Was soll ich nur machen...

BMW 3er E46

Wie ihr wisst, will ich mein Auto verkaufen. Mir fehlt einfach Xenon und Navi, also im Grunde will ich fast Vollausstattung, und der Motor dürfte ruhig etwas stärker sein. Ich bin daher zum Entschluss gekommen, dass ich mit meinem nie richtig zufrieden sein werde. MII Paket ist bei mir sowieso Pflicht, genau wie ein Benziner wegen nur 9000km im Jahr.

Ich habe ihn zwar noch nicht verkauft, allerdings stehe ich jetzt vor der Entscheidung, was denn danach kommen soll. Folgende Möglichkeiten stehen im Raum. Preislicher Rahmen liegt bei 25.000 EUR.

1. wie ursprünglich geplant ein sehr gutes Amgebot über einen 325ci oder 330ci facelift abwarten. Einen vorfacelift möchte ich nicht, da wäre in meinen Augen ne Verschlechterung, da ich gerade das Faceliftdesign sehr mag.
Was spricht dagegen: In spätestens 3 Jahren möchten meine Freundin und ich Nachwuchs haben. Wenn ich zukunftsorientiert kaufen will, wäre ein Coupe die falsche Wahl. Außerdem ist ein Coupe, so schön es auch aussieht, einfach unpraktisch. Die langen Türen machen das Aussteigen schwer, hinten zu sitzen ist unbequem, der Kofferraum lässt keine hohen Transportgegenstände zu (für 4 Reifen muss ich die Sitze umklappen), die Fenster frieren im Winter fest.

2. einen 330er E46 Touring (325er dürfte bei dem Gewicht wie mein 320er ziehen). Einen mit Baujahr 2002 und Vollausstattung mit MII Paket und m135 Felgen liegt bei ca. 24.000 EUR. Der Wagen würde sicher Spaß machen, und Platz genug hat man auch. Und man kann sagen was man will: Für das Geld bekommt man von den 3 Varianten des E46 einfach das meiste Leistungsangebot.
Was dagegen spricht: Ich kann mich mit dem Heck vom Touring nicht recht anfreunden. Es sieht einfach zu brav und langweilig aus. Abhilfe könnten evtl. andere Rücklichter schaffen, z.B. die LED-Rücklichter von FK. Hat die evtl. jemand mit Bildern oder Alternativen?

3. einen 330er E46 Limousine. Gefällt mir vom Heck besser als der Touring, allerdings wäre es keine große Verbesserung zum Coupe, da der Kofferraum genauso groß ist, und ich dann in 3 Jahren mit dem Nachwuchs Transportprobleme bekommen werde. Die Limo scheidet daher aus.

4. einen 525/530 E39. Der alte 5er gefällt mir sehr vom Aussehen her, wenn er das MII Paket hat und als Kombi noch die verdunkelten Scheiben hinten. Aber dennoch wirkt der Wagen heutzutage einfach alt, von außen und von innen. Ich denke, mit diesem Auto würde ich mich ebenfalls verschlechtern und nicht recht glücklich werden.

Ein E90/91 mit Sportpaket bzw. ein E60/61 mit Sportpaket gefallen wir sehr gut, allerdings liegen die nicht in meiner Preisklasse.

Vielleicht können eure Meinung mich in irgendeine Richtung lenken. Ich bin momentan nämlich ziemlich in der Schwebe 🙂

20 Antworten

Also ich an deiner Stelle würde das Coupe behalten. Sieht doch echt sehr, sehr geil aus. Und wenn dir Xenon wirklich abgeht, dann würde ich mir etwas Geld zur Seite legen und es einfach einestages beim Freundlichen nachrüsten lassen ... mit allem drumm und drann. Ich behaupte mal, dass du da mehr Nerven sparst und auch mehr Geld, als wenn du deinen nun verkaufst und dir dann einen anderen suchst. Der hat dann evtl. keine Garantie dabei, ist schon älter und das Ganze dauert ...

Und wenn dann einestages der Nachwuchs kommt, dann ist ja da wieder Gelegenheit über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Ich weiss net was ihr alle für nen Problem mit dem Nachwuchs in Verbindung mit dem Coupe habt. Ich würde nen Teufel tun und nur weil nen Wonneproppen ins Haus steht mein Coupe verkaufen.

Der oder die Kleine lernt so wenigstens schonmal was "Guter Geschmack" ist 😁

Den guten Geschmak würde ich so unterschreiben :-).

Ich kann aber schon verstehen dass man vom Coupe auf Limo oder Touring umsteigt.

Allein das Kind auf dem Kindersitz unterzubringen ist beim Coupe eine Qual. Ruck zuck Bandscheibenvorfall :-).

Und wenn man mal in den Urlaub will oder was größeres einkauft, dann reicht der Kofferraum nicht.

Wär denn der X keine Alternative? Den bekommt man doch auch schon für den aversierten Preis, kann das Kind super "verladen" und hat auch noch ein bisschen Platz.

Sooo, ich habe soeben mal zwei Probefahrten gemacht mit folgenden Fahrzeugen:

320d Touring

530d Touring

Angefangen bin ich mit dem E39 530d. Mal abgesehen von dem gräßlichen Leder hat mich der Wagen überhaupt nicht überzeugt. Das Cockpit bzw. die Innenausstattung kommen mir veraltet und bieder vor. Im Sportsitz saß ich total unbequem, mein Rücken lag praktisch auf den äußeren Sitzschalen auf, also ziemlich unbequem. Hinten hatte man nicht viel mehr Platz als im E46 Touring. Vorne kam es mit sogar enger vor. Nur der Kofferraum war sehr groß. Aber insgesamt habe ich gleich festgestellt: Das ist nicht mein Auto!

Dann kam der 320d. Mit MII-Paket, silbergrau (sehr schöne Farbe), hinten verdunkelte Scheiben, m135 Felgen und Xenon. Die Ausstattung war sehr mager (nie wieder ohne Hifi bzw. Harman Kardon, bloß kein Navi Business, Lenkrad ohne Multifunktion, kein Schiebedach...). Aber auf die Ausstattung und den Motor kam es mit ja nicht an. Ich wollte nur wissen, ob mir der Dreier Touring mit dem Äußeren gefällt.
Und ich muss sagen: Ich war begeistert! Er hat mein so geliebtes E46 Cockpit, gut Platz hinten und ein ausreichend großer Kofferraum. Optisch genial, macht richtig was her und sieht überhaupt nicht aus wie ein Renterfahrzeug o.ä.

Für mich steht fest: Ich will nen E46 Touring mit MII-Paket und nahezu Vollausstattung.
Jetzt muss ich meinen nur noch loswerden 🙂

Gut, dass ich die Probefahrten gemacht habe!

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Sooo, ich habe soeben mal zwei Probefahrten gemacht mit folgenden Fahrzeugen:

320d Touring

530d Touring

Angefangen bin ich mit dem E39 530d. Mal abgesehen von dem gräßlichen Leder hat mich der Wagen überhaupt nicht überzeugt. Das Cockpit bzw. die Innenausstattung kommen mir veraltet und bieder vor. Im Sportsitz saß ich total unbequem, mein Rücken lag praktisch auf den äußeren Sitzschalen auf, also ziemlich unbequem. Hinten hatte man nicht viel mehr Platz als im E46 Touring. Vorne kam es mit sogar enger vor. Nur der Kofferraum war sehr groß. Aber insgesamt habe ich gleich festgestellt: Das ist nicht mein Auto!

Dann kam der 320d. Mit MII-Paket, silbergrau (sehr schöne Farbe), hinten verdunkelte Scheiben, m135 Felgen und Xenon. Die Ausstattung war sehr mager (nie wieder ohne Hifi bzw. Harman Kardon, bloß kein Navi Business, Lenkrad ohne Multifunktion, kein Schiebedach...). Aber auf die Ausstattung und den Motor kam es mit ja nicht an. Ich wollte nur wissen, ob mir der Dreier Touring mit dem Äußeren gefällt.
Und ich muss sagen: Ich war begeistert! Er hat mein so geliebtes E46 Cockpit, gut Platz hinten und ein ausreichend großer Kofferraum. Optisch genial, macht richtig was her und sieht überhaupt nicht aus wie ein Renterfahrzeug o.ä.

Für mich steht fest: Ich will nen E46 Touring mit MII-Paket und nahezu Vollausstattung.
Jetzt muss ich meinen nur noch loswerden 🙂

Gut, dass ich die Probefahrten gemacht habe!

Hab gesehen, dass du bei Teklenborg warst. In Steinfurt und Gronau gibt es auch noch BMW Cyran. Innerhalb Gronaus ist Cyran vor Kurzem umgezogen. Fahre da sehr oft vorbei und er hat im Mom eine ganze Menge E46 touring auf dem Hof!

Gruss,

Mfg MICHA

Hey

Kauf dir einen 330i Touring!!! Da haste ausreichend Platz und ordentlich Dampf unter der Haube😉

Gruß

Mahlzeit!

Kommt mir irgendwie bekannt vor:
Kind im Anmarsch und unpraktisches Fahrzeug (in meinem Fall 323ti) vorhanden - wenn auch bei uns etwas kurzfristiger 😉
Wir haben uns auch für den E46 touring entschieden und am Donnerstag den Vertrag unterschrieben ...

Der E39 gefiel uns auch, bringt aber kaum Platzvorteile mit sich. Der Kofferraum ist nahezu identisch und allein die größere zweite Sitzreihe macht die Agilität und bessere Versicherungseinstufung eines 3er's nicht wett.

Vielleicht ist's Dir ein Trost, dass die BMW Kombis versicherungstechnisch günstiger eingestuft werden als die Coupes - Ausnahme Diesel ... (www.typklassen.de)

Übrigens: Auch unser Freundlicher hat noch ein paar
interessante "Sportlasttransporter" stehen 😉

Deine Antwort