ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. innerer Wendekreis MAN Zugmaschine (mit Auflieger)

innerer Wendekreis MAN Zugmaschine (mit Auflieger)

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:55

Hallo !

Wie "gut" kommt eine Zugmaschine (MAN) mit Auflieger um

einen v o r ihr stehenden Pkw herum, indem der Lkw-Fahrer

erst scharf nach links ausschert auf d. AB Mittelstreifen und

sodann wieder scharf rechts einschlägt, um auf dem mittleren

AB Fahrstreifen weiterzufahren (Stau Situation) ?

Der Pkw steht ca. 1,60m vor der Zugmaschine.

Vielen Dank !!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Aufliegerachse ganz hinten oder mehr in der Mitte ? Auflieger einachser oder 3 ??

Radstand der Zugmaschine ???

Abstand Königszapfen zu der/den Achsen?

Sattelvormass ??

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:22

Einachser mit Aufliegerachse eher mittig.

Als Pkw-Fahrer habe ich keinen Einblick i.d.

Fahrzeugpapiere /~ daten. Ebensowenig konnte

ich den Zollstock a. d. entsprechenden

Teile anlegen.

Die Zugmasch könnts noch schaffen, aber der Auflieger nicht. Wozu die Frage als PKW Fahrer?

Mit Zwangslenkung müsste das klappen.

Naja, 1,6 m zum vorderen PKW sind auch so verdammt wenig für das Fahrmanöver, wenn nur der 3,75 m breite AB-Mittelfahrstreifen fürs Vorbeikommen genutzt wird.

 

War da nicht irgendwas mit "Berechnung der Schleppkurve"? :D

Ich kenn nur Fahren nach Gehör. :D

Die Antwort auf die Frage lautet schlicht und einfach:

 

L.A.S.S. E.S. B.L.E.I.B.E.N.!!

 

Solche Fahrmanöver gefährden dich und andere, denn sie führen zu weiteren Verzögerungen im Abbau des Staus, sie können Bußgelder nach sich ziehen (Stichworte: Rechtsfahrgebot, Rettungsgasse, Überholverbot), es werden (weitere) Unfälle ausgelöst, weil der Fahrer seine Fahrkünste über- und/oder die Maße des Fahrzeugs unterschätzt hat und der berühmte letzte Zentimeter fehlt.

 

Ohne dich beleidigen zu wollen: die Tatsache, daß du nach dem nötigen Platz für ein solches Manöver fragst, zeugt eigentlich schon davon, daß du zu der letztgenannten Personengruppe gehörst.

 

Solche wilden Spurwechsel bringen auch keine wirkliche Zeitersparnisse, denn spätestens nach der Hälfte des Staus geht es auf dem anderen Fahrstreifen wieder etwas schneller voran.

 

Und solltest du während deines verzweifelten Versuches, vorübergehend 10 Meter pro Stunde schneller als dein Vordermann sein zu wollen in dem Moment ein Rettungsfahrzeug behindern, wird es richtig teuer: dann bist du nicht mehr im Bereich der Bußgelder, sondern bei einer Straftat angelangt!

 

Außerdem sind es meistens genau diese LKW-Fahrer, die durch genau dieses sinnlose Spurwechseln am Ende eines Staus den Stau verlängern, indem sie dann auf der vermeintlich "freieren" Spur vorpreschen, bis ihnen z.B. ein Schild mit "2,10 m" die weiterfahrt auf dem linken oder mittleren Streifen verbietet, sie dann bis auf 0 km/h abbremsen und auf eine Lücke warten müssen.

 

Und nein: das machen nicht nur Fahrer mit nicht-deutschen Kennzeichen!

 

Also lasst solche Fahrmanöver in der Enge eines Staus. Spar dir den Stress, gieß dir stattdessen in Ruhe einen Kaffee ein, wähle deinen Lieblingslied im Audiosystem, ruf deinen Chef an und sag ihm, daß du im Stau stehst.

 

Das schont nicht nur deine Nerven, sondern u.U. auch deinen Geldbeutel und den deines Chefs, wenn seine Versicherung keine Unfallschäden bezahlen muss, die bei solchen Manövern passieren können.

Zitat:

@Lenkradbeisser schrieb am 10. Juli 2021 um 11:04:42 Uhr:

Die Antwort auf die Frage lautet schlicht und einfach:

L.A.S.S. E.S. B.L.E.I.B.E.N.!!

Solche Fahrmanöver gefährden dich und andere.....

Bleib doch mal locker, dein Roman passt doch gar nicht zur Fragestellung. Außerdem ist der TE ja nicht der LKW Fahrer.

In wie weit das klappt hängt in erster Linie vom Radstand des LKW+ Auflieger ab. Dann kommt es darauf an, wie breit das zu umkurvende Fahrzeug ist und wie weit es rechts steht. Je mehr Restbreite bleibt, desto eher schafft man es. Bei zwei Spuren á 3,75m wären, bei 2,2m breiten PKW im besten Fall, 5,3m Restbreite über. In der Konstellation würde ich behaupten könnte es sogar mit einem Standard Sattel passen, allerdings muss ich sagen, ich kenne keinen Ein Achs Auflieger, der die Achse mittig angeordnet hat.

Da es sich ja auch anscheinend um eine dreispurige Autobahn handelt, kommt es auch darauf an in wie weit die dritte Spur mit genutzt werden kann und auch ob hinten rechts neben dem LKW etwas steht.

Allerdings würde mich es interessieren warum man so etwas wissen möchte.

Schätzungsweise ist ein LKW beim TE während diesem Manöver mit dem Auflieger am Kofferraum hängengeblieben und jetzt geht es um die Schuldfrage.

Ein wenig mehr Informationen seitens des TE würden dem Thread guttun, ebenso ein wenig genaueres Lesen mancher Antwortenden.

 

Grüße

Achim

Zitat:

@Rigero schrieb am 9. Juli 2021 um 20:16:50 Uhr:

Naja, 1,6 m zum vorderen PKW sind auch so verdammt wenig für das Fahrmanöver, wenn nur der 3,75 m breite AB-Mittelfahrstreifen fürs Vorbeikommen genutzt wird.

War da nicht irgendwas mit "Berechnung der Schleppkurve"? :D

Mit einem CAD-Programm und frei erhältlichen Modellen geht es auch (habe es mal im Anhang probiert, Radius 12 500mm = Halber BO-Kraftkreis), für exaktere Berechnungen wird man wohl einen Experten mit der Schleppkurvenberechnung beauftragen müssen LG

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:13

Zitat:

@Lenkradbeisser schrieb am 10. Juli 2021 um 11:04:42 Uhr:

Die Antwort auf die Frage lautet schlicht und einfach:

L.A.S.S. E.S. B.L.E.I.B.E.N.!!

Solche Fahrmanöver gefährden dich und andere, denn sie führen zu weiteren Verzögerungen im Abbau des Staus, sie können Bußgelder nach sich ziehen (Stichworte: Rechtsfahrgebot, Rettungsgasse, Überholverbot), es werden (weitere) Unfälle ausgelöst, weil der Fahrer seine Fahrkünste über- und/oder die Maße des Fahrzeugs unterschätzt hat und der berühmte letzte Zentimeter fehlt.

Ohne dich beleidigen zu wollen: die Tatsache, daß du nach dem nötigen Platz für ein solches Manöver fragst, zeugt eigentlich schon davon, daß du zu der letztgenannten Personengruppe gehörst.

Solche wilden Spurwechsel bringen auch keine wirkliche Zeitersparnisse, denn spätestens nach der Hälfte des Staus geht es auf dem anderen Fahrstreifen wieder etwas schneller voran.

Und solltest du während deines verzweifelten Versuches, vorübergehend 10 Meter pro Stunde schneller als dein Vordermann sein zu wollen in dem Moment ein Rettungsfahrzeug behindern, wird es richtig teuer: dann bist du nicht mehr im Bereich der Bußgelder, sondern bei einer Straftat angelangt!

Außerdem sind es meistens genau diese LKW-Fahrer, die durch genau dieses sinnlose Spurwechseln am Ende eines Staus den Stau verlängern, indem sie dann auf der vermeintlich "freieren" Spur vorpreschen, bis ihnen z.B. ein Schild mit "2,10 m" die weiterfahrt auf dem linken oder mittleren Streifen verbietet, sie dann bis auf 0 km/h abbremsen und auf eine Lücke warten müssen.

Und nein: das machen nicht nur Fahrer mit nicht-deutschen Kennzeichen!

Also lasst solche Fahrmanöver in der Enge eines Staus. Spar dir den Stress, gieß dir stattdessen in Ruhe einen Kaffee ein, wähle deinen Lieblingslied im Audiosystem, ruf deinen Chef an und sag ihm, daß du im Stau stehst.

Das schont nicht nur deine Nerven, sondern u.U. auch deinen Geldbeutel und den deines Chefs, wenn seine Versicherung keine Unfallschäden bezahlen muss, die bei solchen Manövern passieren können.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:20

@Lenkradbeisser :

?? Ich bin n i c h t jener LkW-Fahrer, den Du so detailliert porträtierst - 'hatte zudem durchaus klar im Beitrag

gesagt, dass ich der P k w - Fahrer bin... P-R-Ä-Z-I-S-E-R L-E-S-E-N !

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:13

@ Mahut65 :

Danke ! Das ist grandios !

Mit der Schleppkurven-Thematik hatte ich mich - da für diese Konstellation unabdingbar -

auch rudimentär befasst (+ Anzahl Achsen des AL), aber ein CAD Programm konnte ich

dazu nicht benutzen !

Laut des von Dir erstellten Diagramms könnte der Lkw diesen Ausscher~ & Überholvorgang

sehr knapp schaffen, d.h. mit buchstäblicher Zentimeter-Maßarbeit..

Nicht ganz habe ich allerdings verstanden, inwieweit der 1,60m - Abstand zum Pkw davor

im Diagramm berücksichtigt wurde.. Ist selbiger richtig im Diagramm markiert ? (s.Anhang)

Eine weitere interessante Frage wäre hierbei, inwieweit die in einem vorangegangenem Beitrag

erwähnte 'Zwangslenkung' dergestalt knappes Ausscheren noch weiter vereinfacht, bzw.

wie verbreitet sie bei Lkws ist (kenne sie persönlich eher aus Landwirtschaft..)

Cad-diagramm-position-pkw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. innerer Wendekreis MAN Zugmaschine (mit Auflieger)