Was soll ich nehmen Birnen oder LEDs
Hallo bei mir ist eine Birne im Tacho kaputt ,will gleich alle wechsel wenn ich es einmal draußen habe. Bei Ebay habe ich weiße LEDs gesehen , was soll ich nehmen die weißen LED s oder Birnen. Bitte kommt jetzt nicht mit Blau ,das kann ich nicht ab das VW Blau. MfG Andre
56 Antworten
habt ihr euch wiedr lieb???
zum Thema:
hat wer diese 5W Birnen schon mal mit den gelben Sportzeigern getestet???
mein persönlicher Tip zum Tachoumbau: die Plasmatachoscheibe!!! Passt und ist super ausgeleuchtet.
die daten hast du nachträglich bzw. erst im darauffolgendem posting geschrieben nachdem ich dich falsch zitiert hatte.
und wirklich sachlich bist du bisher nicht geworden. ich habe dich gefragt, was ich verdreht habe oder abstreite, aber es kommt ein billiges "träum weiter", was deine argumentation wirklich tatkräftig unterstreicht.
stellst behauptungen auf und dann, wenn ich versuche, es sachlich zu klären, weil ICH dich falsch verstanden habe (n soll), kommt sowas.
die 360° oder auch 340° hast du bisher auch nicht erklärt, aber da hab ich bestimmt was mißverstanden, wie mit den eckigen leds, die nicht eckig waren.....
und übrigens, wenn du wirklich nicht nur über den text geflogen bist, hab ich auch nie behauptet, daß DU die übergroßen leds empfohlen, noch verbaut hast. ich hatte nur drüber geschrieben.
aber wenn man sich aufregen will, dann liest man schnell weiter und beschwert sich über alles, auch wenn es gar nix mit einem zu tun hat.
halt lieber mal den ball flach. du hast dich da komplett reingesteigert, weil ich deine arbeit wohl nicht hoch anerkenne oder angeblich meine, ich wüsste es besser, obwohl ich gegenteiliges geschrieben habe.
Zitat:
Original geschrieben von BlackDevil00
habt ihr euch wiedr lieb???zum Thema:
mein persönlicher Tip zum Tachoumbau: die Plasmatachoscheibe!!! Passt und ist super ausgeleuchtet.
äähm....
Zitat:
habt ihr euch wiedr lieb???das wird wohl nix mehr
zum Thema:
hab keine sportzeiger, nur rot lackierte im zusammenspiel mit 5W. mir gefällts gut, aber "ANDERE" meinen am zeigeraustritt würde das blöd aussehen, obwohl man bei mir nur ansatzweise von draußen beim beifahrer was weißes erkennen kann. ein krasses rot, was den tacho fast mit ausleuchtet, weil leds unter die nadeln müssen sieht viel besser aus 😉
die von innoparts z.b. gefallen mir z.b. gar nicht. in silber geht´s, gibt es aber bislang nicht für den b vectra meines wissens. daher hab ich mir nen schwarzen eingebaut, passt tagsüber wesentlich besser. für sportbesitzer wäre die silberne sicherlich schicker. die zahlen gefallen mir zudem auch nicht bei innoparts, aber geschmäcker sind ja verschieden. sonst würde ich auch prinzipiell, wenn das geld vorhanden ist, gleich zum plasma raten. einmal ein bischen mehr arbeit, aber man hat seine ruhe und ne gescheite optik.
cu frosti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
cu frostiZitat:
habt ihr euch wiedr lieb???das wird wohl nix mehr
schade...
die von innoparts z.b. gefallen mir z.b. gar nicht. in silber geht´s, gibt es aber bislang nicht für den b vectra meines wissens. daher hab ich mir nen schwarzen eingebaut, passt tagsüber wesentlich besser. für sportbesitzer wäre die silberne sicherlich schicker. die zahlen gefallen mir zudem auch nicht bei innoparts, aber geschmäcker sind ja verschieden. sonst würde ich auch prinzipiell, wenn das geld vorhanden ist, gleich zum plasma raten. einmal ein bischen mehr arbeit, aber man hat seine ruhe und ne gescheite optik.
habe innoparts drin und in meinem Facelift gefallen die mir recht gut, auch die Zahlen passen... Habe aber weiße Scheiben wo dann Nachts nur die blauen Ziffern leuchten ( der Rest ist schwarz )...
das Geld wollte ich mir auch schenken, aber nach vielen erfolglosen, nicht befriedigenden LED-Umbauten habe ich dann diese Variante probiert...
zudem hatte ich nen Defekt auf der Tahoplatine, welche mir die Beleuchtung lahmlegte ( deswegen überhaupt ein Umbau 🙂 )
die Standlicht Lampen passen ja doch nicht in die Sockel der Tacholampen 🙁
ich befürworte mal die LEDs! Hab im Omega alles weiß (rot f. Kontrollleuchten) und es ist sehr gut gleichmässig ausgeleuchtet (nicht ganz so hell wie mit leuchtobst) aber ausreichend und sehr angenehm!
Waren konkav LEDs W5W glaub ich von blauertacho4u oder so gibbet bei ebay als fertig satz die haben mir auch ne Geld-zurück-Garantie bei nicht gefallen gegeben und die brauchte ich nicht! habe einige LEDs durchprobiert und die sind echt genial!
werd mal meinen bruder mit der DigiSLR ein Foto machen lassen......
MfG Flo
Hallo bin gerade von einer Dunkelfahrt rein ,super hell mit den W5W muss man leicht abdimmen dann ist es eine ordenliche ausleuchtung und blendet auch nicht. MfG Andre
Ich versuche es nochmal. Auch wenn ich denke das es nix bringt.
Gleich vorweg, das mit den roten Nadeln haste auch falsch verstanden. Ich habe in dem anderen Thread gesagt das rot lackierte Nadeln mit weißer Beleuchtung meiner Meinung nach nicht so schön satt erstrahlen wie welche die mit roten LEDs zusätzlich beleuchtet werden. Genau das habe ich gesagt, nix anderes. Das das weiß stört das da austritt habe ich nie gesagt. Oder das es besser aussieht das da rot und nicht weiß rauskommt war auch von dir. Ich habe nie gesagt das ich das schöner oder häßlicher finde. Generell habe ich das Thema nie angeschnitten. Das warst ganz alleine du. Wiedermal meine Aussagen verdreht. Bzw. welche ins Spiel gebracht die ich garnicht von mir gegeben habe.
Eckige LEDs die nicht eckig waren? Wo haste denn das nun wieder her?
Was gibt es nicht zu verstehn an LEDs die in alle Richtungen abstrahlen? Lichtbrechung... schonmal gehört?
Die "Linse" ist wie bei den gängigen LEDs auch ganz normal nach oben gerichtet. Durch die rechteckige Form und deren Kanten bricht sich das Licht und die LED "leuchtet" quasi auch nach "hinten".
Das kann man ja sogar erraten wenn man nur kurz drüber nachdenkt.
Eine Short oder wie du sie nennst Flachkopf (iss ja auch total egal) LED kann das aber durch die runde Kuppel nicht in dem Maß und ist somit auf den vorgegebenen Winkel der Linse angewiesen.
Die Maße der LED habe ich im zweiten Posting geschrieben (um das richtig zu stellen was du falsch vermutet hast) nachdem ich das "eckige" überhaupt erwähnt habe. Da bist du aber gleich nach dem ersten Posting von den fertig Teilen ausgegangen die eben aus mehren LEDs bestehen mit einer eckigen oben und runden an den Seiten, die DU kennst. Davon war bei MIR nie die Rede.
Und genau das ist das Problem. Du bringst laufend Sachen ins Spiel die ich nicht geschrieben habe und auch nicht gemeint habe.
Du brauchst meine Arbeit nicht zu würdigen, gut zu finden oder sonstewas in der Art! Was habe ich denn davon? Kann ich mir keinen Blumentopf für hinters Regal kleben.
Auf weiteres zitieren, richtigstellen usw. habe ich keine Lust. Wirklich nicht, da ich darin keinen Sinn sehe. Weil es letztendlich NICHTS aber auch rein garnichts bringt. Selbst wenn ich alle Sachen rausziehe kommt nix dabei rum. Weder für dich noch den Themenersteller noch für mich. Es geht nur endlos so weiter. Brauchst du das ? Ich nicht ... das iss Fakt.
Ich habe damals bei meinem Omega B den Tacho und das TID auf rote Beleuchtung umgerüstet. Ich habe da einfach rote Standlichtkappen über die originalen Lämpchen gepackt. Hatte vorher auch mal weiße Leds drin, die waren aber von der Ausleuchtung bescheiden. Hier mal Fotos:
Zitat:
Original geschrieben von dizzy1977
Garnicht übel ! Nicht ganz so kräftig wie mit roten Leuchtmitteln, aber definitiv schick !
Die Fotos habe ich damals im hellen gemacht. Das vom weißen im dunkeln
Das iss leider bei vielen LEDs so.
Erstens weil die Glühlampen heller sind, in alle Richtungen abstrahlen und somit auch das reflektierende Licht vom weißen Gehäuse des Tachos noch zur Ausleuchtung genutzt wird. Und zweitens weil halt die Einfärbung der original Tachoscheiben das Licht der LEDs stärker beeinflusst wie das der Glühlampen. Warum auch immer ...
Ohne viele LEDs zu verbauen auf Platine oder so bekommt man da oft nix völlig gleichmäßiges hin.