ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was solls werden - Budget minimal

Was solls werden - Budget minimal

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:06

Hi,

ich komm langsam in die Regionen, wo ich mir endlich mein erstes Auto leisten kann. Momentan ist das Budget dafür allerdings wohl zu niedrig, ich würd mal sagen an die 1000€ mit allem (Zulassung, erste Versicherung etc.), da kommen nur Gurken bei rum, die total runter sind (leider).

Vielleicht brauch ich daher wohl eher Hilfe, dass mich nochmal jemand am Kragen packt und mir ein paar links und rechts verpasst, damit ich wieder in die Realität zurückkomme, denn ich BRAUCHE ja kein Auto, ich WILL nur eins haben :D

Gut, aber mal generell, ich will mir ja in den nächsten Monaten schon einiges zusammensparen und plane bis Ende des Jahres 2500€ auf der hohen Kante zu haben.

Wieviel davon sollte ich für was einplanen? Wieviel als eiserne Reserve zurücklegen?

Dann: was will ich mit der Karre tun? Zur Arbeit komm ich weiterhin definitiv mit dem Drahtesel, das Auto ist für Touren gedacht, damit ich mal aus der Stadt rauskomm oder zur Familie fahren kann (ca. 120km). Und dabei will ich nicht ständig an irgendwelchen Haltestellen stehen und mir den A....llerwertesten abfrieren, ich mag ihn da, wo er ist :P

Natürlich hat auch der Gedanke was, jetzt zu Weihnachten im Auto zur Familie zu gondeln, aber dafür isses wohl doch zu früh.

Nächster Punkt: Ausstattung. Natürlich alles. Ist ja klar, ist ja auch genug Geld... OK, nich...? :D

Wichtig sind eigentlich nur die Basissachen, mehr kann man eh nich erwarten. Also: Servo, ABS, Radio (sonst wirds doch arg langweilig). Und Tüv so lange wie geht.

Dann die Frage nach Autos, ich mag ganz gern den Audi 80 bzw. A4, aber auch Golf 4, Polo, 190er Benz, Peugeot 206, da bin ich wohl recht flexibel. Ein paar hatte ich da auch schon gefunden:

Z.B. der hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/278929518?pr=0&fromparkdeck=1

Oder er hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/280874218?asrc=fa|as

Oder sowas: http://ww3.autoscout24.de/classified/278932666?pr=0&fromparkdeck=1

Oder so: http://ww3.autoscout24.de/classified/277326586?pr=0&fromparkdeck=1

Ich glaub da wäre nur der Polo ein einigermaßen sinnvoller Kandidat, oder?

Die Kilometerstände der Audis machen mir am meisten Sorgen, der Golf sieht mir zu ranzig aus und ist auch etwas teuer (für mich, nicht generell für einen Golf 4). Und er hat quasi keinen Tüv mehr.

Wobei ich sagen muss dass mir der weiße Audi 80 vom Auto her sehr gefällt, ist halt die Frage, wie lange der noch mitmacht.

Wie ist das mit dem Check, wieviel kann man ausm Fernsehen lernen? Lacht nicht, bitte :D

Hilft es, sich mit sowas wie PS Profis oder Biete Rostlaube suche Traumauto ein bisschen Wissen anzueignen oder ist das alles totaler Dünnpfiff?

Hach, so viele Fragen und so viele Fragezeichen, ich wäre froh, wenn sich jemand bis hierhin durchgewühlt hat und ein bisschen was dazu beitragen kann :)

Ich bin irgendwie doch sehr angetan von der Idee mir doch bald ein Auto zuzulegen, aber vielleicht ists doch besser, ein paar Monate zu warten? (ich will nich... :D )

Beste Antwort im Thema

Der 206 war damals der meistverkaufte Importwagen, es gibt wirklich viele davon, da würde ich nicht unbedingt bei einem Exemplar mit 180 TKM, abblätterndem Lack und Wasser im Kofferraum hängen bleiben.

Neuer TÜV, neue Kupplung, neuer Zahnriemen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/281307886?asrc=st|as

Günstiger Kleiner mit frischem TÜV:

http://ww3.autoscout24.de/classified/279877648?asrc=st|as

So einen hatte ich mal und schwärme heute noch davon. OK, wohl eher was für den Kenner.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. November 2015 um 22:20

Von den Zahlen macht der Polo den

besten Eindruck, man müßte vor Ort

entscheiden wie arg es mit den Rost ist.

Die Audis sind nicht schlecht aber

bei der Laufleistung kann man jeden

Tag mit Spass rechnen.

Die labilen Vorderachsen des A4 sind auch

immer für Investitionen gut.:D

Der Golf sieht auch ganz gut aus,

müßte vor Ort mal gecheckt werden.

Nur mit den 1.4er wir der schwere Golf

nicht glücklich.

Zitat:

 

Wie ist das mit dem Check, wieviel kann man ausm Fernsehen lernen? Lacht nicht, bitte :D

Hilft es, sich mit sowas wie PS Profis oder Biete Rostlaube suche Traumauto ein bisschen Wissen anzueignen oder ist das alles totaler Dünnpfiff?

Die Wahrheit liegt wieso oft in der Mitte.

Manches ist schon wirklich brauchbar und anwendbar,

aber wer richtig durchblick haben möchte muß

auch praktisch mit Autos was zu tun haben.

Entweder beruflich oder Hobbymäßig.

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:25

Denk ich auch, allerdings wäre das dann absolute Grenze, sprich: ich stünde Ende des Monats im besten Fall mit 0€ da aufm Konto, wahrscheinlich eher noch weniger. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, bisschen was braucht man ja, oder? Wär ja auch doof, hat man ein Auto aber keine Kohle um zu tanken :D

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:27

Ist der Golf nicht zuviel gelaufen? Und dann der fehlende Tüv... Mit dem wirds ja sicher nochmal teurer, das lohnt sich wohl noch nicht...

Hach, verdammt, jetzt nochmal 4 Wochen warten, das ist echt nervig *g*

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:29

Was gibts denn sonst noch für Autos im Preisbereich unter 1000? Und vielleicht mit ein *bisschen* Dampf. Ich will keine Rennen fahren, aber ein bisschen mehr als 50, 60 PS solltens schon sein ;)

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:32

Ich wühl mich übrigens grad hier durch, ist ja ein ähnlicher Fall wie bei mir :)

http://www.motor-talk.de/.../...s-ueberschaubares-budget-t5495715.html

Schade, dass offensichtlich die Corsas nicht gehen, die find ich auch recht knuffig.

Grundtenor ist dort wohl auch eher: lieber nochmal was sparen....

Meh, aber ich will doch fahren :D

Carsharing ist lustig, aber macht doch schnell Lust auf mehr. Und für längere Strecken oder längere Abwesenheit einfach viel zu teuer.

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:41

Wobei der hier doch auch echt nicht verkehrt ausschaut, oder?

http://ww3.autoscout24.de/classified/274485191?asrc=st|as

ich glaube nicht, dass ein Corsa für weniger als 400 € von einem Händler irgendwas taugen kann. Bei Privatleuten könntest Du ja Glück haben, aber ein Händler gibt keinen guten Corsa für sowenig Kohle her.

60 PS genügen für den Anfang, so langsam sind die Kleinwagen in dem Preisbereich damit gar nicht, die waren ja noch recht leicht damals.

Nach kurzer Suche habe ich auch nichts Tolles gefunden, aber immerhin etwas, wo man einmal anrufen könnte:

http://ww3.autoscout24.de/classified/280018315?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/277933146?asrc=st|as

Themenstarteram 27. November 2015 um 23:42

Hmm, leider kann ich mich in beiden nicht wirklich vorstellen... trotzdem danke für die Mühe :)

Was gefällt Dir denn? Von Corsa, Polo bis zu Audi A4ern ist ja eine Bandbreite durchaus vertreten. Oder was gefällt Dir an dem Micra mit neuem TÜV im Gegensatz zu einem verbeulten Corsa B nicht?

Vielleicht ein Opel vom Opa:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218527418

Was man von den PS-Profis lernen kann, ist zu Handeln. Aber weniger, wie man handelt. Also ich würde jetzt den Verkäufer nicht unbedingt ständig in den Arm nehmen und mit Kosenamen ansprechen während ich gleichzeitig unverschämte Angebote mache. Auch die Frage: "Was ist denn Dein letzter Preis?" kann bei sensiblen Verkäufern zu Abbruchreflexen führen.

Die Tipps zur Technik sind fast durchgängig zu gebrauchen.

am 28. November 2015 um 11:00

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 28. November 2015 um 00:42:22 Uhr:

Hmm, leider kann ich mich in beiden nicht wirklich vorstellen... trotzdem danke für die Mühe :)

Darauf kommt es aber bei deinem Budget nicht an.

Wenn man passabel unterwegs sein will, bleibt nichts anderes als Omis total verschrammtes, aber gut gewartetes Kleinwagenschätzchen. Ältere Japaner sind da - sofern rostfrei - ein guter Tip.

Nissan Micra, Toyota Starlet, Mazda 121 wurden gerne von älteren Herrschaften gefahren und über Jahre gepflegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten kann man auch gute Opel Astra F in der Preisklasse finden, doch da gibt es dank Rost mehr Spreu als Weizen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 11:59

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 28. November 2015 um 12:00:42 Uhr:

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 28. November 2015 um 00:42:22 Uhr:

Hmm, leider kann ich mich in beiden nicht wirklich vorstellen... trotzdem danke für die Mühe :)

Darauf kommt es aber bei deinem Budget nicht an.

Wenn man passabel unterwegs sein will, bleibt nichts anderes als Omis total verschrammtes, aber gut gewartetes Kleinwagenschätzchen. Ältere Japaner sind da - sofern rostfrei - ein guter Tip.

Nissan Micra, Toyota Starlet, Mazda 121 wurden gerne von älteren Herrschaften gefahren und über Jahre gepflegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten kann man auch gute Opel Astra F in der Preisklasse finden, doch da gibt es dank Rost mehr Spreu als Weizen.

Generell hast du Recht, aber da warte ich lieber noch etwas, bis sich das Budget erhöht. Wie gesagt, es ist ja grade das "ich BRAUCHE kein Auto, ich WILL nur eins haben..." :D

Und ich muss ja auch mit der Karre irgendwie warm werden. Der Astra F, der im Post über dir vorgestellt wurde, ist übrigens durchaus mal vorbeifahrenswert, vor allem, da der hier irgendwo "um die Ecke" stehen muss.

Wie gesagt, die Tips sind alle gut, vielen Dank dafür, aber ich bin wirklich am überlegen (bzw. genauer: mein Kopf schaltet sich immer mehr dazwischen), dass es *momentan* keinen Sinn macht, jetzt auf Teufel komm raus irgendwas zu kaufen (und damit komplett gar kein Geld mehr für nix zu haben ;) ) als lieber noch ein bisschen abzuwarten und dann was halbwegs vernünftiges zu kaufen. Inklusive ein bisschen Rücklagen für Reparaturen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:03

Zitat:

@mirabeau schrieb am 28. November 2015 um 11:55:52 Uhr:

Was gefällt Dir denn?

Einfache Antwort: ja :P

Schwer zu sagen, ist tatsächlich sehr wild, mir muss einfach das Auto gefallen. Und wie gesagt, der Drehschappeduckel hat ja schon Recht, ich darf bei einem Minibudget natürlich nicht wählerisch sein, aber dann geh ich halt lieber in den Modus "es muss ja nicht unbedingt sofort was sein" und warte lieber ab.

Zitat:

Von Corsa, Polo bis zu Audi A4ern ist ja eine Bandbreite durchaus vertreten. Oder was gefällt Dir an dem Micra mit neuem TÜV im Gegensatz zu einem verbeulten Corsa B nicht?

Einfach gesagt: das Auto. Also, das Modell an sich.

Zitat:

 

Vielleicht ein Opel vom Opa:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218527418

Wäre auch mal was... vielleicht kriegt man den ja noch runtergehandelt :)

Zitat:

Was man von den PS-Profis lernen kann, ist zu Handeln. Aber weniger, wie man handelt. Also ich würde jetzt den Verkäufer nicht unbedingt ständig in den Arm nehmen und mit Kosenamen ansprechen während ich gleichzeitig unverschämte Angebote mache. Auch die Frage: "Was ist denn Dein letzter Preis?" kann bei sensiblen Verkäufern zu Abbruchreflexen führen.

Die Tipps zur Technik sind fast durchgängig zu gebrauchen.

Das ist ja auch schonmal hilfreich :) Klar, die Leute so zu "umgarnen", das würde ich definitiv auch nicht machen. Aber dass man sich die technischen Punkte merken kann für Verhandlungen, das ist ja schonmal ein sehr wertvoller Tip, danke :)

Wichtig, immer vor der Besichtigung sich über den Fahrzeugtyp informieren.

Da sind dann die Fachforen Goldwert!

Das heißt, man weiß schon welches Auto es ungefähr werden soll.

 

J.P. macht ds auch. Oder glaubt jemand J.P und Sid wissen über jedes Fahrzeug alles?!

 

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 27. November 2015 um 23:06:11 Uhr:

Gut, aber mal generell, ich will mir ja in den nächsten Monaten schon einiges zusammensparen und plane bis Ende des Jahres 2500€ auf der hohen Kante zu haben.

Wieviel davon sollte ich für was einplanen?

Wieviel als eiserne Reserve zurücklegen?

Dann: was will ich mit der Karre tun?

Hilft es, sich mit sowas wie PS Profis oder Biete Rostlaube suche Traumauto ein bisschen Wissen anzueignen oder ist das alles totaler Dünnpfiff?

Du sagst es zwar nicht unbedingt explizit aber ich nehme an, dass Du noch relativ jung bist und das vermutlich Dein erstes Auto und somit auch Deine erste dazugehörige Kfz-Versicherung sein wird? Dann solltest Du Dich vorab auf jeden Fall über die Versicherungskosten informieren.

Ein fahrzeugbezogenes Indiz bietet Autoampel.de . Hier sind die sogeannten Typklassen benutzerfreundlich aufgelistet. Je niedriger die Typklasse, desto günstiger. Beachte, dass der Beitrag je höhe die Typklassen ist progressiv steigt.

Gerade aber, wenn das Budget so knappt es solltest Du es Dir vorab auf Heller und Pfennig ausrechnen (lassen).

2500€ sind grundsätzlich für ein Auto verdammt wenig. Klingt hart, ist aber nun mal so. Du solltest Dich vorallem immer Fragen, warum jemand sein Auto abgegeben hat. Wichtige Punkte, auf die ich achte, sind wenig Hände und die durchschnittliche Halterdauer des Fahrzeuges, wobei die Anzahl der Vorbesitzer und die Halterdauer tendentiell korreliert. Hält jemand ein Auto < 2 Jahre gehen bei mir die Alarmglocken an.

Kaufst Du vom Händler hast Du zwar Gewährleistung, Du solltest aber gedanklich vom vereinbarten Kaufpreis noch mal 3-500€ (vielleicht auch mehr) abziehen, dann hast Du vermutlich den Einkaufspreis. Kein Händer arbeitet um sonst! Zudem er auch mit der Marge Gewährleistungsfälle abdecken sollte.

Ich geh mit den Gebrauchten grundsätzlich zur Niederlassung eines Herstellers (nicht zum Marken-Händler). Die waren bis jetzt immer bereit zu helfen, also sich das Auto anzuschauen und einzuschätzen, was auf Dich zukommt. Dir meisten sogar als kostenfreier Service.

Autosendungen schaue ich auch gerne, Du solltest Dir aber klar sein, dass das alles gestellt ist. Das wahren Leben läuft ein wenig anders. Wenn Du Dich mit Autos nicht auskennst, würde ich nicht versuchen mir in solch kurzer Zeit (Pseudo-) Wissen anzueignen. Also entweder jemand mitnehmen der Ahnung hat und Dritte fachkundige konsultieren.

Zum Thema handeln ist wohl das wichtigste glaubhaft zu vermitteln, dass Du nicht am dem konkreten Fahrzeug hängst; du also auf dem Kauf nicht angewiesen bist. Aber keine Sorge den Fehler macht jeder einmal und dann ist außer dem "Anstands-Hunderter" nichts mehr zu holen. In der Kategorie bis 2500€ sollten wohl immer 10-15% drin sein. Du musst natürlich entsprechend ansetzen. Bei einem Auto für 2500€ solltest Du bei 1800 ansetzen um bei 2100-2200€ zu landen.

So hier noch meine Suchkonfis für Dich

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was solls werden - Budget minimal