen und Wiegeeinrichtungen. Drittens: Milch ultrahocherhitzt verpackt palettiert. Kann ich mit jeder Pritsche fahren. Vorteil (für den Auftraggeber): ´ne Pritsche hat jeder, fährt also billig. Nachteil: Wird meistens bei Zentrallagern von Supermarktketten angeliefert. Stundenlanges unbezahltes Warten, dann selber ausladen und wegen der Palettenqualität zoffen.

Logische (logistische) Folgerung: Besser gleich die Kuh zum Aldo bringen. Nix mit Paletten, Kuh versorgt sich zwischenzeitlich selbst (grast auf dem Rasen vor der Verwaltung), also artgerechte Haltung, Lagerchef kann selber melken (die gewünschte Menge aus der Kuh entnehmen.) Das Verfahren nennt sich "Frischmilch just in sequence".

gruß f

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. November 2007 um 14:51

haja, rampen, bleche alles weg,

standart auflieger, heben und senken, unterfahrschutz (ggf als unterfahrschutz die werkzeugkästen) , hubdach, edscha, palettenanschlag rechts, 1. reihe unten alu bretter mit v lasche als bordwand, und leichtbau unter 7tonnen .....

wie gesagt ich kann blos schwarzmüller empfehlen ....

weil das fahrzeug wird bestimmt im normalen speditionsbetrieb laufen, manchmal automotive zeugs, dann normales stückgut zurück, usw .....

Themenstarteram 18. November 2007 um 5:30

Danke für die vielen Antwürten ich werde mich mal bei den herstellern umschauen!!!

Die Ladung der bisherigen Kundschaft ist halt breit gefächert aber Leichtbau ist be gute idee.

warscheinlich gibt es den Vario von Schmitz da wir nicht ständig die Gesamthöhe brauchen

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

elbtunnel schlägt erst bei 4,18m aus ...

unsere jumbos sind alle 4,10m hoch ....

und unsere sattel sind vorne auch gut bei 4,06m

also von demher ...

Habe hier einmal gegraben 4,06 m tolles maß für eine Stilllegung.Mittwoch Hildenerkreuz Kontrolle Gesamthöhe 4,06 Stilllegung und weiterfahrt unterbunden,wir mussten absatteln und MW Tieferparametieren bei DB und konnten nach einer Anzeige dann weiterfahren,das tolle war dann die Reifen liefen in der Kurve danach in den Aufliegerrahmen.

Verbau einfach den Schalter für das 2te Fahrniveau, damit bekommst du ihn max. 4cm höher. Leider kann man das beim Mp2/3 nicht von Hand eingeben, zur auswahl hat man glaub nur 25 und 40mm. Ob die bei 4,02 immer noch still legen? Wäre vielleicht ein versuch wert.

ECAS im Auflieger hat auch sogut wie keiner drinn, denn dann könnte man den auch ganz einfach wärend der Fahrt hinten ein paar cm hoch lassen.

am 8. Juni 2014 um 11:57

Mich haben sie mal mit 4,05 m Außenhöhe weiterfahren lassen. Strafzettel, nehm ich an, der ging aber wohl an die Firma. "Unsere" Megatrailer sind auf 2,95 m Innenhöhe eingestellt, das reicht (außer für ganz wenige Spezialgestelle bei VW) immer.

Liebe Grüße, Ermel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was sollte ein Volumen- Auflieger ( 3m Ladehöhe ) alles haben?