1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was soll ich tun ? Wandlung möglich

Was soll ich tun ? Wandlung möglich

Seat Leon 3 (5F)

Moin Moin und einen schönen Sonntag.

Folgendes Problem plagt Mich seit der Abholung meines Cupra ST im Juli 2018.

Es handelt sich um einen Neuwagen den ich in Wolfsburg abgeholt habe.

Schon beim Befahren der Autobahn kurz nach der Abholung, bemerkte ich, dass das Auto nach rechts zieht wenn ich das Lenkrad in der Geradeausstellung halte.

Noch auf der Heimfahrt habe ich bei meiner Verkäuferin angerufen und das Problem geschildert.

Es wurde ein Termin gemacht und ich sollte den Wagen zur Begutachtung hinbringen.

Der Servicemitarbeiter schlug eine Achsvermessung vor, da es schon mal vorkommen könne, dass die Fahrzeuge mit einer schief eingestellten Spur ausgeliefert werden.

Dem habe ich zugestimmt, dass Auto hingebracht und nach der Abholung feststellen müssen, dass nun nicht nur die Lenksäulenverkleidung zerkratzt war, sondern auch das Problem mit der Spur weiterhin bestand.

Also wieder angerufen und einen neuen Termin gemacht. Auto wurde durch mich erneut abgegeben und anscheinend nochmals vermessen.

Auch dies führte zu keiner Besserung.

Total abgenervt habe ich wieder angerufen und darauf bestanden, dass nun endlich eine Lösung gefunden wird.

Daraufhin hat ein anderer Servicemitarbeiter eine Probefahrt mit mir unternommen und bestätigt, dass das Auto bei gerader Lenkradstellung deutlich nach rechts zieht.

Das Fahrzeug wurde nun auf einem anderen Prüfstand vermessen und nach der Abholung stellte sich tatsächlich eine Besserung ein.

Alles bis hier her wurde mit den ausgelieferten Sommerreifen durchgeführt.

Nach dem Wechsel auf Winterreifen war zunächst alles i.o..

Eine Zeit später, stellte ich beim befahren der Autobahn fest, dass die Schiefstellung erneut auftritt.

Total genervt und angekotzt habe ich erstmal resigniert und es auf den Wechsel der Räder geschoben, in der Hoffnung dass es beim Wechsel auf die Sommerferien wieder verschwunden ist.

Ein Bekannter von mir, u.a. Entwicklungsingenieur bei BMW sagte, dass dies nicht an den Reifen liegen kann. Gleiches wurde mir nach erneutem Anrufen bei der Seat Werkstatt mitgeteilt.

Am jetzigen Donnerstag habe ich das Auto erneut hingebracht und gestern wieder abgeholt.

Und das Ende vom Lied ist, das Problem besteht immer noch.

Da ich ausschließen wollte mir die Probleme einzubilden, habe ich heute den Luftdruck überprüft und einen Freund mit dem Wagen fahren lassen.

Ich habe nicht gesagt was das Problem ist und er hat direkt gemeint, dass der Wagen nach rechts zieht.

Unebenheiten oder Wettereinflüsse, z.b. durch Wind oder eine schiefe Straße können ausgeschlossen werden, da ich insgesamt 30 km auf einer geraden Autobahn mit ihm gefahren bin.

Sorry für den langen Text 😉

Wie seht ihr das ?

Ich denke es liegt ein schwerer Mängel vor, da es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Einrichtung handelt die nicht funktioniert.

Ich will den Schritt ungern gehen da ich das Auto sehr gerne mag, aber letztendlich bleibt nur die Wandlung übrig, da ich dem Verkäufer ausreichende Möglichkeiten zur Nachbesserung gegeben habe.

Gruß und einen schönen Sonntag

33 Antworten

es kann doch danach wieder ein Cupra werden wo ist da denn das Problem?
nur weil es mit dem EINEN Auto Probleme gibt spricht doch nichts dagegen einen anderen Cupra zu fahren.
oder vertrauen in die marke /Werkstatt verloren?

wahrscheinlich tauschen sie dir jetzt die komplette Lenkung aus

Das Problem wäre dabei dass dies das einzige Autohaus in der Umgebung ist, das Angebot damals für mich sehr, sehr gut war und ich keine Lust hätte nochmal ewig auf einen neuen Wagen zu warten.

Auf Lager haben sie zwar welche, aber die haben alle volle Hütte und sind entsprechend zu hoch eingepreist.

Und vom anderen Ende Deutschlands würde ich keinen kaufen, denn ich habe festgestellt was passiert, wenn man mal Probleme hat und andauernd hin und herfahren muss.

Die Werkstatt ist okay, allerdings haben die sich bisher auch kein Ruhmesblatt verdient, da sie sich nicht immer an Absprachen halten und angekündigte Rückrufe klappen in 90 Prozent der Fälle nicht.

Ansonsten sind sie zwar sehr bemüht, aber da ist es wie in der Schule, „Er wart steht’s bemüht“, reicht manchmal nicht.

Ich kann dein Unmut absolut verstehen denn auch das Vertrauen in mein Autohaus ist dahin. 🙁

Es gibt mehr oder weniger Neuigkeiten in meinem Fall.

Nach einem ausgiebigem Gespräch mit dem Serviceleiter, wurde entschieden, dass das Fahrzeug letztmalig durchgeschaut und überprüft wird.

Es steht nun seit Montag in der Werkstatt und am Dienstag bekam ich bereits den Anruf, dass das komplette Fahrwerk kontrolliert und auch die Reifen durchgetauscht wurden. Ein Besserung ist dadurch nicht eingetreten.

Am Freitag wird das Fahrzeug erneut vermessen und man erhofft sich dadurch die finale Lösung.

Ich bin gespannt ob es dieses Mal klappt.

Sollte dem nicht so sein habe ich bereits angekündigt, dass ich vom Vertrag zurücktreten werde und das Fahrzeug gleich an Ort und Stelle bleiben kann.