ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Auflieger mit Vorhang verliert in der Kurve fast die gesamte Ladung

Auflieger mit Vorhang verliert in der Kurve fast die gesamte Ladung

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:33

Wie bitte kann das passieren ? Welcher Trucker fährt mit losen Bierkästen auf Palette auf einem nur durch Vorhang "geschützten" Auflieger :rolleyes: ?

Ein Radfahrer oder Fußgänger daneben wäre auf der Stelle tot :mad:. Und für einen PKW ist das auch kein Spaß. Daher teile ich die lockere Sprache im Bericht und den Kommentaren nicht.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 18:52

Wieder mal ein Fahrer, der nicht in der Lage war angemessen eine Kurve zu durchfahren. Was sollen da die Fahrer von Kühlern sagen, die Ladungen drauf haben die man schlicht nicht sichern kann... da hilft nur eine der Ladung angemessene Fahrweise - siehe Photos 4, 5 und zum Vergleich Photo 6, wo man zurren kann soviel man will ohne was kaputt zu machen.

@ Schrauber979 hats oben ja schon mal die Trailer der Fa. Cargobull verlinkt... ich hab hier noch ein LaSi-Zertifikat von meinem damaligen Kögel-Auflieger - der Wisch sieht für nen Trailer eines anderen Herstellern fast identisch aus. Da steht genau drin welche Güter, wie verladen (formschlüssig) vom Aufbau ohne weitere Ladungssicherung bei üblichen/ normalen Fahrmanövern, wie gesetzlich gefordert gehalten werden.

Auf Bild 2, das war der Trailer (Schmitz Cargobull) den ich danach hatte... das LaSi-Zertifikat hab ich damals nicht eingescannt, aber mal ein Bild vom Aufkleber mit den Sicherungskräften an der Innenseite der Türen gemacht... die Ladegestelle, exakt auf die Innenmaße der Trailer abgestimmt wurden damals nur vom Aufbau gehalten. Lediglich zur Sicherung nach hinten brauchte es einen Gurt, da es keinen Formschluß zum Heck des Aufbaus gab.

 

@v8.lover ... ich denke die Seiten des Königsberger Ladungssicherungkreises (klick) sind da weitaus interessanter...

Hier (klick) die Analyse eines solchen Unfalls...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt Auflieger die sind extra für so etwas gebaut

Die hier zum Beispiel

 

Gruß

Das ist doch noch garnix. Wenn du es dir "dreckig" geben willst, geh' auf liveleak und schau' dir dort Unfälle mit (nichtvorhandener oder schlechter) LaSi aus Asien an. Da siehst jeden Tag mehrere Tödliche Unfälle wg. so 'nem Scheiss...

Tja immer das selbe ,es gibt immer einen der noch Billiger fahren kann dann passiert genau das ,nicht für den Transport passende Fahrzeuge ect.

Der Verlader aus dem obigen Beispiel darf sich warm anziehen...

am 5. April 2018 um 18:52

Wieder mal ein Fahrer, der nicht in der Lage war angemessen eine Kurve zu durchfahren. Was sollen da die Fahrer von Kühlern sagen, die Ladungen drauf haben die man schlicht nicht sichern kann... da hilft nur eine der Ladung angemessene Fahrweise - siehe Photos 4, 5 und zum Vergleich Photo 6, wo man zurren kann soviel man will ohne was kaputt zu machen.

@ Schrauber979 hats oben ja schon mal die Trailer der Fa. Cargobull verlinkt... ich hab hier noch ein LaSi-Zertifikat von meinem damaligen Kögel-Auflieger - der Wisch sieht für nen Trailer eines anderen Herstellern fast identisch aus. Da steht genau drin welche Güter, wie verladen (formschlüssig) vom Aufbau ohne weitere Ladungssicherung bei üblichen/ normalen Fahrmanövern, wie gesetzlich gefordert gehalten werden.

Auf Bild 2, das war der Trailer (Schmitz Cargobull) den ich danach hatte... das LaSi-Zertifikat hab ich damals nicht eingescannt, aber mal ein Bild vom Aufkleber mit den Sicherungskräften an der Innenseite der Türen gemacht... die Ladegestelle, exakt auf die Innenmaße der Trailer abgestimmt wurden damals nur vom Aufbau gehalten. Lediglich zur Sicherung nach hinten brauchte es einen Gurt, da es keinen Formschluß zum Heck des Aufbaus gab.

 

@v8.lover ... ich denke die Seiten des Königsberger Ladungssicherungkreises (klick) sind da weitaus interessanter...

Hier (klick) die Analyse eines solchen Unfalls...

am 6. April 2018 um 4:19

https://www.klsk.de

Mich würd mal die Nationalität des Fahrers interessieren. Meine kein Deutscher mit Modulen fährt sone Ladung ohne entsprechendem Zertifikat. Also ich nicht und fahre Wasser für ALDI.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 5. April 2018 um 16:33:39 Uhr:

Welcher Trucker fährt mit losen Bierkästen auf Palette auf einem nur durch Vorhang "geschützten" Auflieger

Jeder der einen Code XL Auflieger zieht!

...könnte gut sein, dass der Fahrer von einem "XL"-Auflieger ausging, es aber, wie man sieht, keiner war...

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 6. April 2018 um 14:06:56 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 5. April 2018 um 16:33:39 Uhr:

Welcher Trucker fährt mit losen Bierkästen auf Palette auf einem nur durch Vorhang "geschützten" Auflieger

Jeder der einen Code XL Auflieger zieht!

Aber auch beim XL mit Vorhang doch nur mit richtig angeordneten und tauglichen Steckbrettern, oder?

Ich sehe auf dem Bild keine ...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. April 2018 um 20:01:55 Uhr:

Der Verlader aus dem obigen Beispiel darf sich warm anziehen...

Der Fahrer und der Halter aber auch ...

am 6. April 2018 um 14:15

...als ich damals noch gefahren bin haben wir in Leißling bei Weißenfels an der A9 ähnliche Ladungen gefahren.

Wir hatten u.a. auch 3 uralte schrottige Planenauflieger mit denen wir gelegentlich gefahren sind... ohne verstärkten oder zertifizierten Aufbau - der Blaue unten wurde nur noch das "blaue Elend" genannt, die anderen beiden waren wenigstens Tautliner und einige Jahre jünger & im Vergleich um Welten besser in Schuß.

Der Kunde hatte selbst eine ganze Flotte mit Tautlinern (Planensattel), die sind alle so gefahren und fahren heute noch - Insider, die öfter auf der A9 fahren werden sie vielleicht kennen... weiße MAN mit grauen Planen und blauem Logo bestehend aus 3 Buchstaben.

Da hat damals auch einer gleich hinter dem Werk in der ersten Kurve einen Sattel richtig in den Acker geschmissen... der Witz an der Geschichte ist einfach, dass das Gesamtpacket passen muß.

Die beste Ladungssicherung, das beste Zertifikat bringt nichts, wenn die Fahrweise des Fahrers nicht angemessen ist.

Mit einer von der LaSi her sensiblen Ladung, wie es Getränke nun einmal sind kann man auf einer Autobahneinfahrt, in einem Kreisverkehr oder auf einer kurvigen Strecke halt nicht wie ein Henker heizen...

Bei einem Planensattel fliegt die Ladung ab, bei einem Kühlkoffer haste verschobene Paletten und Bruch im Koffer... und wenns noch nen Tick weiter geht liegt der Zug auf der Seite.

Mit den gut vertäuten Coils in der Mulde oder mit den blauen Ladegestellen für Autobleche auf den obigen Photos... damit sieht die Sache anders aus. Mit einer Ladung von diesen Gestellen hab ich damals die komplette Überfahrt am Schkeuditzer Kreuz von der A9 auf die A14 Richtung BMW-Werk Leipzig oder in Gegenrichtung von der A14 auf die A9 Richtung München mit Vollgas 90 km/h am Begrenzer genommen - problemlos.

Aber mit einer Ladung Joghurtbechern, Milchpaletten oder Getränkekisten / Paletten... da kann auf einer engen Autobahneinfahrt bereits Schrittgeschwindigkeit zu schnell sein.

Ideal wären natürlich direkt Kofferfahrzeuge... da fliegt wenn dann der komplette LKW. Wir sind damals hauptsächlich mit Kühlkoffern gefahren. Problem bei den Getränkepaletten, die Ladungen sind für Planensattel ausgelegt... 62 Halbpaletten, wie auf dem Bild mit dem Pepsi unten liegen irgendwo bei 24 - 25 Tonnen + ca. 17 - 18 Tonnen Leergewicht vom Kühler-LKW... biste bei 43 Tonnen und damit 3 Tonnen überladen (formelle Überladung).

Wir haben das damals einfach riskiert mit den Kühlern... dafür hatten wir nie Probleme mit der LaSi.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 6. April 2018 um 14:38:07 Uhr:

 

Aber auch beim XL mit Vorhang doch nur mit richtig angeordneten und tauglichen Steckbrettern, oder?

Ich sehe auf dem Bild keine ...

Naja, da die Rungen sich ja mit verabschiedet haben, werden die Steckbretter wohl irgendwo unter den Bierkisten liegen.

Es ging mir auch mehr um den Spruch, "Wer fährt denn so!?" ohne selbst Ahnung von der Sache zu haben. Es gibt eben Auflieger mit denen man "so" fahren kann!

Das die Polizei den Auflieger als ungeeignet einstuft ist nun wirklich kein Merkmal, demnach wären "Gardinenplanenauflieger" für 90% der Ladungen ungeeignet.

Man nehme einen Code Xl , komplett mit Alulatten, damals in Bamberg Bier mit Poppverschlüssen geladen.

der Rumäne nehbendran musse alles sichern, ich dank Code Xl und zertifiikat nicht.

Geladen wurden 30 Paletten Formschluß, letzte Reihe mit Gurt und langen Kantenschonern gesichert

Kreuz A4/A445: Es geht auf jeden Fall Rechts/Links/Rechts.

In der LInkskurve sehe ich wie die Plane Baucht und in der Rechtkurzve fliegt dann schon Bier auf die Fahrbahn, die letzte rReihe stand wie eine 1!

Ende vom Lied : Alle 3 Rungen waren auf Höhe Oberkante Bierkisten gebrochen.

1600 Kisten bier bei 40grad im Schatten umladen macht auch keineen Spass ;)

am 7. April 2018 um 12:09

Sieht so aus, als wenn die Steckbretter neben der Zugmaschine liegen oder täuscht das.

Nicht ganz ernst gemeint:

War sicher Sabotage. Heineken nach Dortmund bringen ... geht ja garnicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Auflieger mit Vorhang verliert in der Kurve fast die gesamte Ladung